Scottoiler an der SD

  • zu 1. durch die kapilarwirkung werden die relevanten teile geschmiert. ein "optisch" gleichmäßigeres und beruhigenderes ergebnis sollte durch den dualinjector möglich sein.


    zu 2. falls es an der innenseite der schwinge nix wird und du keine aufbockhilfe montieren möchtest, gäbe es noch die möglichkeit vorne am ritzel zu schmieren (siehe bilder von "wos" ein paar beiträge weiter oben).

  • So habe mir nun doch den Scottoiler angebaut mit Dualinjektor.
    Also ich kann nur positives dazu sagen, die Kette sieht gut aus und rumsauen tut er auch nicht. Die Unterdruckmessinschraubed habe ich mir neu drehen lassen und die Schlüsselweite auf 10mm erhöht und die einkerbung am gewinde weggelassen, da ich hier eine Sollbruchstelle sehen die ich nicht brauch.


    Das Esystem finde ich überteuert und kann auch nicht mehr wie das Unterdruchgesteuerte.

  • So die ersten Touren sind gefahren und die Kette sieht super gepflegt aus und es gibt nur minimale Spritzer auf der Felge, ist jedoch weniger als wie mit Kerttenfett.


    Ich bin überzeug von dem Gerät, entweder Öler oder Kardan.


  • Besten Dank. Hab die Verlegung bei mir praktisch genauso gemacht.
    Funzt einwandfrei, außer dass ich die Befestigung vom Magnetventil etwas updaten musste.
    Ursprünglich war nur Klett angedacht, aber Ventil und Auspuff verflüssigen den Kleber der Klett-Pads...
    Bissl Kabelbinder rum und gut is.

  • Hallo,
    ich erwecke das Thema noch mal zum Leben.
    Spiele mit dem Gedanken mir auch einen Scotoiler an die SD zu bauen. Laut Anleitung soll man mit beiliegendem Schleifpapier zwei Stellen unter der Schwinge aufrauhen um die Halter für den Schlauch der zur Ausgangsdüse für´s Öl führt mittels Sekundenkleber festzukleben.
    Ehrlich gesagt ist das ein Punkt der mich davon abhält das Teil zu montieren.
    Möchte ungern an meiner 4 Wochen jungen SD mit Schleifpapier an der Schwinge rumhantieren, auch wenn man es nicht sieht hinterher.
    Hat das vielleicht jemand anders gelöst?


    Gruß
    Matze

  • Ich hab im letzten Jahr einen CLS Öler eingebaut und da soll auch die Schwinge aufgerauht werden. Aber da hatte ich auch keine Lust zu. Ich hab dann einfach einen selbstklebenden Kabelhalter genommen statt dem originalen Halteklotz und den angeklebt.
    Sollte das ganze doch irgendwann nichtmehr halten werde ich wohl ein oder zwei Gewinde M3 in die Schwinge bohren und den Halteklotz damit festschrauben, das hält dann auf jeden Fall. Hab ich auch schon mit meinem Händler besprochen, der meinte das dürfte absolut keine Probleme machen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen


    Gruß
    Markus

    Galbarum Sanarum!

  • Moin,
    den Schlauch habe ich einfach unter den Schleifschutz (unter der Schwinge) geklemmt, da brauchte ich nix kleben, OK, wenn man sich hinkniet sieht es schon putzig aus, hält aber schon seit September 2009.


    bis denne
    Axel

  • Hallo,


    DIe geklebten Halter sind zu 100 % sicher. Voraussetzung ist natürlich, dass die Oberfläche sauber und bei eloxierten Flächen eben diese abgeschliffen ist. Mann muss da nicht großflächig vorgehen, eine Fläche von 1 cm X 1 cm reicht aus. Ich mache das immer mit einem Dremel, damit kann man genauer und schneller schleifen als mit Schleifpapier.


    Der 150 ml Tank vom CLS Öler, der in der Duke verbaut ist reicht übrigens mit einer 80% Füllung und ohne ihn leer zu fahren für satte 13-15 000 km. Die 50 ml vom Scottoiler muss man nach meiner Erfahrung nach etwa 1500-1700 km wieder auffüllen. Das sieht man dann auch deutlich an Felge und Motorrad.


    Markus


    Du wolltest Dich mal melden zwecks Tour.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.


  • Stimmt und ich hab dich auch net vergessen, aber ich bin selber dieses Jahr noch net so sehr zum Touren gekommen, aber ich meld mich wenn wir wieder was in der Planung haben, a paar schöne Strecken hab ich schon rausgesucht.

    Galbarum Sanarum!

  • Ich habe mal eine Frage zu den Düsen bzw. zu dem Öl-schlauch von dem Scott Oiler..


    Welchen Außendurchmesser hat der Schlauch? Innendurchmesser wäre noch schöner ^^



    Würdet mir sehr dabei helfen ;-)

    GreetzZ Andreas

  • Hallo Kollegen,


    nach nunmehr 10.000km mit dem Scottoiler wundere ich mich immer mehr
    warum meine Kette immer Rabenschwarz ist, und sich unter der vorderen Ritzelabdeckung
    immer jede Menge schwarzer Schmodder, ähnlich Kettenfett, sammelt ... :weinen::kacke:
    Ich dachte der Scottoiler macht einen leichten Ölfilm auf die Kette ? :sehe sterne:


    Mir ist klar das sich der Strassenstaub/dreck mit dem Öl verbindet, aber das es so ein schwarzer
    Schmodder wird ?! :denk:


    Wie sieht eure Kette aus ?! :foto:


    Vor der Montage des Oilers hatte ich die Kette mit Petrolium gereinigt, und selbst wenn das nicht
    sorgfältig genug war, so müßte doch nach 10.000km der letzte Rest altes Fett längst weg sein. :rolleyes:


    Kann mir jemand was schlaues dazu sagen ?! Benutze auch nur das originale blaue Scottoil.


    Danke und Gruß, Christian :winke:

    Dumm ist der, der Dummes tut :crazy:

  • Habe den "Schmodder" der allerdings viel viel weniger ist, als vom "normalen Kettenspray" auch die Tage abgeputzt.


    Zwischendurch reinige ich meine Kette mal mit einem trockenen Lappen....danach sieht sie wieder aus wie NEU.!


    Der "Schmodder" der sich in der vorderen Ritzelabdeckung ansammelt, kann nur der entstandene Dreck sein, der sich als feiner Staub (auch während der Fahrt) auf die Kette setzt.


    Dieser sorgt bei jeder Fahrt für den Kettenverschleiß, der allerdings bei einem klebrigen Kettenfett wesentlich höher ist, weil er sich dort besser festsetzen kann und immer wieder mit der Kette


    rund um die Ritzel mitgenommen wird.


    Bei einer "Verlustölschmierung" wie beim Scottoiler wird der Dreck (Staub) durch die hohe Drehgeschwindigkeit am vorderen Ritzel dort in die Abdeckung als "Schmodder" hinterlassen. :denk: