Danke Duffhys, das beruhigt mich
Danke Georg, werd ich so machen
Gruss
hitch
Danke Duffhys, das beruhigt mich
Danke Georg, werd ich so machen
Gruss
hitch
Alles anzeigen
wie KTM-Junkie schon geschrieben hat. . .
die Schnorchelöffnung bleibt offen. Vielleicht noch was zum Verständnis. . . die Luftführung wird komplett neu "designed"
Original: Die Luft geht durch den Schnorchel in den unteren Teil der Airbox, wird von unten nach oben durch den Luftfilter in den oberen Teil der Airbox gesaugt und geht von oben wiederum in die Ansaugtrichter.
K&N Box: Ober Teil und unterer Teil der Airbox sind (für die Luftführung) lahm gelegt. Die Luft geht seitlich durch den K&N Filz direkt in die Ansaugtrichter - fertig.
Ich hab noch versucht, das zu Skizzieren. Oben ist ein original Bild aus dem KTM Werkstatthandbuch. Unten ist die Skizze für die K&N Lösung.
Gruß
Tom
Hallo,
also mein erster Impuls war die Schnorchelöffning zuzumachen um den Dreck draussenzuhalten.
Plexiglas mit Badezimmersilikon
Nun bin ich mir der Sache nicht mehr so sicher, weil im Originalzustand wird ja die gesamte Ansaugluft da durchgesaugt, siehe Zeichnung von Tom oben. Durch den Deckel bekommt man ein stehendes Luftvolumen was sich ja durch den darunterliegenden Motor aufheizen kann.
Gibts da ein Risiko das die Mechanik da drinn zu warm wird (Spieländerungen oder ähnliches ) ? In diesem Falle sollte man eigentlich für eine gewisse Zirkulation sorgen (zB Schlauch aufm Lufideckel drauf.
/DonTworry
warum einfach wenns auch umständlich geht???
Ich fahre nun seit ca. 17.000 Km mit dem Stage III und offener Schnorchelöffnung durch die Lande - und das macht nix. Du brauchst kein Silikon etc.
Gruß
Tom
Hmh, Hey Tom, das Loch hat mich auch gestört, habs auch geschlossen. Ich gebe Dir recht, normalerweise sollte dort nichts reinkommen, aber der Techniker schliesst dieses Loch halt.
Ich kann den Deckel, den ich gemacht habe sowieso für mein Getriebeentlüftungsfilter - Halter verwenden siehe Foto.
Das mit dem Plexiglas sieht lustig aus, da hätte ich aus Jux einen Gummifisch reingelegt
Gruss
hitch
Hey Hitch,
sieht sauber aus.
Wozu dieser Filter?
Warum nicht wie original in die Airbox?
Gruß
Tom
weil es den Anschein hat der Motor würde das Öl ansaugen und somit würde dein Ölverbrauch steigen,
mein Ansaugkanal war im vorderen Zyl. (genau dadrüber sitzt die Motorbelüftung) dunkel, der hintere tip top sauber,
das hat mich auf den Gedanken gebracht die Motorbelüftung aus den Ansaugraum raus zu holen.
Hatten wir aber drüber gesprochen als wir deine improvisierte Schlauchhalterung wieder rein gesetzt haben (fällt mir gerade nicht ein welche Tour das war,irgendwo in Italien)
Mein Ölverbrauch ist nun akzeptabel, 1000-1500km ohne nachfüllen, kann aber auch an dem Öl vom Klaus liegen (Fuchs) das nutze ich auch seit diesem Zeitpunkt
Wozu dieser Filter?
Warum nicht wie original in die Airbox?
Hey Tom,
siehe Georgs Antwort oben
Mein Verbrauch hat sich dadurch um etwa 0.2-0.25l/1000km gesenkt.
Gruss
Oeko-hitch
Hi Georg, ich habe mich genau an die Situation erinnert und daran, daß Du mir erklärt hast, daß Du under Hitch das auch haben - ich wusste bloss nicht mehr warum. . .
Das war übrigends im Pustertal.
. . . was issn das fürn Filter?
Danke und Gruss
Tom
Hey Tom,
siehe Georgs Antwort oben
Mein Verbrauch hat sich dadurch um etwa 0.2-0.25l/1000km gesenkt.
Gruss
Oeko-hitch
Interessant...muß ich auch mal testen
Hey,
bei meinem Stage 2 siehts auch etwas ölig aus am Deckel.
Da sieht man erst was da so hoch kommt.
Bin nun auch am überlegen, auf den Entlüftungsfilter umzurüsten.
den Filter hat nur der hitch drin
ich hab den Schlauch oben auf den Luftfilterkasten gelegt und etwas Schaumstoff drum gesetzt damit er nicht so rumbaumelt
Hallo ,
ich habe mal ne Frage an Euch. Wass bringt der Ausbau des Schnorchels wenn ich Highscores Luftfilter drauf habe?? In der Originalkonfiguration wird dei Luft von unten über den Schnorchel durch den Filter gesaugt. Mit dem Plattenfilter kommt die Luft aber schon von oben in die Trichter??!!?? Oder baut Ihr ihn aus wegen dem besseren Luftluss unterm Tank??
Ich habe jetzt den Plattenfilter mal gereinigt, und er war ölig von innen ( Motorentlüftung) da gefällt mir die Sache mit dem separatem Filter ganz gut, nur reicht dann die Entlüftung?? und der Ölnebel geht erstmal in den Filter,... und dann ??
Grüsse vom Dorf
Die Kurbelgehäuseentlüftung (Druckausgleich) bläst immer leichten Ölnebel, welcher Zwecks "Umwelt-Vorgaben" über die Airbox in den Ansaugtrakt ... zur "Verbrennung" eingeleitet wird. Bei entsprechenden Fahrsituationen geht da vereinzelt auch mal ein ordentlicher Schluck Öl mit ... und versaut die Airbox, wenn nicht entsprechend lange Schlauchwege oder "Auffangbehälter" vorhanden sind. Im Rennsport münden solche Entlüftungen in der Regel per langer Schlauchverbindung im Auffangbehälter, und danach ins Freie. Der Schlauch muss dabei ab "Motorgehäuseausgang" immer ansteigend verlegt werden um einen Siphon-Effekt zu vermeiden und den Rücklauf des Öl-Kondensats zurück zum Motor zu ermöglichen. Wer wegen verbleibender (minimaler) Ölnebelbestandteile Umweltbedenken hat, kann "innerhalb" des Auffangbehälters einen speziellen Filter anstöpseln. Das Filtergewebe wird irgendwann gesättigt sein und das aufgefangene Kondensat abtropfen. Dazu gibt es auch "geschlossene Filter" welche direkt in die Schlauchverbindung gesteckt werden. Das gesammelte Kondensat läuft in diesem Fall auch wieder zurück in den Motor. Dabei sollte der "Durchgang" bei Schlauch und Filter immer ausreichend dimensioniert sein, um dem Druckausgleich im Kurbeltrieb möglichst keinen Leistung fressenden Widerstand zu bieten.
Den im Serienbau üblicherweise "angesaugten" Ölnebel mögen z.B. auch Tuner (also Optimierer) nicht ... da auch der Öldampf im Verbrennungsgemisch zu Verbrennungsrückständen und Ablagerungen führt. Das ist auch für Laien erkennbar ... bereits beim Blick in den Ansaugtrakt ... auf die geschlossenen Einlassventile. Mit serienmäßigem Anschluss in der Airbox sind dort in der Regel bräunliche Ablagerungen erkennbar ... ohne diesen Anschluss bleiben die Ventile blitzblank!
Zudem ... ungünstig für eine optimale Verbrennung ... da bei der Kurbelgehäuseentlüftung nicht nur Ölnebel sondern auch verbrannte Restgase ausgestoßen werden, welche somit ... statt frischer Luft ... angesaugt werden. Das verringert den im Zylinder zur Verfügung stehenden Sauerstoffanteil etwas.
Ist halt wie immer ... pseudo-gut für die Umwelt ... schlecht für das Leistungsoptimum.
deshalb mündet bei meiner KTm der Schlauch direkt ins FREIE
Noch ein paar Erfahrungen von meiner Seite:
Auch nach einer Saison mit diesem Filter blieb dieser furztrocken, auch die nähere Umgebung ist in keinster Weise schmierig / ölig.
Meine Theorie sehe ich vorsichtig bestätigt:
- Wenn nicht vom Ansaugeffekt der Airbox angesogen kommt bei der LC8 fast nichts rauf also raus mit dem Schlauch
Es ist klar, die Ausführungen von Glaubnix sind absolut richtig, nur scheint es so, dass verschiedene Motoren auch verschieden stark "entlüften".
Von meiner Seite her ist der Filter zwar "nice to have", eine simplere Konstruktion wie bei GEORG (Schaumstoffumwicklung am Ende) wird es aber auch tun. Der Filter ist zwar nicht sehr teuer (ich glaub es waren SFr. 60.-) und sieht halt cool aus
Gruss
hitch
und sieht halt cool aus
einen Komentar spare ich mir
gibt schon was neues für meine950sm,was ihr empfehlen könnt was ps bringt und welche auspuff würdet ihr empfehlen??
fahr zum Highscore
dort wird dir geholfen
noch dazu, da du aus Wien bist, ist ja ein Katzensprung, egal aus welchem Bezirk du kommst
gibt schon was neues für meine950sm,was ihr empfehlen könnt was ps bringt und welche auspuff würdet ihr empfehlen??
Ich erlaube mir mal eine Abstufung zu machen:
Tuning I - bringt ca. 5PS, besseres Verhalten überall -
- Zubehörtopf (bringt v.A. Gewichtsersparnis, vielleicht obenraus etwas freier)
- Sommer`Doors (gegen das Verschlucken nach Voll Schnaps siehe SUFU )
- Nadel eins höher (tut dem Klemmer in der Mitte gut)
- 16er Ritzel (könnte Dir vom Fahrverhalten passen, siehe SUFU)
- Schnorchel kappen (gibt mehr Luft, die 950er sind fett)
- "Racing" Luftfilter (bringt fast nix, atmet etwas besser, LC8 brauchen Luft)
Tuning II - bringt ca. 8PS, Motorrad wird giftiger, irgendwo zwischen 990 und 950 -
- Luftfiltertuning System Highscore Stage II, DNA, Moto Hooligan (ändert Luftmenge gewaltig, Umdüsen nötig, Besuch Highscore empfohlen)
- Dicke Auspuffrohre (Remus, Akrapovic) , wird untenrum satter, geschmeidiger.
- Power Blades (viel besseres Ansprechverhalten untenrum, siehe SUFU)
Tuning III (bringt ca. 20 PS, auf gleicher Höhe wie die Einspritzer; da lässt Du aber richtig fett Kohle liegen)
- Aufbohren 990ccm (Tuning KTM Team West / Motor von SD/SM990) nach dem Motto nichts geht über mehr Hubraum
- Keihin Flachschieber montieren
- Zylinderkopfkanäle optimieren lassen
Tuning IV
- Einbauen eines Turboladers
- Motor von einem anderen Motorrad, Z.B. Yamaha V-Max
- Lachgas
- 130 Oktan Benzin oder Methanol
Vergiss Tuning IV, das ist nur wegen dem feinen Rotwein oje, mein Ruf
Die billigsten PS bekommst Du beim *Highscore*, vor Allem, wenn Du Tuning I auslässt.
Kleines Geheimnis am Rande: alle, ich meine ALLE Zubehörtöpfe bringen ausser Sound und Gewichtseinsparnis und weniger Brandblasen fast nix. Drantun wirst Du trotzdem etwas (so auch ich)
Gruss
hitch