Wie weit Autobahn tauglich?

  • Hallo Leute,
    mir steht demnächst ne längere Strecke(140 km) auf der Autobahn an.
    Was denk Ihr, was wäre die beste Geschwindigkeit für den Motor?
    Ich dachte an 130-140 Km/h, da ist der Motor bei 6000U/Min, also noch weit vom rotem Bereich entfernt.
    Wie denkt Ihr?


    Grüße der Norman

  • Hi NormaN.


    Bin selber mit der 690 enduro mal gut ca. 230 km auf der autobahn gefahren,
    war ca. 120-130 km/h schnell,is aber nicht so toll.
    Motor hats bei mir ausgehalten,hätte auch keine bedenken deswegen aber ich würds nimmer machen. Schmerz :arsch:


    Mfg Karl

  • Bin gerade 160km bei 90-110km/h gefahren. Ist alles für den Motor kein Problem. Bevor dieser schwach wird ist mein :arsch: durch.



    Ich denke, dass der Motor weit robuster ist, als hier vielfach diskutiert wird. Man sollte sich nicht so sehr von Meldungen zu alten Modellen beeindrucken lassen. Der neue Motor ist für den täglichen Einsatz im normalen Betrieb super geeignet; nicht nur für die Rennstrecke. :zwinker:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Denke auch das der Motor das ohne Probleme aushält!
    Schließlich wird er ja auch in der Enduro verbaut und diese wird von KTM ja auch zum Touren fahren angepriesen!
    Wenn der Motor solche Strecken nicht ohne Probleme aushalten würde, wäre er sicher nicht in der Form auf dem Markt (oder mit kürzeren Wechselintervallen
    siehe EXC)


    Würde mir da auch eher Sorgen um meinen :arsch: machen!

  • Ach wegen dem :arsch: mach ich mir weniger Sorgen.
    Man könnte natürlich auch mit 150-160 fahren, aber ein bissel will man den Motor ja schonen, die Reifen sowieso :lautlach:

  • Ein Motor der kein Tag auf der Autobahn aushält, ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion zum Motorrad fahren :lautlach:


    An Drehzahl würde ich einen Bereich empfehlen in dem der Eintopf rund läuft (keine Kettenschlagen), aber eben auch nicht im roten Bereich. Am besten auch ab und an mal variieren (Laster überholen, dann mal wieder rechte Spur, usw.)


    Ich habe Ende des Monats ungefähr drei Tage um mit der Enduro bis nach Rumänien zu kommen, da wird es dann auch nicht nur über die Landstraße gehen und ich gehe einfach mal davon aus, das die Kiste das ohne Probleme mitmachen sollte... :sehe sterne:

    ~/.sig

  • Tach das,


    ich habe meine Kati aus Kostengründen in London gekauft, und sie dann selber nach Hause gefahren (2000€ weniger als in D-Land). Das waren dann so knapp 800 km.
    Da ich sie noch einfahren musste, das hatte sich bis zu mir nach Hause dann auch fast erledigt :peace: , habe ich sie mit 120 bis 140 km/h bewegt.
    Der Motor hat es gut durchgehalten, und zeigt auch jetzt keinen Mangel. Im Gegenteil, scheint ihm gut bekommen zu haben, läuft im Vergleich zu anderen doch recht zügig. Oder ich bin halt etwas leichter :denk: !
    Egal, und bis zu knapp 500 km geht es auch mit dem Sitzen. Danach fallen einem ziemlich schnell beide Arme ab, der Nacken brennt wie Feuer, die Ohren dröhnen, die Gashand schmerzt, die Füsse frieren weg, die Schultern werden taub, ........
    Aber deine Entfernung ist ja dann doch geringer :)


    Also, klappt! :Daumen hoch:

  • Hallo,
    ich kann vom Gegenteil berichten.
    690 sm Bj. 07 12 tkm Laufleistung
    Autobahn - 400km 120 - 150 km/h (Originalübersetzung) Motor defekt !!!


    Abschleppen - Händler - 3000 Euronen

  • Beim Start gut halbes Schauglas.
    Ölverbrauch bis dahin "keinen".
    Auf der Bahn soll die 690 sm aber richtig Öl brauchen?! War mir neu.


  • hallo norman ich denke so 110-130 km/h sollten gehen und wenn bissl öl fehlt macht nix ich hab genug da :winke:

  • Hi,bin in Juni von Duisburg nach Zürich gefahren,mit meiner smc,das sind rund 600 km,da würd ich mir über 160 km keine gedanken machen und 120 kannste schon fahren,lustig ist natürlich anders, :peace:

  • Bevor der Motor in die Knie geht, gibt man wahrscheinlich auf. :arsch:
    Meine Leidensgrenze lag bisher bei ca. 350 km, nur kurzer Tankstop.

  • @ teuss => Hattest du keine Garantie mehr auf den Bock, bzw mit welcher Begründung musstest du die Kosten für die Motorrevision selber tragen ? UUUUUUnd vor allem was war denn laut Händlerangabe defekt ?

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • Garantie ist abgelaufen, Kulanzantrag gestellt.
    Kurbelwellenlager, Pleullager, Ölpumpen, Kolbenringe und was noch so zum Vorschein kommt.

  • Ich liebe meinen Bock!



    ABER ich fahre keinen Kilometer mehr auf der Autobahn - die ist echt nicht dafür gebaut!
    Das macht keinen Spaß! In keiner Hinsicht!
    Da schmeiß ich sie lieber in den VW-Bus oder fahr mit dem PKW!



    Hab mal 175km/h probiert - da muß man sich schon ordentlich festhalten!



    Grüße



    MK

  • Garantie ist abgelaufen, Kulanzantrag gestellt.
    Kurbelwellenlager, Pleullager, Ölpumpen, Kolbenringe und was noch so zum Vorschein kommt.

    An was lag es denn? Wirklich nur am zu geringen Ölstand?

    Grüße Andreas

  • Laut Händler "Ja". Der Ölverbrauch soll durch das Autobahnfahren gekommen sein.


    Bis dato brauchte ich nie nachfüllen. Also bin ich schuld, da ich nur bei Fahrtbeginn geschaut habe.


    Ich hoffe noch das KTM sich an den Kosten mit beteiligt.


    Mein Tip an alle: Autobahn meiden oder Öl einstecken auch wenn auf Landstrasse kein Ölverbrauch ist.

  • mein motor war auch hops gegangen...lag auch am öl, hat auf 50 km alles gefressen gehabt...
    naja meine verbraucht jetzt immernoch etwas öl, aller 2 tankstops, (muss)geb ich ein bissel saft rein ;-)
    aber aus fehlern lernt man, hab immer ne ölflasche jetzt dabei... :Daumen hoch:

  • Das ist mir echt unbegreiflich.... hab´s Möf heute für ne Tour am Sonntag fit gemacht u Ölstand kontrolliert....


    Kein verbrauch erkennbar seit dem letzten Kundendienst der über 1000km zurückliegt.... :denk:


    keine Autobahn aber trotzdem Überland sauber angegast...


    Streuen die Motoren so häftig beim ölverbrauch???

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl