Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Na ja. 96PS wären etwas mager, wo die HM mit 800ccm schon 110PS drückt. :denk:
    Zumindestens die Leistung der alten 990er sollte Sie erreichen.


    96 statt 98 PS sind halt "Drosselkonform". Auf die 2 PS ist dann vermutlich auch gepfeffert. Entweder gleich einiges mehr oder dann eben so das man sie drosseln darf. Die alte 98 PS Versicherungsgrenze ist halt abgelöst worden durch die 96 PS Drosselgrenze... ;)

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Zitat

    96 ist aber einfach zu wenig. bei dem Mehrgewicht würde ein Umstieg auf eine 1000 SuMo von den 690er nicht lohnen.


    So schauts aus,dann scho eher a Duke R statt der normalen. :denk: Oder halt was anders. Meine is ja immer nu beim Richten. :weinen:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • @ Stefan66:
    Stimmt beinahe: Benzin wiegt nur knapp 0.75 Kg pro Liter. Demnach wären dann die BMW und die KTM Adv. praktisch genau gleichschwer. Jetzt müsste man natürlich wissen, wer von beiden den nutzbaren Tankinhalt korrekt angegeben hat. Meine 990 Adv, S hatte einen Tankinhalt von exakt 20 Litern (nicht 22, wie angegeben). Ich bin zweimal mit völlig leerem Tank, schiebend an der Zapfsäule angekommen und ich hatte das Ding von links nach rechts und umgekehrt gekippt und bestimmt 5 - 6 mal während des Rollens neugestartet.


    Aber im Ernst, gleichschwer heißt hier: Gleich fett Seit der 1190er können KTM Fahrer nicht mehr über die "fette GS" lästern (ehrlich gesagt können sie über garnichts mehr lästern!) Ich möchte jedoch niemandem seine hoch-verkabelte, knapp eine viertel Tonne schwere Adventure madig reden - wirklich nicht! Mir war halt schon die 990er Adv S zu fett. Anstelle meiner 640er Adv. eine vielleicht 20 Kg schwerere, ruhiger laufende 750er Adv. mit V 2 und möglichst elektrofrei, DAS wär's für mich gewesen. Bei den Groß-SuMos sieht es parallel dazu genau gleich aus. Wäre die Duc Hypermotard :sabber: nicht wieder so ein ultrakurzes Kindermoped geworden (der Kniewinkel ist dafür gut) hätte ich schon eine bestellt, trotz unpassender drehzahlhungriger Leistungscharakteristik und unnötigem Elektronikfirlefanz.
    Ein schweizer Kollege hat sich die neue Duc Monster 1200 S gekauft, obwohl er - wie er selbst sagt - seeehr vorsichtig fährt (das sollte man in der Schweiz sowieso!). Auf meine Frage wieso er dann die brutal motorisierte 1200er genommen hätte, meinte er: "Sie hat ja einen Regenmodus!" Ich dachte nur "Ducati hat aber auch eine 800er Monster im Programm ... Jedem das seine!


    :winke:

  • bones


    Ja, stimmt schon und ich verstehe auch was DU gerne hättest, aber ganz wird man sich der Elektronik nicht mehr entziehen können.


    Ich bin von einer 1150 GS zur 990 Sumo(ca. 40 kg leichter) gekommen, dann zur 990 ADV und nach einer Probefahrt fand ich die 1190 T einfach Hammer und nun fahre ich seit 4 Wochen ein Motorrad mit viel Elektronik. Und richtig FETT war nur die 1150 GS für mich...


    Alle Motorräder haben mir immer richtig Spaß gemacht. Und die 1190 T ist das Motorrad, was zu meinem Fahrgefühl am besten passt, trotz der ganzen Elektronik.


    :winke: in die Schweiz

    :Kürbis: Gruß Stefan

  • @ Stefan66:
    Stimmt beinahe: Benzin wiegt nur knapp 0.75 Kg pro Liter. Demnach wären dann die BMW und die KTM Adv. praktisch genau gleichschwer. Jetzt müsste man natürlich wissen, wer von beiden den nutzbaren Tankinhalt korrekt angegeben hat. Meine 990 Adv, S hatte einen Tankinhalt von exakt 20 Litern (nicht 22, wie angegeben). Ich bin zweimal mit völlig leerem Tank, schiebend an der Zapfsäule angekommen und ich hatte das Ding von links nach rechts und umgekehrt gekippt und bestimmt 5 - 6 mal während des Rollens neugestartet.


    Aber im Ernst, gleichschwer heißt hier: Gleich fett Seit der 1190er können KTM Fahrer nicht mehr über die "fette GS" lästern (ehrlich gesagt können sie über garnichts mehr lästern!) Ich möchte jedoch niemandem seine hoch-verkabelte, knapp eine viertel Tonne schwere Adventure madig reden - wirklich nicht! Mir war halt schon die 990er Adv S zu fett. Anstelle meiner 640er Adv. eine vielleicht 20 Kg schwerere, ruhiger laufende 750er Adv. mit V 2 und möglichst elektrofrei, DAS wär's für mich gewesen. Bei den Groß-SuMos sieht es parallel dazu genau gleich aus. Wäre die Duc Hypermotard :sabber: nicht wieder so ein ultrakurzes Kindermoped geworden (der Kniewinkel ist dafür gut) hätte ich schon eine bestellt, trotz unpassender drehzahlhungriger Leistungscharakteristik und unnötigem Elektronikfirlefanz.
    Ein schweizer Kollege hat sich die neue Duc Monster 1200 S gekauft, obwohl er - wie er selbst sagt - seeehr vorsichtig fährt (das sollte man in der Schweiz sowieso!). Auf meine Frage wieso er dann die brutal motorisierte 1200er genommen hätte, meinte er: "Sie hat ja einen Regenmodus!" Ich dachte nur "Ducati hat aber auch eine 800er Monster im Programm ... Jedem das seine!


    :winke:


    Da könnte die 1050 Adventure sicherlich gut zu dir passen? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • 96 statt 98 PS sind halt "Drosselkonform". Auf die 2 PS ist dann vermutlich auch gepfeffert. Entweder gleich einiges mehr oder dann eben so das man sie drosseln darf. Die alte 98 PS Versicherungsgrenze ist halt abgelöst worden durch die 96 PS Drosselgrenze... ;)


    Tach!


    Die 800er wird m.E. die 96 PS haben, die 1050er ca. 120 und die 1290 160 PS (180 halte ich für utopisch). Ich meine, ein bissi muss sich KTM schon an den Mitbewerbern orientieren, oder? Was leistet eine F800? Was leistet die neue 1000er VERSYS? Was drückt 'ne MTS? :winke:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • BMW macht jetzt auf KTM Die Neue BMW 1200 R sieht aus wie eine KTM aber immerhin KARDAN....

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Zitat

    aber immerhin KARDAN....

    ...auch schick gemachte Landwirtschaft kommt mir nie ans Moped! Ich fahre doch keinen Traktor! :crazy:


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Falls es stimmt dass die LC4 Einzylinder aus dem Sortiment genommen werden frage ich mich ernsthaft, womit man bei KTM noch junge Leute(Neukunden!) begeistern will. Mit den ganzen neuen Adventures? Na ich weiß ja nicht. Die 390er ist sicher attraktiv, allerdings wird es auch einige Leute geben die sagen: Ich möchte nach den 2 Jahren Drosselung durch den A2 gerne etwas mehr Power haben, und das is halt bei der 390er nicht drin. Das was bei KTM momentan so beworben wird hat mit "ready to race" irgendwie nicht mehr viel zu tun, das beste Beispiel dafür ist die BERGANFAHRHILFE in der 1290 Adv.
    Oder wie gestern auf der Intermot vorgeführt wurde, diese Antischlupfregelung bei den 1190 Adventures. Als könnte ich mit meiner Hand am Gasgriff nur VOLL AUF oder VOLL ZU machen? Oder was noch beworben wurde: Die Elektronik verhindert, dass das Moped beim anfahren aufs Hinterrad steigt(!). Damit macht man Werbung? Also ehrlich... wenn ich ohne Elektronik nicht in der Lage bin ohne einen ungewollten Hochstarter los zu fahren dann ist das mit dem Motorradfahren wohl doch eher das falsche Hobby.


    Weiter gehts, nächster Punkt: Kawasaki Ninja H2R. Kompressor. 300PS. Schön und gut, mag sein dass manch ein talentierter Fahrer damit auf der Rennstrecke ordentliche Zeiten hinbrezeln kann. Aber auf der Straße hat das doch absolut nichts verloren. Der Angestellte auf der Messe hat selbst zugegeben, dass es ohne Elektronik für einen Normalsterblichen nur schwer fahrbar ist. Jetzt hab ich dann derart viel unterstützende Helferlein eingebaut, damit ich als Normalo auch in der Lage bin, die "300PS" auf die Straße zu bringen. Aber wofür brauche ich die eigentlich noch, mal vom Stammtisch mal abgesehen? Warum muss in einem Motorrad ein derartiger Motor verbaut sein, wenn er ohne Elektronik nicht fahrbar ist? Um das technisch machbare zu zeigen? Dafür reichen aber Studienbikes aus. Natürlich, so etwas mag sich gut verkaufen wenn der Preis passt, man fühlt sich dann bestimmt gleich noch mal ein gutes Stück männlicher, wenn man vor anderen damit posen kann. 300 Pferde in einem Motorrad, das ist nunmal ein Wort und sowas kann natürlich auch nur ein echter, gestandener Kerl fahren. Ich habe das Testosteron der umstehenden Betrachter am Messestand schon förmlich riechen können. Und man sieht ja auch an der medialen Aufmerksamkeit, dass Interesse an dem Teil besteht. Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Leistung aber ab dem Zeitpunkt zu viel, wo ich nicht mehr in der Lage bin, sie selbst zu beherrschen.
    Wenn jetzt ein Rennfahrer dadurch bessere Zeiten am Kringel drehen kann, ist das was anderes. Aber darum geht es mir hier auch nicht.


