@kaschberle, guckst du Newsletter KTM 2021
Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)
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@kaschberle, guckst du Newsletter KTM 2021
nicht Strassenzugelassen...bloss eine umlackierte Husky FS450
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Asche über mein Haupt
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Der 390er Motor wiegt ca 9 kg mehr als der einer EXC 450, dazu kommt noch ein etwas aufwändigeres Abgassystem+ Airbox. Abmessungen auch nicht so verschiedenen, würde mal behaupten ~15 kg Mehrgewicht zur EXC bei ähnlicher Leistung
ja kann man so sehen...anders rum hat aber eine Duke 390 auch ca. 35kg mehr auf der Waage als eine 350er EXC mit dem gleichen Motor.
Zudem sind die EXC nur auf Einmannbetrieb zugelassen. Sprich für Zweimannzulassung braucht es auch ein Rahmenheck etc das dem Standhält (= Gewicht). Duke und SMCR sind auch bei der 690er beim Gewicht nahe beisammen. Wieso sollte also eine 390 SMC leichter als eine 390 Duke sein?
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Knackpunkt wäre ja, dass das Gefährt strassenlegal ist, hat halt nicht jeder die Möglichkeit immer Rennstrecke o.ä. zu besuchen.
.EDIT: fanki
Wer braucht ne Zweimannzulassung an nem Spassmotorrad?
An die Duke ist halt auch viel mehr rangepappt. Man müsste halt schon n EXC-Rahmen (also was ähnliches) nehmen und stabiles Rahmenheck, unnötiges Plastik weg, Plastetank, dünne, leichte Sitzbank, leichte Schwinge aus ner EXC statt der Fachwerkschwinge an der Duke, leichte Batterie...
Das summiert sich alles auf. Die SMCR wiegt genauso viel mit wesentlich schwererem Motor+ notwendiger voluminöser Abgasanlage + Kühler etc. Die hat sogar ne Zweimannzulassung. 15-20 Kilo zur SMCR kannst locker sparen, und dann biste beim Gewicht dass ich postuliert habe. Allein beim Motor+ direkte anbauteile wirste deutlich mehr als 10 Kilos sparen können, dann kannste bei Verzicht auf Zweimannzulassung und weniger Leistung noch am Rahmen/Schwinge etc. einsparen, schmalere Reifen etc. Bremse auch noch. Das läppert sich zusammen...
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ich sagte nicht dass es nicht möglich wäre...nur vermutlich eher nicht rentabel...zumindest nicht in dem Masse in dem KTM rechnet
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Ja, das wird wohl leider so sein... Deshalb sagte ich ja auch "wärs gewesen"
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Wie schon geschrieben, die 490er-Modelle wurden hier ausgiebig besprochen.
Gut möglich, dass uns gar keine Wahl bleibt und die 1-Zylinder früher oder später die zukünftigen Abgasnormen nicht mehr schaffen...
Wechselt doch in den 490er-Thread...
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Gut möglich, dass uns gar keine Wahl bleibt und die 1-Zylinder früher oder später die zukünftigen Abgasnormen nicht mehr schaffen...
Hallo,
die SMCR hat doch euro 5. Also geht das für den Einzylinder.
Wann kommt Euro 6?
Grüße
Caren
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dann wird uns nur eines übrig bleiben
eine 390er Adv kaufen und zur SUMO umbauen
wird zwar ein mega Aufwand werden, aber was solls
Die ist dann zugelassen inkl. Strassenreifen.
Eine 390 Duke auf Sumo umbauen hab ich schon mal gesehen, das geht aber gar nicht, sieht zum fürchten aus, weil auch die Höhe gar nicht passt. -
Es ist eine limitierte 890 ADV R Rally geworden...
105 PS , 100 Nm bei weniger als 200 kg
https://www.ktm.com/de-ch/890-adventure-r-rally.html
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Es ist eine 890 ADV R geworden...
Wo ist der: "I don't like button"?
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Bleibt nur die Frage, ob die 790er R dann in 2021 eingestellt wird? Also analog zur Duke 790 (S) und 890R?
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Wo ist der: "I don't like button"?
Den Suche ich auch.
Bin bissl enttäuscht...
Den 890er Motor nicht im Griff und gleich das nächste Modell rausdrücken. Ist mir alles zu weit beieinander
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NUR NOCH 430 STÜCK VERFÜGBAR
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wie langweilig und immer noch nicht schön, genau wie die Alte
Kann man nicht mal sowas anbieten, zumindest die Optik
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Dazu müsste man den Kiska vorher rauswerfen.
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Hier schon mal die ersten Berichte...