Wechsel von 950SM auf 690SMC

• Hy,

gibts hier jemanden der von einer 950SM, Superduke, Adventure etc. zurück auf eine 690SMC gestiegen ist?

Wenn ja, warum? Und welche Vorteile, oder sogar Nachteile, hat derjenige dann daraus gezogen?

Ein großes Problem ist bestimmt, dass man dann fast ca. 300ccm Hubraum weniger hat.

Dachte mir, dass ich mich vielleicht mal nach einer 690SMC umschaue. Die kleinen Tagestouren, die ich mit meiner 950SM fahre, sind bestimmt auch mit einer 690 SMC möglich. Die Touren liegen so zwischen 250 und maximal 400 Kilometer pro Tag.

• Hallo....

bei mir war es genau anders herum......ich bin von der 690 SMC auf die Superduke umgestigen.

Die Vorteile der SMC waren/ sind:
    - sehr sparsam im Verbrauch--> nie über 5L / 100km <--bei normaler Fahrweise (ich habe auch bei größeren Touren und sportlich, dynamischer Fahrweise 7,5l/ 100km geschafft)
    - handlicher und agiler in den Kurven

Nachteil: (meine persönliche Meinung)

- nicht unbedingt Tourentauglich
    - nach 150 km muss man eine Pause machen, weil der :arsch: schmerzte
    - harte Sitzbank

Im Großen und Ganzen war die SMC ein :Daumen hoch: Motorrad :Daumen hoch: , aber ich möchte den 990 Motor nicht mehr missen, dieser macht sich bei Überholvorgängen sehr bemerkbar.
    Mit der SD kann man entspannter Fahren und die Sitzbank der SD ist im Vergleich mit der SMC eine Couch.

MfG Genne

KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

• hi!!
    ich bin von einer 990 superduke auf eine duke 690 umgestiegen.bin mit der 990er nicht zurechtgekommen war wohl als erstes straßenmoped zuviel,jetzt macht die sache schon mehr spaß.handlich,genügend leistung mit der man nie überfordert ist aber trotzdem abgeht wie eine rakete.bin mit der superduke 1 saison gefahren und hab 1500 km zusammengebracht (nicht viel) und jetzt mit der 690er (seit 5 monate mein eigentum) 3300 km.wenn ich einmal fahre komm ich von dem genialen gerät nichtmehr herunter.ring bin ich mit der 990er und mit der 690er gefahren und war mit der kleinen duke aufanhieb um 10 sec schneller,einfach ein geiles handling.touren sind bei mir so um die 240-280 km lang und ohne probleme zufahren. :peace:

• @ tor800

nur ne kleine Verständnisfrage zwischendurch -> habe ich das richtig gelesen? "ring" biste mit der 690er 10 sec schneller???

Meinste zufällig den Salzburgring (oder die Nordschleife)?

:winke:

Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!

Sie sagen Euch nur das, wovon sie meinen, daß Ihr es wissen sollt!

• hi,

bin von der ersten superduke-version bj. 2005 ( die mit dem richtig giftig ansprechenden motor ) auf eine sumo-exc umgestiegen.

die superduke hat mir, abgesehen von den ersten wochen, wo ich wegen der power richtig happy mit ihr war, nie so viel spass gemacht wie die exc!
    sie hat mich schlichtweg einfach überfordert :kapituliere:

würde nie mehr zurücktauschen wollen.

da der exc motor aber nur bedingt tourentauglich ist ( fahre max. 200km touren, meistens nur 100km ) und die sitzbank eher in richtung mountaunbike geht, überleg ich auf eine 690er smc oder duke zu wechseln.

müsste genau der richtige kompromiss sein:

etwas stärker als die exc, deutlich mehr drehmoment und nicht ganz so kippelig, 6 gang, anti hopping, anscheinend ca. 190km/h spitze.... da kann man auch mal autobahn oder zügige abschnitte mit fahren.

bei der exc hab ich da immer angst um den motor wenns dauerhaft über 120-130 km/h geht...

sprich für dich gilt: deutlich handlicher, deutlich weniger bums, etwas weniger höchstgeschwindigkeit.

wenn du kannst fahre die 690er probe.

ich werds diese woche mal machen :Daumen hoch:

• Hej!

ich bin vor ca. 1,5 Jahren von meiner 2. 950 Adventure auf eine 690 SM umgestiegen und habe es nicht eine Sekunde bereut. Nach rd. 60.000km mit der Adventure hatte ich immer noch das Gefühl, dass das Motorrad mit mir fährt und nicht ich mit dem Motorrad. Einfach gesagt - zu groß, zu stark, zu schwer, zu unhandlich, zu schnell,.......... Bei der 690er stört mich eigentlich nur die Sitzbank (hohe Gel-"komfortsitzbank"). Bin damit mittlerweile rd. 20.000km gefahren, auch lange Touren - Es geht mir nichts ab und es macht wieder so richtig Freude - (wie vor 30 Jahren mit dem Moped). Geländeausflüge sind möglich, Schieben geht problemlos, Stadtverkehr geht locker, wenden auf engen Straßen - kein Problem, ungewollte Schräglage - kann beherrscht werden. Ich hab vor ca. 3 Wochen eine Ducati Hypermotard ausprobiert und bin jetzt wieder in meinem Urteil bestätigt - klar ist das interessant, aber viel zu stark, wenn ich daran denke damit bei nasser Strasse durch die Dolomiten zufahren oder einen Schotterabstecher zu machen -brrrr
    Der einzige Grund auf eine 990er umzusatteln wäre für mich die Notwendigkeit zu zweit fahren zu müßen (dürfen)
    Ich finde auch die Sitzposition auf der 690SM ergonomischer / bequemer als auf der 950er. Der große Abstand zwischen Sitzposition und Lenker war für mich (174cm hoch) einfach nicht ideal. Den Gepäcktransport habe ich mit TC und Gepäckrolle gelöst und mit dem Michelin PR2 hab ich auch einen für mich tauglichen Reifen gefunden.

• Hi,

ich möchte früher oder später auf die superduke umsteigen (mom. duke1), bin sehr gespannt auf die morgige Testfahrt :sabber: (sofern es nicht regnet) :Daumen runter:
    Ich hoffe eine 1-2 stündige Testfahrt ist eine Entscheidungshilfe, natürlich muss auch der Finanzminister mitspielen.

lg

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Testfahrt werde ich auf jedenfall machen.

Wie siehts aus, wenn die Sozia mit dabei ist? Ist es sehr unbequem für sie?

Laut meiner Freundin ja (unbequem) - erstens wegen der steinharten Sitzbank, zweitens wegen dem Winkel der Füsse auf den Fussrasten - hier gibt es für sie keine Möglichkeit sich abzustützen. Wenn sie zu weit hinten sitzt ginge es mit den Füssen besser, da wird das Bike vorne aber verdammt leicht ... Für kurze Strecken in der Stadt geht's aber. Zur Orientierung, meine Freundin ist 1m76, vielleicht gehts bei kleineren Mädls besser ...
    LGW

Fullthrottle

• grüße
    meine freundin is 1.70 und da passt alles perfekt!!!
    kann mit ihr weelies und stoppis fahren, sie beschwert sich einach nicht..
    eben die perfekte sozia :Daumen hoch:

• kann mit ihr weelies und stoppis fahren, sie beschwert sich einfach nicht..

ok, bei der kannst du bleiben :grins:

meine boxt mir immer in die nieren wenns zu schnell wird, überlege sie beim dem nächsten motorradtausch mitzuwechseln :lautlach:

ich kann am donnerstag die smc probefahren, mein händler hat einen neuen vorführer reinbekommen, yesss!
    dann hab ich auch den vergleich 2 zylinder-ktm vs. 690er

• ach die schaut sich bei 170 noch die gegend an...letztens in den serpentinen ne 750er yamah plattgemacht und sie sich voll gefreut;-)
    besser kann es ne sein.. sie putzt mein motorrad, bruder(5jahre) fährt auch schon ktm, und Vater ist Vorsitzeder von einem Motocrossclub :prost::prost::prost::peace::peace:
    Endlcih mal alles richtig gemacht :Daumen hoch:

• durfte heute erstmals eine käthe mit dem einspritzmotor probefahr, noch dazu gleich die 690 smc :peace:

das erste was mir aber gleich unangenehm aufgefallen ist war das ticken und klackern des motors ab der ersten umdrehung als ich vom hof des händlers weggefahren bin.

das zweite war dann die sehr bescheidene leistung bis knapp 5000 u/min

vom handling her ist sie bei weitem nicht so gut wie meine exc ( im zulassungschein steht übrigens nicht 139,5 sondern 161kg!! ) und der punch hat ihr, wie oben bereits erwähnt, einfach gefehlt.

