Vibrationsdämpfung im Lenker?

• Hallo,
    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Enduro R und mehr als glücklich mit diesem genialen Krad.

Was ich in näherer Zeit gerne noch verbessern würde, sind die Vibrationen im Lenker. Eigentlich ist der neue LC4 Motor für einen Eintopf recht kultiviert, in näherer Zeit habe allerdings ich eine größere Reise geplant (die ich hier noch vorstellen werde :teuflisch:), bei der sich leider auch mal längere Etappen Kilometer-Fressen einschleichen werden. Gerade bei längerer Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit nerven die Vibrationen doch etwas und führen auch mal zu eingeschlafenen bzw. tauben Händen. Die logische Antwort wäre natürlich einfach nie lange auf die Autobahn bzw. langweilige Bundesstraße zu fahren, bzw. einfach regelmäßig mal am Kabel zu ziehen. Leider ist das Leben aber kein Wunschkonzert. :nein:

In diversen Ami-Foren wird empfohlen den Lenker entweder mit Bleischrot zu füllen oder auch mit Silikon auszugießen (Hauptsache das Gewicht - und damit die Resonanzfrequenz - ändert sich). Gerade letztere Methode ist mir aber doch etwas zu endgültig und einen Angler-Laden wollte ich auch nicht direkt plündern.

Im Moment gefällt mir ganz gut der Renthal Twinbar Lenker:

Allerdings ist da die Eintragungsfähigkeit eher mau zu bewerten.

Wie sind denn hier die Erfahrungen mit dem Lenker oder anderen Umbauten/Modifikationen? Ich denke da an andere Griffe (habe hier z.B. noch Heizgriffe inkl. stufenloser Regelung liegen), andere Lagerung des Lenkers, Endgewichte und anderes.

~/.sig

• Hi !

Wenn du eine längere Reise planst empfehle ich dir definitiv weichere Griffe. Habe mir auch andere draufgezogen (bloß kein Moosgummi). Touringschild ist dann auch Pflicht, sieht auf den Bildern schlimmer aus als in Wirklichkeit. Bei meiner letzten Längeren Tour über drei Tage hat mein männlichkeit auch etwas gelitten. Von der 2cm erhöten weicheren Gel Sitzbank bin ich nicht so begeistert.( Weiß nicht ob es das für deine enduro gibt). Mit der Sitzbank bräuchte man auch noch die Lenkererhöhung. Damit sitzt man wie auf einem Hochsitz. Hab mir beim Lois eine Unterhose mit Polsterung geholt. (Wehe es lacht jetzt einer).Die ist voll ok und hat noch den Vorteil für diejenigen die untenrum nach mehr aussehen wollen. :titten:

• Hallo,
    mit der höheren Sitzbank kann ich gar nix anfangen. Bei mir ist die Höhe sowieso schon grenzwertig, dafür ist mein Hintern aber auch aus Stahlbeton gemacht :arsch:

Ich habe hier noch die Daytona Heizgriffe rumliegen, die werde ich vorher definitiv noch aufziehen. Ist nicht nur im Winter angenehmer zu fahren, da reicht schon ein stinknormales Mittelgebirge :)
    Das Windschild geht dafür halt gar nicht, da hänge ich lieber im Wind und leide etwas mehr, aber ich habe auch schon 700km Tage auf einer Speed Triple abgerissen, geht alles :sehe sterne:

Falls noch jemand was zum Lenker selbst zu sagen hat, würde mich das auch brennend interessieren!

~/.sig

• Der Lenker ist :sensationell: ...hab ihn allerdings auf einer 525 SX gefahren und nur auf der Strecke bewegt.Der hat super Dämpfeigenschaften und ist sein Geld allemal wert.Weiß aber nicht wie er auf ner langen Strecke ist.
    Einfach mal testen...

"Gesell dich stets einem Besseren zu, lass Deine Kräfte mit ihm ringen.
    Wer selbst nicht besser ist als Du, der kann dich auch nicht weiter bringen."

• War heute bei meinem KTM-Händler und habe dem von Bleischr... und Co erzählt.

Er wollte es gar nicht glauben, Motto: Biste doof... Die spinnen.... :sehe sterne:

Er hat mir dann aber den Hiweis auf folgendes Powerpart von KTM gegeben. Die Lenkerdämpfer liegen so bei 150€:

PHDS Progressive Handlebar Damping System
    SXS07125200
    Progressive auf Elastomeren gelagerte Lenkerklemmung. Vibrationen von Motor und Chassis werden absorbiert. Harte und Peitschende Schläge werden gedämpft. Lenkpräzision bleibt erhalten. Verstellbare Lenkerpositionen durch modulare Bauweise . Lenkerdämpfung in 3 Richtungen . Abstimmung durch wechselbare Elastomeren individuell Einstellbar. PHDS Lenkerpolster : SXS07250800 PHDS kann nicht verwendet werden wenn der Lenkungsdämpfer ( 77012005000, 58512050000 oder 58512050100 ) montiert ist . Nur in Verbindung mit einer SXS oder SX CNC Gabelbrücke zu verwenden .

Wäre das was? :denk:

Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, Vespa GTS 300, Yamaha MT 09, VOGE SR 04

• vielleicht versteh ich da was falsch, ABER:

Ein Lenkungsdämpfer ist KEIN Vibrationsdämpfer

es handelt sich um 2 grunsätzlich verschiedene Dinge, oder hab ich einfach was überlesen???

• Denke, Du hast grundsätzlich recht damit.

Aber die von mir erwähnten Powerparts, sind keine Lenkungsdämpfer sondern Vibrationskiller. :ja: Also genau das, was gesucht wird, von wegen Armeisen in den Fingern und so. Schau Dir die Teile mal an...

Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, Vespa GTS 300, Yamaha MT 09, VOGE SR 04

• Hallo,
    erstmal danke für all die Antworten, ist schon einiges dabei was mir weiter hilft! :Daumen hoch:

So wie ich das verstehe ist das Teil tatsächlich eine Dämpfung für den Lenker ("Handlebar Damping System", zu deutsch: Lenker Dämpfungssystem). Was mich stutzig macht ist aber "Nur in Verbindung mit einer SXS oder SX CNC Gabelbrücke zu verwenden". Hat die Enduro eine SXS oder SX CNC Gabelbrücke?

So firm bin ich noch nicht im KTM Sortiment...

Ein Bekannter von mir hat ebenfalls den Renthal Twinwall und ist hochzufrieden. Anscheinend ist er sogar eingetragen. Ich denke das könnte dann die nächste Station werden. Ich werde dann ggf. hier berichten.

Gruß
    buebo

~/.sig

• Nur mal für's Protokoll, hier gibt es den Lenker-Dämpfer auch mit Bild zu sehen:

Scheint mir auch vielversprechend auszusehen, könnte eine schwere Entscheidung werden. :denk:

~/.sig

• Am Mittwoch fahre ich erstmal für ein paar Tage durch Belgien und Frankreich und schaue mal wie ich mit dem Eintopf und seinen Vibrationen klar komme. Dann dürfte erstmal die 5k Inspektion fällig sein und dabei werden die dann entweder mit erledigt, oder eben nicht.

Ich werde dann an dieser Stelle berichten. :)

~/.sig

• Hat schon jemand den nicht ganz billigen Lenker von NonShock ausprobiert?

Teil nennt sich: NonShock-„Endurance-Lenker“
    Kosten hierzu Lande: ca: 230,- Euro (schwitz)

Infos unter
    www.sw-motech.com

Die Kombi aus Vibrationen und Schwingungen im Lenker sind bei meiner 690er ab ca. 110-120 km/h teilweise ziemlich heftig. Muss aber anmerken, dass meine SMC vo + hi tiefer gelegt ist. Ich schätze, dass dadurch das Fahrverhalten ab diesem Speed sich gegenüber der Serie halt verschlechtert. Naja, man kann eben nicht alles haben :nein:

• Nur mal für's Protokoll, hier gibt es den Lenker-Dämpfer auch mit Bild zu sehen:

Scheint mir auch vielversprechend auszusehen, könnte eine schwere Entscheidung werden. :denk:

Zur Info. Für das PHDS gibt es auch noch andere Gummis. Normal sind wie auf der Abbildung die gelben verbaut. Das sind die mittelharten. Es gibt aber auch noch weiche (grün) und harte (rot).

• Hab dieses PDS Syetem, wie im Bild geszeigt von Anfang an drauf, folgliche keinen Vergleich zwischen vorher und nachher.

Fazitr, es kommen immer noch Vibratonen durch, die aber nicht unangenehmen sind. Eher kribbelst in den Haenden, weil man verkrampft den Lenker festhaelt oder sich anders verspannt draufsetzt

Kleiner Wehrtmutstropfen, bedingt durch die Breite der Gummi elemente kann man nicht mehr die verschiedenen Lenkerpositionen auf der Gabelbruecke nutzen, da das Tachogehaeuse im Weg ist. Man ist dann auf die hintere Position des Lenkers genagelt.

Gruss Bernd

• Hab mir beim Lois eine Unterhose mit Polsterung geholt. (Wehe es lacht jetzt einer)

muss trotzdem lachen :grins: , kann dir es aber voll nachvollziehen. Hab bei meiner 660er SMC wahrscheinlich noch mehr Vibrations als Du. Ausgleichwelle ist raus. Hängt dadurch zwar am Gas wie Sau aber nicht so doll für Motor und den Fahrer.
    Nach 300km steig ich immer wie ein Wuslon ab und hab dann immer so ne Eigendynamik an mir. :crazy: (Was ist ein Wuslon http://www.wuslon.com)

Back to Topic:

wie schauts aus mit Lenkergewichten? Vielleicht bringt das was. Als Alternative zu dem Vorschlag alles mit Blei oder sonst was aus zu füllen.

Hubraum statt Drehzahl