Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Enduro R und mehr als glücklich mit diesem genialen Krad.
Was ich in näherer Zeit gerne noch verbessern würde, sind die Vibrationen im Lenker. Eigentlich ist der neue LC4 Motor für einen Eintopf recht kultiviert, in näherer Zeit habe allerdings ich eine größere Reise geplant (die ich hier noch vorstellen werde
), bei der sich leider auch mal längere Etappen Kilometer-Fressen einschleichen werden. Gerade bei längerer Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit nerven die Vibrationen doch etwas und führen auch mal zu eingeschlafenen bzw. tauben Händen. Die logische Antwort wäre natürlich einfach nie lange auf die Autobahn bzw. langweilige Bundesstraße zu fahren, bzw. einfach regelmäßig mal am Kabel zu ziehen. Leider ist das Leben aber kein Wunschkonzert. ![]()
In diversen Ami-Foren wird empfohlen den Lenker entweder mit Bleischrot zu füllen oder auch mit Silikon auszugießen (Hauptsache das Gewicht - und damit die Resonanzfrequenz - ändert sich). Gerade letztere Methode ist mir aber doch etwas zu endgültig und einen Angler-Laden wollte ich auch nicht direkt plündern.
Im Moment gefällt mir ganz gut der Renthal Twinbar Lenker:
Allerdings ist da die Eintragungsfähigkeit eher mau zu bewerten.
Wie sind denn hier die Erfahrungen mit dem Lenker oder anderen Umbauten/Modifikationen? Ich denke da an andere Griffe (habe hier z.B. noch Heizgriffe inkl. stufenloser Regelung liegen), andere Lagerung des Lenkers, Endgewichte und anderes.