Verbesserter Kupplungsnehmerzylinder für die 690er Modelle

  • Ich hab mal ne frage,


    ich hab eine 690 Bj.07 und auf meinem Kupplungs behälter Deckel steht "Use only Mineral oil" hier im Therd wurde aber mal geschrieben das das Magura Blood keine mineralisches oil ist?? Da komm ich ein bischen ins rutschen, was soll ich nun nehmen, sollte die Suppe mal wechseln.

  • Hallo
    Wie zufrieden seit Ihr den mit der Langzeiterfahrung? Einige User fahren ja schon länger mit dem KNZ.
    Da sich mein Blut auch dunkel färbt eine echte alternative. Vor allem ein weiteres orangenes i`Tüpfelchen.

  • ich glaube es gibt keinen der nicht zufrieden ist
    die qualität stimmt einfach
    keine probleme habe ich seit nunmehr 11.000km
    bei km 2000 war mein originaler schon kaputt


    kauf das teil und du hast für alle zeit ruhe :wheelie:


    gruß

  • Hey Leute muss den Thread wohl nochmal aufleben lassen. Habe heute den Knz getauscht und zusätzlich das Matura blood gewechselt. Bin dabei so vorgegangen wie Duffy beim entlüften. Allerdings spüre ich keine Druckpunkt.. Der will sich einfach nicht aufbauen. Die kupplung scheint aber zu funktionieren.. Konnte es noch nicht richtig testen, da ich momentan keine Kette aufgezogen habe und dieses ebenso wechseln wollte. Morgen kommt der Kettensatz und kann montiert werden wollte euch aber schonmall fragen ob jemand weis woran es liegen könnte das sich kein Druckpunkt aufbaut.
    Danke für eure Hilfe.


    Gruß


    Schmali

  • hi,
    wenn die kupplungsflüssigkeit beim mehrfachen durchziehen des kupplungshebels nicht weniger wird im vorratsgefäß des KGZ und du alles richtig zusammengebaut und entlüftet hast, dann hast du auch druck, wo soll er denn hin??? entlüfte mal noch mal und wackel dabei an den leitungen dass sich die letzten luftbläschen lösen und wenn du unten am KNZ fertig mit entlüften bist, dann entlüfte noch mal oben am kupplungshebel an der kleinen schraube!

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Hallo zusammen,


    ich bin ebenfalls an dem Sigutech-KNZ interessiert. Würde aber vor dem Umbau gerne wissen, ob das originale 16er Ritzel dazu demontiert werden muss? :denk:


    Danke und Gruß!

  • Ich habs damals zur Montage des KNZ das Ritzel demoniert --> ist ein viel einfachers Arbeiten.
    und man muss sowieso die Ritzelabdeckung, den Sicherungsbügel demontieren.
    Somit fallen das Sicherungsblech und die Ritzelmutter nicht mehr so ins Gewicht :grins: .


    mfg
    Duke690rider

  • ich hatte dass 16 er ritzel nicht demontiert und mal hat genügend platz zum arbeiten. bei mir tut der sigutechKNZ schon seit einigesüber 20tKM gute dienste...
    wichtig ist den alten kettenschmad gut zu entfernen und sauber zu arbeiten...

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Hey,


    ich kann wohl Entwarnung geben. Als ich gestern den Kettensatz getauscht habe und dann noch ein paar mal am Kupplungshebel gezogen hab, war der Druck direkt wieder da.
    Funktioniert alles perfekt und der Druckpunkt ist deutlich besser als zuvor! Kann den KNZ nur empfehlen! :Daumen hoch:


    Gruß


    Schmali

  • Ähm hat denn mal jemand den KNZ von ner 13er begutachtet?
    Ist der geändert worden ? Oder ist der Austausch auch bei der 13er zu empfehlen ?


    mfg der Gep :-)

  • ich hatte dass 16 er ritzel nicht demontiert und mal hat genügend platz zum arbeiten.

    Perfekt, genau das wollte ich wissen. Danke! :Daumen hoch:

  • Hi,


    hab eine 690 SMR von 2008 mit rund 11 tkm. Offensichtlich das bekannte Problem eines undichten KNZ, weil bereits nach ca 350 km nach dem Wechsel des Hydrauliköls eine deutliche dunkle Einfärbung desselben zu sehen ist. Hier meine Fragen:


    1. Müsste es nicht reichen, den O-Ring des KNZ zu wechseln, anstatt das ganze Gehäuse inkl. Zylinder?
    Anmerkung: Darüber, dass der KNZ schlecht konstruiert ist (zu kurz, Abdichtung durch O-Ring) und man ggf. von geplanter Obsoleszenz sprechen kann, brauchen wir hier nicht diskutieren.


    2. Welche Auswirkung hat der Eintrag von Hydrauliköl (andere Viskosität und Hitzebeständigkeit) ins Motoröl? Anders gefragt: Ist nach dem Ersatz des O-Rings bzw. des ganzen KNZ, um die Dichtigkeit wieder herzustellen, ein Motorölwechsel fällig?


    Vielen Dank.


    Grüße
    sklaar

  • Hi,


    ich habe mir vor ein paar Jahren den SiguTech KNZ gekauft und fahre damit, mit meiner 690e 2009, seit ca. 20.000 km ohne Probleme (jedoch nur was den KNZ betrifft). Ich würde nicht NUR die Dichtung wechseln.
    SiguTech bietet jedoch auch Ersatzkolben an (http://www.sigutech.com/english/knz-kolben/). Musst jedoch fragen ob die auch für die 690er passen.


    Grüße
    Hans

  • Ich habe das Problem, dass meine Kupplungsflüssigkeit nach 1000km ziemlich schwarz, sprich Ölig färbt. liegt das an den Dichtungen des KNZ? Oder ist das ein Problem was aus der Kupplung kommt?

  • Hallo Phillip,
    falls sich Dein Problem so darstellt wie bei mir ist das Schwarze der Abrieb vom Geberzylinder, der sich nicht nur im Vorratsbehälter ansammelt, sondern auch den Weg zum Nehmerzylinder nimmt.
    Ich bin damals so vorgegangen, dass ich den Nehmerzylinder abgebaut habe, auch den Entlüfternippel raus und dann mit den Bohrungen nach unten in einem Glas Gabelöl den Dreck durch oftmaliges Drücken des Kolbens herausgeschwemmt.
    Das hat neben dem ebenfalls erfolgten Wechsel der Hydraulikflüssigkeit (Gabelöl SAE5 passt ;-) ) zu einer erheblichen Verbesserung der Kupplungsbetätigung geführt. Das muss man machen, bevor es die Dichtung am Nehmerkolben zerreibt.
    Hinweis: Den Nehmerkolben selber nicht ausbauen! Den bekommst Du ohne Montagewerkzeug nicht zerstörungsfrei in den Zylinder zurück.

  • HansPeter, wie sah denn deine Kupplungsflüssigkeit aus?


    Meine ist eher braun als Schwarz gefärbt.


    Das was du beschrienem hast ist ja eigentlich ein Ölwechsel der Kupplungsflüssigkeit oder verstehe ich das falsch?

  • Hallo Phillip,
    die Flüssigkeit im Vorratsbehälter war bei mir schwarz, nicht braun. Nach Absaugen der Flüssigkeit blieb schwarzer Schlamm zurück.
    Meiner Meinung nach Abrieb am Geberzylinder.
    Klar, ich habe einen Flüssigkeitswechsel gemacht aber damals mit weitgehender Entfernung des Abriebs aus dem Nehmerzylinder, wodurch die Betätigung meiner Meinung nach besser ging.
    Später habe ich dann den Allballs Reparatursatz gekauft, die entsprechenden Montagewerkzeuge gebaut und dann einen Nehmerzylinder frisch aufgebaut. Das Eloxal an Zylinder und Kolben war übrigens in Top Zustand.

  • Hallo Phillip,
    die Flüssigkeit im Vorratsbehälter war bei mir schwarz, nicht braun. Nach Absaugen der Flüssigkeit blieb schwarzer Schlamm zurück.
    Meiner Meinung nach Abrieb am Geberzylinder.
    Klar, ich habe einen Flüssigkeitswechsel gemacht aber damals mit weitgehender Entfernung des Abriebs aus dem Nehmerzylinder, wodurch die Betätigung meiner Meinung nach besser ging.
    Später habe ich dann den Allballs Reparatursatz gekauft, die entsprechenden Montagewerkzeuge gebaut und dann einen Nehmerzylinder frisch aufgebaut. Das Eloxal an Zylinder und Kolben war übrigens in Top Zustand.

    Ich danke dir. ich denke nun aber, dass es Öl ist, da ich keine Rückstände habe, bedeutet für mich wohl doch einen neuen KNZ besorgen.


    Der von Sigutech soll ja besser sein als der originale.


    Der Hosi wird ja hier sicherlich keine mehr anbieten.