Schnellfrage: HP Corse SPS

  • Boing. Der Traum ist wohl ausgeträumt!!! :weinen: (Ausser wer genug Geld hat oder ohne Brief fahren will!) Nähere Infos gibts heute abend!


    Apropoz "ohne Brief" > Was passiert eigentlich wenn man mit einem Illegalen Auspuff erwischt wird???


    Die Infos Interessieren mich!


    Illegaler Auspuff? Ich habe mal 330.- Fr. Busse bezahlt für einen Modifizierten Org. Auspuff!


    gruz

  • Also...


    Zuerst hab ich dem Händler in Deutschland geschrieben. Der schickte mir ein Beispiel der Papiere (siehe Anhang) die man bekommen würde und wie sie in Deutschland reichen würden.


    Diese habe ich dann dem STVA Bern zugeschickt. Hier die Antwort:


    Die vorgelegten Dokumente sind für eine Zulassung der Auspuffanlage ungenügend.
    Es muss die komplette EG Teilgenehmigung vorgelegt werden.
    Aus den ersichtlichen Dokumente haben wir festgestellt dass der Abgasgegendruck um mehr als 20% verändert wird und dass die betreffende Anlage kein Katalysator besitzt.
    (Gemäss Typengenehmigung KTM Katalysator in der Originalanlage vorhanden) Dies bedeutet das neben der kompletten EG Teilgenehmigung Lärm ebenfalls der Nachweis der gültigen Abgasvorschriften beigebracht werden muss.
    Diese Messungen werden durch das Abgastechnikum HTL Biel durchgeführt. (Bitte klären Sie die Kosten ab!)
    Abschliessend ist stets die Fahrzeugprüfung. Stand 05.08.2009 Änderungen vorbehalten.


    Danach hab ich nochmals angerufen und erklährt das man das Teil auch mit Kat. haben könne.
    Doch der Abgastest müsste trotzdem durchgeführt werden. Und der soll sehr, sehr teuer sein! (Laut STVA würde es denn Wert meines Bikes übersteigen).
    ...und die MFK muss dann auch noch gemacht werden. :sehe sterne:


    Also dieser Topf ist schon das Non-Plus-Ultra, aber so viel Geld und Umstände sind es def. nicht wert!!! Aber wer es versuchen möchte... :zwinker:


  • Also dass mit dem Abgastest glaube ich fast nicht!
    Weil das ist ja nicht dein Job!
    Ich habe ja auch Kats bekommen und die dazu nötige Abgasbestätigung!
    Die sind ja noch schlimmer als die Zuger! :sehe sterne:
    Aber eigentlich kann man ja auch rumfahren ohne die Töpfe bei der MFK zu zeigen
    ¨Geht ja bei vielen anderen Sachen auch so!Ist aktzeptiert wenn du in eine :polizei: kommst aber es reicht nicht für die MFK!
    Da muss man halt schnell die Orginalen montieren!


    Gruz

  • Unglaublich! :sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne:


    auf meiner Genehmigung fehlt die Bestätigung dass der Lärm und die Abgase geprüft wurden,z.B. in Biel!
    Aber das ist nicht mal meine Problem, sondern das muss der Importeur machen und er muss es bestätigen!
    Aber das muss man ja nur machen zum Vorführen,für eine :polizei: reicht auch dass was ich habe!
    Aber die wollen glaub einfach dass man keine Zubehörtüten montiert!



    gruz

  • Gibts in der schweiz eigentlich keine einzelabnahmen? ich kenn das nur so aus deutschland wenn du ein teil (z.b. Lenker) verbaust das ein teilegutachten hat, fährst du zum tüv der bestätigt das und dann kannst du es eintragen lassen und jeder ist zufrieden. mit abe brauchst du das teil nur montieren. aber wenn zum beispiel dein motorrad so alt ist (älter als bj 94, denn die hersteller müsste ins abe und teilegutachten beiblatt erst modelle ab bj 94 auflisten) hat man immernoch die möglichkeit eine kostenintensive (in D ca 150€) einzelabnahme zu machen. mit einem auspuff hab ich das allerdings auch noch nicht gemacht, aber das sollte doch auch möglich sein?!?

