Bitte nicht steinigen...... Wie fahre ich Wheelies

  • Hallo an alle,




    ich weiß, es gibt ne Suchfunktion, aber mit dieser werde ich auch nicht fündig. Ich bin echt zu doof für nen Wheelie!! :kapituliere:


    Kann mir jemand nen Tip geben, was mache ich falsch. Ich bekomme das Rad nur "pippimäßig" hoch, wenn ich leicht bergauf fahre, wie ein Idiot die Gänge ausdrehe. Damit will ich eigentlich nen Wheelie provozieren, aber das Rad hebt sich nur gefühlte 1,5 mm!! :nein:




    Jetzt habe ich Akra-Mapping und 16er Ritzel, also alles da, brauche jetzt nur noch die richtige Technik und dafür eben die Anleitung.




    Für Tipps bin ich wie immer dankbar.




    Gruß und allzeit knitterfreie Fahrt.




    Lars

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse

  • Hallo!


    Das Vorderrad nicht vom Boden zu bekommen ist eine reine Kopfsache. Das geht bei der 990er definitiv ohne Kupplung im 2.Gang (mit Kupplung sowieso): mittlere Drehzahl 4-5T und (Voll)gas! Wenn das Vorderrad unten bleibt, hat dein Gehirn deine rechte Hand nicht schnell genug drehen lassen (aus Respekt warscheinlich, was erstmal auch kein Fehler ist). Prinzipiell sei aber zur Vorsicht gemahnt, zumindest das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Körperspannung aufbauen, gerade sitzen und Tank zwischen die Beine klemmen, Konzentration und Fuß auf die Bremse (bei Bedarf als Gegenimpuls)!. Als ich das das erste mal probiert habe, bin ich da etwas zu leger an die Sache ran gegangen. Mit der Konsequenz das mir die Karre unterm Arsch wegbeschleunigt ist, dann aufstieg und ich bestimmt dran hing wie ein Wimpel im Wind. Vor lauter Schreck habe ich dann noch etwas unsanft wieder landen lassen (armes Gabelkopflager). Bis zur Perfektion dauert es aber ein Stück. Das Herantasten an den Kipppunkt hat schon zu oft zu unliebsamen Ergebnissen geführt.


    In der ersten Saison sollte man sich aber lieber mit der Beherrschnung des neuen Fahrzeugs in allen sonstigen Situationen auseindanersetzen. Da gibts bei der 990er definitiv auch Momente, die einem das ein oder andere Schweißtröpfen auf die Stirn zaubern.....


    In diesem Sinne gutes Gelingen....


    Ralph

  • Also in der ersten gibts da bei der 950 ner netten Drehzahlbereich rund um 25km/h (habe ja keinen DZM drauf) wenn man da mal so richtig anreisst steigt sie auf wie ein Engerl. Ich bin auch der Meinung, dass man das ganz gemütlich angehen sollte. Es durchzuckt einen nur zu schnell die Angst wenn sie dann auf einmal richtig aufsteigt und verleitet einen zu unsinnigen Reaktionen. Also langsam steigern, und am Anfang über ein paar cm froh sein.


    Noch was, bei mir ist sie bei Bodenwellen teilweise blitzartig aufgestiegen. Also vollgas, kaum was dann kam ne Bodenwelle und hopp ging sie hoch wie eine Böse: Also wirklich aufpassen. Auch nicht aus ne Kurve raus versuchen (als Anfänger) - das Aufsetzen aus Schräglage kann sehr unangenehm sein!


    Seb.

  • versuch das lieber erst mit´n Fahrrad
    wenn du das kannst geht´s mit´n Moped viel leichter

    Würd ich nicht sagen, mit meinem Bike kann ich Wheelies und Stoppies, mit meinem Moped klappt das irgendwie nicht :weinen:

    KTM LC4 640, 37kw, Bj.99, 49141km, 16:42, schwarz/silber, großer Krümmer, offener Lufi-Kasten, SR-Racing Auspuff, 162,5er Düse, im Winterschlaf :Tempo:

  • macht dir nix draus, ich krieg das auch kaum hin und im 3. krieg ich sie garnicht hoch. muss wohl mehr mi der kupplung speilen aber die tut mir so leid dabei :D


    wichtig ist auf jeden fall ... den arsch soweit nach hinten wie es geht. das macht man anfangs gerne falsch.


