ABP Leistungskit

  • ja bitte, mach das, mich würde es ja auch brennend interessieren, was ein SM Treiber davon hält

  • ich habs drin und bin hier ufm platz paar runden gefahren aber keine ausfahrt gemacht.


    erster eindruck das teillastruckeln ist echt fast weg bzw. so minimiert das es nichts mehr ausmacht!


    im anzug kommt sie mir auch stärker vor bzw. ich hab das gefuehl das sie sauberer nach oben beschleunigt


    also bei meinem ersteindruc kwar ich zufrieden allerdings haben die von abp auch direkt am tele gesagt das die SM verbessert wird allerdings das tuning kein verglech zum smc tuning ist. der herr am telefon sagte sinngemaeß die smc wird ein neues moped durch das tuning die sm nur verbessert.

  • aber jeder im forum ist doch postiv überrascht...die diagramme auf dem papier sind nicht alles...
    und wenn dann kannst du doch sicherlich umtauschen?!?


    Das sehe ich anders, nur die Diagramme zählen. Es gibt genug KTM-Treiber, die sich z.B.: einen Akra montieren und glauben weils lauter ist, hat das Moped auch mehr Leistung.


    War ja früher mit den alten LC4´s und dem Sommerkit auch nichts anderes, der hat auch NIE Leistung gebracht. Sorry, ohne Vorher/Nachher-Diagramm kanns auch ein Nepp sein.


    mfg

  • Speziell bei dir Timo85, wirds sehr viel mit dem Gefühl zusammenhängen, denn ich denke Du bist den ganzen Winter über auch nicht gefahren, und jetzt mit dem ABP Kit, ohne ihn vorher getestet zu haben, wirst Du nicht wirklich objektiv sein können, denk ich mal. Dein erster Bericht klingt allerdings schon mal gut, nämlich nicht gleich total übetrieben überzeugt sondern gut beobachtend, weiter so.
    Aber nichts desto trotz, bitte um allle Erkenntnisse die Ihr som mit dem ABP Kit und einer SM oder SM-R habt.


    Danke

  • richtig! ich habs auch überwiegend am kurzen gasstoß fest gemacht. erklärung hierzu: hab am ende der saison wheelies geübt, während des übens luftfilter aufgemacht und es ging einfacher. mit abp alles verbaut und das gefühl war mindestens das gleiche wie mit offenem luftfilterkasten nur das hinzukam das das teilklastruckeln weg war. richtig ernst wirds halt erst bei ner ausfahrt!


    werde im laufe der saison vielleicht mal aufm prüfstand gehen hab leider keinen in der nähe und müsste richtung dresden fahren daher muss das wetter erstma besser werden ;) immerhin hats bei uns im erzgebirge nochma ordentlich geschneit.

  • laut aussage abp am telefon: macht man nur die luftfilter wieder dicht und laesst das steuergerät drin auf dem die abp software drauf ist, ist der alte zustand wieder hergestellt!
    weiterhin sagte der gute mann am telefon das der ganze kram mit anderem mapping eher quatsch sei und mehr marketing als nutzen bringt.

  • Ja so hat er mir das auch erzählt. Hauptsache die Leute haben was zu verstellen, auch wenn sie keine Ahnung davon haben und die Verstellerei auch überhaupt nix bringt.
    Aber ich würde mein Produkt auch anpreisen und die anderen schlecht machen :zwinker::lol:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • laut aussage abp am telefon: macht man nur die luftfilter wieder dicht und laesst das steuergerät drin auf dem die abp software drauf ist, ist der alte zustand wieder hergestellt!



    :alter schwede:
    wie das wieder gehen soll versteh ich nicht!


    das gemisch ist im abp-trimm doch fetter damit die sache mit offenem lufi passt.
    wenn ich jetzt den lufi-kasten aber wieder in originalzustand versetze, ist sie doch viel zu fett....oder die kantn ist im serienzustand so mager, dass sie das mehr an benzin sowieso braucht, dann müsst sie mit offenem lufi-kasten aber wieder zu mager sein :denk:

  • also daß ist ja wohl der größte Quatsch Freunde!!!
    Wenn die von ABP das wirklich behaupten, dann frag ich mich was das soll.
    Denn es kann gar nicht gehen, wozu schick ich dann meine Steuergeräte hin, wenn nachher das gleiche drauf ist wie vorher
    Und eines kann schon gar nicht sein, daß das Steuergeät erkennt, ob der Luffikasten OFFEN ist ofer NICHT !!!!!!


    Lasst euch bitte nicht alles einreden, auch dass ein Zusatzkastl nichts bringt, ist absoluter Schwachsinn, denn das Kastl macht ja auch nichts anderes als das Luft-Benzinggemisch abzuändern, und genau das spielt auch ABP ja auf euer Steuergerät drauf, und sonst nix, vielleicht BESSER, veielleicht SCHLECHTER.


    Also bitte


    Hauptsächlich basiert das veränderte Verhalten des Motors auf der MEHR-Luft, das Setting macht sein übriges dazu.


    Weiß das aus Erfahrung, da die KTM nicht mein erstes verändertes Moped ist, und nur LUFT bringt wirklich was, wenn man den Motor unangetastet lässt, wohlgemerkt.

  • nun melde ich mich auch mal zu wort. habe bisher immer nur gelesen und bin sehr dankbar für die tips und anregungen im forum.
    habe vor kurzem das abp-kit eingebaut und konnte es kaum erwarten es zu testen. jedoch lies das wetter bisher nur kurze fahrten zu. was ich jedoch sofort bemerkt habe war, daß ich im 2. und 3. gang unter 3000 umdrehungen fahren konnte. so konnte ich z.b. durch einen kreisverkehr im 2. gang fahren, den ich vorher immer im 1. gang durchgefahren bin und die ganze zeit mit der kupplung spielen mußte. also ich bin bisher begeistert von dem kit. meine duke ist jetzt wesentlich besser zu fahren als vorher. sicherlich ist kein sonderlich großer leistungsgewinn da aber für 300 € gibt es bestimmt nicht viel bessers. und der service von abp war auch sehr gut. hatte die steuergeräte am montag verschickt und am mittwoch hatte ich sie wieder.

  • Hauptsächlich basiert das veränderte Verhalten des Motors auf der MEHR-Luft, das Setting macht sein übriges dazu.


    Weiß das aus Erfahrung, da die KTM nicht mein erstes verändertes Moped ist, und nur LUFT bringt wirklich was, wenn man den Motor unangetastet lässt, wohlgemerkt.


    Das ist vollkommen richtig. Deckel drauf bringt natürlich Leistungsverluste, allerdings hat das mit dem Originalzustand wenig zu tun.


    Ich frag mich nur, warum keiner Prüfstandläufe macht. Da kauft man doch die Katze im Sack, auch wenns "nur" 300 Euronen kostet! :gute besserung:


    Sicher ist das bessere Ansprechverhalten ein Argument, aber kauft man nicht auch Mehrleistung?

  • Bin zwar auch kein mechaniker oder ähnliches, aber gibts da nicht noch den "luftmassen-messer"?


    Vielleicht läuft das abp tuning ja darüber,


    die luftzufuhr(menge) ist ja ein vom steuergerät erfasster wert, der sicher nicht immer gleich ist und daher auch "abgefragt" werden wird


    könnte ja sein das von ktm diese werte in einem " käfig" also nem vorgegebenen bereich eingesperrt sind
    und abp lediglich diesen erweitert



    Wäre für mich die einfachste erklärung der angeblichen multifunktionalität des "abp-mappings"

  • Servus



    Habe gestern meine Steuergeräte zu ABP geschickt.Habe mich aber zuvor telefonisch infomiert. Also Kurzfassung ist: Die Begrenzung der Spritmenge wird aufgehoben ( erhöht ).Aber wenns einen ganz genau interssiert,dann könnte ein Anruf bei ABP vieles klären.


    Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt,und sollte es das Wetter zulassen,werde ich dieses Wochenende schon ausprobieren :peace:

  • Ich frag mich nur, warum keiner Prüfstandläufe macht. Da kauft man doch die Katze im Sack, auch wenns "nur" 300 Euronen kostet! :gute besserung:

    Ich zitiere mal von der ABP-Homepage:



    "Inkl. 2 Jahre Funktionsgarantie auf die Steuergeräte und einer ABP-Leistungsgarantie.
    Wir garantieren eine Mehrleistung bei der
    SM / DUKE 3 mit dem Serienschalldämpfer von
    mind. 5 Nm / 2 KW / 3,5 PS bei 4000 1/min.
    Je nach Serienstreuung liegen auch hier die Werte ggf. höher.

    Das bei der SM / Duke besonders ausgeprägte Teillast-Ruckeln wird erheblich minimiert."

    Ein entsprechendes Prüfstanddiagramm ist ebenfalls abgebildet. Also wozu noch mal Geld für einen Prüfstandlauf ausgeben, wenn schon alles gesagt wurde? Außerdem hat nicht jeder so Gerät zur Verfügung.
    Und ich schätze APB schon als renommiertes Unternehmen ein und vertrauen ihren Angaben.


    Grüße

    Grüße Andreas


  • Wäre alles schön und gut, wenn es nicht die Fertigungstoleranzen und Serienstreuung gäbe - für mich ist das allerdings "jammern auf hohem Niveau"

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Inkl. 2 Jahre Funktionsgarantie auf die Steuergeräte und einer ABP-Leistungsgarantie.
    Wir garantieren eine Mehrleistung bei der
    SM / DUKE 3 mit dem Serienschalldämpfer von
    mind. 5 Nm / 2 KW / 3,5 PS bei 4000 1/min.
    Je nach Serienstreuung liegen auch hier die Werte ggf. höher.


    Die Serienstreuung wurde schon mit eingerechnet. Zumindest scheint ihre bisher gemessene worst-case- SM/Duke 3 diese Mindestleistung zu drücken, sonst würde ABP kaum eine Leistungsgarantie geben.



    Zur ergänzung noch die ABP Aussage bez. 690 SMC/Enduro:


    "Wir garantieren eine Mehrleistung bei der SMC / Enduro mit dem Serienschalldämpfer von mindestens 10 Nm / 4,4 KW ( 6 PS ) bzw. bei zusätzlicher Verwendung unseres Akrapovic-Hexagonal-Carbon-Schalldämpfers 15 Nm / 5,9 KW ( 8 PS ) bei 4000 1/min. Je nach Serienstreuung liegen die Werte auch höher."