Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Also ich habe nun ein neues sehr interessantes Bike auf dem Radar. :Daumen hoch:

    Morgen um 13:00 Uhr ist die offizielle Enthüllung.

    Man darf gespannt sein, mit welchen Eckdaten der Motor daher kommt.

    Hat man aber schon mal alles, von der Unterhose bis zur Sonnenbrille auf Orange umgestellt, bleibt die Triumph wohl nur eine nette Randerscheinung. :zwinker: :grins:

  • Hier mal ein Auszug aus einem anderen Forum :zwinker:

    pasted-from-clipboard.png


    Weil sie eben noch unter 150PS liegt und damit noch günstiger zu versichern ist, finde ich sie zusätzlich sehr interessant. Bin eher gespannt, ob mich der 3 Zylinder mit entsprechendem Zubehörtopf vom Klang überhaupt begeistern kann.

  • Aus eigener Erfahrung mit dem 1050er Triple + SC Project kann ich sagen, dass der rotzige Klang eines Triple's schon auch seinen Reiz hat und begeistern kann - ohne nervig/aufdringlich laut wie bei der Multi 1200 S zu sein.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hat man aber schon mal alles, von der Unterhose bis zur Sonnenbrille auf Orange umgestellt, bleibt die Triumph wohl nur eine nette Randerscheinung. :zwinker: :grins:

    Die Frage ist doch grundsätzlich: will ich V2 fahren, oder eben nicht. Aus eigener Erfahrung ist der 3 Zylinder schon schön, aber überhaupt keine Alternative.

  • Aus eigener Erfahrung mit dem 1050er Triple + SC Project kann ich sagen, dass der rotzige Klang eines Triple's schon auch seinen Reiz hat und begeistern kann - ohne nervig/aufdringlich laut wie bei der Multi 1200 S zu sein.

    Ich empfand die Multis bis dato noch nie als "nervig/aufdringlich laut". Auch wenn sie im Standgeräusch eben auch lauter angegeben sind, als viele andere. So ist es mMn beim Fahren was ganz anderes.

    Für meinen Geschmack empfand ich diese bei moderaten Landstraßentempo gar viel angenehmer, als z.B. eine blökende GS.

    Diese war mir wirklich mal auf einer eher gesitteten Tour an die Ostsee mit Sozia unangenehm aufgefallen. Bei den Ducatis hatte ich dieses Empfinden noch nie, selbst nicht bei der ersten Multi mit QD Komplettanlage.


    Die älteren 3Zylinder von Triumph klingen an sich nach einem kernigen 4Zylinder. Kumpel hatte ne gelbe Daytona, welche ich dann im Pyrenäenurlaub dicke Hummel getauft hatte. Klang mit ihren Sporttöpfen auch ganz cool.

    Bei der Tiger 900 und nun wohl auch bei der 1200er wurde ja die Zündfolge geändert, wodurch sie nun noch eher nach einem Zwitter aus V2 und R4 klingt. Kann mit entsprechendem Auspuff ganz gut klingen.

  • Ich bitte den kurzem OT-Exkurs zu entschuldigen :grins: .


    #OT an#

    Nach ca. 18 tkm auf einer Tiger Sport 1050 mit SC und normaler Zündfolge kann ich sagen, dass diese für mich einen kernigen, rotzigen und sportlichen Sound hat (bzw entwickelt hat). Immer präsent, aber nie aufdringlich und mit einem sehr seidig laufenden und zupackenden 3-Zylinder.


    Danach hatte ich eine Multi 1200 S mit QD-Anlage - und ja, ich wusste worauf ich mich einlasse da ich früher schon 20J Ducatis gefahren bin :zwinker: . Trotzdem hat mich das Gebahren und die Lautstärke recht schnell genervt hat und ich habe diese nach 1/2 Jahr gegen eine 1290 SAS eingetauscht. Auch um der immer mehr aufkommenden Lärmdiskussion zu begegnen. Vorallem bei Ortsdurchfahrten oder Ampelstopps hat mich die Duc schon fast an einen "Presslufthammer" erinnert, und das obwohl ich eigentlich auf den Sound der alten Desmos mit Trockenkupplung stehe :sabber: . Aus meiner Sicht sind +100dB Standgeräusch nicht mehr zeitgemäß und der Zündfunken für alle Lärmgegner.


