Temperaturanzeige auf Anschlag

  • Mir wäre halt die Lösung zu plump deshalb würd ichs so machen wie ich geschrieben hab, wenns dir so auslangt probiers doch einfach aus.
    Den Verschleiß wirst du auch vernachlässigen können, wenn ich dran denk wie lang so ähnliche Lüfter in PCs laufen. Du könntest natürlich auch den Verschleiß minimieren wenn du einen Widerstand dazwischen schaltest so dass der Lüfter nicht ständig auf voller Drehzahl sondern nur z.B. mit zwei Drittel davon läuft, oder noch besser ein Poti dann kannst du die Drehzahl komplett frei einstellen.

    Galbarum Sanarum!

  • Das kanns ja wohl alles nich sein, also zwei Stufen gibts da nicht wenn heiß dann Lüfter !
    Fehler durch andere ausgleichen sollte keine Lösung sein.

  • hallo leute,
    ich habe mir einfach den 88 grad thermo schalter für den lüfter eingebaut statt dem originalen welcher erst bei 102 grad den lüfter einschaltet. somit fängt der lüfter eben 14 grad früher an zu laufen und das temperaturniveau ist insgesamt nicht so hoch. da die lc8 recht warm läuft denke ich das diese massnahme sich insgesamt verschleissmindernd auswirkt, gerade bei sportlicher gangart und hohen aussentemperaturen.


    so long
    martin

    Einmal editiert, zuletzt von bigsix ()

  • Wo bekomm ich den Schalter her ? Hast du eine Bestellnummer ?

    Einmal editiert, zuletzt von Henk ()

  • ich habe meinen aus dem autozubehörhandel. ausbauen zu einem vernünftigen händler gehen.ich glaube das gewinde ist 24 x 1 oder so.auf jedenfall es gibt ihn in 88 grad und mit passedem stecker. aber auch ktm hat ihn ist von einer wassergekühlten crossversion was nur nicht welche aber der freundliche kann dir da weiterhelfen.
    gruss
    martin

  • So ..


    wen es Interessiert


    Jeder Temp Geber mit M18x1,5 passt . :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Hab ja oben nen Link zu Fürst Autoteile drin ,dort hab einen vom Honda bestellt. Kostet mit versand unter 20€


    Heute verbaut und erst mal provsorisch mit nem selbst gedengelten Adapterstecker angeklemmt,möchte den KTM Kabelbaum nicht unnötig zerschneiden .
    Lüfter geht jetzt kurz nach erreichen des 8ten Striches ( sind noch vier Striche bis zum Ende frei ) an


    Versuche jetzt nen Original Stecker vom Honda Stecker zu bekommen und ihn dann zu verbauen ..


    EDIT :
    Heute ne Runde durchs Bergische gefahren. Keinerlei Probleme mehr mit der Temperatur, allerdings war es heute ja auch nicht so Heiss.





    Tom

    4 Mal editiert, zuletzt von bretzel22 ()

  • Hallo bin neu hier und hoffe Ihr steinigt mich nicht gleich,


    hab auch schon in nem anderen Thread Kühlwassertemperatur 990 SD mein Leid geteilt :rolleyes:


    Mein Vorgänger hat mir geraten eine Racingmaske mit einem kleinen Scheinwerfer (http://www.polo-motorrad.de/de/50-mm-de-fern-abblendlicht.html) wegen der Optik zu verbauen. hat er meiner Meinung auch nich falsch mit gelegen. Habe n Tacho vom 07er Modell verbaut welches er mir mitgegeben hatte. Is der Unterschied zum 05er Tacho Hauptsächlich der Drehzahlmesser?


    Mein Phänomen is auch des öfteren hier beschrieben. Wenn ich Landstraße fahre ist Temperaturmässig alles TipTop, komme ich in Stadtverkehr gehts ab in die Höhe bis hin zur Kontrollleuchte für Temperatur und die Balken fangen an zu blinken. Entlüftet habe ich mit 50cm Höhenunterschied vom Vorder- zum Hinterrad. Motor aus!!!! Wurde nicht wirklich besser. Den Schalter den bretzel22 eingebaut hat hab ich mir auch schon bestellt. Hoffe das bringt was.


    Was mir noch aufgefallen ist das die Anzeige öfters teilweise fehlt, beim draufklopfen ist Sie dann wieder da. Desweiteren ging letzte Woche die Drehzahl auf 2-3000 1/min ganz von alleine. Das nervt schon wenn man an der Ampel steht und die Temperatur schon angestiegen ist. Ausserdem Legt man den ersten ja auch nich bei 3000 1/min ein das mögen meine Ohren nicht so.


    Anspringen beim Kaltstartverhalten ist auch verbesserungswürdig, hört sich an als wenn Sie gar nich erst will, ohne Gasgeben bleibt sie gar nicht an. Kenne das eigentlich vom Einspritzter das er beim anspringen etwas höhere Drehzahlen macht und dann runtergeht. Wenn ich sie nach einer Fahrt abstelle und dann wieder Starte dann geht die Drehzahl hoch und bleibt dort meisst auch erst teilweise 30sek obwohl der Motor noch warm is? :denk:


    Vielleicht habt Ihr ja n paar Tricks oder Hinweise für mich. Falls nich auch nich schlimm dann suche ich noch weiter!


    Gruss Martin


    PS. einen hab ich noch. Suchfunktion hat mir nicht geholfen:
    Hab Öl unterm Ölfilterdeckel hängen. Erst war es die Ölstandsanzeige dieser Plastikschlauch! Da war n Riss drin ausgetauscht und gut. Ölfilterdichtring getauscht immer noch da. Hat einer ne Idee? Lecken die Anschlüsse der Rohrleitung auch gerne mal? Vielleicht dort neue Dichtungen rein?!


    Wie gesagt für Hilfe und Tips wäre ich sehr dankbar

  • Kleines Update von mir.


    Hab se gestern mal laufen lassen, ca ne viertel Stunde, aufm Hinterradständer aufgebockt. Vorgänger sagte ich sollte mal n "Ini-Lauf" machen! Allerdings weil die Duke ja, wie beschrieben, von alleine die 3000 Umdrehungen hält. Also gestern ne viertel Stunde laufen lassen und siehe da die Temperatur geht kurz hoch mit roter Warnleuchte aber von alleine wieder runter, mit Lüfter! Dann steige ich heute aufs Motorrad und fahre keine 20m und die Drehzahl geht wieder auf 3000 Umdrehungen und ich kotz ab. Woran kann das liegen. Gestern war beim "Ini-Lauf" noch alles gut. Das mit dem "Ini-Lauf2 macht ihr das auch?


    Gruss Martin

  • Hmm, stell sie mal nicht auf dem Hinterradständer beim Ini-Lauf ab, sondern entweder normal oder wenn du die Möglichkeit hast so, dass sie möglichst gerade steht. Aber halt mit beiden Reifen auf dem Boden.

  • kartofferl
    Warum das denn? ...was ist bei einen Ini-Lauf im aufgebockten Zustand anders, als wie auf'm Seitenständer?


    Bade :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Gute Frage :denk: Zu mir hieß es nur immer "möglichst gerade, möglichst ebenerdig". Die einfachsten Sachen soll man ja schließlich immer als erstes ausschließen :zwinker:

  • Vielleicht weil der Seitenständerschalter nicht betätigt ist?
    Wobei man könnte ja den Seitenständer auch auf einen Montageständer ausklppen


  • Ich hatte das gleiche Problem(nicht die fehlende Anzeige), ab und zu Drehzahlschwankungen und Temperatur viel zu hoch im stop and go betrieb. ZUm einen hab ich den Temp.-schalter Kühler rechte Seite getauscht. Lüfter geht viel früher an,Temp. stabilisiert sich dadurch und geht nach dem anspringen des Lüfters sogar einen Balken zurück. Um den Drehzahlschwankungen Herr zu werden hab ich den Gangsensor getauscht.20min Probelauf in der Garage ohne Probleme. Längere Probefaht steht noch aus.


    Gruß

    wer viel bremst macht sich nur die Felgen dreckig ! :driften:

  • Hi,


    also den Gangsensor wegen Drehzahl zu tauschen? Warum? Was hat denn der Gangsensor mit der Drehzahl zu tun? Kann das einer begründen?


    Das mit der Temperatur im Leerlauf, beim "INI-LAUF" am Sonntag, war super. Nur nochmals entlüftet.


    Hab den INI-LAUF aber scheinbar zu kurz gemacht, wenn der ja 15min +-1min gemacht werden soll!!!! :rolleyes: bei mir warens nur 13 +- 1min


    Ma sehen worans nun liegt

  • Hi, hat mittlerweile jemand die passende KTM - Nummer zum 88 Grad Thermoschalter für den Lüfter, oder eine Bezugsadresse von einem anderen der auf den Original Stecker passt? Besten dank schon mal. Gruß Steffen

    NOCKER DIR EINEN!

  • hy leute,
    da ja einige hier interesse daran haben hier eine seite mit dem temp. schalter für 88 grad, für unsere lc8

    da habe ich auch meinentemp. schalter bestellt
    und
    den waterpump- kit mit haltbarerer welle (mit km-garantie vor dem einlaufen des siri online anmelden)
    und
    die o- ringe für die benzinpumpe der 990 die ja hier "etwas" teurer sind.
    schaut es euch mal an einige interessante teile. lieferung völlig problemlos, innerhalb 10 tage geliefert, bis auf den zoll.
    :Daumen hoch:
    da musste ich nochmal zahlen und es dauerte 14 tage bis die mich benachrichtigten das sie meine sendung "abgefangen" haben. ich dachte schon dualsports wäre schuld nein es waren unsere behörden.
    :Daumen runter:


    gruss
    martin

  • Danke schon mal für die Info. aber es soll ja auch eins direkt von KTM geben, also sollte da ja dann auch eine Artikelnummer vorhanden sein, das es jeder KTM Dealer bestellen kann. Nachdem ich mit meinen letzten Bestellungen für Modellbauartikel aus den USA etwas schlechte Erfahrungen gemacht habe ( eimal Lieferzeit, einmal Zoll, und dadurch wieder Lieferzeit) wollte ich lieber in "good old Germany" bestellen


    Gruß

    NOCKER DIR EINEN!

  • Hallo KTM-Freunde,


    meine SD ist momentan beim 30.000er Kundendienst. Ich hatte seit August ähnliche Probleme, die Temperatur ging im Stau, bei langsamer Fahrt auf Pässen (hinter Autos :) ) und natürlich im Stadtverkehr durch die Decke... Mein KTM-Dealer meint dass es vielleicht am Kühlerschutzgitter liegen könne welches ich kurz vor auftreten des Phänomens verbaut habe... wenn ich jetzt hier lese, dass es mehreren so geht liegt es wohl nicht daran.
    Ich muss wohl auch Richtung Elektrik gehen bei meiner Suche. Habe die Maske des öfteren in der Mache (Tachotausch, Xenon Ein- später wieder Ausbau, usw.) hoffentlich habe ich auch nur einen Wackler irgendwo... Vor allem auf der Autobahn im Stau wenn man nicht durchgelassen wird rutscht mir das Herz in die Hose sobald die Karre blinkt :lautlach:

    Mal sehen... Montag/Dienstag hol ich Sie ab und mache mal ne Testfahrt durch die von Baustellen und Staus verseuchte Karlsruher Innenstdt :D


    Gruß Pepe

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das Thema noch einmal auffassen und mal von meiner Situation berichten:
    Habe mir im Februar ein SD990R gegönnt und auch schon 100 km damit gefahren. Mir ist aufgefallen, dass sie bei Stop/Go sehr schnell mit der Temeratur nach oben geht, sogar so hoch das, dass Display anfängt zu blinken.
    Lüfter läuft für ca. 30 sek. an und geht wieder aus obwohl laut Display die Temp. immer noch zu hoch ist.
    Ich habe bereits den Kühlkreislauf entlüftet und sogar einen neuen Temeraturschalter verbaut ---> gleiches Problem.


    Jetzt bin ich durch "Speedfreak" drauf gekommen, dass es sich bei mir eigentlich nur um die Temeratursensoren handeln kann, da meine Gute im kalten Zustand wenig Drehzahl (im Stand; Leerlauf) bringt und ein wenig unrund läuft. Meine alte -sd990- hatte eine Drehzahl von 2500-3000 Umdrehungen im kalten Zustand und hat dann langsam runter geregelt.
    Ist es nicht so, dass die Sensoren die Temperatur ermittlen und an das Steuergerät - Einspritzung sendet und diese dann die Drehzahl, Sprit-Luftgemisch regelt??


    Wenn"Ja" kann mir vielleicht jemand sagen welchen Sensor ich tauschen muss? Ist das der, der hinter dem hinteren Zylinder sitzt?
    Vielen Dank schonmal...


    orange Gruße

    Einmal editiert, zuletzt von mad084 ()