Schraube locker...

  • So, jetzt ist es passiert. Trotz liebevoller Pflege und gelegentlichem Nachziehen aller zugänglichen Schrauben habe ich diese Woche eine der klassischen Torx-Schrauben vom Hitzeschutzlech des Y-Stücks an der Auspuffanlage verloren :Daumen runter: . Gibt es eigentlich noch weitere kritische Schrauben die bei der LC8 öfters auf festen Sitz kontrolliert werden sollten :denk: - möchte nicht unbedingt einen Bremssattel oder ähnliches verlieren :lautlach: ?



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Hey Chris, ich lese gerade einen Reisebericht von nem Ami der mit einer 67'er Harley Panhead um die Welt zuckelt. Der zieht alle 150km Schrauben nach, das Teil hält aber ohne nennenswerte Probleme von Irland bis (aktuell) nach China. Das kann die Kantn auch, also nachziehen oder Loctite...


    Hitzeschutzbleach kann jo nid sooo wichtig si, odr? Ohne würd des scho widr leichtr, ou ned schleacht...
    Falls as amol an Breamssattl abvibiertj, jo denn, müasst ma a Itaker-Bike kofa, halt wegad dar Qualitäät. :winke:

  • Hallo Chris, du kannst Loctite oder Schraubensicherungslack nehmen. Für die Schrauben am Auspuff sollest Du Sicherungscheiben nehmen.

  • Also mit Loctite geh ich vorsichtig um. Mein Mech hat mir empfohlen z.B. Für die Bremssattelschrauben keinen Loctite zu verwenden (wie es KTM eigentlich vorschreibt), da bei häufigem Ein- und Ausbau des Vorderrads die Gewinde im Gussteil der Bremssattelaufnahme irgenwann über dem Jordan sind.
    Ansonsten stellt sich die Frage, ob es neuraligische Schrauben gibt die sich gerne selbstständig machen.
    Alle 150km nachziehen würde gut zur SMR passen, da kannst das gleich jedesmal mit dem Tanken verbinden :grins: .


    Gruß vom Bodensee und heute viel freu auf Splügenpass + Comosee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Bei hatte sich eine Schraube vom Zylinderfuß verselbstständigt :der Hammer:
    und wie bei dir auch vom Hitzeschutzblech.
    Sonst wüsste ich aber auch nix.



    Gruß Andi

    SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION

  • Also mit Loctite geh ich vorsichtig um. Mein Mech hat mir empfohlen z.B. Für die Bremssattelschrauben keinen Loctite zu verwenden (wie es KTM eigentlich vorschreibt), da bei häufigem Ein- und Ausbau des Vorderrads die Gewinde im Gussteil der Bremssattelaufnahme irgenwann über dem Jordan sind.
    Ansonsten stellt sich die Frage, ob es neuraligische Schrauben gibt die sich gerne selbstständig machen.
    Alle 150km nachziehen würde gut zur SMR passen, da kannst das gleich jedesmal mit dem Tanken verbinden :grins: .


    Gruß vom Bodensee und heute viel freu auf Splügenpass + Comosee :winke:


    Chris

    Du mußt doch garnicht die Bremssättel entfernen, :staun: ich entferne das Schutzblech und drehe die Sättel nach dem herrausziehen des Rads zur Seite. :denk:
    Ansonsten nehme ich überall Loctite (niedrigfest), :lol: weil Einzylinder geschädigt. :sehe sterne: das einzige Gewinde was bis jetzt Flöten ging war an meiner 620er wo ich ausversehen Loctite Fügen und Wellendicht genommen habe, da klebten die Gewindegänge an der Schraube :weinen:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Du mußt doch garnicht die Bremssättel entfernen, :staun: ich entferne das Schutzblech und drehe die Sättel nach dem herrausziehen des Rads zur Seite. :denk:

    So hab ich´s auch immer gemacht, anders kenn ich das garnicht :denk:


    da klebten die Gewindegänge an der Schraube :weinen:

    Na das nenn ich mal gut geklebt :sensationell:




    Gruß Andi

    SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION

  • Hallo Georg,


    :denk: Hmmmmm. . . kannst Du das genauer beschreiben - denn ich mache auch immer die Bremssättel ab. Wohin bewegst Du das Rad nachdem die Achse draussen ist?


    Kommen die Sättel von den Scheiben, ehe die Felge klemmt? Lassen sich die Sättel einfach so nach aussen drehen oder ist da Kraft gefragt? Hmmmmm.. . . :denk:


    Danke für die Antworten!


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Bei hatte sich eine Schraube vom Zylinderfuß verselbstständigt :der Hammer:
    und wie bei dir auch vom Hitzeschutzblech.
    Sonst wüsste ich aber auch nix.



    Gruß Andi



    ...bei mir auch am Zylinderfuss. War aber kein Problem, Inbusschlüssel mit der Flex gekürzt und wieder festgeschraubt :peace:


    Nicht tragisch, kann mal passieren. Bei der Akra gibt es, Gott sei Dank, keine Hitzeschutzbleche :zwinker:

  • Ähhhmmmm. . . hab noch ne Vibrationsfrage . . .


    Nachdem der Chris von seiner abvibrierten Schraube geschrieben hat, habe ich einfach mal bei mir geschaut. Beim linken Akra ist der angeschweisste Flansch am Y-Rohr rund um die Schweissnaht abgerissen. :kotz:


    Ich habe den Slip On. Ist dabei das Akra - Y-Rohr VA oder Titan? Wenn VA kein Problem. Wenn Titan, wie bekomme ich das geschweisst?


    Aber wenn VA und es geschweisst ist. Hat jemand Tips was ich machen kann, damit es nicht wieder abreisst? :kacke:


    Gruß


    Tom (hab nix in der Suche gefunden)

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • ...bei mir auch am Zylinderfuss. War aber kein Problem, Inbusschlüssel mit der Flex gekürzt und wieder festgeschraubt :peace:


    Nicht tragisch, kann mal passieren. Bei der Akra gibt es, Gott sei Dank, keine Hitzeschutzbleche :zwinker:

    Ich hab da nix selber gemacht da ich auch Ölverlust hatte. Habs einfach zu meinem Freundlichen gestellt und der hat alles gemacht. Als Wiedergutmachung gabs ein paar Hanschuhe und nen Halstuch :sensationell:


    Aber wenn VA und es geschweisst ist. Hat jemand Tips was ich machen kann, damit es nicht wieder abreisst? :kacke:


    Gruß


    Tom (hab nix in der Suche gefunden)

    War bei mir auch der Fall, ich hab es vom Händler einschicken lassen und dann gabs ein Neues.
    Du hast doch auch noch Garantie oder?



    Gruß Andi

    SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION

  • Hi,


    Also ich hab mal eine Befestigungsschraube samt Alu-Unterlage vom Tankspoiler verloren.
    Hab dann alle nachgezogen. Waren alle mehr oder weniger locker. :nein:


    LG Harry

  • Also; ich hänge die Maschine mit dem Lenker an meinen Kran, so das das Rad ganz knapp über dem Boden hängt.
    Dann löse ich alle Schrauben und ziehe die Achse.
    Das Rad bewege ich nach vorne bis die Sättel aus der Bremsscheibe raus sind und drehe dann die Sättel nach außen, ist kein Problem
    der Einbau ist dann schon mehr fummelarbeit bis beide Sättel so stehen das das Rad reingeschoben werden kann, ohne die Felgen zu zerkratzen.
    Auch müßen die Bremsbeläge etwas zurückgedrückt werden, und der Kotflügel muß natürlich auch entfernt werden.
    ich hoffe du kannst was damit anfangen
    m.f.g. Georg :zwinker:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Sagt mal Jungs, was macht ihr denn mit euren Bikes??




    Ich hab ne Ducati ST4 BJ 2001 und nen 950er Sm :Kürbis: BJ 2005 und bei beiden ist bis jetzt nur der Gummi abgefallen :lautlach:




    Im Ernst - sollte ich mal grob ( oder eben genau) schauen? Gibt es sonst noch was, außer den genannten teilen, die abgehen könnten ??




    Bin eher der Fahrer, denn Schrauber...




    Und nix gegen meine Duc - die ist weitaus braver als alle behaupten :zorn:




    :zwinker:

    2 Zylinder für ein Halleluja :peace:

  • Eine Schrauben vom Hitzeschutzlech/ Y-Stück hab ich auch schon mal verloren. Neue reingeschraubt seitden keine Schraube mehr verloren :grins:


  • Hallo zusammen,


    das sind nach meiner Erfahrung (jetzt 30.000 km mit der 950sm), die einzigen Schrauben die man gelegentlich verliert.
    Am besten man tauscht die Torx Schrauben gegen 6-kant (5x10 + Sprengringe, A2)) aus, die sind dann mit einem 10er Gabelschlüssel ganz einfach zu kontrollieren. Mit den Torxschrauben ist das eine Fummelei weil man an die äußeren schlecht hinkommt.


    Hier gleich noch ein ganz heimtückischer Bolzen am Gelenk des Seitenständers, der sich gelegentlich auch lockern kann. Das merkt man meistens dann, wenn das Mop nicht mehr anspringt weil der Kontakt zum Magnetschalter nicht schließt. Hier ist sinnloserweise wieder eine Torxschraube, TX 45 verbaut, an die man mit demTorxschlüssel nicht hinkommt weil das Krümmerrohr zu knapp davor verlegt ist. Bei mir ist das Problem bei einer Sella Runde aufgetreten. Den 45er Torxschlüssel hatte ich zwar dabei, weil der auch für die Schrauben der Achsholme an der der Gabel passt, aber wie gesagt man kommt an den Innentorx des Bolzens nicht hin weil das Krümmerrohr davor ist. Zum Glück waren an dem Tag, noch mehr Biker unterwegs und ein Harley Fahrer hatte eine Gripzange dabei mit der man den Bolzen zur Not einschrauben konnte. Nicht ordentlich fest aber zumindest soweit, dass der Kontaktabstand zum Magnetschalter wieder passte und das Mop anspringt. Hätte der Bolzen einen Sechskantkopf wäre das Problem mit einem 13er Gabelschlüssel ganz einfach zu lösen, denn der 10 + 13er Schlüssel ist ja sogar beim Bordwerkzeug dabei. An den Fall, dass man den Seitenständer während der Fahrt verliert, er hängt nämlich wenn sich der Bolzen ganz rausdreht nur noch an der Feder, wollen wir lieber nicht denken. Das sind so die Vorteile der Produktionsoptimierung. Nichts gegen Torxschrauben, die sind besser wie Innensechskant, machen aber nur da Sinn wenn man auch nach der Endmontage des Fahrzeugs im Problemfall und unterwegs hinkommt.


    Soweit zu lockeren Schrauben


    Tratturo aus München

  • Hier gleich noch ein ganz heimtückischer Bolzen am Gelenk des Seitenständers, der sich gelegentlich auch lockern kann. Das merkt man meistens dann, wenn das Mop nicht mehr anspringt weil der Kontakt zum Magnetschalter nicht schließt. Hier ist sinnloserweise wieder eine Torxschraube, TX 45 verbaut, an die man mit demTorxschlüssel nicht hinkommt weil das Krümmerrohr zu knapp davor verlegt ist. Bei mir ist das Problem bei einer Sella Runde aufgetreten. Den 45er Torxschlüssel hatte ich zwar dabei, weil der auch für die Schrauben der Achsholme an der der Gabel passt, aber wie gesagt man kommt an den Innentorx des Bolzens nicht hin weil das Krümmerrohr davor ist. Zum Glück waren an dem Tag, noch mehr Biker unterwegs und ein Harley Fahrer hatte eine Gripzange dabei mit der man den Bolzen zur Not einschrauben konnte. Nicht ordentlich fest aber zumindest soweit, dass der Kontaktabstand zum Magnetschalter wieder passte und das Mop anspringt. Hätte der Bolzen einen Sechskantkopf wäre das Problem mit einem 13er Gabelschlüssel ganz einfach zu lösen, denn der 10 + 13er Schlüssel ist ja sogar beim Bordwerkzeug dabei. An den Fall, dass man den Seitenständer während der Fahrt verliert, er hängt nämlich wenn sich der Bolzen ganz rausdreht nur noch an der Feder, wollen wir lieber nicht denken. Das sind so die Vorteile der Produktionsoptimierung. Nichts gegen Torxschrauben, die sind besser wie Innensechskant, machen aber nur da Sinn wenn man auch nach der Endmontage des Fahrzeugs im Problemfall und unterwegs hinkommt.


    Soweit zu lockeren Schrauben


    Tratturo aus München


    War bei mir auch der Fall, am besten wie beschrieben eine normale 6-kant rein und Loctite drauf, dann ist man auf der sicheren Seite!


    Gruß Andi

    SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION