Modell 2010 mit ABS ?

  • Hallo,



    hab Intresse an einer SM T. Mein Händler meinte, die könnte eventuell mit ABS kommen. Hat davon schon jemand was gehört?



    Danke



    Redbiker

  • ABS brauchste bei einer KTM SMT auch nicht unbedingt. Die sagt Dir schon früh genug wenn sie nicht mehr kann. Und die Bremsen sind so fein zu dosieren, daß man da auch Moto Cross mit fahren kann.


    Im Gegensatz zur BMW die einfach wegrutscht, da sehr wenig Rückmeldung vom Fahrwerk einer Tele-dingsbums

  • ... wenn nich 2010, dann eben etwas später (ein KTM-Mechaniker meinte sehr lange dauerts nicht mehr)


    Irgendwann wird sich KTM auch nicht mehr wehren. Klar die Bremse ist prima, aber die Schreckbremsung geht halt einfacher mit (und man legt sich nicht mehr so oft).
    Voraussetzung für ABS ist, dass die Bremse genau so gut ist wie jetzt!!

  • Yep, die Bremsen müssen bleiben wie sie sind. Kraftvoll, gut dosierbar, standfest auch bei langen Bergab Passagen ohne Fading :Daumen hoch: .
    Dazu ein abschaltbares ABS, welches eher auf die sportlichere Seite ausgelegt ist (sprich recht spät eingreift) und schon bestell ich das beim nächsten Moped. Ist ja langsam wirklich traurig dass KTM als Premiumhersteller so etwas nicht anbietet.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • hat die o9er adventure nicht schon abs? zumindest fürs hinterrad.
    hatte letztens ein werbeflyer von ktm in der hand.
    ist von brembo entwickelt und abschaltbar.


    dann ist der weg für die die abs unbedingt brauchen (bmw fahrer?) ja nicht mehr weit.

  • Wenn ein ABS kommt, dann hoffe ich dass es das ABS optional zu kaufen gibt, der Kunde sollte schon noch die Wahl haben ob er eins will oder nicht.

  • Ich schätz für die T gibts (abschaltbares) ABS, für die R nicht (so in etwa wie eben bisher bei den Adventure-Modellen).


    Laut KTM war/ist ja das Problem bisher das für die gängigen ABS-Systeme im SM-Rahmen einfach kein Platz war/ist. Entweder werden die Systeme jetzt klein genug oder sie müssten was größeres am Modell ändern um Platz zu schaffen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Da stimme ich dir zu 100% bei allen Punkten zu. Dann wird KTM auch anständige Stückzahlen verkaufen .
    Und dann aber hoffentlich nicht den Fehler machen wie BMW, die Qualität immer mehr runterzufahren und den Preis dauernd zu erhöhen.
    Andi

    Adventure 890 R

  • Muss auch zustimmen, da bei mir wohl im nächsten Jahr auch eine Neubeschaffung auf dem Plan steht,
    wäre natürlich ein :Kürbis: mit ABS (optional oder abschaltbar) ganz oben aufm Wunschzettel.
    Erwisch mich immer wieder in manchen Situationen mit 4 Fingern am Bremshebel.
    Will mir garnet ausmalen was da in einer Schrecksituation passiert.
    Klar kann jetzt wieder über Sinn oder Unsinn diskutiert werden, aber wenigstens ABS als Option beim
    Kauf würde mich freuen, dann kanns jeder für sich entscheiden.


    MfG Ebi

  • Ich schätz für die T gibts (abschaltbares) ABS, für die R nicht (so in etwa wie eben bisher bei den Adventure-Modellen).


    Laut KTM war/ist ja das Problem bisher das für die gängigen ABS-Systeme im SM-Rahmen einfach kein Platz war/ist. Entweder werden die Systeme jetzt klein genug oder sie müssten was größeres am Modell ändern um Platz zu schaffen.


