Benzinverbrauch mit kastl

  • Hallo Leute


    Möchte mal gerne von den Kastl Fahrern wissen wie hoch ihr verbrauch an benzin ist, seit dem sie das Kastl haben.
    Also gebt mir bitte Infos


    Habe jetzt das Kastl seit einer Woche drauf, und muss andauernd tanken. wirklih andauern. Das vor dem kastel war ja schon nicht schlecht, aber jetzt, das geht ja gar nicht. Nach meinen Berechnungen komme ich mit knapp 14 litern auf knapp 100 kilometer. :lautlach: :Daumen runter:


    Habe den inilauf gemacht nach dem einbau, woran das wohl iegt. ich bin mir schon bewusst gewesen das meine kati mehr dursst haben wird, aber eben!


    vielen dank für eure infos

    :teuflisch::teuflisch:

  • Ich kann jetzt nur für die Kombination SD + Powercommander sprechen!


    Bei meiner SD ist der Verbrauch nur minimal gestiegen!
    Etwas 0,5l auf 100km.


    Wenn ich es drauf ankommen lasse (Landstraße) zieht sie sich auch schonmal 10l/100km durch,
    aber 14l :staun:

  • Nach meinen Berechnungen komme ich mit knapp 14 litern auf knapp 100 kilometer.


    LOL. Na eh super, was hast denn? Jetzt wirst gleich ein "Ohne Mampf kein Dampf" und solch schlaue Sprüche lesen.
    Oder lächerliche Hinweise auf Tretroller und Co. Dann werden noch ein paar schreiben, wie super die SD denn nicht sei
    und es ihnen furzegal ist, wieviel sie sauft, weil das ja ein Spassgerät ist. Und man könnte sich ja eine Japanerin kaufen,
    wenn es um Zuverlässigkeit und aktuelle Technik gehen soll.


    VIERZEHN Liter. Muahahaaaaa. Scheissmichan.


    Doppel-R, das brauchte meine Säuferin nichtmal am Ring

  • hallo,
    ich kann auch nur für ein pc sprechen.
    also mehrverbrauch nicht feststellbar bzw nicht wirklich mehr das es mir aufgefallen ist.


    ich denk bei deiner abstimmung stimmt was nicht. am besten auf dem prüfstand mit abgasmessung prüfen lassen.
    also mit abstimmung solltest du nicht wirklcih mehr verbrauchen(so halber liter oder die ecke).

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108


  • @doppel-r
    dies ist ein Technik bzw. Tuning Tread und der wird in der Regel moderiert!
    Ich werde, wenn mir hier og Aussagen aufallen entsprechend handeln!
    Dementsprechend wird wohl auch Dein Beitrag demnächst verschoben,
    da damit dem jsd nicht geholfen ist!


    jsd
    am besten wendest Du Dich nochmal an den Highscore!
    An diesem Mapping kann doch was nicht stimmen!!!

  • Andauernd tanken muss ich auch, aber das liegt an dem winzigen Tankfass.
    nach ~90km geht das Lichtlein an. :ja: ganz normal. (leider)


    also ich hab das Kast`l, den Luftfilterkasten mod, Akra Krümmer SLS ausgebaut, keine Lambdasonden und meine eigenbau Töpfe drauf.
    bediene den Eimer meiner meinung nach recht streng, und komm selbst bei böser bedienung im Namlostal und anderen Päßen nicht über 10 Liter.
    Und das obwohl die ersten modelle (meine 05) bekanntlich mehr durst haben.
    da würde ich mal schaun, ob du nicht ein loch im tank, dich verrechnet, oder irgend etwas ganz grob im argen ist.

  • hab jetzt mal den highscore angemailt und warte mal ab was der meint! Ist natürlich schon scheisse wenn das spassmobil so viel säuft. da vergeht mir nämlich der spass am fahren :Daumen runter:

    :teuflisch::teuflisch:

  • Einfach abwarten. Ein derart hohen Spritverbrauch durch das Kastl kann ich mir nicht vorstellen. Da hätten sich nämlich sonst bestimmt schon andere hier zu Wort gemeldet.
    Highscores Antwort abwarten, evtl. handelt es sich um einen "Konfigurationsfehler". Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal genau die gleiche Strecke (Schwägalp hin, zurück :zwinker:) hintereinander fahren, einmal mit und einmal ohne Kastl. Nur um zu sehen, ob ein Unterschied da ist und ob es wirklich an dem Kastel liegt.


    MfG
    Panini

  • Großartiger Mehrverbrauch ist mir nicht aufgefallen bis jetzt. Mehr Dampf, ja. Aber die Reserveleuchte kommt immernoch nach 125 km bei "normaler" Fahrweise.


    Also kann am Mapping bei dir was nicht stimmen.


    Gruß Michael


  • Nach meinen Berechnungen komme ich mit knapp 14 litern auf knapp 100 kilometer.

    :staun: :staun: :staun: Bei "normaler" Fahrweise auf der Straße oder auf der Rennstrecke ???

  • moin moin,


    jsd: ich fahre die kastl/offener Filter Kombi. Ich kann auch keinen "Mehrverbrauch" feststellen. Ich fahre zwar nur aufm Kreisel, jedoch komme ich immernoch auf die gleichen Runden, wie vorher auch.

  • hi,


    habe das kastl seit ewig. ausser den bekannten verbesserungen :Daumen hoch: hat sich nix geändert - ich glaube sogar, dass mein eisen in der stadt weniger säuft, als vorher.


    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Ich habe bei "zügiger" Fahrweise mit Akra, 16er Ritzel, Akramapping, in aller Regel nach ca. 175 Km die Reservelampe brennen gehabt. Dann sind immer - nach weiteren ca. 10 Km - 16l in den Tank gegangen. Also 16l 180 Km.


    ***Auf Sardinien letztes Jahr mit einer originalen Leih - Sumo 990 habe ich immer nach 160 Km die Lampe brennen gehabt (extrem zügige Fahrweise) ***


    Nach dem Kastleinbau ist die Lampe von 175 Km auf 160 Km runter gegangen. Also irgendwie so ca. 8% mehr Verbrauch. :weinen:


    Und dann habe ich den BMC Luftfilter reingebaut - und ich komme jetzt plötzlich 190 Km weit . . . . :grins:


    auch mit den 160 Km wäre es das Kastl allemal wert. Aber mit dem Lufi ist das jetzt DIE Show.


    Ach so - fahre eine Sumo 990 Modell 2008


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Auf der Rennstrecke braucht sie gut 30% mehr als eine SD-R ohne Kastl!
    Auf der Straße konnte ich es leider noch nicht vergleichen.
    Aber bei zügiger fahrweiße geht das licht bei 140-160km an.

  • Hi there,


    der Benzinverbrauch bleibt gewöhnlich ungefähr da, wo er vorher war, vielleicht ein Stamperl mehr, weil er nun mit Kastl eher von der Fahrweise abhängig wird.


    JSD, Du hast eine SD der ersten Serie. Und bei der ist es schon mal vorgekommen, daß der Verbrauch mit Kastl exorbitant wurde. Das ist aber keine Kastl-Fehlfunktion, sondern beruht auf einem subtilen Schaden an der SD, der bei den ersten oft und gerne auftritt: Die Masseverbindung der Serien-Elektrik. Das ist eine Kupferfahne, die am (-) Pol der Batterie angeschraubt ist und gerne nach ein paar 1000 km bricht.
    Die Masse geht von dort auf die rechte Motorseite,wo der Startermotor angeschraubt ist. Die ganzen Verbindungen muuß man checken und metallisch blank machen. Dasselbe gilt für die Masse des Kastls selber. Das Kastl muß exakt und ohne Verlustwiderstand mit der Masse verbunden sein, auf welche die Serien-ECU die Einspritzdüsen durchschaltet. Sonst "sieht" das Kastl die Einspritzimpulse nicht klar und macht irgendwas.


    Die Masse ist bei den Kantn durch die Bank eine heikle Sache. Das Problem dabei ist, daß aufgrund dieses Fehlers das Motorrad nicht ganz abschaltet, sondern oft noch läuft Aber eben nur mal so. Das Kastl dann legt diesen Fehler offen.


    Wenn man aber diesen Fehler behebt, erwacht - so war das nicht nur einmal bei mir - ein vorher nur mäßig starkes Eisen aus seinem Dornröschenschlaf und geht dann richtig gut. So war es auch auf Elastos SD. Die war offensichtlich schon Masse-krank, als sie zum ersten Mal auf den Prüfstand bei mir kam. Denn da lief sie schon original ziemlich fett und verlangte nach einer "Sonder-Abstimmung".
    Trotz aller Bemühungen bleib damals die Leistung dezent unterdurchschnittlich. Und irgendwann lief dann Elastos Eisen gar nicht mehr. Ursache: Massepunkt. Die Elektrik bei der SD mit der Batterie im Verkleidungs-Spitz und damit im Spritzwasser des Vorderrades ist halt so eine Sache.


    Auf jeden Fall, nachdem der sichere und metallisch blanke Kontakt wieder hergestellt worden war, "vertrug" die SD wieder ein "normales" 05er-Kennfeld und bedankte sich für die Reparatur mit 5 PS Mehrleistung im Vergleich zur "kranken" Masse.
    Diese Sensibilität auf eine sichere Masse ist keine Unart meines Kastls, sondern betrifft auch das RapidBike-Kistl und den PC von Dynojet, die nach demselben Messverfahren arbeiten.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Moin Christian.


    Wäre es denn nicht sinnvoll die Masse direkt von der Batterie zum Kastl zu führen???


    1,5mm² sollten doch reichen, oder? Oder gibts Schwierigkeiten durch Masseschleifen?


    Gruß Michael

  • Ohmmeter / Durchgangsprüfer verwenden. Würde Zwischen Massekabeln Kastl und Batterie minus messen. Nahe 0 Ohm sind wünschenswert.


    Gruß Speed

  • Ohmmeter / Durchgangsprüfer verwenden. Würde Zwischen Massekabeln Kastl und Batterie minus messen. Nahe 0 Ohm sind wünschenswert.


    Gruß Speed


    So mißt man nur, ob das Kastl sicher mit dem Rahmen, und der mit der Batterie verbunden ist. Das hilft uns hier nicht weiter, denn der "Böse" ist der Massepunkt, die Schraube, mit der die KTM-Elektrik geerdet ist. Die muß man schon rausnehmen und nachschauen, da nicht was am Argen liegt und ein metallisch blanker Kontakt gegeben ist.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76