Gesichtslifting... 950 auf 990

  • Die Blackbox ist jene Box die zwischen 990er Tacho und 950er Kabelbaum gesteckt werden muß, um die Signale von Kühlwassertemp, usw von der 950er auf dem 990er Tacho richtig wieder zu geben.


    Da ich nebenbei Vollberuflich beschäftigt bin, einen Oldtimer restauriere, und gerade den Brotbackofen zerlegt habe, dauert es bei mir noch etwas. Ich hab mich seit dem es in der Früh weniger wie 7 Grad hat ( und mir damit zum Moped fahren zu kalt ist) nichtmehr damit beschäftigt.


    weiters habe noch keine Firma die mir einen Leiterplattenprotoyp fertigt. Und noch viel schlimmer ich habe noch keinen funktionierenden 990er Tacho.
    Der Dani dürfte da schon wesentlich weiter sein.

  • Hallo



    ich möchte ebenfalls den Tacho der 690/990 auf meine 640 bauen.


    Dazu die Frage wo bekomme ich bei der 640 das Drehzahlsignal her?



    Danke für die Infos im Voraus.



    Gruß


    Michi

  • Die 640er hat doch noch einen mech. Tachoantrieb für die Geschwindigkeit. Das denke ich ist das Hauptproblem bei deinem Umbau.


    Das Drehzahlsignal sollte nicht das Problem sein (Sogar die Duke I hatte einen fast immer funktionierenden Drehzahlmesser). Du musst dich nur sehr genau mit dem Schalplan auseinander setzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Die 640er hat doch noch einen mech. Tachoantrieb für die Geschwindigkeit. Das denke ich ist das Hauptproblem bei deinem Umbau.


    NEIN! Das ist baujahrbedingt. Wenn bereits ein Digitacho vorhanden ist, erhält der sein signal auch vom magnetsensor am vorderrad! So wie bei 950/990 SM oder SD

    :winke:

  • Tach!


    Ja, ich wuschtel da in Hintergrund weiter dran rum. Bis vor Weihnachten war aber auch zu viel Stress in der Firma, sodass es bei mir auch auf Eis lag. Hab aber jetzt in den ruhigen Tagen mir etwas überlegt...
    Der neue Tacho hat einen ca. 19x51mm² großen Kragen um senien Anschlusstecker herum. Den möchte ich für eine Pfostenleiste zu den Kontakten, der Anpassung für's Kühlwasser und die alte Tachobuchse verwenden.
    Damit spart man sich das Konfektionieren des neuen Tachosteckers, einlöten von den Drähtchen in eine Adapterplatine und als wichtigstes die Beschaffung von einem Gehäuse für den Adapter.
    Da ich in KW1 eh einige Leiterplatten bestelle, ordere ich mal welche für den Adapter mit und schaue ob alles so passt wie gedacht.


    Wichtig: Da ich einen Tacho habe, bei dem die Außentemp.-anzeige defekt ist, habe ich auf meinem Adapter nur ein unbestücktes Pad für einen Temperaturfühler vorgesehen. Ohne Tacho zum Testen, bleibt die Funktion aber erstmal unbenutzt.


    Michi75
    Zumindest die 640er SM aus den letzten Baujahren hat doch den gleichen trapezförmigen Digitaltacho Damit sollte es gehen.
    Müsste aber zur Sicherheit Schaltpläne studieren und n paar Messungen machen.

  • Hallo Ghost,


    sehr interessante Liste! Danke erstmal.


    Gibt es dazu eigentlich auch eine Liste mit Pins, am Besten Leerpins oder mit einem Stückchen Kabel dran, wie es sie zB bei VW gibt, um die Gehäuse selbst zu bestücken und zu verkabeln?


    Viele Grüße
    Flo

  • Tach!


    Ja, ich wuschtel da in Hintergrund weiter dran rum. Bis vor Weihnachten war aber auch zu viel Stress in der Firma, sodass es bei mir auch auf Eis lag. Hab aber jetzt in den ruhigen Tagen mir etwas überlegt...
    Der neue Tacho hat einen ca. 19x51mm² großen Kragen um senien Anschlusstecker herum. Den möchte ich für eine Pfostenleiste zu den Kontakten, der Anpassung für's Kühlwasser und die alte Tachobuchse verwenden.




    Dani,


    hast Du hier noch weitergemacht?

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • also ich bin mal frech..


