Nun ist es raus.... (5x neue 490er Modelle erwartet)
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Welche Konkurrenz? Ernsthafte Mitbewerber sehe ich aktuell keine in dem Enduro/SM/Adventure Segment von 400 bis 700 kubik, die eine vergleichbare Kombination von Gewicht und Leistung erreichen, OHNE die Nachteile eines Exoten.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
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AJP PR7 Fahrer hier im Forum? und Yamaha tenere 700, um nur mal zwei Favoriten aufzuzählen...
AJP-Händler habe ich um die Ecke und Yamaha zeigt der KTM ganz schön wo der Hammer hängt, mit den MT-Modellen und der Ténéré.
Wacht auf!!!
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Von der 390er Sumo ganz zu schweigen
Aber wer braucht denn eine 390 Sumo. Für den Straßenverkehr ist die 690 smcr doch Top. Wenns noch winkeliger wird, wie Kartbahn etc. fahr ich lieber gleich smr/exc.
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Aber wer braucht denn eine 390 Sumo
Ich!
140KG und um 5000€, dann wird das Ding sofort gekauft!
Mir ist die 390 Duke einfach zu klein, die 390ADV ist mir zuwenig ADV für eine ADV, aber als Sumo wäre das für mich das perfekte Stadt und "mal schnell wohin" Mopped!
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ich hatte die 390ADv auf der Messe Friedrichshafen mal Probegesessen. Für meine 188cm passt das sogar ganz gut. Allerdings sah mir die Verarbeitung nicht wirklich sauber aus. Ok bei dem Preis kann man ja nix sagen. Und erst der Auspuff. In Echt schaut der zum grölen aus. Auf den Bildern sahs noch besser aus. Irgendwie auch als zweit oder drittmotorrad hat mich das Teil nicht wirklich angemacht. Dann lieber die T700 zum fast doppelten Preis.
Von daher wäre wohl auch eine 390SM nix für mich. Und von der 490 erwarte ich ja schon längst nichts mehr
Siciliano: AJP wäre eine (teure) Alternative. Besser noch dieses jahr kaufen, keine Ahnung was mit denen ab 2021 passiert wenn Euro5 gilt. Der Motor ist ja von SWM und die scheinen die Superdual zumindest in Deutschland aus dem Programm genommen zu haben. Wer weiss obs einen Euro5 tauglichen Nachfolger geben wird oder ob die sich auf die kleinen Hubräume fixieren
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AJP PR7 Fahrer hier im Forum? und Yamaha tenere 700, um nur mal zwei Favoriten aufzuzählen...
AJP-Händler habe ich um die Ecke und Yamaha zeigt der KTM ganz schön wo der Hammer hängt, mit den MT-Modellen und der Ténéré.
Wacht auf!!!
AJP sind Exoten. Die T7 wiegt 50kg mehr als eine 690 Enduro bei gleicher Leistung. Die 790 Adventure hat 20PS mehr bei nur 5kg mehr Gewicht.
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Völlig irrelevante Gegenargumente für mich. Ich habe geschrieben, dass ich mich demnächst umschauen werde, wenn die 500er nicht endlich in die Verkaufsräume kommen.
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2022 kommen die 490er Modelle, gemäss Stefan Pierer...
Sprache kann oben rechts beim Suchfeld auf Deutsch umgestellt werden...
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Zitat
Diese Produktreihe wird zu 100% im Bajaj-Forschungs- und Entwicklungszentrum in Pune entwickelt, jedoch mit der Unterstützung und den Fähigkeiten unserer Forschungs- und Entwicklungsingenieure
klingt dann eher nach einem Bajaj Motorrad, mit KTM Aufkleber.
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Zitat
Wir werden jedoch mehrere verschiedene Modelle mit den Versionen Duke und Adventure in jeder der Serien KTM und Husqvarna sehen.
Autsch! Wieso steht da im ganzen Interview nichts von Supermotos?
Was müssen wir noch alles tun, um endlich erhört zu werden?
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klingt dann eher nach einem Bajaj Motorrad, mit KTM Aufkleber.
Könnte viel Positives bewirken.
Wasserdichte Tachos und dichte Getriebeausgangswellen wären doch supi
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Ich denke mal bei Supermotos ist die Rendite nicht so groß, weil wir sehr leicht + max. stark haben wollen. Das kostet...
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KTM lässt sich aber mächtig Zeit, mit diesem Motor... Wollten doch den Termin wegen Corona sogar pushen.
Zitat...die Ende 2022 an den Start gehen wird. Parallel dazu wird dann auch die KTM 490er-Reihe vorgestellt,
Quelle: https://www.motorrad-magazin.a…4320/Die+neue+KTM+RC+390!
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KTM lässt sich aber mächtig Zeit, mit diesem Motor... Wollten doch den Termin wegen Corona sogar pushen.
Vielleicht wollen sie ja diesmal der Qualitätssicherung nur die Zeit zugestehen, die sie wirklich braucht....
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Weiss jetzt nicht genau, ob das ironisch von nairolF gemeint ist, aber KTM tut tatsächlich gut daran, die Qualität zu verbessern, ansonsten fressen dann die Garantiekosten den schönen Gewinn auf. @KTM_Sportmotorcycle_GmbH, wenn ihr einen echten Testfahrer bezüglich Qualitätsprüfung sucht, hier im Forum melden sich bestimmt ein paar Freiwillige, die gerne ein paar 1000 Km damit abspulen gehen.
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Die meisten Probleme rühren nicht aus der eigenen Absicherung heraus, sondern von den Zulieferern.
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Die meisten Probleme rühren nicht aus der eigenen Absicherung heraus, sondern von den Zulieferern.
Unsinn, KTM gibt etwas vor und entsprechend liefert der Zulieferer, siehe zum Beispiel die KNZ, KTM weiß genau das der so Schrott ist, lässt den aber weiter so produzieren, spart Geld und gibt ja genug die dann einen von Oberon etc kaufen, gut für KTM schlecht für den Besitzer des Fahrzeugs. Das machen alle Hersteller, Mal mehr Mal weniger stark ausgeprägt.
Kenne keinen Zulieferer der eine schlechte Qualitätskontrolle hat, die sagen alle sie könnten deutlich bessere Qualität produzieren, nur wollen es die Auftraggeber nicht bezahlen.
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Die meisten Probleme rühren nicht aus der eigenen Absicherung heraus, sondern von den Zulieferern.
Am Ende haftet aber KTM vor dem Kunden. Und wenn sie eine seriöse Fahrzeugerprobung vor Serienanlauf haben fallen solche Sachen frühzeitig auf und könnten korrigiert werden. Oder man korrigiert eben nicht und überlässt das den Händlern/Werkstätten.
Ich kenne das noch von vor 20 Jahren aus meiner Mechaniker Zeit bei VW/Audi. Da gab es ordnerweise Händlerinfos für mögliche auftretende Fehler und deren Ursachen die dem Hersteller bekannt sind aber nicht ausreichen um einen Rückruf (weil sicherheitsrelevant) zu machen.
Von den Zulieferer kriegt man auch nur was man dafür bereit ist zu bezahlen. Wenn natürlich immer mehr am Preis gedrückt wird um die eigene Marge zu maximieren sinkt natürlich die Qualität des Produktes. Ist leider heutzutage der Standard.