Unterschied 990 SM R und SM T vom Fahrgefühl??

  • Kann man mit der SM T genauso supersportlich fahren wie mit der SM R??
    Oder ist das eher nen Schauckelpferd vom Fahrwerk?
    Besonders interessiert mich das Fahrverhalten in kurvigen Gegenden mit Straßen zweiter oder dritter Ordnung...

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Ich denke die SM T hat kürzere Federwege, also kann es ja schon mal kein Schaukelpferd sein.


    Die SMR wird sicher sportlicher ausgelegt sein als die T aber trotzdem wir die T kein Sofa sein.


    Geh doch zum Dealer und fahre sie, dann bekommst du den besten Eindruck, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. :Kürbis:

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Ne war nur rein Interessehalber.
    Mir sind die beide zu teuer. 12.000 Euro, pah....


    Kann mir nur nicht vorstellen wie man mit so langen Federwegen sportlich fahren kann. Ist ja Enduromäßig.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Ne war nur rein Interessehalber.
    Mir sind die beide zu teuer. 12.000 Euro, pah....


    Kann mir nur nicht vorstellen wie man mit so langen Federwegen sportlich fahren kann. Ist ja Enduromäßig.

    Urteile doch nicht über etwas ,von dem DU :winke: Anscheinend keine Ahnung hast.!!


    Ich glaube das wir mit unserem :Kürbis: euren Joghurtbecher`n in nichts nachstehen was das sportliche Fahren angeht,ich glaube eher im Gegenteil.



    Nichts für ungut aber erst über etwas Urteilen wenn mann auch mit Reden kann.



    Soll kein altso persönlicher Angriff sein!! :kapituliere:



    Gruß bone$ :teuflisch:

  • Leisten kann er es sich nicht, getestet hat er es nie .... nee nee nee.


    Auf Landstrassen und Pässen bist du mit einer Sumo um einiges schneller unterwegs als mit einer Gebückten. Nur bei hohen geschwindigkeinten wie schnellen Passagen und Autobahnen sieht es mit der Sumo schlecht aus.

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Und vor allem wenn de mit ziemlich Gas über recht schlechte Straßen knallst. Da freu ich mich jedes mal über den Federweg der 950SM. Als ich die RC8 damals Probe gefahren bin und ein kleines Stück Pflasterstrecke fahren musste dachte ich mir krachen die Handgelenke durch.


    Also falls Du Dir es mal leisten können solltest ... fahr mal Probe :ja:


    Und zu Deiner Grundfrage ... ja, die SM T kann man auch sehr pronto bewegen. Hatte ich auch mal bei einer Inspektion zur Leihfahrt. Fährt sich auch richtig gut. Etwas gelassener weil man mehr "im" Motorrad sitzt als auf ... im Vergleich zur SM oder auch SM R, aber trotzdem fährt sie sich klasse. :Daumen hoch:

  • Na seht ihr schon kommen die Infos geflogen. :lautlach:
    Man muß euch anscheinend nur nen bißchen pushen. :boxing:


    Mich hat es halt interessiert, weil ich schon länger überlege in welche Richtung sich mein nächstes Mopped bewegen wird und son aufrechtes, bequemes aber doch schnelles Kurvenmopped wäre das Nonplusultra.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Hallo Totto,


    fahre selbst zwar auch keine KTM, aber seit ich letztes Jahr die 990SM zur Probefahrt hatte, bin ich schon etwas infiziert. :sabber:


    Habe mir die 990er SM dann gleich an drei Wochenenden geliehen.Ich bin immer mit GSXR1000 Fahrern unterwegs, und ich hatte keinen Probleme das ich auf unserer Hausstrecke hinterher komme.


    Wie schon gesagt, nur auf langen Geraden hast Du keine Chance, aber in Kurven (egal welche) und kurzen Geraden bleibst Du locker drann oder hast sogar Vorteile.


    Du mußt natürlich mit der aufrechten Sitzposition zurecht kommen.


    Ich habe mich leicht getan da ich auf meinem Bike einen Superbikelenker habe, aber meine Freunde mit der Kilogixxer sind nicht mit der SM zurecht gekommen, eben wegen der aufrechten Sitzposition.


    Einfach mal eine Probefahrt machen, und dann siehst Du ja ob Du mit der KTM klar kommst.


    Gruß


    Carlos


  • Klasse du kannst mir ja dann einiges im Vergleich zur Gixxe beantworten. :alter schwede:



    • Wie ist das Anbremsen und Umlegen? Taucht die extrem ab und legt die genauso schnell um wie die Gixxe??
    • Schlaglöcher und Straßen mit Bodenwellen sind für die Gixxe ja nix, aber was geht mit der Sumo??? Bügelt die da in Schräglage drüber?
    • Schräglagenfreiheit? Setzt was auf bevor das Knie am Boden ist?? Und ist se stabil in Schräglage oder eher wackelig?


    Ich hab an meiner Gixxe auch nen breiteren und höheren Stummellenker montiert. Aus Spaß fahre ich einmal im Jahr nen Supermotolehrgang mit. Sonst wäre ich gar nicht auf diese Fahrzeugklasse gestoßen. :zwinker:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Die Brembos sind definitiv besser als die der Gixxe.


    Der Kürbis fällt leicht in Kurven und das umlegen ist genauso simpel, wiegt ja auch nur knapp über 200 Kilo,


    die SM-R ist glaube ich sogar unter 200 Kg.


    Schräglagenfreiheit hat die genug, muß aber sagen daß ich mit meiner nicht mit dem Knie am Boden komme, vielleicht fährst Du ja extrem HangOff.


    Bodenwellen bügelt sie glatt, da wo du mit der Gixxe hoppelst fährst Du mit der KTM locker darüber.


    Aber wie gesagt ich bin die 990er SM gefahren, die hat längere Federwege als die SM-T oder SM-R.


    Aber ich hatte keine Probleme bei wircklich schnellen Kurven und bei Topspeed.


    Außerdem ist das Fahrwerk voll einstellbar, da kann man sicher auch einiges falsch machen, aber die Kollegen hier im Forum haben sicher einige gute Tips zur Fahrwerkseinstellung.


    Wenn Du eh schon einen anderen Lenker fährst, wirst Du keine Probleme mit der Umstellung der Sitzposition haben.


    Also ich bin immer noch begeistert von der KTM, :sabber: und mit dem V2 bin auch sofort zurecht gekommen.


    Gruß :winke:


    Carlos

  • Ah ja V2... auch ne ganz andere Welt.
    Mir sagte man das man ihn Haßt oder Liebt...


    Du ich bin viel Nordschleife gefahren, deshalb ist das mit dem tiefen Schräglagen ins Blut übergegangen.
    Ehrlich gesagt ohne diese Schräglagen würd ich gar nicht mehr Motorrad fahren wollen. Es ist so ein unbeschreiblich schönes Gefühl diese Fahrtechnik zu meistern. Einfach toll...

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Moin,, also wenn Du tiefe Schräglagen bevorzugst bist Du entweder bei der Superduke besser aufgehoben, oder musst die Rasten der SM nach oben bekommen (habe ich gerade in Arbeit) - bei mir haben vor dem Knie die Füße aufgesetzt...

  • Ja, dann doch lieber die Fußrasten hoch, weil bei uns sind die Straßen alle im Arsch. Entweder Schläglöcher oder Bodenwellen.
    Macht mit der Gixxe keinen Spaß mehr - höchstens in der Eifel - aber in NRW sind nur wenige Strecken noch OK.
    Deshalb wollt ich auch mehr Federweg und trotzdem Sportlichkeit.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Wenn ich das alles hier so lese, würde ich vorschlage:
    du suchst dir eine enge Strecke die mit rechts links Kurven in schneller Reihenfolge gespickt ist.
    Dort bewegst du mal deine XX und die Ktm.
    An solchen Strecken merkst du die unterschiede der Fahrverhalten, auch V2 zu R4 .
    Sollte dein Revier ehr Nordschleife sein, bist du falsch hier.
    Es gibt nichts besseres für die DOLOMITEN wie ne SM. :lol:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Hi Totto,
    natürlich kann man mit ´ner Sumo auch Hang Off fahren, wenn man denn möchte. Kuckst du hier


    Ich habe auch meine Gixxer gegen einen Kürbis eingetauscht und bereue es in keiner Weise. Auf
    der Rennstrecke bewege ich im Moment zwar noch einen 600er Japaner, aber auch das wird sich
    noch ändern.


    Bei mir war übrigens auch der schlechte Straßenzustand einer der Gründe warum ich die Gixxe verkauft habe.


    Neue 950er SM sind übrigens gerade im Angebot.

  • Hallo Totto,


    ganz klar, wenn bei Euch die Straßen so schlecht sind wirst Du mit der SM glücklich.


    Für mich würde aber nur die 990er in Frage kommen.



    Gruß


    Carlos

  • Oh man das hört sich ja alles phantastisch an! Ich glaub ich muß wohl doch mal ne Probefahrt machen.


    GEORG Nordschleifenzeit ist vorbei, da das alles zu teuer geworden ist.


    Micha#61 Tolles Foto, ja die Schräglage reicht. Hauptsache Bodenkontakt.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!