690 SMC, Gas stehen geblieben

  • Hey, wollte mal fragen ob einige von Euch dieses gefährliche Phänomen kennen;


    ich war heute schön auf dem Kyffhäuser unterwegs, ein echtes Mekka :-)
    Dummerweise wurde mein Fahrspaß etwas getrübt. Ich habe vor einer Kurve stark gebremst 2 Gänge runtergeschaltet und bin in die Kurve. Dumm nur, das dabei das Gas eine Weile stehen geblieben ist (der Griff war komplett auf Null). Hässlich, hat mich ganz schön rausgetragen auf einmal, kam zum Glück nichts entgegen. 20 Minuten später war das nochmal so ähnlich.


    Kennt das jemand von euch 690 SMC- oder Endurofahreren? Sieht ganz nach einem Elektronikproblem aus.


    Nachtrag: Habe gerade erst gesehen, dass es da schonmal fragen gab:
    japanische mopped´s


    Gibts da neue Erkenntnisse?

  • Oha,


    die Kritiken mehren sich also.


    Ich habe dieses "Vergnügen" nur einmal, und das in einer Sitation in der ich auch hätte gasgeben können, gehabt.


    Ein Kollege von mir beschrieb es aber weitaus stressiger. Er empfindet es wohl als störend, wenn er sich im Stadtverkehr in Autolücken quetschen will, und dat Mofa der Meinung ist, es müsse noch so eine Sekunde weiter fahren. Und das Problem taucht bei ihm wohl auch mehr als nur einmal oder sporadisch auf.


    Was ist denn los mit dem Vergaser. Ich meine hey, wenn mal mein Blinker ausfallen würde, da würde ich ja direkt ausrasten, aber wenn mal das Gas stehen bleibt, das ist ja kein Problem. :kacke:


    Falls also jemand die Antwort kennt, auch ich wäre echt Interessiert an der Lösung.


    Ciao,
    euer Kotzmost

  • Zitat

    Das tritt bei meiner SMC alle paar wochen auf. Initialisierungslauf machen und fertig.

    Puh nee, ist noch gar nicht so lange her, dass ich das das letzte mal gemacht habe. Ich kann doch aber nicht in weiser Voraussicht um die Fahrsicherheit zu gewährleisten meine Mopete vor jeder Tour 15 Minuten in der Ecke tuckern lassen. Also Einspritzer schön und gut, aber ein wenig vermisse ich die "guten alten" Vergaserzeiten, da wäre ich dem Problem wohl schon näher. Naja mal schauen, habe nächste Woche voraussichtlich eh Termin, weil Tacho gammelt und ausfällt und die SMC nicht schneller als 170 will. Dann gibts ja auch das neue Mapping, vielleicht ist es damit dann behoben.


    An die, denen das auch schon passiert ist; habt ihr 2008er oder 2009er Modell? Meine ist eine 2008er.

  • Ich glaub gelesen zu haben, dass das nur mit dem Mapping auf der Position 2 passieren kann.


    Hatte es während der letzten 8tkm zweimal, bei diesen Ausfahrten wars sehr sehr heiss.


    Meine hat auch manchmal den drosselklappenfehler (FI 8 mal kurz blinken).


    Meine ist ne 2008er.


    Ich werd's beim 10tausender mal ansprechen.


    LG


  • Hallo,
    habe zwar eine SM, aber hatte auch das Problem mit dem Schieben.
    Ich bin zum Händler und habe das Problem erklärt.
    Er hat die Software der Einspritzung neu aufgespielt und siehe da, keine Probleme mehr. :Daumen hoch:
    Das ganze hat 20 min gedauert.


    Ich würde mit dem Problem sofort zum Händler gehen und nicht selbst was probieren, solange Ihr noch Garantie auf eure Mühlen habt.


    Gruß
    derJörg

  • Meine 2009er schiebt hin und wieder auch vor oder beim in die kurve einbremsen noch kurz weiter. war auch schon mit originalpuff und originialmap, schalter = 3 so.
    aktuell ist schalter=3, akra + remus, schiebt aber trotzdem hin und wieder, ist ein scheissgefühl wenn man schon am limit kommt und keine motorbremse kommt. manchmal habe ich das dei ganze woche nicht, dann am gleichen tag 3 bis 4 mal hintereinander. der freundliche hat die maps jeweils neu geladen, hat aber rein gar nichts gebracht. :Daumen runter:

  • Mh ich finde das schon sehr bedenklich, weil das ja nun eine Sache ist, die schnell sehr gefährlich werden kann. Im dümmsten Fall steht man dann auf der anderen Seite der Kurve und :amen: ...
    Ob KTM das Problem kennt?

  • Hallo Leute,




    das Problem hatte ich bei meiner 690 Duke ebenfalls. Der Fehler trat erstmals bei ca. 5500 Km Laufleistung auf. Auch das neuste Mapping brachte keine Verbesserung.


    Naja, mir inzwischen egal, da ich mich aus diesem Grund von meiner Duke getrennt habe....




    Gruß


    Christoph

  • ich hatte das 2005 bei meiner Superduke und es war ein kaputter Stellmotor der Drosselklappe. Ich sach nur: Killschalter!