Pirelli Angel ST nach 600 km

  • Servus ,
    wollte mal das Reifenbild vom Angel reinstellen.
    Die letzten ca 1000 km hier im Schwarzwald gefahren.Hatte vorher keinen ungleichmässigen Verschleiss bemerkt.
    Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Zuviele Rechtskurven schliesse ich aus :crazy:
    Hat insgesamt ca 4500 km runter :rolleyes: hab grad noch mal geschaut sind 5500 km - und ich weiss iss schon n bissle "drüber"
    Fahrwerkseinstellung ist es nicht...
    graz und freiburg 1359 [1600x1200] [800x600].jpg


    MfG Michel

  • Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Zuviele Rechtskurven schliesse ich aus


    Ist doch normal für den Schwarzwald, meine sehen auch nicht anders aus, vor allem der hintere Angel. Dem hat man die Vorliebe für Linkskurven auch deutlich angesehen. Wenn du gut in die Kurven hineinbremst oder mit Zug durchfährst, dann kommt es zu einem solchen Verschleissbild. Dir liegen die Rechtskurven offensichtlich mehr, bei mir ist eher umgekehrt. Mein vorderer war jetzt beim Wechsel noch nicht ganz so weit wie deiner, dafür sah mein hinterer so aus. Da habe ich gleich beide erneuert.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Sers,


    silliwilly kann eigentlich nicht sagen, das ich Rechtskurven bevorzuge -Hauptsache nicht gerade aus :grins:


    Zudem ist der Angel auch nicht der einzige Reifen den ich aufgezogen hatte und kein Anderer zeigte ein ähnliches Bild.


    Auch sind die Strecken vergleichbar auf Denen ich unterwegs war (rund um Graz)


    Meinen Fahrstil würd ich als relativ rund bezeichnen (früh am Gas)


    Bolek15 ca 5000km


    Sonst noch jemand ne Idee?


    MfG Michel

  • Hat insgesamt ca 4500 km runter hab grad noch mal geschaut sind 5500 km


    Servus enrico!


    Ich weiß nicht worüber du dich beschwerst, von 5500Km Laufleistung (auch wenn du schon nach 5000Km am Ende warst...) kann ich nur träumen. :knie nieder:
    Zum Verschleißbild: ich denke du lässt sie etwas zu schnell, auf der Motorbremse, in die Kurven laufen, oder du bremst einfach zu viel in die Kurven. Definitiv rechts mehr als links. Persönlich würde ich versuchen aus dem Verschleißbild zu lernen und meinen Fahrstil anzupassen - bevor das Vorderrad nach rechts einklappt... :amen: oder ich eine Meute Radfahrer in der Rechtskurve abräume...


    Wenn dich der Flankenverschleiß wirklich stört, musst du etwas langsamer in die Kurven gehen - das Vorderrad und das Hinterrad sollten dann gleichmäßig belastet werden. (Kannst natürlich auch nicht richtig hart herausbeschleunigen - sonst ergeht es deinem Hinterreifen genauso...) :lautlach: . Aber mal im Ernst, nach DER Laufleistung...? :denk: Der M.Pilo Road S :kacke: ist vielleicht noch abriebsresistenter außen :lautlach::lautlach:


    Den Angel würde ich hinsichtlich Flankenverschleiß sogar als ausgesprochen resistent bezeichnen. Einen MPP oder Roadsmart, oder irgendwelche 2CT Gummis, halten hart gefahren höchstens 2000Km bei unseren Kurven. Genau deshalb fahre ich zur Zeit Angel, auch wenn er etwas träge ist und keine Supersportlerhaftung bietet.


    Gruß, bones


    Nachtrag: Der Grund weshalb du rechts vorne so starken Flankenabrieb hast, ist die Tatsache, dass Rechtskurven - vor allem auf der Hangseite - weniger einsehbar sind als Linkskurven. Rechts Talseite ist einwandfrei, rechts am Hang ist :kacke: , links am Tal ist meistens noch ok, links Hanglseite ist einwandfrei. Ergo: Rechts muss man etwas langsamer angehen, wenn man´s nicht tut, sieht der Vorderreifen aus wie deiner oder es sterben Radfahrer (ist vor ca. einem Jahr einem Bekannten passiert - er war auf dem Rad, mehrere seiner Kollegen wurden von einem Motorradhelden abgeräumt: Tot.

    3 Mal editiert, zuletzt von bones () aus folgendem Grund: Nachtrag... links nicht rechts..

  • Sers bones,
    thanx erstmal für die Mühe bzw Erläuterungen.


    Was mich allerdings so wundert ist ,das ich weder bei Orginalbereifung ,noch bei PiRo 2 oder beim Roadsmart ein ähnliches Reifenbild hatte...


    Da sowohl das Terrain auf dem ich unterwegs war(bin) sehr ähnlich ist, u mein Fahrstil sich (glaub ich) kaum geändert hat ,vermute ich halt andere Ursachen.


    PS: Bin mit der Laufleistung keinesfalls unzufrieden.


    Gruss Michel

  • Das IST seltsam... Ich möchte mich hiermit in aller Form und in gebührendem Ausmaß für unsere Straßen entschuldigen. :knie nieder::lautlach:
    Vielleicht hast du ein körperliches Problem entwiclelt (meine ich ernst), z.B. periphäre Sehschwäche auf dem linken Auge oder ein Rückenproblem das asymmetrische Bewegungsfreiheit verursacht (steif links, locker Rossi-ig rechts..)?

  • :lautlach:


    glaub ich nicht ,würde sich sicher nicht primär auf das Mopedfahren auswirken und etwaige Einschränkungen habe ich bis dato nicht bemerkt


    :prost: Michel

  • Hi zusammen,
    gestern haben wir den Reifen hinten erneuert hier sind paar fotos wie der Angel ST nach 9800 km ausschaut.
    Mal sehen ob der Vorderreifen nochmal einen hinteren überlebt was ich nicht ganz glaube, weil das wäre echt der Hammer.
    Ich hatte vorher den Michelin Pilot Power drauf war damit auch total zufrieden nur die km Leistung war nicht besonders hoch.
    Mein Freund hatte seinen jetz eine saison darauf danach sah er so aus wie auf den Fotos.
    Ich hab mir jetz gestern auch einen Satz aufziehen lassen mal sehen, ich kann leider noch kein Urteil dazu abgeben.
    Wird aber folgen.

  • So, heute hab´ich meine Engelchen runterreißen lassen - nach 2800 Km engagierten Kurvenfressens... :staun: Die Trägheit in Wechselkurven ging mir letzten Endes doch zu sehr auf den Sack und dies war mein zweiter und letzter Satz Angel. :amen:
    Anfangs dachte ich noch ich könne sie "zurecht prügeln" :zorn: , aber kurz nachdem ich einigermaßen zufrieden war (sie wurden tatsächlich etwas turnwilliger!) fingen sie an mit Wellenbewegungen in Schräglage (das exzessive Negativprofil nahe der Kante führt zu einer richtigen Wellenkontur der äußeren Flanken) und verloren auch noch Haftungsreserven (gingen schneller und unangenehmer weg). Dies passierte schon nach ca. 2000 Km! Gegen Ende (ab ca. 2500Km) wurden sie noch unhandlicher, brauchten ständig Druck um in Schräglage zu bleiben und verloren auch die sonst so gelobte Präzision.


    Mein resumee: Top Tourenreifen (nicht so top bei Kälte, gut bei Nässe), langlebiger Allrounder für Leute die nicht inmitten von Kurven wohnen. Zum schnellen lockeren Kurvensurfen (oder gar heizen :teuflisch: ) nicht die beste Wahl.


    Anbei noch Bilder nach 2700 Km Laufleistung - sieht nicht so schlimm aus wie es war...

  • Hi,


    kann den Angel auch nur als guten Reifen bestätigen. Er hat letztes Jahr (noch auf einem Tiger) die Norwegentour überlebt und mit gutem Gripp und auch guten Nässeeigenschaften und auch langer Laufleistung überzeugt. Wird in Kürze definitiv wieder montiert, wenn die Erstbereifung endgültig hinüber ist - was ja recht schnell geht ;-)

  • Servus marcx!


    Ich hatte schon seit letztem Herbst einen Satz P. Diablo Rosso 2 eingelagert, die sind jetzt drauf.


    Hab´aber nur gestern abend, nach der Montage eine kurze Runde (45 Km) gedreht. Mein erster Eindruck ist sehr gut, hat definitiv mehr Reserven (beim Heizen..) als der Angel. Ich hatte jedoch die Vorgänger (Diablo Rosso) als handlicher in Erinnerung. Muss noch mit dem Luftdruck experimentieren.


    Gruß!

  • ... den habe ich auch ins Auge gefasst. Halt uns mal auf dem Laufenden wie er Dir gefällt.



    Gruß