Nötige Nachbesserungen an einer neuen SMC: Reifung des Produktes beim Kunden - Sammlung der Erfahrungen

  • Hi folks,


    nachdem ich mir ja nun vor einigen Wochen auch eine zugelegt habe, habe ich zum einen eine Linkliste erstellt von allen Verbesserungen, die ich hier im Forum mit der Zeit gefunden habe. Einige Dinge habe ich am Moped verändert, die meines Wissens noch nicht hier im Forum diskutiert sind. Dazu findet ihr unten auch ein paar Fotos.


    1. Lenkeinschlag vergrößern


    Das war auch bei den 640gern schon so. Sattelschlepperfeeling beim Wenden auf der Strasse. Kühlerschutz bearbeitet, Lenkeinstellschraube einstellen und schon wird’s besser. Der umkreiste Bereich (Foto 1) zeigt, wo ich Plaste am Kühlerschutz entfernt habe. Kabelbinderbefestigung ist auch zu sehen (siehe Punkt 5.). Der Lenkeinschlag wird weiter. Die Gabel kommt nicht an den Kühler, sondern (sieht man in dem Foto 2 mit dem schwarzen Pfeil) ist so eingestellt, dass sie gerade die vordere orange Seitenplaste nicht berührt.


    Foto 1
    1_kühlerhaube.JPG


    Foto 2
    2_kühlerhaube2.JPG


    2. Verlängerung des Kettenschutzes


    Auch das war auch bei den SM und Enduro 640ern schon so. Stück Plaste mit Silikon angeklebt (Foto 3). Hält ewig (Langzeittest an 640 SM und Enduro). Man kann Kettenfett damit vom Flug in Richtung Auspuff abhalten.


    Foto 3
    3_Kettenschutz gross.JPG


    3. Spritzschutz vorne
    Auch das war auch bei den SM 640ern schon so. Bei Regen fährt man in sein eigenes Spritzwasser. Ich habe Radschutzplaste (Schutz“blech“ von Enduro R, hat bessere Optik als das von der Enduro) vorn montiert. Optik ist Geschmackssache. Bei der 640SM ist mit Enduroschutzplaste Ruhe gewesen mit Spitzwasser, ich hoffe das gilt bei der SMC auch.


    4. Krümmer Hitzeschutz ist bei der SMC zu kurz. Lösungsmöglichkeiten (Ideen von BjoernHH, dkwundvw …)


    Klick mich


    klick mich hart (wording ist geklaut)


    Meine Interpretation: eine umgebogene Speiche, 21 Zoll, bei der der Kopf abgerissen war (von einer 640 Enduro, Foto 4)


    Foto 4
    4_Krümmer.JPG


    Es gibt noch eine weitere Interpretation, die billig und einfach zu montieren ist.


    bei Touratech gibt es ein Teil von der G650X, das etwas aufgebogen wunderbar als Krümmerschutz dient. kostet 14 Euronen


    hau rein


    Das Ding kann man je nach Geschmack in beiden Richtungen montieren (also 180 Grad verdreht) (Foto 4b). Gefällt mir weit besser als der Krümmerschutz, den Touratech für die 690 verkauft. Kostet zudem nur etwa die Hälfte.


    Foto 4b
    krümmer.JpG



    5. Kühlerleben nach Sturz durch Schraubenentfernung und Kabelbinderersatz verlängern (dank an risniak und Kami Kaze)
    nich schon wieder: japanische moppeds


    6. Hupe nach oben, bessere Optik (dank an NormaN, auch wenn ich damals ein Witzchen gemacht habe, sorry)
    NormaN ist ein guter Junge


    7. Benzinschlauch scheuert, Abhilfe schaffen (dank an Climax, Tipps von Berserker und Panavia)
    Klick mich härter


    Nochmal ein Foto von mir dabei, Foto 5
    Stück Gummi dazwischen, mit Gewebeband fixiert
    5_spritleitung.JPG


    8. Tankdeckel leichtgängig machen (dank an Barney)
    man braucht nur etwas Mut, um den verchromten Nöppel rauszudrücken.
    geht echt einfach


    9. Sitzbank höherlegen/gegen Durchschaben unten schützen


    unten im fred zitiert NormaN ja eine Möglichkeit von Mirko. Ich habe jetzt selbst zwei Klebefilze (so Zeug was man unter Möbel kleben kann) ausgeschnitten und auf das Blech gemacht, das über der Batterie ist (Foto 6). Bißken unscharf, aber ich denke, man sieht, worum es geht.


    Foto 6
    filz2rev.JPG



    10. Der Fußbremshebel kann nicht tief genug gestellt werden, der Einstellbereich ist nicht weit genug. Ich habe das Fußbremspedal jetzt unter den Hebel montiert, dabei mußte ich eine kleine Ecke absägen so das es passt (Foto 7, siehe oben rechts). Viel besser (Foto 8).


    Foto 7
    brems_rev.JPG
    Foto 8
    bremslive.JPG

  • Habe die Kühlerabdeckung mit Nylonschrauben befestigt, hält seit über 10000km.
    Keine Ahnung warum die bei anderen nicht gehalten haben (habe übrigens noch ein paar in M6 x 12 Sechskant herumliegen, falls jemand braucht).

