SMT 990 korrekte Kettenspannung

  • Danke für die Bilder und Grafiken zu diesem Thema.


    Als langjähriger Kardanfahrer habe ich die Anleitung auch falsch interpretiert.


    Ich geh dann ml in den Keller, die Kette locker machen...

    Gruß aus Nordhessen


    Matowo :winke:

  • Mal einen alten Thread aufwärmen:


    Ist die Spannung mit 16er Ritzel auch auf 7mm Schwingenabstand einzustellen?

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • Moin Moin,
    der Punkt wo sich die drei Achsen (Ausgangwelle, Schwingenbolzen, Radachse) in einer Flucht befinden und die maximal erforderliche Kettenlänge benötigt wird, wird sich dadurch nicht ändern => genauso einstellen nach Anleitung.
    Gruß
    Jan

  • Danke!


    Schon lustig, wollte die Kette einstellen weil ich dachte, sie wär viel zu locker (komme von der VFR) und das Handbuch stimmt nicht...


    jetzt weiß ich dass sie zu fest war ;) werde das gleich mal korrigieren.

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • ja, das Bild hab ich auch schon gesehen.
    Aber stimmt das?
    In der Anleitung sieht es doch eher so aus, als ob der Pfeil in Kettenmitte liegen würde.
    Und wer hat ne Ahnung, wo so die Grenzwerte liegen. Ab wann sollte man wieder nachspannen, bevor es Probleme gibt.
    Meine mich zu erinnern schon gelesen zu haben, dass eine Kette eher zu locker als zu fest sein sollte.


    Ist wieder so ne Wissenschaft für sich...


    Gruß Tom

  • ... also die Kettenglieder haben so 14-15 mm im Durchmesser. Wenn also ein Abstand von 7 mm angegeben ist, würde dieser gemessen an der Kettemitte ja bedeuten, dass die Kette beim Prüfen an der Schwinge anliegt. Dann könnten sie das ja gleich so in die Anleitung schreiben.
    Und dass die Kette korrekt eingestellt bereits anliegt, kann ich mir (technisch konstruktiv) nicht vorstellen.
    Kurz: ich vermute. :grins:

  • das klingt logisch . Danke für den Gedanken.
    Und ab wann wirds dann kritisch wenns größer wird das Spiel?
    Bzw. Was gibts dann für Probleme?


    Danke,
    Gruß Tom

  • Kettenspannen wird überschätzt. Das wichtigste ist, nicht zu stramm - der Rest ist Philosophie.

  • Hi Tom,


    meinem Bekannten (Transalp) ist vor wenigen Wochen in Schräglage die Kette vom Kettenrad gesprungen. Der hatte eine ältere, wohl schon ausgeleierte Kette mit zu viel Freiheit drauf.
    Bei unserer Kati denke ich, dass die Kette vorher schon so laut schlagen wird und wir dies früher als notwendig abstellen werden.


    Probleme? Die Kettenführungen schauen schon gut dimensioniert aus (vertikal wie horizontal, auch recht lang unter der Schwinge, Mod. 2011). Außer deren Verschleiß .... irgendwann...


    Mach dir nicht so viele Gedanken. Das Moped ist robust, also draufsetzen, fahrn und Spaß haben!!! :wheelie:


    Gruß Peter

  • Ich bin erstaunt über so viel Halbwissen...


    Wenn die Kette zu stramm ist, kann beim Einfedern (Ritzel, Schwingenachse und Hinterachse auf eine Linie) sehr viel Zug auf die Abtriebswelle (die Welle, wo das Ritzel draufsitzt) kommen. D.h. die Abtriebswelle wird durch die Kette verbogen! Bei meinem vorigen Mopped waren Probleme an der Stelle bekannt (hier problematischer, da die Schwinge kürzer war und der Abstand Schingenachse zu Abtriebswelle größer war). Einer KTM kann sowas grundsätzlich auch nicht guttun. Abgesehen davon längt sich die Kette unverhältnismäßig viel.


    Wenn die Kette zu locker ist, schlägt sie unter Umständen gegen die Schwingenunterseite oder schleift im Schubbetrieb auf der Oberseite. Das ist aber eher unter Schönheitsfehler zu werten.
    Viel schlimmer ist, dass die Kette im Extremfall - wie hier beschrieben - vom Kettenrad runterfallen kann. Das würde ich aber als extrem selten ansehen.
    Was bei zu geringer Kettenspannung auch passiert, ist: Die Lastwechsel werden größer. Und die sollte man bei den großen 2-Zylinder so minimal wie möglich halten.
    D.h. a) Kettenspannung am Minimum; b) Spiel am Gasgriff auf Minimum; c) Motorabstimmung, etc..


