Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Hoffentlich kommt das Windschild mit der Strömungsoptimierung ... und hoffentlich hoffentlich passt das dann auch noch an den Vorgänger :winke:

    ready to chase :grins:

  • Mir gefällt dieses immer größer und/oder schwerer nicht. Die Duke 990 wiegt fast 10 kg mehr als die 890. Die paar PS/NM mehr sind auf der LS unwichtig. Lieber 10 kg weniger wäre mir lieber, da reichen für ein Naked (unter 180kg) auch 95 Ps für HiLive. Ähnlich bei den Großenduros (fast schon ein Widerspruch), riesige Trümer. Die neue Beta Alp passt da schon besser, sowas mit rund 50 PS.

  • es sind 42PS (31kW) legal und homologiert geworden bei 155kg vollgetankt (14L Tank)


    siehe auch ab hier

    ktmforum.eu/forum/thread/?postID=2020751#post2020751
  • Die DT-A wiegt vollgetankt mit 27 Litern, verteilt in drei Tanks, 192 kg.


    Ist das geil! Da hab ich gleich nochmal Bock die 1190er leichter zu machen. Alles weg was es nicht braucht.

    Gut, er hat nur eine Bremsscheibe vorn, Gabel wurde durch Achsschenkellenkung getauscht und das Heck ist schön schlank!

    Spannend was die drei Tanks an Gewicht bringen. Der 23 liter Tank der 1190 hat 7,7kg. Schon ordentlich Gewicht. Da sparst mit nem Alutank sicher 3-4 kg ein.


  • Und es geht doch, den alten 990 auf Euro 5 zu heben. Würde gerne wissen wie er sich so fährt.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Jo,

    CO hat er durch die drei KATs runter gebracht, HC durch eine saubere, angepasste Einspritzung. Die beiden Kats in den Krümmern motornah platziert, sind schneller auf Betriebstemperatur und können die Abgasreinigung übernehmen. Dritter Kat wahrscheinlich im Y-Sammler vor den beiden Endtöpfen.

    NOX war wahrscheinlich beim 990er LC8 kein Problem.


    Ansprechverhalten wäre spannend. Die 990er haben durch die magere Auslegung ja sehr direkt auf die Gasannahme reagiert, dafür waren die bei allem über Teilllast massiv fett abgestimmt. Mit nem vernünftigen Mapping waren Verbräuche um die 6 Liter machbar, entspannt gefahren auch drunter.

    Aber cool dass es ein 1-Mann-Betrieb in 2024 schafft, ein eigens entwickeltes Motorrad in D zuzulassen.