Hi folks,
nachdem ich mir ja nun vor einigen Wochen auch eine zugelegt habe, habe ich zum einen eine Linkliste erstellt von allen Verbesserungen, die ich hier im Forum mit der Zeit gefunden habe. Einige Dinge habe ich am Moped verändert, die meines Wissens noch nicht hier im Forum diskutiert sind. Dazu findet ihr unten auch ein paar Fotos.
1. Lenkeinschlag vergrößern
Das war auch bei den 640gern schon so. Sattelschlepperfeeling beim Wenden auf der Strasse. Kühlerschutz bearbeitet, Lenkeinstellschraube einstellen und schon wird’s besser. Der umkreiste Bereich (Foto 1) zeigt, wo ich Plaste am Kühlerschutz entfernt habe. Kabelbinderbefestigung ist auch zu sehen (siehe Punkt 5.). Der Lenkeinschlag wird weiter. Die Gabel kommt nicht an den Kühler, sondern (sieht man in dem Foto 2 mit dem schwarzen Pfeil) ist so eingestellt, dass sie gerade die vordere orange Seitenplaste nicht berührt.
Foto 1
1_kühlerhaube.JPG
Foto 2
2_kühlerhaube2.JPG
2. Verlängerung des Kettenschutzes
Auch das war auch bei den SM und Enduro 640ern schon so. Stück Plaste mit Silikon angeklebt (Foto 3). Hält ewig (Langzeittest an 640 SM und Enduro). Man kann Kettenfett damit vom Flug in Richtung Auspuff abhalten.
Foto 3
3_Kettenschutz gross.JPG
3. Spritzschutz vorne
Auch das war auch bei den SM 640ern schon so. Bei Regen fährt man in sein eigenes Spritzwasser. Ich habe Radschutzplaste (Schutz“blech“ von Enduro R, hat bessere Optik als das von der Enduro) vorn montiert. Optik ist Geschmackssache. Bei der 640SM ist mit Enduroschutzplaste Ruhe gewesen mit Spitzwasser, ich hoffe das gilt bei der SMC auch.
4. Krümmer Hitzeschutz ist bei der SMC zu kurz. Lösungsmöglichkeiten (Ideen von BjoernHH, dkwundvw …)
klick mich hart (wording ist geklaut)
Meine Interpretation: eine umgebogene Speiche, 21 Zoll, bei der der Kopf abgerissen war (von einer 640 Enduro, Foto 4)
Foto 4
4_Krümmer.JPG
Es gibt noch eine weitere Interpretation, die billig und einfach zu montieren ist.
bei Touratech gibt es ein Teil von der G650X, das etwas aufgebogen wunderbar als Krümmerschutz dient. kostet 14 Euronen
Das Ding kann man je nach Geschmack in beiden Richtungen montieren (also 180 Grad verdreht) (Foto 4b). Gefällt mir weit besser als der Krümmerschutz, den Touratech für die 690 verkauft. Kostet zudem nur etwa die Hälfte.
Foto 4b
krümmer.JpG
5. Kühlerleben nach Sturz durch Schraubenentfernung und Kabelbinderersatz verlängern (dank an risniak und Kami Kaze)
nich schon wieder: japanische moppeds
6. Hupe nach oben, bessere Optik (dank an NormaN, auch wenn ich damals ein Witzchen gemacht habe, sorry)
NormaN ist ein guter Junge
7. Benzinschlauch scheuert, Abhilfe schaffen (dank an Climax, Tipps von Berserker und Panavia)
Klick mich härter
Nochmal ein Foto von mir dabei, Foto 5
Stück Gummi dazwischen, mit Gewebeband fixiert
5_spritleitung.JPG
8. Tankdeckel leichtgängig machen (dank an Barney)
man braucht nur etwas Mut, um den verchromten Nöppel rauszudrücken.
geht echt einfach
9. Sitzbank höherlegen/gegen Durchschaben unten schützen
unten im fred zitiert NormaN ja eine Möglichkeit von Mirko. Ich habe jetzt selbst zwei Klebefilze (so Zeug was man unter Möbel kleben kann) ausgeschnitten und auf das Blech gemacht, das über der Batterie ist (Foto 6). Bißken unscharf, aber ich denke, man sieht, worum es geht.
Foto 6
filz2rev.JPG
10. Der Fußbremshebel kann nicht tief genug gestellt werden, der Einstellbereich ist nicht weit genug. Ich habe das Fußbremspedal jetzt unter den Hebel montiert, dabei mußte ich eine kleine Ecke absägen so das es passt (Foto 7, siehe oben rechts). Viel besser (Foto 8).
Foto 7
brems_rev.JPG
Foto 8
bremslive.JPG