    Ich hab den Tacho mit dem Adapter vom Dani schon zum laufen gebracht..
    Drehzahl (mit abgriff auf Pin 6) geht, Geschwindigkeit geht, Km zähler geht..


    also 990er tacho plus adapterstecker von dani funkt schon..
    jetzt fehlt noch die einbindung in die verkleidung


    Ich hab erst einen aus Kunststoff versucht ( zusammengeschustert aus 990er und 950er) dank meiner Fähigkeiten mit Poyesterharz und Gfk Matten schaut das Teil bescheiden aus..


    wenn man es spachtelt und lackiert würde es evt gut aussehen.. aber schlüssel usw würden den lack wieder zerkratzen. und die spachtelmasse trägt auch nicht schlecht auf..


    ich hab derzeit die idee das ganze aus einem 0.3 er niro blech zu machen aber da ich selber für blech kein händchen habe dauert das noch immer.



    was mir nicht gefällt. die aussentemperaturanzeige (die der 990er tacho hat) blinkt ständig.
    ich hab mir überlegt dort die öltemp anzuzeigen. da gabs mal im lc4 forum einen guten umbau mittels eines ptc und üblichen anzeigen.


    allerdings fehlt mir noch jeglicher lösungsansatz weil ich zu oft am moped sitz

  • nette maske, das glupschi... also meins ists nicht..


    man könnte natürlich die gesammte 990er supermoto front verbauen, aber ich möchte nicht wissen was ktm dafür verlangt..

  • Nach einem persönlichen Coaching-Termin vom Sumoringerl (siehe seine Umbauten) habe ich mich, da ich jede Hoffnung aufgegeben habe jemand zu finden der mir das machen könnte selbst an die Arbeit gemacht.


    1) Mach dir eine Schablone vom Tacho, mit der man irgendwann später die Form ausschneiden kann.



    2) den "neuen" Tacho gut einwickeln wasserfest verpacken auf eine ebene Fläche bringen und einen Gipsabdruck machen..


    Auf deutsch.. versenk den 300 Euro Tacho


    Tja nachdem der Gips unter den Tacho geflossen ist war rausbekommen unmöglich
    daher 1 Versuch.. Satz mit x.. das war wohl nix also


    3) Nochmaaaal !


    Alle guten Dinge sind 3.


    Also gut .
    Aber für Versuch 3 habe ich keine Form mehr, muss also Freihand gehen


    4) daher gerade Unterlage aus Versuch 1 gelernt. Den Tacho gut eingepackt ordentlich Schmierfett verwendet damit der Gips nicht hafetet und zugepappt das ganze



    5) also das ganze rausgezogen, die Frischhaltefolie vom Tacho gekratzt und


    6) YES Baby.. Stolz wie Papa...



    7) Also jetzt noch renigen und die Form mit dem dazwischen liegenden Werkzeug bearbeiten




    Natürlich wars einen scheissdreck so einfach wie die Fotos das hier zeigen. Ich hab insegesammt 2 mal die Form weggeworfen beim 3 Mal ist es mir auch nicht ganz geglückt da beim rausnehmen
    die Form in 3 Teile gesprungen ist.
    DA der Gips aber noch weich war, konnte ich ihn noch zsammenfügen ohne Schäden für die Nacharbeit befürchten zu müssen


    Daher das Endergebnis nach 3 Versuchen inklusive nacharbeit



    So liebes Sumoringerl ich bin schon ein wenig stolz auf mich. Immerhin fehlt mir jetzt "nurmehr" trennmittel
    GFK Kit schleifpapier und noch mehr Gedult (die ich sowieso nicht habe)
    Aber ich glaub irgendwas wird es schon werden.

  • hi das mit dem öltemperaturfühler hab ich so gelöst die ölablasschraube aufbohren und dann ein gewinde rein dann kann man den temeraturfühler einkleben und kabel aufstecken. habs so mal bei einer honda gemacht da paste der fühler in die schraube . wie dick is der von ktm past er in die schraube der rest is einfach. mfg

  • Ist echt eine int. Sache die ihr da betreibt :applaus: wollte nur mal ein Tipp zum Thema Gipsform abgeben. Ich bin in meine Abotheke gegangen und habe mit eine Gipsbinde (was auch zur Reparatur nach einem Knochenbruch verwendet wird) geholt. Das Zeug ist der Hammer hält wie die Sau und bröselt nicht.
    Viel Spass beim basteln :Daumen hoch:

  • ist leider zu spät für die Gipsbinde.


    ich hoffe dieses Wochenende die Zeit zu finden mir das Trennmittel zu kaufen und mal einen ersten Versuch zu starten.
    Was ich brauchen würde wäre ein orig Kontakt für den PIN 6 (Drehzahlsingal) von dem ECU Stecker. Dort kriegt man ja bekannter weise das Drehzahlsignal her.