Tweel - Die Neuentdeckung des Rades!

  • ...bleibt einem buchstäblich die Luft weg: Tweel, eine Neuschöpfung aus den englischen Begriffen „tyre“ (=Reifen) und „wheel“ (=Rad), steht für vielleicht eine der revolutionärsten Ideen der Reifenindustrie. Tweel aus dem Hause Michelin ist ein neues Reifenkonzept, das ganz ohne Luft funktioniert.


    Klick--> laufende Bilder sagen mehr als 1000 Worte!




    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hab ich schön öfter gesehen. Ich glaub das erste mal vor 2 oder 3 jahren.
    Finds auch super. Undi ch glaube der Grund, warum die das so zögerlich einführen wollen ist, daß sie mit den neuen reifen weniger verkaufen, weils keine Neukäufe bei Platten mehr gibt.

  • Interessante Technik :Daumen hoch:


    Zur Optik :denk:
    ich denke, da müßte man sich bei Markteinführung noch dran gewöhnen, wenn die denn seitlich so offen bleiben.


    Aber vor vielen Jahren mußte man sich ja auch an Enduros mit 17" Straßenreifen gewöhnen :zwinker:

  • Ich kann mir nciht vorstellen, daß die offen bleiben, da ist die Verletzungsgefahr viel zu hoch. Zumindest in Deutschland


    Es gibt doch auch in USA diese Felgen, die sich drehen wenn man steht (irgendwas mit Spinning Rim oder so) die sind in Deutschland aus dem Grund verboten, weil man den Finger abhacken kann, wenn sich das im Stand dreht und man rein fasst... :sehe sterne:

  • Wenn so etwas kommt :kotz:
    lege ich mir noch hundert Satz Reifen für meinen Fuhrpark aufs Lager.

    "Nur zwei Dinge sind unendlich---das Universum und die menschliche Dummheit, und beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
    (Albert Einstein)

  • Gibts schon länger diese Art von Reifen.
    Wurde ursprünglich für extraterrestrische Zwecke entwickelt.
    Luftaufpumpen am Mond geht ja schlecht(er), und Reserverad mitraufschießen kostet mehr als nur ein oder zwei Vermögen.

  • Fürs Auto könnte ich mir das schon vorstellen ,beim Motorrad wirds denke ich mal nicht funktionieren.
    Die Gewichtsersparniss bei den ungefederten Massen wirkt sich bestimmt positv auf das Fahrverhalten aus...