    Übrigens bin ich nicht komplett gegen Elektronik, nicht dass mir hier noch jemand unterstellt ich würde nur darüber meckern wollen. ABS zB ist eine recht sinnvolle Sache, wenn es gut funktioniert. Mich bekommt nur langsam das Gefühl, dass mit all diesem Schnickschnack das fahren mehr und mehr verlernt wird und man sich nur noch auf die Technik verlässt. Wenn ich aber ohne diese ganzen Mechanismen nicht mehr Herr der Lage werden kann, dann hat mein Bike zu viel Power oder ich zu wenig Talent. Aber dann braucht man es auch nicht. Punkt.

  • Wat? Wheelieverhinderelektronik an einer KTM? Langsam wirds hart, dacht grad hier fährt man gern Einrad...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Falls es stimmt dass die LC4 Einzylinder aus dem Sortiment genommen werden frage ich mich ernsthaft, womit man bei KTM noch junge Leute(Neukunden!) begeistern will. Mit den ganzen neuen Adventures? Na ich weiß ja nicht. Die 390er ist sicher attraktiv, allerdings wird es auch einige Leute geben die sagen: Ich möchte nach den 2 Jahren Drosselung durch den A2 gerne etwas mehr Power haben, und das is halt bei der 390er nicht drin. Das was bei KTM momentan so beworben wird hat mit "ready to race" irgendwie nicht mehr viel zu tun, das beste Beispiel dafür ist die BERGANFAHRHILFE in der 1290 Adv.
    Oder wie gestern auf der Intermot vorgeführt wurde, diese Antischlupfregelung bei den 1190 Adventures. Als könnte ich mit meiner Hand am Gasgriff nur VOLL AUF oder VOLL ZU machen? Oder was noch beworben wurde: Die Elektronik verhindert, dass das Moped beim anfahren aufs Hinterrad steigt(!). Damit macht man Werbung? Also ehrlich... wenn ich ohne Elektronik nicht in der Lage bin ohne einen ungewollten Hochstarter los zu fahren dann ist das mit dem Motorradfahren wohl doch eher das falsche Hobby.


    Weiter gehts, nächster Punkt: Kawasaki Ninja H2R. Kompressor. 300PS. Schön und gut, mag sein dass manch ein talentierter Fahrer damit auf der Rennstrecke ordentliche Zeiten hinbrezeln kann. Aber auf der Straße hat das doch absolut nichts verloren. Der Angestellte auf der Messe hat selbst zugegeben, dass es ohne Elektronik für einen Normalsterblichen nur schwer fahrbar ist. Jetzt hab ich dann derart viel unterstützende Helferlein eingebaut, damit ich als Normalo auch in der Lage bin, die "300PS" auf die Straße zu bringen. Aber wofür brauche ich die eigentlich noch, mal vom Stammtisch mal abgesehen? Warum muss in einem Motorrad ein derartiger Motor verbaut sein, wenn er ohne Elektronik nicht fahrbar ist? Um das technisch machbare zu zeigen? Dafür reichen aber Studienbikes aus. Natürlich, so etwas mag sich gut verkaufen wenn der Preis passt, man fühlt sich dann bestimmt gleich noch mal ein gutes Stück männlicher, wenn man vor anderen damit posen kann. 300 Pferde in einem Motorrad, das ist nunmal ein Wort und sowas kann natürlich auch nur ein echter, gestandener Kerl fahren. Ich habe das Testosteron der umstehenden Betrachter am Messestand schon förmlich riechen können. Und man sieht ja auch an der medialen Aufmerksamkeit, dass Interesse an dem Teil besteht. Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Leistung aber ab dem Zeitpunkt zu viel, wo ich nicht mehr in der Lage bin, sie selbst zu beherrschen.
    Wenn jetzt ein Rennfahrer dadurch bessere Zeiten am Kringel drehen kann, ist das was anderes. Aber darum geht es mir hier auch nicht.


    Übrigens bin ich nicht komplett gegen Elektronik, nicht dass mir hier noch jemand unterstellt ich würde nur darüber meckern wollen. ABS zB ist eine recht sinnvolle Sache, wenn es gut funktioniert. Mich bekommt nur langsam das Gefühl, dass mit all diesem Schnickschnack das fahren mehr und mehr verlernt wird und man sich nur noch auf die Technik verlässt. Wenn ich aber ohne diese ganzen Mechanismen nicht mehr Herr der Lage werden kann, dann hat mein Bike zu viel Power oder ich zu wenig Talent. Aber dann braucht man es auch nicht. Punkt.


    Hallo Leon,


    vielleicht solltest du neue Mopeds erst einmal selber ausprobieren, bevor du die Technik kritisierst. Hat bei mir auch funktioniert. :zwinker:
    Bei mir hat die Elektronik einen Highsider verhindert, kurz bevor ich in die Leitplanke eingeschlagen bin. Du merkst die Antischlupfregelung erst, wenn du sie brauchst. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R