Ist die Superduke R wirklich so bretthart?

  • Da ich ja mit dem Gedanken spiele mir aufs Ende vom Jahr eine Superduke R zu besorgen hab ich mal ein paar Fragen. Man liest in Testbreichten immer dass die Superduke R fast zu "hart" sein soll. Könnt ihr das bestätigen und wenn ja kann man was dagegen tun? Ich meine jetzt eher das Fahrwerk als den Sitz. Da ich das Teil erst probefahren möchte wenn ich auch die Kaufabsicht habe würde mich das im Voraus schon mal brennend interessieren. Vor allem auch im Vergelich zu normalen Superduke.



    Und dann nochwas. Gibt es das aktuelle Modell nur noch in weiss? Was mach ich wenn ich das Teil in black haben möchte?



    Theoretisch könnte man ja auch aus einer normalen Duke eine R machen. Ich meine jetzt nur optisch. Dafür würde ich ja nur diese Zusatzspoiler oder wie man das nennt benötigen(vom Rahmen und Heck halt mal abgesehen), oder? Dann falls es eine R werden würde müsste ich sie sowieso auf 2.Sitzer umrüstgen.



    Fragen über Fragen.

  • Ich habe habe eine R und diese wurde dann auf das Zweiersitz und Originales Fahrwerk umgerüstet.
    Hatte glück und konnte den :Kürbis: so gebraucht kaufen.
    Ich finde für den normalen Starssengebrauch ist das R-Fahrwerk zu hart, besonders wenn du viel in gegenden unterwegs bist in denen der Asphalt nich so glatt ist und mit Schlaglöchern gespickt ist.
    Am besten beides Probefahren und dann entscheiden.

    Frei statt Bayern

  • moin moin,


    vielleicht is es ein wenig zu hart :denk: (für die Strasse), jedoch wird es bestimmt günstiger, wenn du das FW durch andere Federn auf dein Gewicht anpassen würdest, wie das du das "normale" SD Fw in die -R reinsteckst. Sooo teuer is das garnich und du hast danach ein "perfektes" FW für dein Gewicht :Daumen hoch: . Der Unterschied zwischen nich -R und -R ist aber auch die Geometrie des Fw, natürlich auch der Motor :ja: .


    Und meines Wissens gibt es die 2009er nur mit der weissen Lacke.

  • Servus,


    also zum Lack, ich dachte da kannste wählen zwischen weiss und schwarz, Nein???? :nein: Ich dachte schon, am besten Händler fragen.


    Zum Fahrwerk, ich bin begeistert :Daumen hoch: Das Fahrwerk ist Sahne, zu hart :nein: , für mich genau richtig. Am besten sehr viel Probefahrten machen auf Strecken die Du kennst, da kann man das am besten beurteilen.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • 2007 und 2008: schwarz
    2009: weiß


    jep das weiss ich. Ich dachte ich hätte das mal gelesen, könnte aber auch sein das, das bei meinem Händler war der sowas anbot :zwinker:

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • ich finde des fahrwerk genial....
    und würde niemals auf ein normales tauschenen wollen...
    ist sie zu hart bist du zu weich.... :Daumen hoch:

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • nur mal so am rande.
    die federn vorn sind ab modell 08 gleich. egal ob r oder nicht.
    verbaut sind die 9.5er. 07 waren noch in der normalen die 9.0 drin.
    hab in meine die 9.5er verbauen lassen und bin voll zufrieden, da ich nicht das normale fahrergewicht hab wie ktm sich denk mit 75 kilo.


    aber ich empfehl dir lass die gabel überarbeiten das sie besser anspricht und auf dein gewicht bzw einsatzzweck abstimmen.
    kostet wenns hoch kommt so 200 euro und du wirst das bike nicht wiedererkennen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Moin,


    hab jetzt die R ein Jahr und muss sagen das ich zum Anfang das Fahwerk auch ziemlich hart fand, aber nach ein paar Runden auf der Renne will ich es nicht mehr missen,ist einfach nur Geil :Daumen hoch: und auf der Landstraße gewöhnst du dich schnell dran. Wenn du dir eine R zulegen solltes und die weißen Teile nicht mags ich tausche gerne meine schwarzen dagegen ein.




    Gruß


    Uwe

  • Ich fand meine R auch zu hart, hab dann für hinten von meinem Händler eine andere, etwas weichere Feder bekommen, damit ist es jetzt besser und der Rest war nur Gewöhnungssache.

  • ich habs umgekehrt gemacht: hab meiner "normalen" SD die 185-kilo-feder der "R" verpaßt und ich finde es auch auf der landstraße nicht zu hart. ich wiege übrigens ca 75 kilo, nur als anhaltspunkt. der hauptgrund für die umrüstung war allerdings die rennstrecke: da hat mir der kürbis mit der weißen feder zu sehr gewackelt.

  • Ich empfinde das Fahrwerk für die Strecke als absolut in Ordnung. Zu hart nur auf Landstrassen 3. Ordnung :-)


    Wegen der Farbe: es gibt bei KTM am Lager noch 2008er Maschinen, in schwarz. Die weisse ist aus 2009 und da sind alle "weiss"


    Viel Spass mit der R


    Volker

    Keine Signatur!

  • nein zu hart ist es nicht sondern genau richtig.


    sogar auf schlechten landstraßen mit fleckerlteppich und löcher kannst voll rüberbügeln da das fahrwerk erste sahne ist.
    da kann ich jederzeit mit einer adventure mithalten.
    versuch das man mit einer Yam FZ6 und dich hauts aus dem sattel


    Fahrwerk ist perfekt, hab sogar die SM-T auf Sport einstellen lassen, und die ist mir noch zu weich...

  • ist SIE zu hart, bist du zu schwach.
    abgesehen von moeglichen feineinstellungen find ich das standard 'setup' 'not-to-bad'.
    alternativ solltest du mal die Ducati SFS testen (werks- 'setup'), dann koennen wir mal ueber hart reden, .... wenn mann ueber buggelasphalt oder kopfsteinpflaster brettert und einem der gashan fast vom sitzbrett richtung nummernschild fegt. :crazy: die SDR ist da voll sahne und recht sanft im vergleich. zum andern, man gewoehnt sich an vieles. :kotz:

  • sie ist anfangs wirklich ungewohnt...
    aber mittlerweile fahr ich auch 400km + am stück und ich hab keine beschwerden.
    lederdress polstert auch ein wenig.