ok, meine exc ist deulich kürzer übersetzt, aber auch wenn ich sie annähernd gleich übersetzte zieht die bei weitem nicht so gut an wie meine.
    also müsste ich sofort ins kastl vom highscore investieren :nein:

dann ist der klang echt mies für eine ktm, hat mich auch nicht umgehauen.

die bremse war dagegen für eine serienbremse sehr gut, die hat mich überzeugt.

und auch die straßenlage war nicht schlecht, sie lag satter ( wahrscheinlich einfach augrund der anderen geometrie bzw. weil sie deutlich schwerer ist ) auf der straße als meine exc.

fazit ist aber, dass ein umstieg zumindest für mich nicht lohnt.
    der unterschied ist zu gering bzw. gefällt mir meine exc vom gesamtkonzept her besser.

da bleib ich ihr lieber noch ein oder zwei jahre treu :ja:

wäre ich aber von einer zweizylinder-ktm direkt auf die smc umgestiegen, und wäre die sache mit dem klang und durchzug nicht, hätte sie mir auf anhieb gefallen können.
    reicht fürs zügige angasen bis 150 allemal :ja:

• das erste was mir aber gleich unangenehm aufgefallen ist war das ticken und klackern des motors ab der ersten umdrehung als ich vom hof des händlers weggefahren bin.

das zweite war dann die sehr bescheidene leistung bis knapp 5000 u/min

vom handling her ist sie bei weitem nicht so gut wie meine exc ( im zulassungschein steht übrigens nicht 139,5 sondern 161kg!! ) und der punch hat ihr, wie oben bereits erwähnt, einfach gefehlt.

ad1 ... das ist halt bei den lc4 Motoren auf den 690ern so, mit einer Remus oder anderem hörst du es nicht mehr ...

ad2 ... Kastl, K&N und Auspuffanlage sind mmn Pflicht - siehe Kurven

ad3 ... Meine hat auch laut Zulassung 139kg und wurde durch die Remus komplett Anlage noch ein wenig leichter

Ich glaube auch nicht dass man die SMC mit der EXC vergleichen kann, für's "echte" SUMOfahren würde ich die 450er SMR bevorzugen ...

LGW

• hi,

da hast schon recht, auspuff, kastl und lufi sind pflicht, würde ich sicher auch gleich umbauen wenn es soweit ist.
    aber ich hab mir halt einfach mehr erwartet, immerhin ist das ein 660ccm motor, meine exc hat ja nur 510ccm...

wiegesagt, wäre ich direkt von der 990sd auf die smc umgesteigen wäre es sicher besser gelaufen...

so aber zahlt sich ein baldiger wechsel mit enigen tausend euro aufzahlung nicht aus, da wart ich lieber noch ein oder zwei iahre ab.

• Serwus tom.

ich hatte auch vor meiner 690smc eine 520 exc 6 jahre gefahren. Von der Leistungsempfaltung sind die beiden mopets nicht zu vergleichen.

Die 520 ist sehr leicht , sehr handlich und hatt volle power von anfang an. es ist ein hochgezüchteter motor für rennen oder nicht zu lange straßenfahrten.

ich bin 6 jahre bei uns in den Bergen unterwegs gewesen und natürlich nicht zu langsam :crazy: die folgen waren 3 Motorschäden in 6 jahren :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:

die 520 ist ein superteil , aber so was macht der motor nicht mit.

Die 690 hat einen robusten LC4 motor drinnen , ist halt etwas schwerer (139 kilo), aber für die straße dass optimale Fungerät :Daumen hoch: :Daumen hoch:

der motor ist für solche einsätze in den bergen gemacht.

Die Kumpels mit denen ich fahre , sagen, dass ich mit der 690 schneller unterwegs bin als mit der 520er. War aber mit der 520er auch kein schleicher :grins:

Ich bin super zufrieden mit dem umstieg von 520 auf 690smc :sensationell:

• hi,

also ich fahr jetzt seit 2 1/2 saisonen mit der exc und hab absolut null probleme.
    war heuer auch 3 mal auf der rennstrecke, sie läuft noch immer perfekt.

aber darum gehts ja auch gar nicht.

richtig ist, so wie du bereits geschrieben hast, dass die exc mit der smc nicht vergleichbar ist, punkt.

und natürlich, dass der lc4 motor sicher auf eine längere lebensdauer ausgelegt ist und daher nicht so spritzig sein kann wie der
    " rennmotor " der exc.

vielleicht kann ich ja mal eine bereits aufgerüstete lc4 ( auspuff, lufi, kastl ) fahren damit ich den unterschied erfahren kann :ja: