Kennezeichenhalter Eigenbau

  • Hab mir jetzt doch mal die Mühe gemacht und mir einen Kennezeichenhalter gebaut der mir persönlich auch wirklich gefällt. Die ganzen Halter die es im Zubehör gibt waren aus meiner Sicht nur schlechte Kompromisse und viel zu globig!


    Für das Formteil in dem das Sitzbankschloss sitz und das sich 100% perfekt in das originale Heckteil integriert, habe ich ein CNC-Programm geschrieben und das Ding aus dem vollen Aluminium rausgefräst. Kennzeichenträger und Blinkerhalter sind aus V2A. Die Mini LED-Kennzeichenleuchte sitz (von aussen nicht sichtbar) unterhalb des Sitzbankschlosses. Beim Rücklichtträger handelt es sich um das abgeänderte Originalteil.


    Hier mal einige Photos:

  • Servus :-)



    Schaut ja wirklich sehr gut gelungen aus :respekt: !!


    Weist du zufällig wo ich die Motorrad Heber von Ktm so wie du sie hast Bekomme ? Und was würden die Kosten ??


    Mfg MaRtIn

  • Hallo,



    Respekt!!!!! :respekt: :respekt: :respekt: Ist Dir echt gut gelungen. Ich suche schon lange genau sowas..... Schloß bleibt am alten Platz..... Leider bin ich ne handwerkliche Pfeife und bekomme sowas selber nicht auf die Rille. Wohl dem, der´s kann!!



    Ist wirklich gut gelungen, hast Du nicht Sorge, dass aufgrund der hohen Vibrationen der Halter mal "abfault"?



    Gruß



    Lars

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse

  • :Daumen hoch:


    Jep sieht gut aus ... auch das Möp ... nur das Schild würd ich noch etwas schräger stellen, wenn Du heftig einfederst kratzt das am Hinterrad :ja:

  • sehr schön, das sieht doch mal vernüpftig und vor allem stilvoll aus... :Daumen hoch::verliebt:


    hast du eventuell noch a pic genau von hinten?

  • :respekt:


    Bis jetzt der schönste Halter, den ich an einer 950/990SM gesehen habe. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Saubere Arbeit. :applaus: Gehört auf jeden Fall mit in den Thread "Wahl zur Miss KnackArsch".


    Obwohl ... für meinen Geschmack ist mir das Kennzeichen viel zu niedrig. Ich bin aber auch kein Freund von dem Sitzbankschloß am Heck. Gehört
    da meiner Meinung überhaupt nicht hin.

  • Vielen Dank für Euer positives Feedback und die zahlreichen PN's.


    Anbei die noch gewünschten Photos.


    Larsemann
    Der Halter ist aus 2mm V2A Flachmaterial, da vibriert absolut gar nichts - ist bombenfest. Fahr den Halter aus dem gleichen Material seit eineinhalb Jahren an meiner Hypermotard - ohne Probleme.


    seven-k
    Ich hatte den Dämpfer ausgebaut und die Schwinge komplett nach oben gedrückt. Zwischen Reifen und Kennzeichen waren da noch rund 20mm Platz! Davon abgesehen gefällt es mir nicht wenn das Kennzeichen zu schräg steht und über das Hinterrad hinaus ragt.

  • Servus Skaterpope,



    vielen Dank für die Info´s und neuen Bilder. Ist echt ein schickes Mopped, da dezent veredelt. Jetzt kommt meine Frage? Wie komme ich an den Halter und wer kann mir empfohlen werden, der das Ding ranschraubt (gerne auch Händler). Meiner vertröstet mich immer.... Entweder keine Zeit, oder es gibt noch keinen Händler der was vernünftiges vertreibt??



    Stimmt ja wohl auch, sonst würde es nicht so geile Eigenbauten geben!



    Gruß



    Lars

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse

  • seven-k
    Ich hatte den Dämpfer ausgebaut und die Schwinge komplett nach oben gedrückt. Zwischen Reifen und Kennzeichen waren da noch rund 20mm Platz! Davon abgesehen gefällt es mir nicht wenn das Kennzeichen zu schräg steht und über das Hinterrad hinaus ragt.

    Mein Kumpel hat ein ähnliches Selbstbauheck an seiner SD und er musste gestern bei der Ausfahrt aufgrund eines Bitumenstreifens in der Kurve leider rechts in den Graben ausweichen. Bei dieser Hoppelaktion fing der NRS-Träger wohl stark zu vibrieren an und beim "Aufschlag" im Grünen hats Ihm den unterm KZ montierten Rückstrahler verbogen, der auf den Hinterreifen geschlagen hatte.

  • Hi Lars,


    ich arbeite bei Walz in Hockenheim. Ich frage gerne mal nach ob wir den Halter in einer kleinen Auflage anfertigen können. Dazu müsste ich natürlich erstmal wissen wieviele Leute an dem KZH Interesse haben. Wie gesagt bekam ich schon zahlreiche PN's von Usern die Interesse bekundet haben, es wäre also "Bedarf" da :zwinker:


    Preislich kann ich leider noch keine Angaben machen, da mein "Prototyp" ja aus dem vollen Alu gefräst wurde und dieser Aufwand sich für eine Kleinauflage nicht rechnet. Es müsste also erstmal eine alternative Herstellung geprüft werden, die preislich akzeptabel ist.


    Schlusi
    Wie schon erwähnt vibriert an dem Halter rein gar nichts, er lässt sich auch nicht verbiegen. Er hat bei voll eingefedertem Heck noch rund 20mm Platz zum Reifen. Ist also völlig unbedenklich.

  • Hallo Saubere Arbeit- echt gut gelungen !


    Mir persönlich gefällt es aber besser wenn das Schloss vom Heck verschwindet und seitlich montiert wird, dann bekommt man das Kennzeichen auch etwas höher.
    Aber jedem das Seine. Auf jeden Fall sehr schöne Arbeit. Aber wenn man bei Walz arbeitet... hat man ja auch gute Möglichkeiten.


    Woher bekommt man eigentlich den Tribel Aufkleber ?


    Gruß Digitalheiko :Daumen hoch:

  • .

    Woher bekommt man eigentlich den Tribel Aufkleber ?


    Gruß Digitalheiko :Daumen hoch:

    Der "Tribal-Aufkleber" ist eigentlich ein sogenanntes "Pinstripe". :lautlach: Das sind quasi ganz feine Pinselstriche die von Hand aufgetragen werden. Also nix mit kleben ... :zwinker:

  • Hallo Skaterpope,



    was sagt der "Onkel Walz" zur Kleinserie? Konntest Du schon vorfühlen, oder sind grad Ferien bei euch??



    Gruß



    Lars



    :winke:

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse




  • Ich denke dass wir die Kennzeichenhalter in einer Kleinserie anfertigen werden. Wir haben mittlerweile rund 20 Vorbestellungen (nicht nur hier aus dem Forum) sodass wir demnächst mit der Produktion starten. Das aus dem Vollen gefräste Aluteil welches das Schloss abdeckt, wird dann voraussichtlich aus Carbon sein. Ist in der Herstellung einfacher und kostengünstiger als das aus dem Vollen gefräste Bauteil. Der Rest bleibt wie bei dem Prototyp (siehe Photos).


    Wir sind aber jetzt erstmal auf einigen Messen und Ausstellungen bevor wir mit der Umsetzung beginnen. Die ersten Halter werden dann vermutlich im Oktober/November fertig sein. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

  • Wo habt Ihr eigentlich die Kennzeichenleuchte versteckt ? Oder gibt es etwa gar keine ?


    Gruß Digitalheiko