Von Supersportler auf die 690 SM/SMC

  • Hallo,
    ich fahre zur Zeit eine GSX-R 750 und würde evtl. auf eine SM umsteigen.
    Eigendlich würde die 690SM ja ganz gut passen aber die Optik :Daumen runter:
    Die Optik der SMC ist dagegen :Daumen hoch:
    Die SM würde ich für 6900,- neu bekommen.
    Für die SMC würde ich ca. 8000,- bezahlen.
    Ist es möglich die SM auf SMC Optik umzubauen, oder ist das zu teuer?
    Vor- bzw. Nachteile SM gegen SMC


    Wenn nicht, kann mann die SMC auch ohne Probleme im Alltag bewegen oder ist Sie nur was für die Strecke?
    Ich fahre nur Strasse, keine Strecke. Zur Arbeit, abens ne kurze Runde ca.75km am Wochenende auch mal mehr.
    Ist eine SM auch auf nassen Fahrbahnbelag fahrbar? Mit einer GSX-R ist es meiner meinung nach nicht möglich sicher im Nassen zu fahren.



    Gruß
    Shark25

  • Zitat

    ich fahre zur Zeit eine GSX-R 750


    Selber schuld :achtung ironie:


    Zitat

    Eigendlich würde die 690SM ja ganz gut passen aber die Optik :Daumen runter:
    Die Optik der SMC ist dagegen :Daumen hoch:
    Die SM würde ich für 6900,- neu bekommen.
    Für die SMC würde ich ca. 8000,- bezahlen.
    Ist es möglich die SM auf SMC Optik umzubauen, oder ist das zu teuer?


    Die SMC basiert auf der 690 Enduro wenn ich mich recht erinnere
    Ein Umbau passte bestimmt irgendwie...
    Rahmen, Tank und Auspuff ist aber erstmal anders....
    Ob man das für 1,1K€ umgebaut bekommt...?


    Motorseitig ist die SMC ja (fast) baugleich mit der SM
    Da wird sich im Alltag wohl kaum viel ändern
    Entweder sie hält oder nicht :grins:


    Im Regen fahren geht mit einer SMC gar nicht
    Fällt sofort (!) auseinander :zwinker:
    Reifenhaftung und Fahrwerk brechen auch sofort (!) zusammen :zwinker:


    Lutz

  • ha ha ha lol.... schlammschlacht !!!!!! :kacke: :arsch: :kacke: :arsch: :kacke: :lol: :lol: :lol:


    natürlich fährt diie SMC auch im regen.... sogar erstaunlich gut... hab mal von der spätschicht heim bei starkem regen auf meiner kurvigen hausstrecke so die schnauze voll gehabt und alles verblasen was da der wege vor mir kam das es schon fast ne schau war.... :sensationell:


    jup, geht gut im regen... an leidensfähigen :arsch: brauchst halt bei der SMC.... aber ich würd sie wieder kaufen...


    mfg schlimmer

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • Also ich habe meine CBR 600 RR gegen eine 690 SM R getauscht :grins: Mir gefällt die Optik(der Auspuff wird aber noch geändert :ja: ) und die Sitzbank der SMC war mir zu schmal.Auf der SM fühle ich micht echt wohl.Die ersten 1000km habe ich in 3Tagen runtergefahren und nix hat wehgetan :Daumen hoch:Ist fast so bequem wie auf der Adventure :zwinker:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • regen mag ich sowieso gar nicht aber ab und zu lässt es sich nicht vermeiden...aber auch ich sage die smc lässt sich ohne probleme auf naßer fahrbahn reiten! :Daumen hoch: man sollte nur mehr mit dem gashan rücksicht nehmen ansonsten ist die :kacke: am dampfen :lol:

  • Von den Kosten her, denke ich, macht es keinen Sinn eine SM auf SMC umzubauen.
    Viele Teile werden mit Sicherheit nicht vernünftig passen
    und das Ergebnis wird wohl nie so werden, wie Du es Dir vorstellst!!!


    Kauf Dir lieber gleich die SMC.
    Eventuell eine gute Gebrauchte...
    ...dann bleibt noch Geld für div. Optimierungen.
    (Auspuff / Kastl / usw)

  • 690 SM ist nicht kompatibel zu SMC oder Enduro.



