Frage 660 smc Kaufberatung ?!

  • Hallo erst mal ! Erst mal vorweg schönes Forum wo ich schon einige Infos von gebrauchen konnte!
    Habe keine Kategorie gefunden für die 660smc hoffe das ich das hier trotzdem schreiben darf.


    Also ich habe vor eine 660smc zukaufen.Habe hier ein Angebot gefunden.
    Meine Frage jetzt hier an euch KTM kenner ob das alles ok ist und ob der Preis auch akzeptabel ist.


    Kilometerstand: 8075km
    PS: 29
    Erstzulassung: 05/2005
    Preis: 4.499€


    Werde sie mir wahrscheinlich Freitag abend mal angucken fahren.
    Danke schon mal im vorraus.

  • Hi!


    Hab mich selbst vor Kurzem erst für ne 660er interessiert.


    Es kommt darauf an, gerade bei EZ 2005, ob es schon die "neue" 660er ist, die es ab Baujahr 05 mit großem Ölkreislauf und der Doppelrohrauspuffanlage ist, oder das Modell bis 2004...


    Das war für mich ein wichtiges Kriterium, weil ich unbedingt die neuere Version wollte. Die gab es aber bislang nicht unter 5000.- Zumindest nix mit entsprechend wenig km...



    Also mein Tip, erstmal sehen welches Modell es ist. Bei dem Preis aber wahrscheinlich das Vorgängermodell---



    PS: hab mir inzwischen ne 690smc geholt---- :grins:

  • also sie hat ne doppelrohrauspuffanlage und auf dem Motor steht "high flow" dann ist das doch die mit dem größerem ölkreislauf oder ?
    Danke schonmal für die schnelle antwort :)

  • Hallo Virusz


    Die 05 er hat auch noch ne andere Lichtmaske


    aber selbst für ne 04er wäre der Preis in Ordnung wenn der Zustand gut ist solltest aber mal beim Händler vorbeischauen


    ab und an gabs Probleme mit Lagern ,eher aus älteren Modellen aber wer weiß


    (Bei 04er Modell Doppelrohr wäre dann eine SR Racing oder Akrapovic verbaut welche richtig teuer sind zb . SR Racing 1200Euro )


    Das was zu bedenken gibt sollte ist die eingetragene Leistung sein .


    Wahrscheinlich wirst du sie offen im Strassenverkehr bewegen dann must du vor jeder Kontrolle Angst haben


    oder nochmal 300 oder mehr Euro investieren um die Offene Leistung eingetragen zu bekommen .

  • ganz ehrlich am anfang als ich das gesehen habe mit der ps zahl hab ich den verkäufer angeschrieben und gefragt ob die gedrosselt wär, weil ich mir das nciht vorstellen konnte.


    Wenn ich sie so lassen würde wäre doch nur die endgeschwindigkeit was weniger oder ?und der anzug würde bleiben ? Bin eh nicht so ein richtiger rasser mir reicht es auch wenn sie 130kmh fährt.


    Ist es denn eine gute Maschiene von KTM oder sollte man es sich besser überlegen ?



    und high flow ist doch der größere ölkreislauf oder ?

  • Hallo!


    Finde es merkwürdig, dass du eine 660er willst aber angibst nicht so ein Raser zu sein.
    Die 660SMC ist von den Modellen(640SM,625SMC,Duke640) die sportlichste mit den meisten Renngenen.(Kein E-Starter, kleinerer Tank, sehr Handlich)
    Bei der Drosselung ist nicht nur die Vmax reduziert, der :Kürbis: geht dann allgemein nicht so wie offen :ja:


    Vielleicht solltest über das Modell nochmal nachdenken, gibt schon einige Beiträge über die Unterschiede der oben genannten Modelle(Alltagstauglichkeit).



    High-Flow hat nichts mitn Ölkreislauf zu tun, das ist eine modernere Version des Zlinderkopfes(denke ab 03).


    Den großen Kreislauf gibts ab Baujahr 04 und ist am Ölfilter unten am Rahmen leicht zu erkennen.


    grüße

  • Ok ich hab mich vieleicht falsch ausgedrückt ich fahre schon sehr gern schnell aber nicht so das ich sage das sie unbedingt 150kmh fahren muss, hab hier im forum jetzt schon paar sachen zu der 660 smc gelesen und finde das sich das alles gut anhört bis auf der kleine tank aber damit kann ich leben ;)


    Das hier ist die Maschiene



    KTM 660 SMC


    Der Ölfilter ist doch das längliche wo sich die meisten redbull dosen dran machen oder ?

  • Im Internet findet man viele verschiedene Meinungen zum Spritverbrauch.


    Der Spritverbrauch zwischen der 660 und der 625 ist der denn so extrem verschieden ?

  • Das ist was anderes, aber übe 150km/h machts mit keiner SUMO spaß(finde ich) :nein: Die 660er ist halt wahrscheinlich am schnellsten auf 150, nur halt meistens nicht legal au die offene Leistung eingetragen. Übern Verbrauch kann ich nicht viel sagen.


    Bei mir funnktioniert dein link nicht, aber ich denke du meinst mit der Dose, den Behälter des Federbeins :tröst:


    Der Ölfilter ist beim roten Pfeil unter der Abdeckung.

  • Ich habe anfang des Jahres eine 04er für ca.denselben Preis Gekauft. Fazit : würde ich auf jeden Fall wieder machen, bin bis jetzt ca. 2600 km runter und ausser ein bischen Putzen,Kette schmieren+spannen habe ich noch nichts gemacht. Bei mir ist die offene Leistung nicht eingetragen aber wie will ein normaler :polizei: denn das rausfinden? Mann sieht keinerlei veränderungen am Motorrad.Warum alle immer über Altagstauglichkeit schreiben ist mir auch ein Rätsel? Die einzigen Nachteile des Mopeds sind: kleiner Tank (9l ca. 130-150 km Reichweite bei straffer fahrweise 6l verbrauch) nur Kick starter ( kein Problem springt immer super an wenn man`s kann) kein Zündschloss ( kann von Jedermann in betrieb genommen werden ) ab 05 2Sitzer davor nur ohne Sozius zu bewegen aber ich fahre gerne alleine, da brauche ich mir danach keine Vorwürfe anhören warum ich so langsam gefahren bin :lol:


    also ich würde sagen kaufen kaufen kaufen gruß SMS

    NUA DAQUEA IS MA WEA

  • Danke schon mal für die infos! Fahre jetzt gleich dahin und werde sie mal probe fahren!


    Also wenn diese Dose da unter diesem blech da (die stelle mit dem roten pfeil) ist hat sie denn größeren Ölkreislauf ?


    130-150km hört sich noch akzeptabel an :)


    Berichte euch nachher mehr.

  • Also von der Optik ist sie einfach der Hammer!
    Naja nachdem der Händler 20 minuten brauchte bis das ding anging, habe ich auch mal ne kleine Probefahrt gemacht, das ding geht schon gut schnell! Auch so lies die smc sich gut fahren.
    Was mir wohl aufgefallen ist als die maschiene lief und ich mich mal mehr so dem motor genähert habe, empfand ich das so als wenn der Motor mit jedem Kolbenschlag son kleinen klopfer hatte (schwer zu beschreiben das geräusch ;))
    Und weil ich hier im Internet soviel höre von: Motor platt nach wenigen kilometern.... , sehr pflege intensiv.....
    Vieleicht haben die vorbesitzer sie nicht gut genug gepflegt ? das sie sich ein wenig komisch anhört.
    Habe keinen richtigen vergleich leider da ich erst einmal eine Ktm zuvor gehört habe. Trotzdem geilen aussehen der Ktm hab ich ein mulmiges gefühl beim Motor.


    Aber sonst ist das Teil ne Bombe !

  • Ein LC4 Agregat muss sich komisch anhören :) Ich hab auch schon oft gedacht da stimmt was nicht aber die läuft und läuft und läuft. Bis auf ein paar Undichtigkeitsprobleme und eben die Wartung war bisher nix.
    Aber, wenn du dauerhaft über 130kmh fahren willst, dann kauf dir was anderes. Alles über 120kmh macht mir zB keinen Spaß. Länger auf der AB fahren geht auch voll in die Arme/Rücken. Nach 30min AB fahrt bei 125kmh wurde ich schon "müde". Da sind mir 2h Kurvenfahren viel lieber und nicht so ansträngend/einschläfernd, find ich zumindest.
    Aber wenn du sie dir kaufst: Viel Spaß die Rennsemmeln in (übersichtlichen :Daumen hoch: ) Kurven zu verblasen ;)

  • Die 660 ist wirklich ein sehr schönes Moped! Nur wie hier einige auf 130-150km Reichweite kommen, ist mir ein Rätsel. Sobald ich auf Reserve schalte, suche ich mir schleunigst eine Tanke, dann hab ich gerade mal 100km auf dem Tacho. Bei 150km ist der Tank dann bestimmt richtig leer. Etwas lästig ist auch, das sie keine Lichtmaschine und Batterie hat. Auf den E-Starter kann ich gut verzichten, aber ohne LiMa ist es für die anderen Verkehrsteilnehmer sehr schlecht zu erkennen, ob man Blinkt. Zumindest wenn man an der Ampel steht. Das Licht wird sehr dunkel und zuckt im Takt zum Blinker, wenn man dann noch bremst, dann leuchtet fast gar nix mehr :grins: Was mich aber auch nicht besonders gestört hat bislang... :ja: Ausserdem ist die Sitzbank sehr hart! Ich will mich aber nicht beschweren, falls das jetzt einer denkt, denn ich wollte es ja so :peace:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ich schalte mit 12l Tank bei 130km auf Reserve. Mein Freund schaltet bei seiner SMC auch bei ca 100km um.


    Ich tanke bei 200 km - und dann unter 10 Liter (mit TM42, Sinus-Y und Rally-Nocke)

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • 200 müsste sich ausgehen... aber da ich meistens in begleitung von einer smc und einer duke 1 bin, tanken wir etwas früher :D


    aber auf reserve schalte ich je nach streckenbeschaffung nach 160-180 km!

  • Ich fahre meinen 42er schon eher auf der "fetteren" Seite, allerdings artgerecht bewegt komme ich max auf 140km bis zur Reserve. Im Schleich-Modus vielleicht auf 160-170, hab ich aber noch nie ausprobiert. :lautlach: