Fragen zu 2 Sitzer Umbau und generelles zum Kauf?

  • Hallo erstmal,


    ich habe vor mir eine KTM Superduke zu kaufen. Das Problem ist dass mir die Superduke R schon deutlich besser gefällt als die normale Superduke. Das Hauptproblem ist aber der Soziusplatz den ich unbedingt benötige.


    Was mach ich nun und was ist am ehesten zu realisieren:


    1. Ich kaufe mir eine "normale" Superduke und rüste sie mit einigen Teilen optisch auf die R Version um?


    Aber: Was kostet mich dieser Spass, gibt es die Teile die ich benötige alle so zu kaufen und wird das nicht teurer wie eine neue R? Und den orangenen Rahmen hätt ich halt schon gern.


    2. Ich kaufe mir eine Superduke R und rüste das Heck um?


    Aber: Wo kann ich sowas machen lassen? Was kostet sowas? Macht das der Händler oder kann man das selbst als nicht gerade begnadeter Schrauber? Woher bezieh ich die Teile für den Heckumbau? Hab im I-Net nichts gefunden.


    Ihr seht ich steig da nicht so ganz durch. Hab mr zwar im Forum hier schon einiges durchgelesen aber so richtig fündig geworden auf meine Fragen bin ich bisher noch nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht kennt ihr auch gute Adressen usw. Komme aus der Nähe von Baden-Baden, also Süddeutschland.


    Achso dann nochwas: Zur Farbe der Superduke. Gibt es die nur in Schwarz oder weiss?

  • Kauf Dir die SD-R und besorg Dir aus Ebay oder Deinem Händler das normale SD Heck samt Sitzbank.


    Eventuell findet sich hier auch Jemand, der sein normales Heck gegen das SD-R Heck tauscht,
    bzw. wirst Du das SD-R Heck hier 100%ig gegen Bares wieder los, sodass der finanzielle Aufwand sich in Grenzen hält.
    Der Umbau sollte auch für ungeübte an einem Nachmittag erledigt sein!

  • @gofy:



    Danke für den Hinweis zu dem Angebot, da ich mit der Anschaffung aber noch ein wenig warten muss...so ca. 2-3 Monate..und ich gern eine nagelneue haben möchte..kommt die leider nicht in Frage. Außerdem möchte ich sie in weiss haben.

  • Ich habe eine normale weiße SD BJ2008, und da ich den Soziussitz nicht unbedingt benötige,
    mir das Einsitzerheck jedoch schon ganz gut gefällt, wäre mit einem Tausch eventuell uns beiden geholfen.


    mfg
    sLindi

  • also wenn dein einziges argument für dir R der orangene rahmen ist..... dann is eh wurscht....
    im übrigen gibts hier genug freds zum umbau und den kosten sowie den benötigten teilen....
    und ne neue SD-R da wirds aber sehr eng in 2-3 monaten.....

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • Sorry,das ich meine frage hier stelle:


    Was für Material ist alles bei einer Monositzbank dabei??


    Ich habe nämlich eine angeboten bekommen. Ich habe was von Bolzen gelesen die anstand der Soziusratsen eingeschraubt werden.


    Stimmt das??


    Und muss da noch was angebaut werden??


    Ich habe eine SD Bj.06


    Danke für alle Infos

    Gruß Bambutscha

  • Um mal eines klarzustellen. Ich kaufe mir die R Version nicht "nur" wegen dem orangenen Rahmen. Einfach weil die R kompromissloser und giftiger wirkt, vom Fahrverhalten mal abgesehen. Nur manchmal möchte ich halt auch meine Partnerin mitnehmen und deshalb die Frage nach dem Zweisitzer. Es wäre echt praktisch wenn man die Möglichkeit hätte "mal schnell" die Sitzbänke zu tauschen, ohne jetzt ne Stunde rumzuwerkeln.



    Ich machs aber jetzt so. Ich werd mal beim Händler anfragen ob er es umrüsten kann. Falls nicht stell ich einfach hier mal ne Anfrage rein ob seiner sein "normales" Heck abgeben will.



    Noch was zu den Farben. Ich hab doch die Wahl zwischen Schwarz und weiss, oder? Hab mal irgendwo gelesen dann die Maschine an sich schwarz ist und man die weissen Teile "nur" dazu kaufen kann. Stimmt das?



    Das einzige was mich jetzt noch vom Kauf abhalten könnte sind der anscheinend recht hohe Spritverbrauch und die Wartungsinterwalle alle 7500 KM. Ich wollte mir zuerst ne Ducati Streetfighter kaufen. Die soll laut Liste 5,5 l auf 100 km schlucken(haben Tests auch bestätigt) und die muss nur alle 12000km zur Inspektion. Ist halt schon ein Wort im Vergleich zu 7500.



    Die Entscheidung welches Bike man kaufen soll ist echt extrem schwierig. Gefahren bin ich schon beide und sie machen alle richtig Spass....schwierig.....


  • Ich machs aber jetzt so. Ich werd mal beim Händler anfragen ob er es umrüsten kann. Falls nicht stell ich einfach hier mal ne Anfrage rein ob seiner sein "normales" Heck abgeben will.


    Ich habe eine normale weiße SD BJ2008, und da ich den Soziussitz nicht unbedingt benötige,
    mir das Einsitzerheck jedoch schon ganz gut gefällt, wäre mit einem Tausch eventuell uns beiden geholfen.


    Wie gestern schon geschrieben, könnte ich mir so einen Tausch schon vorstellen, die Farbe würde dann auch schon passen, sodass nicht erst noch lackiert werden muss.




    Noch was zu den Farben. Ich hab doch die Wahl zwischen Schwarz und weiss, oder? Hab mal irgendwo gelesen dann die Maschine an sich schwarz ist und man die weissen Teile "nur" dazu kaufen kann. Stimmt das?


    Da auf der KTM-Homepage sehr viele Fotos der weißen SD-R zu sehen sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass man da erst "umbauen" muss um eine solche zu erhalten.

  • Ich hätte noch ein 2 Mann Heck von der SD By. 2005 abzugeben mit allen Anbauteilen usw.


    Habe nun das R Heck dran und somit ist das 2 Mannheck über :staun:

  • Das bin ich leider nicht , da ist aber alles dabei für dich ausser die Sitzbank . Versuch mal die Teile zukaufen , die passen auch an der Super Duke 07. Die Teile haben einen Neuwert von über 2000 Euro , mal sehen für was die weggehen .


    Für mein Heck mit allen Umbauteilen hätte ich gern 350 Euro und die Versandkosten .

  • Tachjen,


    habe auch vor, meiner '08er SDR mal zum Zweisitzer umzubauen. Habe mir jetzt verschiedene Teile wie Sitzbank, Fußrasten etc. bereits zusammengestellt aber komme gerade nochmal ins Grübeln wegen der Unterschiede zwischen den Baujahren. Wenn ich diese Tabellen, die sich auf der Unterseite der Sitzbank und dem Plastikunterbau befinden, ist die Sitzbank eine '10er und der Unterbau ein Jahrgang '12.


    Erste Frage, hab ich mir damit ein Ei gelegt oder passt das? Und die zweite Frage, wo genau liegen denn die Unterschiede, ist das im Rahmen? Welches Baujahr müsste jetzt die Heckverkleidund links/rechts haben, damit es passt?


    Besten Dank für alle Hinweise!


    https://www.dropbox.com/s/va1c…01-31%2015.14.42.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/wjmn…01-31%2015.14.01.jpg?dl=0

  • thomas


    Die Prägestempel zeigen nur das Produktionsdatum der jeweiligen Bauteile.
    ...hat nix mit der Kompatibilität zu tun. Sprich, die Teile passen an deine SD!!!! :Daumen hoch:



    Schweiß abwischen und...weitermachen!


    Ralph :winke:

  • Danke Dir Ralph! Preisfrage ist jetzt noch, ob die Heckverkleidung einer '05er mit den oben genannten weiteren Teilen ebenfalls ohne Probleme verbauen kann? Auf Fotos lässt sich erstmal nicht erkennen, warum es nicht gehen sollte, möchte bloß sichergehen. :Daumen hoch:

  • ob die Heckverkleidung einer '05er mit den oben genannten weiteren Teilen ebenfalls ohne Probleme verbauen kann?

    Mir ist nix bekannt, das diese Teile über die Baujahre `05 - `13 sich Bautechnisch geändert haben.


    ...sollte passen!
    Ralph :Daumen hoch:

  • das ich meine gerade umbaue auf R heck, kann ich dir sagen das die Heckunterverkleidung an sich identisch sind. Ausser das bei den 05er Modellen der Sicherungskasten geschraubt wird und ab 07 wird er nur gesteckt, sprich die Halter sind anders!
    Also müsste dein Kasten zu stecken sein und die Heckunterverkleidung die du da hast zum schrauben...


    gruß