    Zitat

    versuch das lieber erst mit´n Fahrrad


    wenn du das kannst geht´s mit´n Moped viel leichter

    dickes veto hier. mit dem fahrrad kann ich das :D
    da ist das sauch einfach weil man da 1. gut mit treten dosieren kann und 2. wenns zu hoch geht, stehst auf deinen 2 füssen. das klappt bei ner 990er irgendwie nich ganz so gut :crazy:


    versuch mich gerade eher an stoppies. zar nur die stehender natur (an der ampel stumpf ne vollbremsung und gewich nach vorne) aber die sind auch schon cool ^^

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Bei mir genau andersherum
    Fahrrad geht nix
    Moped geht (et)was


    Ist für mich ein riesen unterschied


    Lutz

  • (hab nicht denn ganzen Thread gelesen!)


    Also, da gibt es viele möglichkeiten.
    Die einfachste ist du drehst das Gas voll auf! Da kommste aber schnell auf Geschwindigkeit!


    Eine andere Methode ist, du lässt die Kuplung spicken und ziehst das Gas auf! Mit dieser Methode kann man meiner Meinung nach am längsten oben bleiben und ist am besten kontrollierbar!


    Zum Schluss gibts noch diese Methode. Du ziehst das gas einfach kurz auf, drehst wieder zu und drehst wieder voll auf!
    Mit der hab ich auch angefangen. Ein Nachmittag und du kommst schon einige Meter mit dem Rad über dem Boden! (EDIT: Schlecht formuliert! :lautlach: )


    P.S. Behalte deine Arme gestreckt und rutsche ein wenig nach hinten. Wer einen Tank an seinen Murmeln hat weiss wovon ich spreche!

  • der lothar schauer ist klasse, haben aus dem duke forum einen lehrgang bei ihm gemacht. sehr interesant wass alles möglich ist, freihändig-verkertherrum im sattel eine kurve fahren :staun: oder auf ein komplett aufs heck gestelltes mopped aufsteigen. was 06 glaub ich irgendwo vor frankfurt.
    naja hatte so meine schwierigkeiten.


    im gelände ist ein weelie eine standart aktion und schon am anfang ein muss, da klappts auch ohne probleme...


    auf der straße bin ich echt zu feige dazu, höchstens mal an der ampel das vorderrad hochreißen, was ich aber bei mir nicht wirklich einen weelie nennen würde :tröst:


    beim lothar war die methode etwas gas und einfach kupplung sehr schnell kommen lassen, unterstützt von einem druck nach vorne auf den fußrasten.
    seit dem tag habe ich mir auch das kuppeln mit einem/zwei fingern angewöhnt... lerning bei falling eben :grins:

  • Hallo an alle,



    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Bin sehr gespannt, was ich nun machen werde. War auf den Links von Lutz, allerdings passt kein Termin mehr. In Stuttgart sind die Termine genau jetzt am Wochenende. War einfach zu spät dran.



    Vielleicht kann ich ja die Wheelie - Geschichte so bis 2012?? :achtung ironie:



    Wünsche allen noch nen schönen Sonntag.



    Gruß



    Lars

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse

  • Zitat

    seit dem tag habe ich mir auch das kuppeln mit einem/zwei fingern angewöhnt... lerning bei falling eben :grins:

    Das Kuppeln mit 2 Fingern finde ich auch sehr wichtig! Da hat man mehr Gefühl und ne bessere Kontrolle. Ich fahr seit ich das Wheelen geübt habe nur mehr so. Ist einfach viel angenehmer.


    Seb.

  • mit zwei fingern trennt sie noch ganz gut, habe sie recht früh eingestellt. habs mit einem probiert und da ging es nicht 100pro.
    ist bei mir dann der mittelfinger im weg. ist auch etwas mühsam, da schwergängig. mit zwei aber perfekt.

  • mit nur 2 fingern kuppel üb ich auch gearde. ich neiger immernoch dazu (wie bei der vollen hand) den griff komplett ranzuziehen. endergebniss ist dann immer n geprellter ring/mittelfinger.
    bin sone leichte kupplung einfahc nciht gewohnt :)


    naja ich werd auch mal die eintauch variante im 2. gang üben denk ich. im ersten gang ist mir das ganze einfach viel zu schwer zu dosiren da meine 950 doch ganz mächtig zieht.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hallo Lutz,



    Reifen lupfen leicht gemacht......



    Sehr interessanter Link und das auch noch von Stern!!!!





    Gruß



    Lars :respekt: :respekt: :respekt: :pfeil:

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse