Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • An der Soundfront lassen die in Mattighofen stark nach wie ich finde...

    ...na ja, damit wird halt der Verkauf der Powerparts zusätzlich angekurbelt, macht also in
    Bezug auf die wirtschaftlichen Interessen durchaus Sinn!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hören sich serienmässig inzwischen halt nicht nur die 690er ziemlich fad an... An der Soundfront lassen die in Mattighofen stark nach wie ich finde...


    Bleibt ihnen ja auch nix anderes über, bei den Abgas- und Lärmvorschriften.

  • Die scheinen in Italien einen tauben Prüfer aufgetan zu haben ...


    Meine eigenen Erfahrungen mit italienischen "Exoten" spricht auch dafür dass es dort einen besonders guten Draht zu den Zulassungsbehörden geben muss :ja:


    Da sich die CH seit einigen Jahren an die EU Zulassungen "angehängt" hat kommt man nun auch bei uns in den Genuss der EU Grenzwerte und bleibt vor eigenen ,strengeren Normen verschont.Früher war das anders.....


    Gruss


    Furano


    "Cum on feel the noize"


    (SLADE)

    ridin´the storm out

  • Ich bin mit dem Klang und Sound meiner KTM zufrieden, erst recht, seit dem die Akrapovic-Schalldämpfer montiert sind. Beim Beschleunigen hört man was, durch Ortschaften und Wohngebiete kann ich leise hindurch rollen.
    Über den Klang der Ducatis wundere ich mich auch manchmal - der ist aber kein Vergleich zu dem Krach, den manche HDs in Amerika von sich geben.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Das lauteste was so rumrollt bei uns im Ort dürfte eine Aprilia RSV4 sein. Die ist irgendwie krass. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • sorry wenn ich die neue lc8 generation etwas madig mache aber ich hab auf grund der homologationsvorschriften wenig hoffnung das die neuen das sein werden was wir an unseren jetztigen so lieben. ich befürchte das spritzige, direkte ist dank ride by wire weggebügelt.


    die inspektionskosten die ja eh schon nicht von schlechten eltern sind werden mit dem elektronischem fahrwerk nochmal noch oben schießen und dann frag ich mich wie ktm mit dem thema obd umgegenagen ist. wenn auch hier in zukunft der kleinste defekt nur noch in einer fachwerkstatt repariert werden kann dann weiß ich nicht ob man(ich) sich das noch leisten will.


    das auf einmal die motorrad die ganze marke ktm so dermaßen in den himmel lobt kommt mir nicht ganz sauber vor.woher dieser sinneswandel? und wenn die neue adventure wirklich die konkurenz zur gs ist will ich das haben? in den beiden berichten die aufeinander folgten steht sinngemäß das man dem motor manieren beigebracht hat. ich will aber kein motorrad mit manieren. da kauf ich mir nen japaner. der kann dafür auch mehr.


    es werden motorräder für die breite masse und da zähl ich mich nicht zu. es würd mich wundern wenn man die neue superduke wirklich noch ready to race bekommt ohne direkt nen neuen kabelbaum einsetzen zu müssen wie sie es bei der rc8 track und der duke track gemacht haben.


    wie gesagt sorry, aber ich seh schwarz was den fahrspaß und die kosten angeht.

  • Nun, alle wird man es nicht Gerecht machen können! Das ist immer so!
    Warum sie in letzter Zeit so in den Himmel gelobt werden, na warum wohl?
    Weil sie mittlerweile hervorragende Motorräder sind, pasta.
    Da ich die neue, sagen wir mal ein wenig kenne, weiß ich,- sie wird sehr viele Freunde finden, davon bin ich überzeugt.
    Warum auch immer jeder eine bessere GS haben will ist mir zwar Schleierhaft, da ich dieses Motorrad auch nicht besser finde wie andere? Das ist aber meine persönliche Meinung.
    Was den Fahrspass angeht, naja probier sie halt wenn sie da ist! :zunge:
    Was Kosten anbelangt,- können wir sofort aufhören mit den fahren, Kostengünstig ist anders.
    So Long…
    Omega

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Was Kosten anbelangt,- können wir sofort aufhören mit den fahren, Kostengünstig ist anders.


    Insbesondere den Punkt "Fachwerkstatt bei fast jedem Problem weil alles nur noch elektronisch abläuft" sehe ich aber wirklich kritisch. Ich gehe nicht davon aus, dass jede Werkstatt in allen elektronischen Belangen ausführlichst geschult ist oder sein wird - und insbesondere daheim kann man dann nicht mehr viel machen. Eventuell bin ich aber auch ein "Gebranntes Kind" diesbezüglich, denn die diesjährige Motorradsaison scheint ohne mich abzulaufen (außer September/Oktober werden so toll wie letztes Jahr). Ursache sind irgendwelche Elektronikprobleme vermutlich im Bereich der Einspritzanlage, der Drosselklappensteuerung und/oder noch irgendwo sonst im Kabelbaum. Da gehen einem daheim irgendwann die Mittel aus und selbst mein Freundlicher nahm die Maschine letztendlich mit nach Ursensollen. Leider hat's das Problem nicht endgültig behoben (oder es ist ein neues?) und die Maschine steht schon wieder in der Werkstatt.


    Da treten die monetären Kosten ziemlich in den Hintergrund! Das ist mir momentan schon fast egal, ich möchte schließlich meine Zicke (die heisst nicht umsonst so) wieder haben - und zwar so zuverlässig wie letztes Jahr. Was aber auch zählt ist dass die Reparaturdauer bei elektrischen Sachen meiner Erfahrung nach ungleich höher ist. Im Endeffekt hast du dann ein teures Motorrad gekauft für das du gern viel ausgegeben hast, aber dann ziehen die schönen Motorradtage an dir vorbei weil sie wegen vermeintlicher Kleinigkeiten lange in der Werkstatt steht. Da ist dir die Rechnung schon fast egal.


    Ich hoffe ja nur, dass viel Zeit in das Qualitätsmanagement der Elektronik fließt.



  • Tja, manchmal bräuchte man eine Zeitmaschine... früher war alles besser, gelle? :motzki:


    Fahrspaß wirds weiterhin geben, das elektrisch einstellbare Fahrwerk wird man sicherlich nicht bestellen müssen, mit DBW kann man sich seine hackende Gasannahme mit einer eigenen DK-Kennlinie per tuneecu nach eigenem Gusto basteln. Ist doch alles prima! Btw, eine RC8R rennt auch mit dem originalen Kabelbaum sehr gut auf der Rennstrecke...


    Die gute Presse für KTM in den letzten beiden Motorrad-Ausgaben ist doch relativ durchschaubar: Ihr bekommt zwei weltexklusive Aufmacher, wir eine gute Presse...

  • Naja, gute Presse ist relativ - wenn man sich mal anschaut, wie oft und ausführlich über irgendwelche BMWs, die es noch gar nicht gibt, spekuliert und diskutiert wird. Da werden monatelang zunächst einmal Designer/Zeichner bemüht, die sich auf der Grundlage vager Indizien ganze Motorräder ausdenken. Dann wird jedes obskure, unscharfe Handyfoto seitenweise analysiert, keine Schraube, kein Plastikteil bleibt unkommentiert. Schließlich (gerade dem Briefkasten entnommen) werden verschiedene Bilder zusammenmontiert und das Ganze geht wieder von vorne los.


    _Das_ ist gute Presse: es gibt noch gar kein Motorrad zum Anfassen, aber schon gefühlte 100 ganze Seiten über irgendeine neue Variante eines im Grunde altbekannten Gerätes.


    .

  • wie gesagt sorry, aber ich seh schwarz was den fahrspaß und die kosten angeht.

    Ich bin da nicht ganz so skeptisch. :nein:
    Etwas sportlicher im Vergleich zu anderen Marken (insbesondere BMW) werden die neuen KTMs schon sein. Und wenn die Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen optimiert wird, satte Leistung bereitsteht oder ein sinnvolles Gepäcksystem integriert ist - warum nicht. Ein elektronisch einstellbares Fahrwerk brauche ich zwar nicht, das ist wohl dem Konkurrenzkampf gegenüber BMW geschuldet.
    Ändern wird sich an dem neuen Kurs von KTM ohnehin nichts, die wollen (noch mehr) Geld verdienen und das geht nur mit "mainstreamigeren" Modellen.

    Was Kosten anbelangt,- können wir sofort aufhören mit den fahren, Kostengünstig ist anders.

    :ja:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • in den beiden berichten die aufeinander folgten steht sinngemäß das man dem motor manieren beigebracht hat. ich will aber kein motorrad mit manieren. da kauf ich mir nen japaner. der kann dafür auch mehr.


    es werden motorräder für die breite masse und da zähl ich mich nicht zu. es würd mich wundern wenn man die neue superduke wirklich noch ready to race bekommt ohne direkt nen neuen kabelbaum einsetzen zu müssen wie sie es bei der rc8 track und der duke track gemacht haben.


    wie gesagt sorry, aber ich seh schwarz was den fahrspaß und die kosten angeht.


    Celly,


    nicht böse sein, aber KTM wird nie Motorräder für die Masse bauen. :nein:
    Und mit mehr Manieren ist nur das Gehacke unter 3000 U/min bei der LC8 gemeint,
    das in den letzten Jahren zwar besser geworden ist, aber nicht an die RC8 rankommt. :ja:
    Ich empfehle dir eine Probefahrt mit der RC8R ab BJ 2011, dann verstehst du, was ich meine. :winke:
    Die Neue wird richtig gut. :Daumen hoch:
    Hatte seit 2004 übrigens 2x 950 und eine 990 bei mir in der Garage. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • man sieht mal wieder anhand des feedbacks wie unterschiedlich die wünsche/anforderungen der verschiedenen leute an ein motorrad sind.


    ich lass mich überraschen, bleib pessimistisch und wünsch dem rest viel spaß damit.