    Vergiss es!!!!!!!!!!!!!!!!! :Daumen runter:



    Kauf dir die SMC die SM mit dem Schei... Auspuff ist nur etwas für ganz harte Burschen die beim Thema Design und Geschmack auch meinen, dass Ringelsocken und Sandalen zusammen gehören . Sorry, falls ich jetzt jemanden mit SM gekränkt habe, ich wollte mir auch schon mal eine holen, dan kam aber die SMC bzw. Enduro auf den Markt.... Gott sei dank. :peace:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Hm, OK Umbau auf SMC Optik scheidet also aus.
    Ist die SMC aber denn Alltagstauglich, insofern das ich auch mal so dahinrollen kann, oder braucht Sie permanent Gas um Spass zu machen?
    Ausserdem lese ich hier immer wieder von allen möglichen Problemen bei der SMC und der SM. Ist das Normal bei KTM oder woran liegt das?


    Gruß Shark

  • Du weißt doch,in den Foren wird immer nur das Negative berichtet :zwinker: Eine KTM ist ein Motorrad mit Ecken und Kanten.,damit muß man leben.Aber der Spaßfaktor den die Teile bringen,wiegt das auf.Bin früher auch nur Japaner gefahren,ja da hat man nie Probleme,aber einen Karakter haben die keinen :zwinker:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • In der stadt kannst ja mit soft-mapping fahren, dann ruckelt da nix und is sehr schön zu fahren. Fehlt halt subjektiv seeehr viel leistung dann.


    Is aber zum glück ja in ner minute umgestellt ^^


    Alltagstauglich ist sie auch, da ich kein auto hab fahr ich eigentlich alles mit meiner kati und hab keine probleme. Gibt zwar für den alltag wirklich besseres da kein staufach vorhanden ist, sie ne etwas ruppige gasannahme hat usw...aber is ja auch ne sumo und kein bmw-tourer :D



    und für ne sumo bietet sie nen sehr guten kompromiss aus alltagstauglichkeit und spaß! :der Hammer:

  • Alltagstauglich ist die SMC bis auf die Sitzbank sicher! Die Sitzbank ist schon sehr hart, finds aber nicht schlimm! Bin auch schon 400KM an einem Tag und knapp 1000auf 3 Tage gefahren!


    Bei der SMC wirste nicht dauernd Gas brauchen um Spaß zu haben! Ich denke du wirst um einiges langsamer als mit der Supersportler unterwegs sein, dafür aber mehr Spaß habn!


    Am bessten schauste bei deinem KTM Dealer deiner Wahl vorbei und fährst Probe! Aber am bessten nimmste Gleich genug Geld mit für die SMC :Daumen hoch:

  • Hab mir selbst vor nicht ganz 2 Monaten die SMC gekauft. Kann nur sagen top teil :D
    Hab jetzt knappe 4000 km drauf und bin sehr zufrieden. So gebückte wie dich lässt ma locker stehn auf ner kurvenreichen strecke :lol:
    Was es gasgeben angeht langsamfahren kann ma immer^^ die frage ist nur ob man das will ;)
    gegen die Harte sitzbank helfen radlerhosen sind top da tut einem der :arsch: nicht so weh bzw gar nicht weh.


    Ich würd mir jeder zeit wieder die SMC hohlen :Daumen hoch:
    Steig drauf fahr sie probe und du wirst sie lieben

  • also heut im Kyhäuser haben die meisten supersportler mal garkein land gesehen!!!Natürlich gab es auch paar freaks, die dort langballern als gäbe es kein morgen :sabber:

  • Also,
    mit meiner GSX-R bin ich einfach viel zu schnell auf der Landstrasse unterwegs. Da sind teilweise über 200 auf der Uhr.
    Meiner Familie zuliebe fahr ich auch kaum noch mit dem Teil.
    Ich hoffe nun das ich mit der SMC genauso viel Spass habe allerdings nicht mehr so schnell unterwegs bin.
    Passt die SMC auch bei 1,93m und ca 100kg? Fahrt ihr nur im Kombi oder auch mal leger?


    Gruß Shark

  • ch bin 1,86 und habe ca. 95kg .... bin noch keine weiten strecken mit supersportlern gefahren, aber bei der smc hängst halt schon viel brutaler im wind.... 400 km tagestour sind aber kein problem....

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • nach vier wochen krankenhaus ist die kombi für mich jetzt immer pflicht. die smc ist übrigens für soziusbetrieb gänzlich ungeeignet - ansonsten aber erste wahl.
    bin 1,95 und 90 kg

  • Beim Supersportler gehts unter ca. 150km/h auf die Handgelenke, darüber trägt dich der Fahrtwind.
    Z.B 50-60km in der Stadt sind eine Qual. Aber auch auf der Aufobahn sind über 200km mit dem Supersportler kein Geschenk.
    Soziusbetrieb, hast Du mal auf einem Supersportler hinten platzgenommen? Ich denke Sozius brauche ich nur mal zur Eisdiele oder so,...


    Shark