BOS Schalldämpfer

  • Hallo Leute


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den BOS Schalldämpfern für die 950 SM gesammelt? Mich würd interessieren wie's mit Leistung und Sound ausschaut. Ausserdem hab ich noch nicht rausgefunden ob die Dinger nen Kat drin haben oder nicht, bzw. ob die in der Schweiz zugelassen sind.


    Falls jemand von zu zu dem Thema was genaueres weiss, würd ich mich über Antworten freuen. :grins:


    Gruss Reto

  • Servus,


    ich hab die BOS Töpfe auf der 950SM und er 950ADV gefahren. Klingen auf beiden genial. Auf der SM etwas dumpfer als auf der ADV.
    In etwa so wie die Akras ohne db-Killer. Kat haben sie, soweit ich weiß, keinen drin. Sind dafür auch extrem leicht.


    Gruß Uli

  • Hi Virus,


    ich fahr die BOS (ohne KAT) auf der 950 SM. Den Sound find ich genial (tief, lauter,aber man braucht dennoch keine Angst vor der Rennleitung zu haben).


    Zulassung in der Schweiz ?????


    Die Bos - Töpfe alleine haben bei mir keine Leistugnsänderung gebracht. In Verbindung mit einigen kleinen Modifikation konnte ich aber ein gewaltiges Drehmoment erzielen.


    Infos dazu findest Du hier:


    Überstetzung 17:40


    Überstetzung 17:40


    Überstetzung 17:40




    :winke: Gruß

  • Die BOS sind vom Sound einfach nur HAMMERGEIL :der Hammer:
    Ich hatte die auch auf meiner 950er gefahren und war super zufrieden
    und das vorallem zu dem Preis!



    Gruß Andi

    SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION

  • Ich kann die BOS auch ausnahmslos empfehlen. :sensationell:
    Hammer Sound und laut einem aktuellen Prüfstandprotoll, das ich letzte Woche habe machen lassen, bringt die Kati 102,8 PS. Ohne sonstige Modifikationen.
    Habe ich schon den super Sound erwähnt? :sabber:

    :grins: Dieser Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt :grins:

  • Asterix
    hast Du Deine 950er auch vorher mal auf dem Prüfstand gehabt?


    Ich erinnere mich das viel 950er in Serie schon 105PS gedrückt haben!

    Ist ja eigentlich auch nicht so wichtig, die paar PS merkst du eh nicht :crazy:


    Hauptsache der Sound is gut :teuflisch:



    Gruß Andi

    SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION

  • Asterix
    hast Du Deine 950er auch vorher mal auf dem Prüfstand gehabt?


    Ich erinnere mich das viel 950er in Serie schon 105PS gedrückt haben!


    Hi hi. Habe ich mir beim lesen auch gedacht. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Der Sound ist einfach oberhammertittengeil :alter schwede: (ohne db-eater, mit: auch noch geil), besonders wenn man das Gas wegnimmt, einfach herrlich.


    Leistungsmäßig kann ich da keine Unterschiede feststellen, viell. gibt es ja Leute, die 2-3 PS Mehr- oder Minderleistung merken!?
    Diese ganzen Leistungsdiskussionen sind meiner Meinung eh fürn Arsch, einfach bisschen später bremsen und wieder früher Gas geben.
    Fehlende Leistung wird duch Mut ersetzt. Nee, im Ernst, auf der Straße macht es doch keinen Unterschied ob ich nun 98, 102 oder 105 PS habe.


    Optisch finde ich die Bos einer der schönsten Anlagen, da die Befestigung innen am Topf erfolgt und man keine hässliche Schelle sieht.
    Und das Gewicht, da spart man fast glatte 10 Kilo gegenüber der Serie.


    Qualität, Verarbeitung, TOP, Bos eben.


    Zu erwähnen wäre natürlich noch der Preisvorteil gegenüber anderen Anlagen.
    Glaube regulär 599,-. Habe meine damals bei Ebay als Messestücke für 440,- bekommen.


    Gruß Kalle

  • ...ach so, KAT haben die keinen.

  • ...ach so, KAT haben die keinen.

    ...und das ist leider auch das no-go für uns Käsekocher. Die Bussen die einem hierzulande auferlegt werden, wenn man ohne Kat erwischt wird, will ich mir nicht antun.


    Na ja, irgendwo werd ich schon noch nen passenden Kamin finden. :grins:

  • ...und das ist leider auch das no-go für uns Käsekocher. Die Bussen die einem hierzulande auferlegt werden, wenn man ohne Kat erwischt wird, will ich mir nicht antun.


    Na ja, irgendwo werd ich schon noch nen passenden Kamin finden. :grins:

    Wie ist das eigentlich bei uns? Wir dürfen doch auch ohne fahren oder? Sonst hätten sie ja keine Freigabe :denk:


    Guck doch mal auf der Homepage, wenn die ne Freigabe für die Schweiz haben darfst du die doch auch fahren oder?






    Optisch finde ich die Bos einer der schönsten Anlagen, da die Befestigung innen am Topf erfolgt und man keine hässliche Schelle sieht.

    Gibt es da eigentlich auch noch einen anderen Hersteller der das so macht? :denk:




    Gruß Andi

    SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION

  • Hab auch schon sehr lange die BOS drauf.
    Leistungsmäßig subjektiv kein Unterschied zu original. (das ist ja schonmal was)
    Sound, naja. Okay.
    Gut ist, dass sie kaum heiß werden.
    Schlecht ist: Man stinkt nach Abgasen wied Sau. Auf Arbeit fahren ist nur drin, wenn die Jacke ein eigenes Büro hat. :-)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Und das Gewicht, da spart man fast glatte 10 Kilo gegenüber der Serie.


    Gruß Kalle


    Na ja, 5-6 Kg Gewichtsersparnis sind wohl realistischer. :tröst:
    10 Kg sind nur mit einer Akra-Komplettanlage (Titan) zu erreichen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Na ja, 5-6 Kg Gewichtsersparnis sind wohl realistischer. :tröst:
    10 Kg sind nur mit einer Akra-Komplettanlage (Titan) zu erreichen. :zwinker:

    Weight
    Original: 9.8 kg
    Bos: 4.6 kg


    = 5,2 kg :zwinker:

    SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION

  • Moin,


    ich hab die BOS an meiner 950SM dran.


    Drehmoment etwas mehr bei niedrigen Drehzahlen.
    Laut Tacho etwas weniger vmax, also wohl etwas weniger Top-Leistung.
    Keine Kats, und für meinen Geschmack etwas zu laut.


    Sobald ich was anderes hab geb ich die BOS günstig ab.


    Jemand interesse ?


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • SR-Racing kann nichts anbieten. Haben keine Zulassung bekommen weil zu laut :weinen:


    Ich such weiter....


    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag