Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Ich bin am überlegen ob ich mir bei meinem Händler die letzte SM-T2012 unter den Nagel reise . Eigentlich wollt ich erst 2013/14 dran gehn .

    Bei meinem Händler hast Du noch freie Auswahl. Hat noch in Schwarz, Orange und Weis alles da.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Oha, nur gut dass meine Käthe nicht sehen kann, was ich mir hier gerade genussvoll reinziehe. Sonst wäre sie sicher beleidigt und würde wahrscheinlich bei der nächsten Gelegenheit herumzicken. Wenn dieses MV-Teil nur annähernd so gut geht wie es aussieht, wird es sehr, sehr eng für meine SMR. Wir werden es sehen - im Herbst, wenn ich das richtig im Kopf habe.
    .

  • Blinker und Rücklicht auf einer Linie, dachte diese müssen stets in einem gewissen Abstand zueinander stehen? Bleibt nur zu hoffen, dass MV von Anfang an ein geänderten KZ-Halter samt Blinker usw. anbietet, den der Abgebildete geht garnicht. Ansonsten bin ich auf die ersten Tests gespannt.

  • Danke für die Testberichteinstellung. Ich denke mir wird der Beinwinkel nicht passen.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Triumph Tiger Sport


    Und hier der Text zur Pressemitteilung:


    Die neue Triumph Tiger Sport
    • Rundum neues Modell für 2013
    • 10 PS mehr Leistung des 1050er Triples mit nun 125 PS
    • Einarmschwinge und komplett überarbeitete Federelemente
    • Völlig überarbeitete Fahrer- wie Soziusergonomie
    • Noch vielseitiger
    • Neues Triumph Dynamic Luggage-Koffersystem als Option mit 10 kg
    Zuladung je Koffer
    • Zwei neue Farben und sportliche Graphics


    Triumph hat die Tiger für 2013 mit frischer sportlicher Note so umfangreich
    modifiziert, dass ein neuer Name notwendig wurde: Die Tiger Sport.


    Hier ist nicht nur die hintere Hälfte des Motorrades komplett neu, auch an der Front
    zeigt sich nahezu jedes sichtbare Bauteil erneuert. Als Tüpfelchen auf dem i macht
    der charakterstarke 1050er Dreizylinder zusätzliche 10 PS locker.


    Bei der Tiger Sport handelt es sich um ein Straßenmotorrad im Abenteuerlook für
    Puristen, denen der Kern des Motorradfahrens am wichtigsten ist: Ein souveräner
    Motor, knackiges Handling und eine Sitzposition, die für viele verschiedene
    Einsatzzwecke taugt. Mit einem beachtlichen Vorzug: Die intensiven Arbeiten der
    Triumph-Ingenieure an Fahrwerk und Federelementen für ein schärferes
    Kurvenverhalten haben die Tiger Sport zugleich alltagstauglicher und komfortabler
    denn je gemacht.


    Lohn der Mühen ist eins der besten Allround-Motorräder, aufregend in der
    Leistungsentfaltung und agil auf anspruchsvollen Nebenstrecken. Ihre angeborene
    Vielseitigkeit macht aus der Tiger Sport zudem einen bequemen Tourer oder ein
    perfektes Alltagsgefährt. Für viele Piloten wird die Tiger Sport das perfekte
    Sportmotorrad für den Alltag sein, gleichzeitig ist sie in der Lage, lange Distanzen
    allein oder zu zweit mühelos und äußerst komfortabel zu überbrücken. Als wäre das
    noch nicht genug, so schlüpft sie durch den alltäglichen Verkehr, versehen mit der
    Sicherheit eines weithin sichtbaren aufrechten Fahrers, des perfekt abgestimmten
    Triebwerks und des aufgewerteten ABS.


    Die Änderungen gegenüber der abgelösten Tiger 1050 sind umfangreich:
    Neues Bodywork – Heckeinheit, Seitenverkleidungen und Scheibe sind neu, sie
    verleihen der Tiger Sport einen athletischen und zugleich modernen Look mit
    praxisgerechter Ausstrahlung. Dazu gibt’s serienmäßig einen neuen Bugspoiler.
    Mehr Leistung - mit dem neuen Auspuffsystem und Überarbeitungen am Ansaugtrakt
    haben die Triumph-Entwickler dem Dreizylinder nicht nur zu zusätzlichen 10 PS und
    6 Nm Drehmoment in der Spitze verholfen, gleichzeitig konnten sie die Leistung und
    das Drehmoment über das gesamte Drehzahlband verbessern. Noch stärker tönt nun
    das markante Dreizylinder-Grollen, das um einen Zahn größere hintere Kettenrad
    sorgt für eine bessere Beschleunigung und das überarbeitete Getriebe erfreut mit
    besserer Schaltbarkeit. Damit erreicht der Motor maximal 125 PS (92kW) und 104
    Nm.


