Fahrwerksverhalten.....

  • Hallo an alle,



    gibt es der letzten Weisheit Stein???



    Habe zwar geforscht, aber nicht wirklich die Antworten gefunden, mit denen ich was anfangen kann?


    Wie kann ich bei meiner 990er SM R das Fahrwerkeinstellen, das es nicht mehr kippelig ist? Wozu sind die schwarzen Schrauben an der Gabel? Für die Härte? Meine Gabel klackert auch wenn ich leicht bremse. Ist das Lenkkopflager im Arsch, hört sich an, wie wenn die Gabel oder was anderes, gegen was schlägt.


    Seit ich MPP draufhabe sind schnelle Geschwindigkeiten nicht mehr angenehm. Sie pendelt doch sehr stark.



    Kann jemand helfen, in dem er mir nen ultimativen Tipp hat? Gib es jemand der ein gutes Fahrwekssetup für 82kg schweren Mann hat?


    Gruß


    Lars

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse

  • Hallo Larsemann


    Hast du die verschiedenen empfohlenen Fahrwerkseinstellungen schon getestet und dabei Unterschiede festgestellt? Ich bin 80kg und mit der Standardeinstellung sehr zufrieden. Ich fahre die Originalbereifung (Pirelli Scorpio Sync) bei 2.2/2.4 bar


    Die Funktion der schwarzen Schrauben wird - glaube ich zumindest - in der Betriebsanleitung beschrieben.


    Welchen Luftdruck fährst du? Ich habe auf anderen Mopeds schon die Erfahrung gemacht, dass der MPP bei hohem Luftdruck kippelig werden kann.


    Das Klackern wird sehrwahrscheinlich durch das Spiel der Floater zwischen Nabe und Bremsscheibe verursacht.




    Gruss


    SIPCO

  • Die schwarzen Schrauben an der Gabel regeln die Zugstufe. Die Zugstufe regelt wie schnell der Dämpfer Ausfedert. Das heisst je mehr du diese Schrauben zudrehst (im Uhrzeigersinnd) desto langsamer federt die Gabel aus.
    Der Schrauben für die Druckstufe sind unten an der Gabel - zumindest ist das bei meiner 950er SMR so. Damit kannst du einstellen wie schnell oder langsam die Gabel einfedert. Wenn du die Druckstufe zudrehst, machst du die Gabel "härter".


    Ich wiege genau wie du auch 82 kg und habe die in der Anleitung beschrieben Sporteinstellung eingestellt. Dann hab ich etwas rumprobiert und die Einstellung noch meinem Fahrstil etwas angepasst. Ich finds am angenehmsten wenn ich (Sporteinstellung als Ausgangspunkt) die Druckstufe an der Gable zwei Klicks offen und Zugstufe zwei Klicks zu habe.
    Am Hinteren Dämpfer habe ich Zug und Druckstufe noch einen Klick zugedreht.


    Aber das wurde hier schon oft besprochen - Fahrwerkseinstellung ist und bleibt eine Frage des eigenen Fahrstils und Geschmaks.

  • hallo larsemann,


    nun will ich dir mal meine einstellungen mitteilen.


    gabel druckstufe (einstellung unten in höhe der bremszange) 2 klicks gegen uhrzeigersinn (offen) wie standart.


    gabel zugstufe (die schwarzen drehrädchen oben beim lenker) 7 klicks im uhrzeigersinn (geschlossen) wie standart.


    federvorspannung der gabel standart.


    stossdämpfer hinten lowspeed druckstufe 2 klicks gegen uhrzeigersinn (offen) wie standart


    stossdämpfer hinten highspeed druckstufe eine dreiviertel-umdrehung (von komplett zu) gegen uhrzeigersinn


    stossdämpfer hinten zugstufe 7 klicks im uhrzeigersinn wie standart


    meine gewicht: 75 kg, reifen pirelli supercorsa pro, vorne 2.2 bar und hinten 2.5 bar.



    funktioniert bei mir recht gut


    hoffe, ich konnte dir weiterhelfen (hab selber auch lange rumprobiert)


    am besten nimmst du deine betriebsanleitung zur hand, dann gehts sicher einfach mit der einstellerei und vorallem beantwortet diese deine "komischen fragen", wie z.b. was ist das schwarze rädchen ! mann-oh-mann

  • Hallo Larsemann,


    ich kann Dir leider nicht wirklich was zur Fahrwerkeinstellung sagen, weil ich meines auf 130 Kg eingestellt habe. Aber als ich den MPR2 2ct drauf gemacht habe, musste ich vorne 2 Klicks härter werden, damit das Pendeln weggeht. Die Michelins sind da sehr empfindlich und darum auch - soweit ich weiss - gar nicht von Michelin für die 990er SM freigegeben. (hab einen Einzelabnahme gebraucht)


    Gerade die Michelins sind auch extrem empfindlich auf Luftdruck. Spiel mal mit + - 0,2 bar. Das können Welten sein. Beispiel:


    Ich habe noch eine FJR. Die fahre ich mit dem MPR2 2ct hinten 2,9bar und vorne 2,5bar. Alles ist gut. Bei Nässe merke ich kaum Bitumen und weisse Striche gar nicht.


    Die KTM hat mich zwei Mal fast abgeworfen. (auf der Graden) ich habe dann den Luftdruck auf hinten 2,4bar und vorne 2,2 bar abgesenkt und alles ist gut. Vieleicht willst Du da mal probieren.


    Oder Du kommst mal hier in der Gegend vorbei - Weilheim in Oberbayern - da gibt es einen Burschen der richtig gut Fahrwerke abstimmen kann. Das ganze kostet bei ihm nix - wenn man einen Satz Reifen bei ihm kauft. Die Reifenpreise sind absolut reell.




    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Lars, das Thema Fahrwerk ist sehr, sehr komplex.


    Es gibt zwei Möglichkeiten.


    Erstens, sich umfangreich mit dem Thema beschäftigen und das Fahrwerk selbst einstellen. Immer wieder Testfahrten, dokumentieren, usw.


    Zweitens, zu einem Fahrwerksspezialisten fahren, die Probleme und gewünschten Anforderungen dort kundtun und das Fahrwerk abstimmen lassen.
    Wird meist um kleines Geld gemacht und führt in den meisten Fällen schneller und besser zum Ziel!

  • Gleiches Moped, gleiche Reifen.


    Vorn 2,4 hinten 2,6 Bar Druck.
    82 Kg OHNE Leder und Helm.


    Hab nach der Standard Einstellung mit der ich die ersten 5000Km erfolgreich unterwegs war nach den Vorgaben von hier:


    http://www.ps-online.de/ducati…moto-r.354821.htm?_page=4


    verändert. Das Ergebnis war sensationell!! Bin voll zufrieden.
    Wobei ich sagen muss, dass ich die Herren dort sehr ungenau schreiben. So habe ich das ganze "fast" und "ganz" auf jeweils 3 Klicks in die entsprechende Richtung abgeändert. Wie schon gesagt, ein Volltreffer.


    Ist aber individuell und muss nicht für jeden passen.


    Weiter oben habe ich DEN TIPP SCHLECHTHIN gelesen. DOKUMENTIEREN !!!
    Jede Änderung die du machst dokumentieren. Und immer nur einen Parameter ändern. Hausstrecke rauf und runter. Nächster Parameter. usw....

    --
    Der Daten sind genug gewechselt, nun lasst uns endlich Informationen sehen!


  • Wie kann ich bei meiner 990er SM R das Fahrwerkeinstellen, das es nicht mehr kippelig ist? Wozu sind die schwarzen Schrauben an der Gabel? Für die Härte? Meine Gabel klackert auch wenn ich leicht bremse. Ist das Lenkkopflager im Arsch, hört sich an, wie wenn die Gabel oder was anderes, gegen was schlägt.
    Seit ich MPP draufhabe sind schnelle Geschwindigkeiten nicht mehr angenehm. Sie pendelt doch sehr stark.


    Hi,
    habe die Sporteinstellung und lt Michelin 2,4 vorne UND hinten bei MPP drin.
    Wenn mit Sozia unterwegs zwingend NUR hinten auf 2,6 bar erhöhen.


    Gabelklackern hatte ich auch - war das Lenkkopflager, was NUR einen Hauch zuviel Spiel hatte.
    Mein mein KTM-Händler in Hagen für ne Spende in die Kaffekasse erledigt. :) :sensationell:

  • Der ultimative Tipp ist wohl: Lass das Fahrwerk von einem Profi einstellen. Hat bei pizbuin zumindest wohl geholfen.... :zwinker:


    Link zum anderen Thread...


    Und wenns da sogar mit einer SM geht sollts bei einer SM-R doch erst recht möglich sein.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hab nach der Standard Einstellung mit der ich die ersten 5000Km erfolgreich unterwegs war nach den Vorgaben von hier:


    http://www.ps-online.de/ducati-streetfig…821.htm?_page=4

    ähmmm...hab zufällig diesen artikel hier gefunden und muss mich doch sehr wunder:


    "Kein anderer V2 in dieser Leistungsklasse geht so kultiviert zu Werke wie der LC8; seidig und kraftvoll feuert dieser Antrieb durchs Drehzahlband. Ab 2500/min präsentiert das Triebwerk die Leistung ruckfrei und gleichmäßig, über 5500/min liefert es eine Extraportion Schub."


    nochmals...ähmmm... :denk: :staun: wird hier wirklich von LC8 in der 990 variante gesprochen? ..ruckfrei und gleichmässig ab 2.500 UPM...oder wie meinen es die schreiberpeople ?


  • Gleiches Moped, gleiche Reifen.


    Yep, das sollte man als erstes berücksichtigen. :Daumen hoch:
    Hier kommen Tipps zu Fahrwerkseinstellungen von Fahrern mit einer 690er oder SD? :denk: :sehe sterne:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • ähmmm...hab zufällig diesen artikel hier gefunden und muss mich doch sehr wunder:


    "Kein anderer V2 in dieser Leistungsklasse geht so kultiviert zu Werke wie der LC8; seidig und kraftvoll feuert dieser Antrieb durchs Drehzahlband. Ab 2500/min präsentiert das Triebwerk die Leistung ruckfrei und gleichmäßig, über 5500/min liefert es eine Extraportion Schub."


    nochmals...ähmmm... :denk: :staun: wird hier wirklich von LC8 in der 990 variante gesprochen? ..ruckfrei und gleichmässig ab 2.500 UPM...oder wie meinen es die schreiberpeople ?


    Yep, da siehst Du mal, wa sich in den Jahren zu deiner 950er so alles getan hat. :tröst::grins::zwinker: :achtung ironie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R