Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Allein schon die Möglichkeit, sich sein eigenes Mapping mit ABS-Regelverhalten und Stärke der Traktionskontrolle (8 Stufen) sowie Ansprechverhalten und Leistungsabgabe zusammenstellen zu können ist für mich ein nettes Feature. Klar fährt sie sich nicht ganz so agil wie eine KTM, ist aber nicht weit davon entfernt. Der Motor ist nicht ganz so aggressiv, was mir aber eher entgegenkommt (dann werde ich vielleicht nicht immer zum angasen verführt). Ich denke, den Grossteil macht sowieso der Fahrer aus...

  • Tach!


    "SMT-Ersatz"? Falls die das Ding wieder "typisch DUCATI" abstimmen (vorne schwammweich, hinten bockelhart) und die Hebelein schon im Kindergartenmodus schleifen, alles - aber kein SMT-Ersatz! Habe ich was vergessen? Ach ja: die 821 hat eine miese Kupplung und nervt mit Konstantfahrruckeln. Unter 3.000 hackt sie noch schlimmer als eine SMT (was man bei ihr wenigstens halbwegs wegbekam).


    Da die Bologneser das seit Jahren für charakterbildend halten, würde mich eine positive Evolution doch sehr überraschen. Fuhr schon mehrere der Diven, insofern: abwarten ... :ja:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Übersetzung 15:45


    Was soll denn der Blödsinn? das ist ja genau 1:3, da ist der Verschleiß der Kette innerhalb kürzester Zeit vorprogrammiert. Man merkt wohl den Audi-Einfluss.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Also meine 2014er 821 SP hat keinerlei Konstantfahrruckeln, die Gasannahme ist - selbst in der aggressivsten Motoreinstellung - um Welten besser als bei der 990er (ich kann direkt vergleichen) und der Motor ist bis 6-7000 U/min zwar drehmomentschwächer, aber irre drehfreudig - vom geilen knurrigen Sound einmal abgesehen. Das Fahrwerk ist vorne wie hinten sehr straff (da setzt die SM-T zuerst auf) und mit 16 Litern Sprit im Tank wurde sie in Tests mehrfach mit 196 Kg gewogen. Darüberhinaus verbraucht sie bei gleicher Fahrweise ca. 1.5 Liter weniger Sprit als die 990er und nicht einen Tropfen Öl (nach bisher 12500 Km).


    Die Normalversion wiegt natürlich 4 Kg mehr (immer noch eutlich leichter als eine SM-T oder SMR), aber da die Neue ja Euro 4 erfüllen muss, hat sie vielleicht schalldämmende Platten um den Motorblock, DAS wiegt einiges... :achtung ironie: Der Grund für den geringen Leistungszuwachs dürfte auch bei Euro 4 zu suchen sein. Ich denke, KTMs neuer 800er wird hinsichtlich Leistungs- und Drehmomentkurve UND Gasannahme auch eher enttäuschen (--> Euro 4). Es sei denn sie hätten eine sehr clevere Betrugssoftware entwickelt - da liegt die Zukunft! :lautlach:


    :winke:

  • @ bones:


    Richtig, du hast ja auch eine "SP" - nur müssen es die Leutz auch wissen, dass DUCATI für harmonischer abgestimmte Bikes gerne etwas mehr nimmt. ;-)


    Listenpreis 821: € 11.390, 821 SP: € 14.990 - ei, ei, ei ... :rolleyes:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Wenn die 800er KTM dabei leicht bleibt wäre das schon ein Fetter Pluspunkt.


    Für mich ist die Duc auf jeden Fall der Nachfolger meiner SMC-R sofern es kein besseres Ding zwischen 690 und HM SP gibt.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Habe jetzt zugeschlagen: meine Neue wird eine Hypermotard 821 SP, die ich zu einem sehr günstigen Preis bekommen kann :peace::wheelie:


    @ Parry Hotter: der Motor der SP und der normalen 821er ist identisch - von wegen harmonischer Abstimmung


  • glaub nicht das das ein Konzept für das Sumo Thema ist, das wird eher ein Café Racer. Dünnes auf den Rahmen getackertes Sitzbrötchen, schmaler Tank, großes Vorderrad, Retro Nr-Schild Tafel, tiefe Side Pipes... fehlt nur noch der M Lenker


    Flat Track Racer ? die fahren nämlich ohne Bremse vorne :respekt:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Habe jetzt zugeschlagen: meine Neue wird eine Hypermotard 821 SP, die ich zu einem sehr günstigen Preis bekommen kann

    Aha - und ich dachte, Du hast schon eine ... :denk:


    Die "harmonischere Abstimmung" bezieht sich in erster Linie auf das Fahrwerk. Das Mapping finden manche okay, viele experimentieren mit Updates, Rexxer, PC & Co. Viel Spaß noch! :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • @Faltenhals: Danke! Ich bin wirklich glücklich (12500 Km in 4einhalb Monaten). DAS hätte ich mir von KTM gewünscht - ich konnte aber nicht ewig warten... Das absolut einzige das ich motorseitig kritisieren könnte ist, dass der 2te und 3te Gang etwas lang sind - daher werde ich sie jetzt kürzer sekundärübersetzen, dann spare ich Vorderreifen! :wheelie:


    @Parry Hotter: Mit der unverschämten Ducati Preispolitik hast du leider Recht.
    Beschwerden über die Abstimmung/Gasannahme habe ich bisher nur von den Amerikanern gehört - könnte das an deren miserablen Sprit liegen? Die normale Hyper die ich probegefahren habe war vom Motor her sogar noch besser als meine SP, obwohl sie erst 70 Km auf dem Tacho hatte: Abartig drehgeil, weich in der Gasannahme und im Motorlauf, ich konnte es kaum glauben. Vom Charakter her ist das natürlich eine ganz andere Maschine als deine 1050er, die neulich fahrten durfte. Die hat dafür einen erstklassigen Reiseenduromotor:Ruhig aber direkt am Gas und erstklassiges Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen. Wesentlich konzeptgerechter als der LC8 in meiner seeligen 990 S.


    Ich wünsche allen KTM Fans, dass der neue 800er Motor ähnlich gut wird wie der 821er Duc V2. Die Latte liegt allerdings extrem hoch ...