Variabler Gasgriff - erste Erfahrung

  • Also,



    jetzt wollen wir mal wieder sachlich werden: Gestern nun den progressiven Gasgriff angebaut (ca. 4mm abgesägt), schön geschmiert das ganze und was soll ich sagen - Perfekt! So wollte ich das Ding immer haben. Nachdem ich nun schon alle anderen Dinge wie Akras Titan komplett ohne Kat, Akra Mapping, 16er Ritzel, Gangsensor entpinnt und Powerblades am Moped installiert habe und alles nicht so den Mega Effekt hatte, bin ich begeistert.



    Hat nun 23,90€ und 2x Porto gekostet. Für mich hat es sich wirklich gelohnt. Klar, der brutale Reisser mit dem Originalgriff ist sie jetzt nicht mehr, man kann aber endlich auch mal ohne Vollgas durch die Gegend düsen. Bin gespannt, ob sich der exorbitante Spritverbrauch von 8,2 l bei mir etwas verbessert. Eine Reichweite von ca. 280km wäre eine echte Ansage!



    Stefan

  • Habe auch den falsch geordeten Gassgriff wieder umgetauscht :traurig: . Leider noch nicht wieder eingetroffen hier in Holland. Aber was ich mich jetzt Frage ist ob mann überhaupt 4mm absägen muss. Mann kann doch der Spiegelhalter und Gasseilhalter am Lenker etwas nach innen schieben. Dann ist doch genügend Platz um den längeren Gassgriff zu montieren?


    Harrie van Til, SMToll-wie-leicht-das-geht

  • Also,



    ich hab den Gasgriff 4 mm abgesegt, weil ich die Original Griffgummis (Domino) weiterverwenden wollte. Klar kann man den Gasgriff insgesamt mehr nach innen verschieben, damit er passt. Dann musst du aber auf der anderen Seite auch das Griffgummi tauschen. Insgesamt kommt dann der Griff re. + li. zu weit nach innen (meine Meinung!) Passt finde ich an die Sumo nicht. Die mitglieferten Griffgummis passen übrigens wunderbar an meine Ducati-Rennziege. Muss nun für die nächste Kringel-Saison keine neuen kaufen.



    Übrigens kleiner Tip: Bremsenreiniger an die Innenseite vom abziehenden/aufziehenden Griffgummi spühen. Kein Silikon o. Öl verwenden!!!! Ich hab´ an die Gasgriffinnenseite etwas Graphitpulver gemacht. Läuft sehr geschmeidig.



    Stefan

  • Hallole,


    ich hab mit Spannung den Beitrag verfolgt und nun bei meinem :grins: bestellt. Gleicher Preis wie im Netz und ich hab mal wieder eine Grund im Laden rumzustehn :peace:

  • So, jetzt auch mal wieder etwas Sachliches von mir:
    Der Griff ist da, montiert und ausprobiert... was soll ich sagen - Klasse! :respekt:
    Das indirektere Gefühl beim Gasaufreißen stört mich nicht, muss man halt schneller am Kabel ziehen; zudem kommt mir der "Gasweg" etwas länger vor. Dafür entschädigt der Gasgriff definitiv in engen Kehren - ist viel entspannter. Ich habe weder Akra noch kleineres Ritzel (kommt bei der nächsten Inspektion), aber der Griff ist schon allein ein riesiger Unterschied.


    Somit von mir ein klares :Daumen hoch: !


    Wer mit den Domino-Griffen nicht verheiratet ist und sich nicht vor beidseitig ca. 5mm enger stehenden Griffen scheut, kann auch einfach den progressiven Griff montieren ohne in abzusägen, muss jedoch dafür das Griffgummi links (liegt anbei) ebenfalls tauschen. Hat den Vorteil, dass große Hände etwas mehr Platz auf den Gummis haben - Habe ich zwar so nicht gemacht, ist aber problemlos möglich.


    Bye.


    DaRule

  • Zitat

    Hallole,


    ich hab mit Spannung den Beitrag verfolgt und nun bei meinem bestellt. Gleicher Preis wie im Netz und ich hab mal wieder eine Grund im Laden rumzustehn



    Hab ich auch gemacht, Montag bestellt, heute schon abgeholt und eingebaut :Daumen hoch:


    Zitat

    Der Griff ist da, montiert und ausprobiert... was soll ich sagen - Klasse!


    Kann mich DaRule nur anschließen, ist entspannter zu fahren, irgendwie ne "weichere" Gasannahme.


    Mein Händler meinte, der Griff entspricht so in etwa der mittleren Scheibe bei dem variablen Griff?!?


    Wie dem auch sei, das Teil funzt ausgezeichnet. :Daumen hoch:

  • ich kümmer mich im Winter auch um das Thema Gasannahme und Ruckeln...


    Mir geht das in engen Kurven oder im Stadtverkehr richtig auf den Senkel...



