Nun ist es raus.... (5x neue 490er Modelle erwartet)

  • :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Von der 390er Sumo ganz zu schweigen

    Aber wer braucht denn eine 390 Sumo. Für den Straßenverkehr ist die 690 smcr doch Top. Wenns noch winkeliger wird, wie Kartbahn etc. fahr ich lieber gleich smr/exc.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Aber wer braucht denn eine 390 Sumo

    Ich! :winke:

    140KG und um 5000€, dann wird das Ding sofort gekauft!


    Mir ist die 390 Duke einfach zu klein, die 390ADV ist mir zuwenig ADV für eine ADV, aber als Sumo wäre das für mich das perfekte Stadt und "mal schnell wohin" Mopped!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • ich hatte die 390ADv auf der Messe Friedrichshafen mal Probegesessen. Für meine 188cm passt das sogar ganz gut. Allerdings sah mir die Verarbeitung nicht wirklich sauber aus. Ok bei dem Preis kann man ja nix sagen. Und erst der Auspuff:lautlach::lol:. In Echt schaut der zum grölen aus. Auf den Bildern sahs noch besser aus. Irgendwie auch als zweit oder drittmotorrad hat mich das Teil nicht wirklich angemacht. Dann lieber die T700 zum fast doppelten Preis.

    Von daher wäre wohl auch eine 390SM nix für mich. Und von der 490 erwarte ich ja schon längst nichts mehr


    Siciliano: AJP wäre eine (teure) Alternative. Besser noch dieses jahr kaufen, keine Ahnung was mit denen ab 2021 passiert wenn Euro5 gilt. Der Motor ist ja von SWM und die scheinen die Superdual zumindest in Deutschland aus dem Programm genommen zu haben. Wer weiss obs einen Euro5 tauglichen Nachfolger geben wird oder ob die sich auf die kleinen Hubräume fixieren

  • Völlig irrelevante Gegenargumente für mich. Ich habe geschrieben, dass ich mich demnächst umschauen werde, wenn die 500er nicht endlich in die Verkaufsräume kommen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Zitat

    Diese Produktreihe wird zu 100% im Bajaj-Forschungs- und Entwicklungszentrum in Pune entwickelt, jedoch mit der Unterstützung und den Fähigkeiten unserer Forschungs- und Entwicklungsingenieure

    klingt dann eher nach einem Bajaj Motorrad, mit KTM Aufkleber.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Text formatiert

  • Zitat

    Wir werden jedoch mehrere verschiedene Modelle mit den Versionen Duke und Adventure in jeder der Serien KTM und Husqvarna sehen.

    Autsch! Wieso steht da im ganzen Interview nichts von Supermotos? :staun:

    Was müssen wir noch alles tun, um endlich erhört zu werden? :Daumen runter:

    Ride hard or stay home :driften:

  • klingt dann eher nach einem Bajaj Motorrad, mit KTM Aufkleber.

    Könnte viel Positives bewirken.


    Wasserdichte Tachos und dichte Getriebeausgangswellen wären doch supi :winke:

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Ich denke mal bei Supermotos ist die Rendite nicht so groß, weil wir sehr leicht + max. stark haben wollen. Das kostet...

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • KTM lässt sich aber mächtig Zeit, mit diesem Motor... Wollten doch den Termin wegen Corona sogar pushen.

    Vielleicht wollen sie ja diesmal der Qualitätssicherung nur die Zeit zugestehen, die sie wirklich braucht....

  • Weiss jetzt nicht genau, ob das ironisch von nairolF gemeint ist, aber KTM tut tatsächlich gut daran, die Qualität zu verbessern, ansonsten fressen dann die Garantiekosten den schönen Gewinn auf. @KTM_Sportmotorcycle_GmbH, wenn ihr einen echten Testfahrer bezüglich Qualitätsprüfung sucht, hier im Forum melden sich bestimmt ein paar Freiwillige, die gerne ein paar 1000 Km damit abspulen gehen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Die meisten Probleme rühren nicht aus der eigenen Absicherung heraus, sondern von den Zulieferern.

    Unsinn, KTM gibt etwas vor und entsprechend liefert der Zulieferer, siehe zum Beispiel die KNZ, KTM weiß genau das der so Schrott ist, lässt den aber weiter so produzieren, spart Geld und gibt ja genug die dann einen von Oberon etc kaufen, gut für KTM schlecht für den Besitzer des Fahrzeugs. Das machen alle Hersteller, Mal mehr Mal weniger stark ausgeprägt.

    Kenne keinen Zulieferer der eine schlechte Qualitätskontrolle hat, die sagen alle sie könnten deutlich bessere Qualität produzieren, nur wollen es die Auftraggeber nicht bezahlen.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Die meisten Probleme rühren nicht aus der eigenen Absicherung heraus, sondern von den Zulieferern.

    Am Ende haftet aber KTM vor dem Kunden. Und wenn sie eine seriöse Fahrzeugerprobung vor Serienanlauf haben fallen solche Sachen frühzeitig auf und könnten korrigiert werden. Oder man korrigiert eben nicht und überlässt das den Händlern/Werkstätten.

    Ich kenne das noch von vor 20 Jahren aus meiner Mechaniker Zeit bei VW/Audi. Da gab es ordnerweise Händlerinfos für mögliche auftretende Fehler und deren Ursachen die dem Hersteller bekannt sind aber nicht ausreichen um einen Rückruf (weil sicherheitsrelevant) zu machen.


    Von den Zulieferer kriegt man auch nur was man dafür bereit ist zu bezahlen. Wenn natürlich immer mehr am Preis gedrückt wird um die eigene Marge zu maximieren sinkt natürlich die Qualität des Produktes. Ist leider heutzutage der Standard.