    Kraftstoffverbrauch – durch eine sorgfältige Revision der Kraftstoffeinspritzung ergibt
    sich eine bessere Kraftstoffausnutzung parallel zur höheren Leistungsausbeute.
    Damit kommt der Tiger Sport-Fahrer mit jeder Tankfüllung rund 7 Prozent weiter als
    bislang.


    Einarmschwinge – diese wurde speziell für die Tiger Sport entwickelt, um ihr einen
    sportlicheren Look zu verleihen und das Heck kompakter zu machen, um mehr Platz
    für die neue Auspuffanlage und die größeren Koffer zu schaffen.


    Neue Scheinwerfer – vier Reflektorscheinwerfer ersetzen die vorherigen
    Projektionsleuchten, das spart Gewicht, ändert den Look in Richtung Sportlichkeit
    und verbessert die Lichtausbeute nachdrücklich.


    Optimierte Ergonomie - der Fahrersitz ist bei 830 nun 5 mm niedriger und mit einer
    schmaleren vorderen Kontur versehen, was den Bodenkontakt deutlich erleichtert
    und die Tiger Sport für eine größere Fahrergruppe geeignet macht. Gleichzeitig ist
    der Sitz länger ausgeführt, um größeren Fahrerstaturen mehr Platz zu bieten. Der
    Lenker liegt tiefer und näher am Fahrer, um den sportlichen Charakter durch ein
    direkteres Lenkgefühl zu betonen, während die neue Scheibe mehr Wind- und
    Wetterschutz bietet. Der Soziussitz ist ebenfalls niedriger, wodurch der Beifahrer
    stärker hinter anstatt über dem Fahrer sitzt, was wiederum den Windschutz
    verbessert und das Aufsitzen erleichtert. Robustere Haltegriffe runden das
    überarbeitete Sozius-Ambiente ab.


    Größere Mitnahmekapazität - der neue Heckrahmen senkt nicht nur die
    Beifahrersitzhöhe, er ist auch stabiler ausgeführt. Das erlaubt den Anbau größerer
    Seitenkoffer aus dem Triumph-Originalzubehörprogramm, die nicht nur einen
    Integralhelm fassen, sondern mit einer Zuladung von je 10 kg die Mitnahmekapazität
    gegenüber der Vorgängerin verdoppeln. Das innovative Triumph Dynamic Luggage
    System nutzt Verbindungsstreben zwischen den Koffern, um dort auftretende Kräfte
    vom Fahrwerk zu entkoppeln.


    Neue Bedienelemente – von der linken Lenkereinheit lassen sich nun sämtliche
    Cockpit-Informationen mit einer Hand abrufen, ohne nach vorn ans Instrumentarium
    reichen und dabei die Hände vom Lenker nehmen zu müssen.


    Überarbeitete Fahrwerksgeometrie – der Lenkkopf steht ein halbes Grad steiler und
    der Radstand wurde verlängert, das optimiert Präzision, Feedback und Stabilität.
    Neue Federelemente – die komplett einstellbaren Federelemente wurden von Grund
    auf neu entwickelt mit geänderter Federrate und modifizierter
    Dämpfungscharakteristik, um der Tiger Sport ein knackigeres Fahrgefühl mit mehr
    Reserven angesichts der erhöhten Zuladung zu ermöglichen.


    Neues ABS – die Radialbremsen der Tiger Sport bekommen das modernste System
    mit einem neuen Modulator spendiert, der für eine höhere Bremseffizienz bei
    besserem Bremsgefühl steht.


    Die individuellen Leichtmetallgussräder der Tiger Sport tragen die bewährten Pirelli
    Angel GT-Pneus.


    Liebe zum Detail – die Tiger Sport strotzt nur so vor durchdachten Ideen wie der
    robusteren Unterseite der Sitzbank, mit der man sie problemlos auf dem Boden
    abstellen kann, formschön gearbeiteten Fußrasten, farblich abgesetzte
    Sitzbanknähte, ästhetische Kofferhalterungen aus Leichtmetall und ein sorgfältiges
    Styling der neuen Gabelbrücken und Motordeckel. Sogar den Lenkerendkappen
    haben sich die Entwickler gewidmet, die nun besonders gut aussehen. Unter der
    Sitzbank gibt es nun nicht nur Platz für ein Bügelschloss, sondern ein echtes
    Handschuhfach, in dem sich allerlei nützliche Dinge unterbringen lassen.
    Abgerundet wird der imponierende Eindruck durch eine exakte Passgenauigkeit aller Teile samt hochwertiger Verarbeitungsqualität, die sich für 2013 noch einmal aufgewertet zeigt.


    Neue Farben – die Tiger Sport kommt in Crystal White und Diablo Red.


    Die Preise für die Tiger Sport werden im Februar 2013 bekannt gegeben, in den
    Handel kommen die neuen Modelle im März 2013.

  • Ein deutlicher Tigersprung nach vorn. :zwinker:
    Gefällt mir gut und vor allem finde ich es sehr sinnvoll ein bestehendes Modell gezielt zu optimieren.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990