    Ben, warum baust Du die "Powerblades" nicht ein? Das reicht schon. Hat bei meiner SMR auch funktioniert. Kostenpunkt 45,-€ und ab 2800u/min im höchsten Gang kein ruckeln mehr ! :Daumen hoch:
    Habe jetzt nicht auf'm Schirm was der Gasgriff kosten soll, aber original KTM war doch so ca. 140.-€, oder?

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Ben, warum baust Du die "Powerblades" nicht ein? Das reicht schon. Hat bei meiner SMR auch funktioniert. Kostenpunkt 45,-€ und ab 2800u/min im höchsten Gang kein ruckeln mehr ! :Daumen hoch:
    Habe jetzt nicht auf'm Schirm was der Gasgriff kosten soll, aber original KTM war doch so ca. 140.-€, oder?


    Was sind Powerblades ?

  • Hab am Wochenende den Griff abgeholt und gleich eingebaut: wie schon oft beschrieben: Passt, Gasannahme ab Standgas sanfter, nach oben gehts wie früher :Daumen hoch: Hab aber noch nen Denkanstoß: Gaszugleerspiel! War vor dem Wechsel etwas knapp eingestellt, dur den Wechsel auf progressiv erst mal etwas lockerer gelassen (3mm) da duch unterschiedlichen Umfang (bei Vollgas) das Spiel evtl aufgebraucht ist? Naja der Erfolg war net soo der Renner, das Leerspiel macht das Ansprechverhalten etwas ruppig und das wollt ich ja beheben, also hab ichs wieder reduziert auf 1mm und so gefällts mir ganz gut. Auserdem kann man so die volle Dynamic des Griffs ausnutzen.


    Ach ja- mir ist auch aufgefallen dass man etwas mehr Drehwinkel bis Vollgas hat: Animiert fast zum Umgreifen (nur bei Vollgas)


    Alles in Allem: Empfehlung :applaus:

  • hallo zusammen,



    jetzt müsst ihr mich mal aufschlauen......


    war heute beim ktm händler und wollte mir auch diesen progressiven gasgriff für meine 990 SMR bestellen.


    leider ist unter der genannten teile# 69002021100 nur die orange/schwarzen griffgummis zu haben.


    welche teile# hat denn nun die progressive gas-kunststoff-hülse, auf die der griff-gummi draufgeschoben wird ?


    auch der verweis auf ein bildchen von so einem teil bei ebay brachte nichts, die mannen beim händler hatten noch nie eine orangene gasgriff-hülse gesehen.


    mein händler hat in seinem system auf jedenfall nichts derartiges gefunden - und die jungs haben echt lange gesucht und sich mühe gegeben.



    klärt mich doch mal bitte auf !


    danke

  • Also ich hab die bestellt:69002021100 orongene Griffhülse mit 2 Griffgummis dabei, der Gasgriffgummi ist fertig montiert, du mußt das Gummi also abbaun wenn du deine verwenden willst. Da ich eh Griffheizung montiert habe, stand das bei mir auch an. Die Griffhülse han mehrere "kleine Anker" abstehn und Gillen und an der Seiter Richtung Seilführung noch nen Wulst. Da mußt du ihn zuerst ausstülben und dan merkst du bestimmt, dass du ihn nicht abstreifen kannst (wegen den Ankerchen). Mir half etwas Sprühöl mit Röhrchen, dann kann man ihn vorsichtig verlustfrei retten. Oder du nimmst ein Messer und schreibst die Gummis ab. :Kürbis:


    An der leeren Hülse hab ich dann alles was absteht abgedrehmelt, damit die Daytona-Griffe draufpassen.


    Für die 23.- bin ich echt zufrieden. Mal sehn was ich aus der Bucht für die Gummis bekomme :peace:

  • Hab ich auch drin.


    Ich dachte schon, ich wäre zu doof.


    Ich fahre mit dem Motorrad ja auch zur Arbeit und blöderweise sind da viele 30-Zonen.



    Dann hab ich von diesem variablen Gasgriff gelesen und mein Mann hat mir einen eingebaut.



    :sensationell: Ich bin total zufrieden damit.



    Mein Mann hat sich sofort auch einen gekauft, nachdem er meine dann probegefahren ist :-).. :peace:


    Schönen Gruss


    Rosi

    Ich bin total gegen RASEN auf Landstraßen,
    wer soll den denn auch ständig mähen :zwinker:

  • Servus Jungs und Mädels,


    der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber es würd mich trotzdem was interessieren:


    Hat jemand Erfahrung mit der Montage des progressiven RC8-Gasgriffes an ner Superduke `09 ?


    Wenn man sich 100 € sparen kann, wieso nicht?!? :)


    Greets

  • Ok, der Thread ist alt, aber trotzdem noch immer interessant:


    Der Gasgriff 69002021100 passt an der 2011er SM-T auch ohne Absägen.
    Einfach den Gasgriff bis zum Schalterblock aufschieben hat bei meiner SM-T völlig genügt.


    Das Ergebins ist ein deutlich weicher anfahrendes Moped mit weniger Ruckeln


    rechts.jpg