Bester Kraftstoff: Benzin, Super, Super Plus, V-Power - ROZ 91, 95, 98, 100

  • Die KTM - Bedienungsanleitung sieht vor, das Super ROZ 95 getankt werden soll.




    Was passiert, wenn man "nur" Benzin ROZ 91 tankt? Wird der Motor geschädigt? :denk:




    Wie verändert sich die "Leistung", wenn man eine höhere Oktanzahl tankt? Hat schon mal einer V-Power oder Ultimate ROZ 100 getankt?


    Lohnt sich das Tanken teuerer Kraftstoffe überhaupt? :sehe sterne:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe


  • Was passiert, wenn man "nur" Benzin ROZ 91 tankt? Wird der Motor geschädigt? :denk:


    Ich weiß ja nicht wies bei euch da drüben ist, aber bei uns wird kein ROZ91 mehr verkauft. Zahlt sich nicht aus. Deshalb werden die 91er Tanks mit 95er gefüllt aber als 91er zum gleichen Preis der 95er verkauft ;) Is ja sowieso egal wenn man einen besseren tankt.
    Alles klar? :D
    Wennst mehr wissen willst, dann klärt dich Wikipedia sicher übers "Klopfen des Motors" auf :peace:

  • Bei mir steht Super (95Oktan) drin und das kommt auch in den Tank, mehr braucht nicht und weniger kann zum kingeln führen. Und das ganze V-Power ist doch eh nur Marketinggepansche um Unwissenden gegen Aufpreis ein gutes Gefühl zu verkaufen, gab es auch Teste drüber.

  • Und das ganze V-Power ist doch eh nur Marketinggepansche um Unwissenden gegen Aufpreis ein gutes Gefühl zu verkaufen, gab es auch Teste drüber.



    Beim Motorrad (Saug motor) oder nen standart Auto saugerkiste hast schon recht mit deiner behauptung! Da kannst dir das V-power oder 98-100 Oktan gebräu sparen, ist für die Katz! Aber wenn du ein richtiges Auto mit 1,5bar Overboost druck und 1,1 haltedruck hast (oder von mir aus noch mehr von beiden), dann wirst dich wundern was der unterschied zwischen ROZ95 und ROZ100 oder V-power ausmacht :alter schwede: . Richtig grob wirds mit Flugzeugsprit (hat bis zu ROZ125). Das bringt fast nee sekunde auf der Viertel meile (je nach Motortyp) kann man ganz schön viel frühzündung bei noch mehr druck fahren! geht aber übelst auf die haltbarkeit bei automotoren!!

    :winke:

  • Beim Motorrad (Saug motor) oder nen standart Auto saugerkiste hast schon recht mit deiner behauptung! Da kannst dir das V-power oder 98-100 Oktan gebräu sparen, ist für die Katz! Aber wenn du ein richtiges Auto mit 1,5bar Overboost druck und 1,1 haltedruck hast (oder von mir aus noch mehr von beiden), dann wirst dich wundern was der unterschied zwischen ROZ95 und ROZ100 oder V-power ausmacht :alter schwede: . Richtig grob wirds mit Flugzeugsprit (hat bis zu ROZ125). Das bringt fast nee sekunde auf der Viertel meile (je nach Motortyp) kann man ganz schön viel frühzündung bei noch mehr druck fahren! geht aber übelst auf die haltbarkeit bei automotoren!!


    Wird reden hier aber von "Normalgebrauch" ;)
    Aber du hast schon recht.
    Onroader:
    ja, raus zum KTM fahren ;) :Daumen hoch:

  • Beim Motorrad (Saug motor) oder nen standart Auto saugerkiste hast schon recht mit deiner behauptung! Da kannst dir das V-power oder 98-100 Oktan gebräu sparen, ist für die Katz! Aber wenn du ein richtiges Auto mit 1,5bar Overboost druck und 1,1 haltedruck hast (oder von mir aus noch mehr von beiden), dann wirst dich wundern was der unterschied zwischen ROZ95 und ROZ100 oder V-power ausmacht :alter schwede: . Richtig grob wirds mit Flugzeugsprit (hat bis zu ROZ125). Das bringt fast nee sekunde auf der Viertel meile (je nach Motortyp) kann man ganz schön viel frühzündung bei noch mehr druck fahren! geht aber übelst auf die haltbarkeit bei automotoren!!


    Klar gibt es Motoren die 100 Oktan brauchen, z.B. bei Motoren die hoch verdichtet sind weil sonst der Sprit zu früh von alleine zündet, dann würd ichs auch tanken, aber wenn in der Anleitung Super steht braucht man nix höheres.
    Wobei das Vpower einfach nur teurer ist bei gleicher Oktanzahl oder hat es tatsächlich einen nachgewiesenen Nutzen? Ich meine nicht :nein:

  • Super, vielen Dank.



    Hat die Kati nun eigentlich einen Klopfsensor? Wenn ja, was klopft der den? :sehe sterne: Ich habe ehrlich keine Ahnung... :tröst:



    ROZ Lstg.?


    ROZ 91 = 96% ; ROZ 95 = 100% ; ROZ 98 = 103% ; ROZ 100 = 105%



    Wenn also Utimate / V-Power 5% höheren Brennwert / mehr Energie liefert, habe ich dann automatisch 63PS plus 5% gleich 66 PS?

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • wie gesagt ebi Motorradmotren reicht ROZ 95. tank auch nix anders! und wenn ich mal 98ROZ tanke merk ich keinen unterschied!


    War vorhin schon wieder voll auf der leistungsdroge! Ladedruck, drehzahl, 4motion antrieb, slicks, :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: . 9 und 10er zeiten auf viertel meile! Sabbbeerrrrrrr!


    Scheiße bin hier im mopedforum!! :lautlach: :lautlach: :prost:

    :winke:

  • moin moin,


    also ich fahre eine etwas aufgemachte 999 SM - die war vorher eine 950 SM.


    Der Motor ist also gemacht und verlangt natürlich auch etwas besseren Sprit.
    In Europa merkt man schon einen Unterschied zwischen Superplus und normaln Super. Der Motor läuft etwas ruhiger.


    In Neuseeland gab es eine Strecke, da konnte ich einfach nur 91 Oktan (Normal) tanken. Also man mekt es zumindest bei getunten Motoren schon deutlich. Der Mortor lief unter 4.000 Touren sehr ruppig und war einfach nervig.


    Nach etwa 200 km konnte ich dann 98 Oktan nachtanken was sich innerhalb eines km sofort bemerkbar machte in deutlich ruigeren Motorlauf und deutlich besseren Durchzug aus niederen Drehzahlen.


    OK- der Motor hat nichts mehr mit der Serie zu tun, aber er zeigte deutlich, das es einen Unterschied zwischen 91 Oktan und 98 Oktan gibt.


    Bei Serienmotoren würde ich einfach bei Super bleiben. Meine zusätzliche SE macht auch keinen Unterschied zwischen Super und V-Power 100, obwohl der Motor optimiert ist.


    Nur bei getunten Motoren sollte man lieber das Beste vom Besten Tanken schliesslich war das Tunig nicht gerade billig und es gibt einen Unterschied.



    Nur so als Info, mein 999er Motor hat jetzt gut 50.000 km gelaufen, verbraucht kaum Öl und erfreut sich bester Gesundhheit


  • Hier, damit du weißt warum der Motor kopft. Oder will der vl nur raus wenn du mal gscheit am Kabel ziehst und deshalb klopft? :denk: :boxing:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_(Verbrennungsmotor)
    "V-Power 5% höheren Brennwert"
    Jaja, BIS ZU 5%. Ich sag mal wenns 1% mehr sind is schon gut. Wennst das mal aufn Prüfstand misst wird das aber eher unter "Messtoleranz" fallen :grins:

  • Jetzt muss ich mich outen, habe gepennt und versehentlich Normalbenzin getankt. :weinen: Hatte noch ein 2. Mopped mit Normalbenzin und bin durcheinander gekommen.


    Habe es jetzt bei ca 150 km gemerkt. und flott wieder Super nachgetankt. Natürlich bin ich deswegen in Sorge.



    In der Zeit bin ich aber nicht Vollgas oder so gefahren...

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe


  • Ist mir mal beim Auto passiert, wenn man das Gas durchtrag hats geklingelt, bin dann einfach bisschen relaxter gefahren bis der Tank leer war und gut war.


    Also keine Panik :prost:

  • In der Zeit bin ich aber nicht Vollgas oder so gefahren...


    Wenn so was ausversehen mal vorkommt, wird sicher nichts kaputt gehen....
    Ist aber eine große Belastung fur den Motor, da das Gemisch schon verbrennt wenn der Kolben noch auf dem weg zum OT ist :kapituliere:


    Die LC4 hatte für so was ein Kabel das man abziehen konnte :Daumen hoch:
    dann hat sich eine Zündkurve für "schlechtes Benzin" aktiviert

  • Ich tanke nur noch Super, ist ja egal, kostet in D genau soviel wie Normal. Meiner MM gönne ich allerdings Super Plus, obwohl sie auch dank Klopfsensor einfaches Super verträgt (wohl mit etwas Leistungsverlust) :zwinker: