Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Ich mach mir bei der ganzen Elektronik, die vor allem auch auf einige Sensoren angewiesen ist, am meisten Sorgen um die Zuverlässigkeit. Ist ja bei neuen Modellen nicht grad die Paradedisziplin der Orangen, vor allem eben beim Drumherum um den Motor. Da schleppt man Probleme ja teilweise Jahre lang mit herum (KNZ, undichter Tacho, irgendso ein Dreckskabel/Sensor an der 690...). Jetzt gibts halt noch mehr mögliche Fehlerquellen...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • "...Wenn ich aber ohne diese ganzen Mechanismen nicht mehr Herr der Lage werden kann, dann hat mein Bike zu viel Power oder ich zu wenig Talent. Aber dann braucht man es auch nicht. Punkt. ..."


    :Daumen hoch:

  • @Jungs, ich denke, hier können wir die Diskussion abrechen, und Uns dem eigentlichen Thema widmen.


    Modelljahr 2014 / 2015 (nicht nur KTM) :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo Leon,


    vielleicht solltest du neue Mopeds erst einmal selber ausprobieren, bevor du die Technik kritisierst. Hat bei mir auch funktioniert. :zwinker:
    Bei mir hat die Elektronik einen Highsider verhindert, kurz bevor ich in die Leitplanke eingeschlagen bin. Du merkst die Antischlupfregelung erst, wenn du sie brauchst. :ja:





    Nicht Böse sein,- dann hast du im Vorfeld schon einiges Falsch gemacht! Und jetzt stell ich mir noch bei dir 300PS vor,- na Bumm!
    Und das nicht nur bei dir sondern bei 99% der Fahrer auch mich Eingenommen! Das ist Schwachsinn! Wirklich!

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • ...auch schick gemachte Landwirtschaft kommt mir nie ans Moped! Ich fahre doch keinen Traktor! :crazy:


    Gruß Bernd :wheelie:


    So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
    Mir kommt keine Fahrradkette ans Motorrad. :arsch:

  • So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
    Mir kommt keine Fahrradkette ans Motorrad. :arsch:


    Dann bist du hier aber im falschen Forum :zwinker:
    Kardan ist schon bequem was Wartung angeht aber fährt sich gegenüber einer Kette schon komisch.


    b2t


    Ich bin mal auf die R1 und die H2 gespannt. Erste Fotos gibt es ja schon aber so viel ist da noch nichts zu sehen.

  • Falls es stimmt dass die LC4 Einzylinder aus dem Sortiment genommen werden frage ich mich ernsthaft, womit man bei KTM noch junge Leute(Neukunden!) begeistern will. Mit den ganzen neuen Adventures? Na ich weiß ja nicht. Die 390er ist sicher attraktiv, allerdings wird es auch einige Leute geben die sagen: Ich möchte nach den 2 Jahren Drosselung durch den A2 gerne etwas mehr Power haben, und das is halt bei der 390er nicht drin. Das was bei KTM momentan so beworben wird hat mit "ready to race" irgendwie nicht mehr viel zu tun, das beste Beispiel dafür ist die BERGANFAHRHILFE in der 1290 Adv.
    Oder wie gestern auf der Intermot vorgeführt wurde, diese Antischlupfregelung bei den 1190 Adventures. Als könnte ich mit meiner Hand am Gasgriff nur VOLL AUF oder VOLL ZU machen? Oder was noch beworben wurde: Die Elektronik verhindert, dass das Moped beim anfahren aufs Hinterrad steigt(!). Damit macht man Werbung? Also ehrlich... wenn ich ohne Elektronik nicht in der Lage bin ohne einen ungewollten Hochstarter los zu fahren dann ist das mit dem Motorradfahren wohl doch eher das falsche Hobby.


    Weiter gehts, nächster Punkt: Kawasaki Ninja H2R. Kompressor. 300PS. Schön und gut, mag sein dass manch ein talentierter Fahrer damit auf der Rennstrecke ordentliche Zeiten hinbrezeln kann. Aber auf der Straße hat das doch absolut nichts verloren. Der Angestellte auf der Messe hat selbst zugegeben, dass es ohne Elektronik für einen Normalsterblichen nur schwer fahrbar ist. Jetzt hab ich dann derart viel unterstützende Helferlein eingebaut, damit ich als Normalo auch in der Lage bin, die "300PS" auf die Straße zu bringen. Aber wofür brauche ich die eigentlich noch, mal vom Stammtisch mal abgesehen? Warum muss in einem Motorrad ein derartiger Motor verbaut sein, wenn er ohne Elektronik nicht fahrbar ist? Um das technisch machbare zu zeigen? Dafür reichen aber Studienbikes aus. Natürlich, so etwas mag sich gut verkaufen wenn der Preis passt, man fühlt sich dann bestimmt gleich noch mal ein gutes Stück männlicher, wenn man vor anderen damit posen kann. 300 Pferde in einem Motorrad, das ist nunmal ein Wort und sowas kann natürlich auch nur ein echter, gestandener Kerl fahren. Ich habe das Testosteron der umstehenden Betrachter am Messestand schon förmlich riechen können. Und man sieht ja auch an der medialen Aufmerksamkeit, dass Interesse an dem Teil besteht. Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Leistung aber ab dem Zeitpunkt zu viel, wo ich nicht mehr in der Lage bin, sie selbst zu beherrschen.
    Wenn jetzt ein Rennfahrer dadurch bessere Zeiten am Kringel drehen kann, ist das was anderes. Aber darum geht es mir hier auch nicht.


    Übrigens bin ich nicht komplett gegen Elektronik, nicht dass mir hier noch jemand unterstellt ich würde nur darüber meckern wollen. ABS zB ist eine recht sinnvolle Sache, wenn es gut funktioniert. Mich bekommt nur langsam das Gefühl, dass mit all diesem Schnickschnack das fahren mehr und mehr verlernt wird und man sich nur noch auf die Technik verlässt. Wenn ich aber ohne diese ganzen Mechanismen nicht mehr Herr der Lage werden kann, dann hat mein Bike zu viel Power oder ich zu wenig Talent. Aber dann braucht man es auch nicht. Punkt.


    :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


  • Oder wie gestern auf der Intermot vorgeführt wurde, diese Antischlupfregelung bei den 1190 Adventures. Als könnte ich mit meiner Hand am Gasgriff nur VOLL AUF oder VOLL ZU machen? Oder was noch beworben wurde: Die Elektronik verhindert, dass das Moped beim anfahren aufs Hinterrad steigt(!). Damit macht man Werbung? Also ehrlich... wenn ich ohne Elektronik nicht in der Lage bin ohne einen ungewollten Hochstarter los zu fahren dann ist das mit dem Motorradfahren wohl doch eher das falsche Hobby.


    Soviel zum Thema Elektronik bei der 1190 Adventure.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber zurück zum Thema.
    Auf der Intermot gesehen. Kawa H2, Ducati Scrambler und ein Zukunftsmodell.
    k-20141003_140248.jpg k-20141003_143041.jpg k-20141003_123212.jpg

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Falls es stimmt dass die LC4 Einzylinder aus dem Sortiment genommen werden frage ich mich ernsthaft, womit man bei KTM noch junge Leute(Neukunden!) begeistern will. Mit den ganzen neuen Adventures? Na ich weiß ja nicht. Die 390er ist sicher attraktiv, allerdings wird es auch einige Leute geben die sagen: Ich möchte nach den 2 Jahren Drosselung durch den A2 gerne etwas mehr Power haben, und das is halt bei der 390er nicht drin. Das was bei KTM momentan so beworben wird hat mit "ready to race" irgendwie nicht mehr viel zu tun, das beste Beispiel dafür ist die BERGANFAHRHILFE in der 1290 Adv.
    Oder wie gestern auf der Intermot vorgeführt wurde, diese Antischlupfregelung bei den 1190 Adventures. Als könnte ich mit meiner Hand am Gasgriff nur VOLL AUF oder VOLL ZU machen? Oder was noch beworben wurde: Die Elektronik verhindert, dass das Moped beim anfahren aufs Hinterrad steigt(!). Damit macht man Werbung? Also ehrlich... wenn ich ohne Elektronik nicht in der Lage bin ohne einen ungewollten Hochstarter los zu fahren dann ist das mit dem Motorradfahren wohl doch eher das falsche Hobby.


    Weiter gehts, nächster Punkt: Kawasaki Ninja H2R. Kompressor. 300PS. Schön und gut, mag sein dass manch ein talentierter Fahrer damit auf der Rennstrecke ordentliche Zeiten hinbrezeln kann. Aber auf der Straße hat das doch absolut nichts verloren. Der Angestellte auf der Messe hat selbst zugegeben, dass es ohne Elektronik für einen Normalsterblichen nur schwer fahrbar ist. Jetzt hab ich dann derart viel unterstützende Helferlein eingebaut, damit ich als Normalo auch in der Lage bin, die "300PS" auf die Straße zu bringen. Aber wofür brauche ich die eigentlich noch, mal vom Stammtisch mal abgesehen? Warum muss in einem Motorrad ein derartiger Motor verbaut sein, wenn er ohne Elektronik nicht fahrbar ist? Um das technisch machbare zu zeigen? Dafür reichen aber Studienbikes aus. Natürlich, so etwas mag sich gut verkaufen wenn der Preis passt, man fühlt sich dann bestimmt gleich noch mal ein gutes Stück männlicher, wenn man vor anderen damit posen kann. 300 Pferde in einem Motorrad, das ist nunmal ein Wort und sowas kann natürlich auch nur ein echter, gestandener Kerl fahren. Ich habe das Testosteron der umstehenden Betrachter am Messestand schon förmlich riechen können. Und man sieht ja auch an der medialen Aufmerksamkeit, dass Interesse an dem Teil besteht. Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Leistung aber ab dem Zeitpunkt zu viel, wo ich nicht mehr in der Lage bin, sie selbst zu beherrschen.
    Wenn jetzt ein Rennfahrer dadurch bessere Zeiten am Kringel drehen kann, ist das was anderes. Aber darum geht es mir hier auch nicht.


    Übrigens bin ich nicht komplett gegen Elektronik, nicht dass mir hier noch jemand unterstellt ich würde nur darüber meckern wollen. ABS zB ist eine recht sinnvolle Sache, wenn es gut funktioniert. Mich bekommt nur langsam das Gefühl, dass mit all diesem Schnickschnack das fahren mehr und mehr verlernt wird und man sich nur noch auf die Technik verlässt. Wenn ich aber ohne diese ganzen Mechanismen nicht mehr Herr der Lage werden kann, dann hat mein Bike zu viel Power oder ich zu wenig Talent. Aber dann braucht man es auch nicht. Punkt.


    Ach, Leon, du hast ja im Prinzip recht. Nur ist diese Diskussion so alt wie die Motorräder selbst. Zu Zeiten der CB750 K0 galten 67 PS als völlig unfahrbar, lebensgefährlich und überflüssig sowieso. Dann kamen, viele Jahre später, die ersten 100PS-Moppeds auf den Markt. Dasselbe Spiel: Wer braucht das, gefährlich, dumm, überflüssig. Damals hat sich sogar die Industrie (für einige Zeit) eine freiwillige Selbsbeschränkung auferlegt. Und dann ging es wieder weiter. Die gleichen Fragen alle 10PS weiter, es wundert mich, dass noch niemand mit dem gleichen Ernst gegen die Leistung der 1290er Ad argumentiert - die ist nämlich eigentlich auch überflüssig.


    Ganz im Ernst: Alle Motorräder sind eigentlich vollkommen überflüssig! Sie machen Lärm, transportieren keine Möbel oder Bierkisten, bringen keine Kleinkinder zum Kindergarten, ... . Außerdem sind sie gefährlich, verpesten die Umwelt und sind überhaupt einfach komplett daneben. Aber sie machen eben einen unglaublichen Spaß! Und der fängt für den einen bei 15 Pferdchen an, für den anderen halt bei frühestens 200, besser 300PS. Ich freue mich schon auf die Kommentare bei 350PS...
    .

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()

  • Franky: Ich finde nicht, dass wir am Thema vorbeireden, möchte das hier allerdings auch nicht unnötig breit treten.


    Esemer: Natürlich gibt es diese Diskussion schon lange, mir ist das alles bloß so im Schädel herumgeschwirrt seit ich auf der Intermot die Vorführung, oder besser gesagt die Lobgesänge hinsichtlich all der Elektronik gehört habe und habe deshalb meinen Kommentar geschrieben. Diese Vorführung wurde im Übrigen nicht von KTM selbst veranstaltet sondern von Dirk Manderbach, wenn ich richtig informiert bin. Zumindest ist er direkt im Anschluss auch eine Stuntshow gefahren. War irgendwie eine köstliche Ironie, wenn ihr mich fragt :Daumen hoch:


    Epse bzw Frank: Klar, sie haben auch gezeigt, dass man das alles abschalten kann. Es ist ja nicht alles grundsätzlich schlecht, was da so entwickelt wird. Ich fand nur die Art der Bewerbung komisch, und manche Funktionen erschließen sich mir einfach nicht. Aber das habe ich ja schon lang und breit gesagt.




    Diese Yamaha Studie hat mich etwas verschreckt haha! Sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus(wird wohl mancher auch von meinem Schnabeltier behaupten :grins: ).
    Was mir ganz gut gefallen hat war die Ducati Hypermotard, und das Weiß steht der Superduke auch recht gut finde ich.
    Prinzipiell eine tolle Idee sind auch die E KTMs, allerdings finde ich sie, vorallem die Supermoto, etwas untermotorisiert und die recht kurze Akkulaufzeit ist auch schade. Aber das wird sich wohl in den kommenden Jahren alles noch geben, die Technik entwickelt sich weiter, und zwar auch zum Positiven, wie ich finde.
    Der allgemeine Trend bei den Motorrädern geht leider momentan total von meinem Geschmack weg. Reiseenduros und generell große Nakeds sind wohl grade der Renner, mir aber zu schwer.

  • Ich bin grundsätzlich gespannt, wie sich das Thema Motorrad aufgrund neuer Abgas- und Lärmvorschriften entwickelt.


    Bezüglich EURO-4 schwitzen selbst die großen Hersteller (BMW/KTM/etc.) schon erheblich, da die tollen kleinen Kniffs und Tricks nicht mehr fruchten!
    z.B.
    - Messzykluserkennung wird verboten, Abgasklappen/Leistungsdrosselungen sind also hierfür nicht mehr zulässig
    - die Positionierung des KATs wird immer schwieriger (weit vorn für schnelles aufheizen, aber irgendwie doch wieder weiter hinten, da kaum Platz am Motor und bei Volllast zu hohe Abgastemperaturen)
    - das komplizierte Einhalten des Equilibriums von geringer Lärmemission vs. hohe Hubraumleistung vs. Emotion
    - das Einhalten der CO2-Flottenverbrauchswerte (nicht ohne Grund sprießen überall wieder die Mini-Hubräume aus dem Boden)


    Interessant auch: Die Motorräder müssen nun über eine bestimmte Laufleistung ihre Abgas- und Geräuschwerte einhalten und die Abgasanlagen müssen "manipulationssicher" sein. Das heißt, dass herausnehmbare Db-Killer demnächst auch verschwinden werden bzw. müssen. (Enduros über 900mm Sitzhöhe fallen da übrigens mit Sonderregelungen raus!)
    Ohne entsprechende Regel-Elektronik ist dem Ganzen sowieso nicht mehr Herr zu werden. Die aufgeladenen Motorradmotoren werden kommen (müssen), allein schon bzgl. Verbrauch & Emission, wie sich das Ganze in der Leistung niederschlägt, wird man sehen.



    Das Thema "Kawasaki H2R" wird m.E. eh zu heiß gekocht. Die 300PS sind nur in der Rennversion möglich, zulassungsfähig werden wohl "nur" 230PS sein. Da wird viel Tamtam gemacht, das ist immer seeeeeehr werbewirksam :)


    Was Assistenzsysteme betrifft: Es sind Assistenzsysteme! Ich behaupte einfach mal, dass es KEINEN hier im Forum gibt, der dermaßen perfekt fährt, dass ihm nie und nimmer etwas passieren kann und er grundsätzlich immer optimal reagiert. Man kann das Risiko minimieren, aber auch ein Rossi legt sich auf die Nase, wenn etwas völlig unerwartetes passiert und er gerade wieder die Brause voll offen hat.
    Sicherlich gibt es viele sehr talentierte Motorradfahrer, aber ein großer Teil der Kundschaft sind reine Gelegenheits-Hobbyfahrer - die Fahren Motorrad, weil es Spaß macht, das Wetter schön ist und man einfach etwas Wind um die Nase haben möchte - und nicht, weil sie die Helden des Asphalts sind. Diese Leute reagieren in Extremsituationen oft instinktiv und damit schlicht FALSCH. Man kann solchen Menschen das Motorradfahren schlicht nicht verbieten. Wenn das Assistenzsystem rettend eingreifen kann, steigt zwar der Puls, aber dabei bleibt es dann im Optimalfall - die technischen Möglichkeiten existieren, also warum nicht?
    Zudem sind momentan i.d.R. alle diese Systeme optional und abschaltbar.


    Ich persönlich finde ein ABS sehr beruhigend, ein ASR mit Wheelykontrolle hingegen irgendwie "zuviel des Guten". Dennoch ist es sehr spannend, was mittlerweile technisch möglich ist und wie sich die Systeme entwickeln. Die ersten ABS waren sehr grob, teigig und schwer. Mittlerweile sind diese sogar in SSP-Motorrädern vorhanden, haben auch einen sehr direkten Bremspunkt und regeln hervorragend! Um hier im Normalbetrieb überhaupt an die Regelgrenze zu bremsen, muss man sich schon gehörig anstrengen...


    Gruß
    Helge

  • Konzept für die Zukunft?!?


    Knapp 600ccm und Turbolader.


    Irgendwie nicht mehr so taufrisch, was SAZIKI da auf den Messestand recycelte. Das Ding stand doch schon vor 'nem guten Jahr in Tokyo: click>>


    Bisserl überrascht war ich eher von der Tatsache, dass BMW offensichtlich dem Telelever keine Zukunft mehr gibt. Die "World-Premiere" R1200R /R1200RS hat - wie die 9T - eine konventionelle USD-Gabel verbaut! Der kommende Testverlierer gegen eine 1050er-DUKE? Hey, fehlt KTM ja glatt eine "DUKE RS" im Programm!


    Schon irre, was für ein Bauvolumen BMW um seinen Flattwin da produziert, von wegen "schlanker Zweizylinder" - sieht in Realität ja gruselig aus (da halten 'se wenigstens das Niveau) ... :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • So die erste Messe ist ja nun geschafft :grins: live hab Ich nichts angeschaut bin lieber 1500 km durch Toskana, Emilia Romanga, Marken usw. gecruist :wheelie:


    Aber meine TOP´s sind:


    Ganz klar die Kawa H2R Ninja und die Suzuki GSX S 1000 :Daumen hoch:


    Überrascht hat mich BMW mit der R 1200 RS :applaus: die Nackte dagegen :kotz:


    Die Versys Geschwistern sehen besser aus als früher :grins: was ja aber nicht schwer war :lautlach:


    Das LETZTE und vorallem Peinlich find ich die DUC Scrambler zusammen mit Ihrem albernen Promovideo :crazy:


    Mein Favorit mit dem Ich gern 2015 auf die Strasse gehen will ist die Rot Schwarze GSX S1000