    @Maradeur,


    wo hast Du den die Story her? :sehe sterne:
    Das Problem bei KTM liegt darin, das bei Brembo auf die schnelle keine Kapazitäten
    für die Entwicklung frei sind. Dauert etwa 2-3 Jahre.
    Die arbeíten ja auch noch für andere namhafte Hersteller. :zwinker:
    Die rechtzeitige Entwicklung für die 990SM/R/T ist schlichtweg verpennt worden.
    Man hat vermutlich den ABS-Markt unterschätzt.
    Da aber die EU schon über eine ABS-Pflicht nachdenkt, wird es vermutlich in ein paar Jahren
    keine Neu-Mopeds ohne ABS mehr geben.
    Die eigentlichen KTM-Fahrer vermissen das ABS eher nicht. :teuflisch:
    Ist in erster Linie für Quereinsteiger von BMW und Honda interessant.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • :zwinker: KTM Fahrer sind schreckfrei :Daumen hoch:


    :denk: das Erschrecken sollte man sich abgewöhnen und sich net nur auf n ABS verlassen :ja: sonst nützt des ABS au net viel :nein:

    Beim ABS wird immer der Eindruck erweckt, ab jetzt wird alles gut beim Bremsen. :crazy:
    Auch ein abschaltbares ABS, halte ich nur bedingt für gut, weil du dich ständig
    umstellen mußt.
    Beispiel: Bei Regen ABS an, dann wird´s trocken ABS aus, dann Rollsplitt ABS an


    Dann schon lieber klare Verhältnise und keins oder abgeschaltet.

  • Hallo zusammen,


    ja ich bin so ein Quereinsteiger, von BMW zu KTM und ich bin ein bekennendes Weichei, den meine SM-T hat Heizgriffe.


    Die Diskussion PRO - CONTRA ABS kenne ich zur genüge aus diversen BMW Foren.


    Die Technik ist schon Klasse, wenn sie immer und in jeder Situation funktioniert.


    Und mal ganz ehrlich, wer von euch hat schon mal ABS getestet? Bewußt den Anker werfen, alles was geht und darauf vertrauen, daß die Maschine es richten wird?!


    Ich habe es mir jedenfalls in den vergangenen 8 Jahren noch nicht angewöhnen können, daher vermisse ich es auch nicht.


    Doch, manchmal schon! Nämlich dann, wenn ein Kanaldeckel oder ein kleine Welle den Bremsvorgang stört (was normalerweise mit einem Minirutscher und quietschendem Rad erledigt wäre) und die Gute einen Sprung nach vorne macht. :Daumen runter:


    Gebraucht hab ich das ABS nie (Glück gehabt und entsprechende Fahrweise).


    Fazit: Wenn es jemand haben will, bitte. Dann aber abschaltbar. Und nicht als Zwang.


    Ich fürchte als nächstes kommen dann die Traktionskontrolle, das Automatikgetriebe, der Wheelie und Schräglagenbegrenzer...

    Gruß aus Nordhessen


    Matowo :winke:

  • Als kleiner junge hörte ich meinen Vater mit meinem Onkel duskutieren, ob die einführung von H4 Scheinwerfern in Autos sinnvoll ist, mein Onkel meinte, absoluter Schwachsinn, das blendet nur den Gegenverkehr :lautlach:



    In einigen Jahren wird man über die aktuellen ABS Diskussionen bei Motorrädern auch lachen:ja:

  • Die Technik ist schon Klasse, wenn sie immer und in jeder Situation funktioniert.

    Tut sie aber nicht. Beim Überbremsen in Schräglage, rutscht man trotz ABS übers Vorderrad in die Botanik. Der Physik sei Dank.


    Und ich gestehe, nach 2 ABS Bikes hätte ich an der SMT auch gerne eines gehabt. Und ich würde mich auch ein bisserl ärgern, wenn 2010 eine SMT mit ABS käme :weinen:


  • Passt doch zusammen. Was neues wurd nicht entwickelt und die vorhandenen Systeme passten nicht. Weis gar nicht was du hast. :zwinker:


    Die Aussage das gängige Systeme nicht passten hab ich wenn ich mich richtig erinner vom Händler und der von KTM bei der T-Testfahrt. Glaub in Spanien warens da.


    Und bei meinem Nick ist ein O in der Mitte. :zwinker:


    Gruß


    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)