  • Gibts in der schweiz eigentlich keine einzelabnahmen? ich kenn das nur so aus deutschland wenn du ein teil (z.b. Lenker) verbaust das ein teilegutachten hat, fährst du zum tüv der bestätigt das und dann kannst du es eintragen lassen und jeder ist zufrieden. mit abe brauchst du das teil nur montieren. aber wenn zum beispiel dein motorrad so alt ist (älter als bj 94, denn die hersteller müsste ins abe und teilegutachten beiblatt erst modelle ab bj 94 auflisten) hat man immernoch die möglichkeit eine kostenintensive (in D ca 150€) einzelabnahme zu machen. mit einem auspuff hab ich das allerdings auch noch nicht gemacht, aber das sollte doch auch möglich sein?!?


    könnte sein,weiss ich jetzt aber nicht!Eigendlich tragen sie bei uns gar kein Töpfe mehr ein!
    Das Ziel einer Einzelabnahme wäre ja alles eingetragen zu haben!
    Ausser das Dokoment ist korrekt und der Lärm und Abgas muss stimmen,da wird in wenigen Fällen eine Abnahme gemacht!



    gruz

  • Also in D zahlste bei der :polizei: Rennleitung erst mal ordentlich Euronen, bekommst Punkte in Flensburg (ich glaube 3 :denk: ) und musst die Kiste stehen lassen.
    Dann musst innerhalb einer gewissen Frist glaub ich den Hobel beim Tüv oder bei der :polizei: wieder vorführen....................


    Greetz


    (Sorry irgendwie hab ich auf den letzten Beitrag von Seite 1 geantwortet.........einfach nicht beachten, ich hätte gestern nicht so viel trinken sollen


    :lol: :kapituliere: :lol: :kapituliere: :lol: :kapituliere: :lol:

    |||||||||||| Eine Duke kommt selten allein ||||||||||||

  • Kein Problem. Des kenn jedem der zuviel :prost: passieren!


    Weiter in der Story:
    Hab die Antwort der STVA Bern am Händler in D geschickt.
    Die vorgelegten Dokumente sind für eine Zulassung der Auspuffanlage ungenügend.
    Es muss die komplette EG Teilgenehmigung vorgelegt werden.
    Aus den ersichtlichen Dokumente haben wir festgestellt dass der Abgasgegendruck um mehr als 20% verändert wird und dass die betreffende Anlage kein Katalysator besitzt.
    (Gemäss Typengenehmigung KTM Katalysator in der Originalanlage vorhanden) Dies bedeutet das neben der kompletten EG Teilgenehmigung Lärm ebenfalls der Nachweis der gültigen Abgasvorschriften beigebracht werden muss.
    Diese Messungen werden durch das Abgastechnikum HTL Biel durchgeführt. (Bitte klären Sie die Kosten ab!)
    Abschliessend ist stets die Fahrzeugprüfung. Stand 05.08.2009 Änderungen vorbehalten

    Des kennen wir ja bereits.


    Nun die Antwort vom Händler:

    ...Aber wenn man bedenkt dass wir gerade diese Woche wieder 2 Stück mit KAT in die Schweiz verkauft haben, verwundert das schon.
    Das Gutachten das dabei ist, ist eine EG-Genehmigung sowohl für den Auspuff als auch für den EURO 3 KAT. EURO 3 ist im übrigen die höchste Stufe bei Motorädern in der EU!!! Mehr Kontrolle geht nicht!!!
    Was Ihr Strassenverkehrsamt schreibt, stimmt so auch nicht! Die Anlage gibt es mit KAT, sogar mit EURO 3 KAT, dann natürlich auch mit dem entsprechenden Gutachten. Aber egal, offensichtlich ist nicht alles die gleiche Schweiz…


    Die Antwort des STVA Bern:

