Die Street Triple RS wird ca. 12.250,-€ kosten. Hochgerechnet von den UK Preisen.
Edit: Die Performance der RS dürfte der von aktuellen 600er Supersportlern ala R6 entsprechen, und dabei ordentlich Druck (für 765ccm) von unten bieten. ![]()
Die Street Triple RS wird ca. 12.250,-€ kosten. Hochgerechnet von den UK Preisen.
Edit: Die Performance der RS dürfte der von aktuellen 600er Supersportlern ala R6 entsprechen, und dabei ordentlich Druck (für 765ccm) von unten bieten. ![]()
ein richtig heißes eisen.
wär was für die hausstrecke, feierabendrunde und noch mehr. ![]()
bin (nach 50.000-speedtriple-kilometern) immer noch der meinung dass der 3zylinder das beste motorkonzept ist.
Ich hatte die R Version mit ABS, das einzige was ich motorenseitig ein bisl vermisst habe war der Druck aus Spitzkehren heraus, da habe ich mir bei zügiger Ganganrt mehr erwünscht. Das sollte ja hiermit gegeben sein, und sonst hatte der Motor eh immer bestens funktioniert. Ein sehr sehr geiles Motorrad, ach wenn man sich doch nur jedes Jahr ein neues Moped kaufen könnte ... ;)
Ich habe noch die "Ur-" StreetR (ohne ABS, Bj. 2009), das Motorrad hat mich seinerzeit von meiner Grundhaltung "Motorrad fahren fängt bei 1.000 ccm an" geheilt. Nachdem sich zuerst meine Frau eine gekauft hatte und ich nach diversen Probefahrten das Möppi nicht zurück geben wollte...
Die R war für zuerst nur als Zweitmotorrad neben der 1000er Kawa gedacht, hat die Kawa dann aber letztlich verdrängt.
Ich halte den Triple auch für den besten Motorradmotor. Letztlich fehlte mir beim 675er dann doch ein wenig der "Tritt in den Arsch" aus den Ecken raus, der 1050er war mir (in den Modellen, in denen er verbaut war) zu behäbig. Ich hatte eine Weile parallel noch eine Sprint ST mit dem 1050er Drilling und bin wirklich alle Varianten von Speed Triple, Tiger gefahren, aber das "upgrade" auf den 1050er hat für mich keinen Sinn ergeben, weil die Mehrleistung, Drehmiment etc. schlicht durch zu viel "mehr Motorrad" erkauft werden musste.
So gesehen könnte mir die neue Street 765/800 schon gefallen.
Nur: die SDR 1290 ist keine Kawa. Soll heißen, soo weit weg ist sie handlingmäßig nicht weg von der Streetie, dafür ist der Druck-Überschuß immer noch gewaltig. Ich kann mir aktuell also nicht vorstellen, das die Street RS der SDR gefährlich wird (was meinen Fuhrpark betrifft, nicht bezogen auf Allgemeingültigkeit). Eine Probefahrt wirds im Laufe des Jahres klären ... ![]()
lg
andi
die street hat mir bei der Probefahrt gut gefallen aber 2 metern ist das teil wie ein Fahrrad
für ich einfach zu kompakt
Hier noch mal das Video von der Triumph Presse Konferenz. Ist zwar Marketing - klingt aber sehr verlockend. Gewichtstechnisch (166kg) ist die StreetTriple definitiv der Benchmark für die 800er Duke.
Bei 8:55, der Vorderradlupfer bei (scheinbar) mittlerer Drehzahl, ist der im 2. oder 3. Gang? ![]()
166 kg ist Trockengewicht. Der Vorgänger wurde mit 190 kg gewogen bei 168 angegeben Kilos. Also das neue Modell wiegt ca. 188kg, was leicht aber nichts besonderes ist. Eine MT09 wiegt auch 190 kg...
166 kg ist Trockengewicht. Der Vorgänger wurde mit 190 kg gewogen bei 168 angegeben Kilos. Also das neue Modell wiegt ca. 188kg, was leicht aber nichts besonderes ist. Eine MT09 wiegt auch 190 kg...
genau das sehe ich auch so.
Und hoffe das KTM es wirklich fertig auf 170kg schafft.
Mir gefällt die Tripple nicht aber Technisch sicher ein gutes Bike. ![]()
[quote='CreytaX','index.php?page=Thread&postID=1228278#post1228278']...Und hoffe das KTM es wirklich fertig auf 170kg schafft./quote]
Dein Wort Gottes Gehörgang. Meine Duke 5 R wiegt 162kg vollgetankt (mit kurzem Heck).
170kg hieße dann 8kg mehr für insgesamt mehr Motor, 2 Bremsscheiben vorne, 180er Hinterreifen und Felge und sonstige Aufrüstung. Machbar wäre das sicherlich. Let's see...
8kg für zusätzliche Bremse, breitere Felge, breiteren Reifen, hier und da etwas mehr Material aufgrund höherer Belastung im Antriebsstrang, und alles was man am Motor zusätzlich für den R2 braucht. Never. 185kg mit allen Betriebsmitteln, da lass ich mit mir reden - darunter wird es nicht enden, falls doch spendier ich dir mal ein Bier ;)
8kg für zusätzliche Bremse, breitere Felge, breiteren Reifen, hier und da etwas mehr Material aufgrund höherer Belastung im Antriebsstrang, und alles was man am Motor zusätzlich für den R2 braucht. Never. 185kg mit allen Betriebsmitteln, da lass ich mit mir reden - darunter wird es nicht enden, falls doch spendier ich dir mal ein Bier ;)
@ CreytaX
von mir kriegste auch eins ;).
Es wäre schön, aber jedes Kilo weniger geht mehr in Richtung Performanceausrichtung des Produkts und das würde keiner mehr zahlen wollen, bzw können. Jedenfalls nicht bei uns Otto Normalos an die KTM verkauft (in meinem Fall Husqvarna). Ich kenns aus der Entwicklung im Automobilbau, Gewicht ist eine wichtige Zielgröße (und man tut fast alles Gewicht einzusparen), aber entscheiden tut fast immer der Business Case, welche im Kostenrahmen der Auslegung des Produkts liegen müssen. Es geht ja eben nicht um ein Performance Bike (was ganz andere Werte hätte), sondern Konkurrenz zu den Mitbewerbern. Die preisliche Kundenauswirkung wäre zu groß, die Mopeds sollen ja maximal den Preis X haben. Ich lasse mich aber gern Lügen strafen, wäre ne feine Mopete. Aber 160kg mit nem "gekastelten" Einzylinder reichen mir vollkommen aus.
Das war vor meiner Zeit der Einzylinder, aber hatte nicht Husaberg füher gnadenlos leichte und super motorisierte Motorräder gebaut, die regelmäßig in der Werkstatt waren. Alles Garantiekosten was der Hersteller dem Kunden "schenkt" (im Automobilbau redet man gern von einem Koffer Bargeld, der in den Kofferraum liegt). Das müßte ja alles gedeckelt sein. Dazu die Absicherungsläufe bei neuen Technologien, Werkstoffen etc. und das bei immer höheren Ansprüchen an die Qualität.
Also sagen wirs mal so, ich erhöhe auf einen Kasten ;)
Na dann will ich mal nicht so knausrig sein und ziehe mit: von mir gibts direkt noch einen Kasten dazu, also insgesamt schon 2! ![]()
Wo muss ich das Bier abholen? ![]()
Ich ziehe halt die MT 07 zum Vergleich.
Die schafft es voll auf 180kg. 2 Zylinder, 180er Reifen und 2 Bremsscheiben. Was vergessen?
Deshalb meine Hoffnung auf 170kg. Sie muss in jedem Fall unter 180 haben sonst wird es einer Duke nicht gerecht.
Preis darf dann auch gerne 12k sein. Hoffe auch auf ein so geiles kurzes Heck.
Im Grunde möchte ich einfach den Prototyp mit Straßenzulassung.
Ich bete einfach jeden Tag ![]()
Hoffe es gibt bald fertige Bilder.
Wann gabs eig. immer aktuelles Material für kommende Bikes?
Die schafft es voll auf 180kg. ... Was vergessen?
Ja, das ABS. Damit sind es dann 182 kg.
Ich glaube auch nicht, dass die KTM im Serientrimm 170 kg wiegen wird sondern eher mehr.
Ich glaub auch nicht das die 790 als Einsitzer kommt, wie der Prototyp zu sehen ist. Dafür ist der Kundenkreis zu klein.
Zum Gewicht...., zu den 2 Kisten Bier lege ich noch einen Schnaps oben drauf... ![]()
Wer will denn nen Einzylinder... Sorry, aber wenn man nur ein Moped halten kann, dann ist so ein Einzylinder irgendwie blöd. Ist meine Ansicht, will Keinem die 690er schlecht reden, das Ding kann auch bestimmt sauschnell. ![]()
Ich ziehe halt die MT 07 zum Vergleich.
Die schafft es voll auf 180kg. 2 Zylinder, 180er Reifen und 2 Bremsscheiben. Was vergessen?
Da bin ich ganz bei Creytax. Sind zwar 183 kg, aber kleinlich wollen wir nicht sein.
Mit anderem Auspuff kann man bei der MT07 zudem noch 4 kg sparen.
Und das ABS wiegt bei der Karre 3 kg. Das geht leichter (ABS 1kg mehr bei KTM 690).
: und vergesst nicht, die MT07 ist ne Billigkarre.
Wenn die Duke 790 mehr als 180 kg vollgetankt wiegt, ist mein Fazit: ![]()
![]()
![]()
Es kommt halt drauf an in welchem preislichen Segment die Kiste angesiedelt werden soll. Potenzial ist da - sofern nicht zu sehr gespart werden soll, man bedenke die Fertigung in Österreich. Für mich eigentlich die interessanteste Neuvorstellung dieses Jahr. Lassen wir uns überraschen. Ich glaube einfach nicht, dass KTM damit im Premium/Oberklassen/ sonstwas Segment fischen will, sondern ein wenig auf den Massenmarkt schielt. Und da steht man dann eben in der preislichen Konkurrenz zur MT beispielsweise. Für 13.000€ wird das Ding doch nur an Liebhaber, Fans, Enthusiasten etc rausgehen.. wäre dafür aber technisch evtl auch lecker.
So, genig sinniert - das Bier kriegen wir dann schon geregelt, solltest du Recht behalten! ![]()
Oder KTM macht es wie jetzt Triumph und bietet die 790 Duke in mehr als zwei Varianten an vom 48 PS Einsteiger Modell bis hin zur 120PS highend Duke RS. Es wird spannend, aber die Konkurrenz schläft halt auch nicht.
@wildeente:
Du meinst wohl von 48 - 95 PS, gell? Du und Deine 120 PS ... ![]()