  • bin darauf hingewiesen worden, dass man die Liste noch erweitern könnte....


    Eins wäre die Geschichte mit dem Sitzbankbezug, der von unten an der Kante kaputt geht (unter Fahrersitzfläche)..


    Dank an Schlimmer


    autsch


    dort finden sich 2 Gumminöppel auf der Sitzbank, mit der sie aufliegt.
    Die könnte man ggf. etwas erhöhen/unterfüttern oder zusätzliche Auflagepunkte unter die Sitzbank bringen, damit sie nicht so stark nach unten (auf die Kante des Tankes) gedrückt wird - da habe ich allerdings noch nichts ausprobiert und kann nichts empfehlen

  • moin, dann helf ich hier mal weiter :grins:
    hatte das selbe problem mit der sitzbank,das der ezug eingerissen ist...wird auf garantie getauscht... :Daumen hoch:
    Abhilfe schafft es,wenn man unter die batterie halterung dicke unterlegscheiben drunterlegt,sodas die halterung etwas höher kommt...hab ich nicht entdeckt sondern unser mirko :prost:

  • Hi folks,


    ich habe oben in meinen Fred noch eine weitere Interpretation zum Thema Hitzeschutz Krümmer hinzugefügt sowie eine zum Thema Bremspedal zu hoch/nicht genügend einstellbar. Ach ja: und dann noch eine Idee für die die Geschichte mit dem Sitzbankbezug (siehe oben, Link von Schlimmer). Auch ein paar neue Fotos.


    Greetz
    KToM

  • Ich nehm noch mal das Ding mit dem Kühler kaputt durch Lüfter inkl. Lösung Gego aus Gründen der Vollständigkeit in den Fred hier


    gibs mir

  • Super Sache!
    War schon die ganze Zeit am gucken ob ich irgendwo ne Lösund für den :kacke: Bremshebel finde... Wenn man mal echt in Kampfstellung auf´m Tank sitzt is da mit Stiefeln ja kein rechtes rankommen so.


    Das wird gleich mal umgetüdelt :sensationell:


    Merci :Daumen hoch:

  • Versteh ich nicht mit dem Bremshebel. Ist der zu hoch? Warum stellt ihr den nicht tiefer, anstatt die Auftrittfläche zu verkleinern, indem man den Auftritt unten drunter schraubt?

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Versteh ich nicht mit dem Bremshebel. Ist der zu hoch? Warum stellt ihr den nicht tiefer, anstatt die Auftrittfläche zu verkleinern, indem man den Auftritt unten drunter schraubt?


    Hallo, Chris! Die SMC ist ja ein Competition Gerät wenn man so will ... Der Fussbremshebel ist also so montiert sodass man auch im Stehen im Offroadteil an die Bremse kommt - also ziemlich "weit oben", sitzt man nun so weit wie möglich vorne, dann sind die Beine ja so abgewinkelt dass man - vor allem mit den SUMO-Stiefeln - nicht mehr an den hebel kommt (mit gleichzeitiger Auflage an der Raste). Es muss also "aus der Luft" an den Hebel gegangen werden, das ist Anfangs zwar ungewohnt, mit viel Übung lässt sich das aber problemlos erlernen. Es ist bei der SMC nicht möglich den Winkel des Hebels nach oben oder unten zu verändern, die Veränderung der Position ist nur nach vorne oder hinten möglich. Wenn man auf das Abstützen des Stiefel an der Raste während des Bremsens nicht verzichten will, dann ergibt das Umdrehen des "Zafperls" einen Sinn - sogar wenn man ein klein wenig Fläche verliert. Die Bremserei mit der Hinteren im Stehen wird dadurch verkompliziert bis zu unmöglich gemacht, fährt man jedoch nie Stehend ist es (fast) egal.


    LGW

    Fullthrottle

  • Ja sowas habe ich mir dann auch gedacht. Allerdings, wer fährt denn mit Fuß auf der Raste beim bremsen? :crazy:
    Ich habe immer den Fuß entweder auf der Raste, oder ich bremse / schalte damit. Beides gleichzeitig habe ich nie.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ich habe immer den Fuß entweder auf der Raste, oder ich bremse / schalte damit. Beides gleichzeitig habe ich nie.


    Geht mir auch so Chris, grade mal das hochschalten mach ich mit Fuss an der Raste - ansonsten immer "aus der Luft" ... es scheint aber allgemein beliebt zu sein sich beim Bremsen mit dem Fuss an der Raste abzustützen ... LGW

    Fullthrottle

  • Auch beim hochschalten habe ich den ganzen Fuß im "Einsatz". Zumindest wenn alles auf "Kampfmodus" gestellt ist :zwinker:
    Da steht dann nix mehr auf der Raste.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.



  • Ich hab jetzt mal auf alle Gumminöppel unter der Sitzbank die Filzgleiter draufgeklebt. Die SB kommt um ca. 2mm insgesamt höher und scheuert bei meiner SMC jetzt am Tank nicht mehr rum :Daumen hoch: