Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Nene die hat schon mehrere gute Sachen.
    Aber es ist eben nicht das letzte Modell.
    Und schon gleich gar keine KTM.


    Eine neue ungefahrene SMC-R und dann das letzte Modell.
    Würde in 2 Jahren wohl schon mehr kosten wie der Neupreis.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Mich würde es wundern, wenn es eine komplette Neukonstruktion werden wird. Das würde, vor allem beim Motor, viel Zeit und Geld verschlingen. Ich vermute es wird eine stark überarbeitete RC8 mit dem Motor der kommenden 1290 (Facelift MJ 2017). Aber lassen wir uns überraschen :wheelie:

  • Mich würde es wundern, wenn es eine komplette Neukonstruktion werden wird. Das würde, vor allem beim Motor, viel Zeit und Geld verschlingen. Ich vermute es wird eine stark überarbeitete RC8 mit dem Motor der kommenden 1290 (Facelift MJ 2017). Aber lassen wir uns überraschen :wheelie:


    Dann wäre der Name RC16 aber nicht haltbar, da keine 16 Ventile

    YZ 450 SM
    SM-T 990
    SMC-R 690
    SD R 1290
    Tuono 1100 Factory

  • Vielleicht wird sie auch komplett anders benannt ? Vielleicht liege ich auch total falsch und es wird doch eine Neukonstruktion mit V4-Motor ? Vorstellen könnte ich es mir nicht, da (wie es auch schon genannt wurde) die komplette RC-Serie nicht die profitabelste für KTM war. UND ein beliebter und sehr guter Motor (1290 LC8) im Regal liegt. Eine "Überarbeitung" des Motors in Richtung mehr Spitzenleistung und höheren Drehzahlen könnte ich mir vorstellen.


    Wie gesagt, das sind rein meine persönlichen Mutmaßungen. Keine Geschichten irgendwelcher Händler oder Menschen mit KTM Werksangehörigen als Freunde / Verwandte / Partner... Ich hoffe wir können schon etwas auf der EICMA oder INTERMOT sehen, das würde mich sehr freuen :peace:

  • Es wird eine V4 Strassenversion der RC16 kommen.
    Aktuell werden bei der R&D Abteilung die V4 Aprilias zu Vergleichsfahrten genutzt.
    Ebenso modifizierte RC8 als Entwicklungsträger.

  • Vor ein paar Monaten wurde seitens KTM kolportiert, dass eine RC16 für den Privatkauf kommen würde, welche jedoch keine Straßenzulassung haben sollte. Der Preis sollte moderat ausfallen. Es wird wohl einen RC16- Ableger geben. Die Frage ist, mit oder ohne Straßenzulassung?

  • Pierer hat doch schon letztes Jahr von einem Nachfolger für RC8 erzählt und zwar in diesem Interview. Es soll eine Rennmaschine mit V4 werden, ohne Straßenzulassung, für 100000-200000 €, die "jeder Kunde für Renntrainings kaufen kann" :lautlach: Na ja wenn man bedenkt, dass eine MotoGP-Rakete 1,5 Millionen oder mehr kostet, dann ist das ein Schnäppchen :Daumen hoch:

  • wenn KTM einen ableger der MotoGP Maschine bringen will können die keinen LC8 Motor einbauen (ist dann kein ableger) :wheelie:

    YZ 450 SM
    SM-T 990
    SMC-R 690
    SD R 1290
    Tuono 1100 Factory

  • was auch immer Serienableger bedeutet - ein RC213V-S Derivat für 150 - 200 Mille können Sie behalten :lautlach:


    Es ist schon erstaunlich welches Hickhack es um ein mögliches Superbike gibt - mal nur für die Rennstrecke, dann jetzt doch wieder für die Strasse. Komisch.