    #OT aus#

    (Bitte keine Diskussion um Lärm hier) :peace:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ob der Triple Sound, den ich auch ein paar Jahre genossen habe, kernig ist, liegt im Ohr des Zuhörers. Auf jeden Falls ist er charakteristisch, eine Triumph erkennt man - bisher - schon von weitem am Sound. Die lineare Drehmomentkurve ist dagegen zwar erstmal ganz beeindruckend, auf Dauer aber etwas langweilig. Es fehlt irgendwie die Dachlatte in's Kreuz beim Beschleunigen. Mal sehen wie's beim neuen Motor läuft.

    beware of the mantis

  • Danach hatte ich eine Multi 1200 S mit QD-Anlage - und ja, ich wusste worauf ich mich einlasse da ich früher schon 20J Ducatis gefahren bin :zwinker: . Trotzdem hat mich das Gebahren und die Lautstärke recht schnell genervt hat und ich habe diese nach 1/2 Jahr gegen eine 1290 SAS eingetauscht. Auch um der immer mehr aufkommenden Lärmdiskussion zu begegnen. Vorallem bei Ortsdurchfahrten oder Ampelstopps hat mich die Duc schon fast an einen "Presslufthammer" erinnert, und das obwohl ich eigentlich auf den Sound der alten Desmos mit Trockenkupplung stehe :sabber: . Aus meiner Sicht sind +100dB Standgeräusch nicht mehr zeitgemäß und der Zündfunken für alle Lärmgegner.

    Man wird halt älter, was!? :grins:

    Die schnurrende Katze bin ich im Fall der dicken Hummel mal kurz in den Pyrenäen gefahren, als wir mal die Bikes getauscht hatten. War ganz witzig, für mich aber bis dato eben zu nah an einem R4, statt eines V2s.

    Könnte mir mit der neuen Zündfolge nun besser passen, wenn sie denn eben nicht auch generell Euro5 mäßig zu arg zugeschnürt wurde. Ein erster Soundcheck mit Standardauspuff bei YT war doch recht dünn.

    Ich würde mir auch jederzeit wieder eine Multi holen und bräuchte bei den letzten V2s nicht mal eine QD Komplettanlage. Klingt diese ab Werk schon gut genug, beim Fahren hört man in erster Linie eh nur noch die Airbox und unter "Presslufthammer" verstehe ich doch was ganz anderes. Ortsdurchfahrten gehen auch mit einer Duc recht unauffällig, wenn man denn will und an der Ampel kann man ja den Killschalter benutzen, wenn es einem zu peinlich wird. :zwinker:

    Zum Glück haben diese Bikes mit +100dB weiterhin Bestandschutz, wie eben noch lautere und noch ältere Motorräder. Und es werden weiterhin viele Ecken in Europa bleiben, die man auch damit unbeschwert noch befahren darf.

    Neu wird sowas ja nicht mehr hergestellt und damit der Beitrag zum "nicht mehr zeitgemäß" erfüllt.

    Aber Hauptsache z.B. so ein Golf GTI kann weiterhin mit nem Klappenauspuff durch die Gegend knallen. :grins:

  • Jeder hat (s)eine Sicht der Dinge, daher kann ich auch deine verstehen und akzeptieren :zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Motorrad hat schon was über die Ducati Desert X rausgelassen:


    https://www.motorradonline.de/enduro/ducati-desertx-2022/

    Und wieder zurückgezogen, ist jedenfalls nicht mehr verfügbar? Was stand denn schon schönes drin? :denk:

    Ich habe nur den kurzen Videoschnipsel von FB.

    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • 110 PS, 224kg mit 90%Sprit, ABS komplett ausschaltbar in zwei Fahrmodi. Alukoffer wird es geben und eine Rallysitzbank. Mehr habe ich leider nicht mehr im Kopf. :weinen: :weinen:

  • Die Tiger Preise sind ja nett.


    Ein Budget Bike von einem namhaften europäischen Hersteller aus der asiatischen Produktion wäre für mich kein Problem.


    Ein Premium Modell für 20000€, gebaut in Thailand? Nein, Danke. Qualität hin oder her…


    Es gibt genug europäischen Hersteller, die noch in der Lage sind für das Geld zu Hause zu produzieren.


    Kann sich jemand eine Multistrada V4 für den aktuellen Preis, aber z.B. in China produziert, vorstellen?

  • ja, aber sicher, weil es doch in Wirklichkeit vollkommen egal ist, wo dieses Moped produziert wird.
    Es wird auch dann genug Leute geben die bereit sind die Kohle zu bezahlen, weil sie sich nicht mal einen Gedanken darüber machen wer es produziert hat

  • die Preisgestaltung ist sportlich, allerdings scheint ja eh alles im Augenblick in die Richtung teurer zu zeigen ..