    Was zu stramme Ketten aus der Meisterwerkstatt angeht: Die Mechaniker sagen dem Besitzer, dass sich die neue Kette ja eh längt und man daher die Spannung etwas zu hoch macht. Das würde sich in den ersten Kilometern einfahren. Damit spare sich der Besitzer einen Werkstattbesuch. Ich halte von der Methode aber nix. Ich spanne lieber nach ein paarhundert Kilometern meine neue Kette nach.



    Wichtig ist auch, wie man die 7mm Abstand zur Schwinge misst: Wenn ich mich recht entsinne muss das Mopped völlig entlastet d.h. hinten ausgefedert auf dem Ständer stehen. Nur dann gilt die Messung!


    Gruss aus dem wilden Süden


  • Halbwissenist gut - wie auf der ersten Seite im Beitrag von Pininn abgebildet (Anleitung KTM) wird auf dem Seitenständer gemessen - nix komplett entlastet (also nicht auf den Hauptständer stellen). :zwinker:


    Meine SMT kam übrigens grad aus der 1000er Inspektion - Kettenspannung wurde von der "Fachwerkstatt" auf 18mm!! eingestellt - werds nachher dann halt selbst korrigieren. :applaus:


  • Halbwissen ist gut - wie auf der ersten Seite im Beitrag von Pininn abgebildet (Anleitung KTM) wird auf dem Seitenständer gemessen - nix komplett entlastet (also nicht auf den Hauptständer stellen). :zwinker:


    Hast ja recht.. :kapituliere:
    Ich habe gerade die Bedienungsanleitung runtergeladen und nachgelesen... Deswegen hatte ich ja geschrieben "wenn ich mich recht entsinne".
    Heute abend werde ich noch mal prüfen, ob das Heck bei mir nicht voll ausgefedert ist, wenn die Kiste auf dem Seitenständer steht. Denn dann wäre auch eine völlig unbelastete Messung auf dem Hauptständer korrekt. Ich melde mich wieder... :wheelie:

  • Ich habe gerade die Bedienungsanleitung runtergeladen und nachgelesen...


    :alter schwede: Martin, du allwissender Halbgott des Kettentriebs, der Tom hat eine konkrete themenbezogene Frage zu einem Detail gestellt nämlich wo sind die 7 mm an der Kette zu messen: an der Kettenmitte oder am Kettenrand.


    Also, wie lautet die Antwort darauf.... und wehe du kommst wieder mit ungefragten Ausflüchten :zorn:


    Gruß vom halbwissenden Peter

  • Die Kette wird mit dem Finger zur Schwinge gedrückt und der Luftspalt zwischen Kette und Schwinge sollte


    7 mm betragen :zwinker:


    Gruß Andi

  • Bild 17[/url] zeigt es ganz eindeutig


    Das Bild zeigt eine korrekt hochgedrückte Kette, aber sonst nichts was das Messen angeht....


    Die Abbildung in Beitrag #13 ist aus unserer Bedienungsanleitung. Die Abbildung in Beitrag #16 ist eine Interpretation bei der ich und offensichtlich auch Andi meint, dass sie zeigt wie das Maß, die 7 mm gemessen werden sollte und wie es in der Bedienungsanleitung gemeint ist. Aber wir wollten es genau wissen - nicht meinen - wie korinthenkackermäßig richtig gemessen werden sollte. Capisce?! (= fränkisch: sei so gut und begreifs)


    Wahrscheinlich nehmt Ihr Ignoranten zum Einstellen auch keine Endmaße, nicht mal ne Schieblehre dabei.....:staun: IHR PFUSCHER!!!!!!

  • Ich hatte vor kurzem meine Jahresinspektion und zuvor den Abstand von Kette zu Schwinge auf 1cm eingestellt. Bock wieder abgeholt und siehe da 2cm.....gottverdammte Penner!
    Habe gestern dann wieder justiert, wobei ich sagen muss, dass ich da auch nicht mit dem Mikrometer ansetze...Bild 17 zeigt es doch ideal, ungefähr 1cm (soviel Augenmaß muss man von einem
    Mopedfahrer erwarten können) und gut isses!