    Aus den vorgelegten Dokumenten kann ich leider keine andere Einschätzung abgeben. In den meisten Fällen werden solche Anfragen durch zwei unabhängigen Personen getätigt. Ich und die zweite Person sind auf die gleiche Lösung gekommen.
    Aus den Dokumenten ist die korrekte Lärmmessung mit Messresultat und Messverfahren aufgeführt. Aber dass der Topf mit einem Katalysator ausgerüstet ist und dass die gültigen Abgasvorschriften auch im Bezug des Abgasgegendruck eingehalten ist, ist nicht ersichtlich. Welches Abgasmessverfahren wurde durchgeführt? Wo sind die Messresultate? Euro3? Haben wir etwas übersehen?
    Leider können wir nur das beurteilen was wir vorgelegt bekommen. Wenn wir ein Dokument falsch beurteilen oder falsch lesen, dann bin ich sofort zur Nachschulung durch den Herrn aus Deutschland bereit. Da ich ja annehmen muss dass der Händler mit der Schweizer Gesetzgebung bestens vertraut ist.
    Wie andere Kantone entscheiden kann ich nicht beurteilen. Wir halten uns an die Vorschriften welche unmissverständlich und klar sind, und für die ganze Schweiz gültig sind.
    Es geht uns nicht darum dass Sie diese Anlage um keinen Fall kaufen sollen, sondern um eine neutrale korrekte Beantwortung Ihrer Anfrage, eine Dienstleistung welche der Kanton Bern Gratis anbietet.
    Schlussendlich sind Sie immer selber verantwortlich ob Sie ein Fahrzeug führen wollen, welche den Vorschriften entspricht oder eben nicht.


    Tja da steh ich nun wieder und weiss eigentlich NICHTS mehr als vorher! :sehe sterne:
    Naja... aber ein Lichtblick ist diese Adresse. Leider schickten die auf meine Anfrage nur denn Link der Seite züruck. Verstehen vielleicht kein deutsch!
    Aber es könnten schon diese Töpfe sein. Leider hats auch hier keine anständigen Bilder! Entweder sind es die falschen Bilder oder die Töpfe wurde liegend montiert! :traurig:

    Wenn jemand denen auf italienisch schreiben könnte um ein paar Bilder der drei SPS-Anlagen zu erhalten und zu fragen ob für diese Töpfe auch die nötigen Papiere vorhanden sind währ ich sehr dankbar!!!

    ...wenn das klappen würde wäre zwar alle fragerei beim deutschen Händler, STVA Bern, KTM-Händlern umsonst gewesen... :crazy:
    ...aber ich dürfe entlich so einen Topf anbauen!!! :sabber:


    Und noch etwas.
    Hier noch die Merkbätter der asa zu Austauschschalldämpfer und Kat's:
    Piiis

  • P.S. Welchen würdet Ihr/Du eigentlich wählen??? Denn SPS INOX, INOX BLACK oder TITAN?

  • Tut nix zur Sache ,
    aber ich hätte bei euch in der Schweiz schon 3 mal die Schnauze voll,
    und hätte mir die Akra gekauft!
    Ansonsten: Titan

  • @ Jazz+Sabo



    Achtung, ihr redet aneinander vorbei:



    Die SD 05/06 wurde mit einer Euro 2 "Spezialgenehmigung" geliefert und darf (glaub ich zumindest) noch ohne Kat gefahren werden!


    Ab 07 hat sich das geändert, da ist ein Kat pflicht!!!



    Ich habe auch mal versucht einen HP topf für meine ehemalige Kawa zu importieren! Irgendwann hab ich aufgegeben...und mir eine SD gkeauft, da die original schon gut klingt!




    Gruss Fige

  • Soweit ich die Auspuffgeschichte hier mitverfolgt habe gibt es eben genau diese Unterscheidung in der Schweiz nicht. Superduke braucht einen Kat, egal ob 05 oder neuer... :Daumen runter:


    MfG
    Panini

  • Soweit ich die Auspuffgeschichte hier mitverfolgt habe gibt es eben genau diese Unterscheidung in der Schweiz nicht. Superduke braucht einen Kat, egal ob 05 oder neuer... :Daumen runter:


    MfG
    Panini


    Genau so ist es! :Daumen hoch: Leider!
    Habe schon ein paar mal geschrieben dass die EU ein sonderregelung hat für weniger als 5000 Töffs!
    Aber das glaubt ja niemand!


    gruz

  • Genau so ist es! :Daumen hoch: Leider!
    Habe schon ein paar mal geschrieben dass die EU ein sonderregelung hat für weniger als 5000 Töffs!
    Aber das glaubt ja niemand!


    gruz


    ...Genau diese Sonderregelung habe ich gemeint. Was sie genau bedeutet weiss ich leider auch nicht. Mein Mech meinte aber, die Silmoto
    wären (ohne Kat!) legal wegen diesem Wisch....! :sehe sterne:



    Ich lass meine Originalen drauf!!!




    Gruss Fige

  • Jetzt wissenwir dann aber, dass es in der CH fast unmöglich ist, ein Zubehörtopf, ausser Akra, legal zu fahren.


    Wenn man kein Geld ausgeben mag, und das Risiko einer Strafe nicht aus sich nehmen will, dann lasst es!!



    Ansonsten macht macht euch beim DTC in Biel schlau, macht dort die Einzelabnahme, gilt dann übrigens für alle Töpfe, es soll sich also wer die Mühe machen, und kann ja dann das DTC Gutachten verkaufen.. :-)


    Oder fahre die Töpfe mit dem Riskiko in eine Kontrolle zu kommen, oder lasst einfach die Originalen drauf.. :amen: :amen:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge! :amen:

  • Ihr könnt sagen was ihr wollt aber das Jazzmonster lässt nicht locker bis er es genau weiss!


    Ausserdem sind einige sicher froh wenn des entlich mal geklährt ist!!!

  • Abgesehen von den Zulassungstheater,.. wie zufrieden seid Ihr denn mit der Verarbeitung der Tüten?? :Tempo: Ich meinen nicht nur die Montage, sondern auch im normalen Betrieb. Halten die Schellen oder klappert sonst irgend was in den Dingern.
    Von der Optik bin ich sehr angetan. Ich will sie an einen SM verbauen. Ich bin sehr an Euren Erfahrungen interessiert. :sabber:


    Gruß Jens

  • Solltet ihr es noch nicht von eurem Mech gehört haben, die Akras sind genauso wenig legal, wie alle anderen Töpfe! Wenn es hart auf hart kommt, dürft Ihr auch die Akras abmontieren! Legal sind nur die Originalen, alle anderen werden einfach gedulded!
    Solange die Kantone alle anders vorgehen bleibt es an uns so herumzufahren wie wir wollen, da reicht ne normale EG-Abe!

  • Aber wem es wert ist der kann wirklich nach biel, und eine Lärmmessung machen und den Abgas kontrollieren, das kostet nicht soviel wie ein bike sondern ca 2000 Fr. Mein Bruder und ich musste unsere Importierte Dodge Viper dort auch vorfahren und messen. Jetzt ist es wirklich legal! Sollte der Topf dann aber ausgebrannt sein und man wird gemessen, fängt alles wieder von vorne an, aber das ist ja bekannt!

  • Solltet ihr es noch nicht von eurem Mech gehört haben, die Akras sind genauso wenig legal, wie alle anderen Töpfe! Wenn es hart auf hart kommt, dürft Ihr auch die Akras abmontieren! Legal sind nur die Originalen, alle anderen werden einfach gedulded!
    Solange die Kantone alle anders vorgehen bleibt es an uns so herumzufahren wie wir wollen, da reicht ne normale EG-Abe!


    :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:
    Na also sage ich doch schon lange!Mir glaubt es ja niemand!


    Nur das mit der eg-abe stimmt nicht,heutzutage weiss jeder :polizei: dass die eg -abe nicht reicht in der schweiz!



    gruz