Super Treibstoff mind 98 Oktan

  • Also ich persönlich kenne nur den Stand das die Software die Version 2.1 hat, was anderes ist mir auch nicht bekannt...

  • Hi !


    dawa789 , bei der RC8 ohne "R" , die ja viel niedriger verdichtet ist , ist
    es egal ob du Super 95 oder Super 98 tankst . Ich hab´s überlesen dass du
    die nicht-R fährst , ich dachte du hast ne "R" , weil du eben die Frage nach
    98 Oktan gestellt hast . Aber schaden tut´s nicht , auch wenn du mal so -
    mal so tankst.


    Ciao Tom :peace:

  • Ich glaube gelesen zu haben das es für die normale RC8 BJ 2008 ! Ein Softwareupdate ab2009 gibt?!?
    Zwecks der ruppigen gasannahme aus dem Drehzahlkeller. Hab meine Kiste am Samstag das erste mal bewegt u was die RC8 unter 3000 Umdrehungen veranstaltet grenzt an Körperverletzung :crazy:


    Ich hoffe das ich noch eine uraltversion habe,ansonsten wird das umstellen vom 4zyl schwieriger als ich gedacht habe :rolleyes:

  • Hey Sil, meine Kante ist in 6 Tagen beim Dealer...ich werde den diesbezüglich mal anquatschen...


    Habe auch die 08er und die ist schon sehr bockig im unteren Drehzahlbereich...ich konnte mich damit arrangieren aber fragen kostet ja nix :Daumen hoch:

  • @ dawa...


    Das wäre nett von dir,ich habe erst in 3Wochen einen Termin zum Ölwechsel.
    Bin mal gespannt...


    Gruß Sil :peace:

  • Habe mal per Mail nachgefragt, hier die Antwort:

    Zitat


    Hallo Daniel,


    laut unserem Werkstattmeister gibt es kein Mapping, das der ruppigen Gasannahme
    entgegenwirken würde. Die einzige Möglichkeit ist ein Gasgriff mit anderer Zugführung.

  • Hallo Freunde,


    ich war heute auf dem Prüfstand und habe mich über fehlende Leistung gewundert. :traurig:
    Ich habe eine 2009er RC8R mit EVO4 und Racing Luftfilter.


    Desweiteren habe ich das Bazzaz System mit RC8R Slip-on Mapping verbaut.
    Das Mapping wurde auf KTM Akra EVO 4 angepasst, mit 15 min Ini-Lauf.


    Das Ergebnis der ersten Messung lag bei entäuschenden 165 PS / 122Nm :denk:
    Danach haben wir das Bazzaz Mapping entfernt und nur mit dem KTM Mapping gestestet, raus kamen nun
    166 PS / 124 Nm. :weinen:


    Also lange Gesichter und Hilfesuche :kapituliere:


    Wir haben uns nochmals das Mapping angesehen, raus kam, wir haben versehentlich das 35er/ 95 Oktan Mapping installiert. :zwinker:


    Also alles nochmal mit dem 34er Mapping für Akra mit 98 Oktan. Ergebnis: 170 PS / 125Nm :applaus:
    Und dann nochmal mit dem Bazzaz Mapping Ergebnis: 172 PS / 130 Nm :respekt:


    Also an der Stelle: Das 95 Oktan Mapping kostet 4-5 PS Leistung aber fast kein Drehmoment ( -1,2 Nm)


    Werde Mitte April mal das Autotune Modul im Rennbetrieb verbauen und ein Mapp erstellen, mal sehen ob sich noch etwas finden lässt :Tempo:

    Sportlicher Gruss, Eure Wanderschikane :zwinker:


  • Das geht doch! Leistung am HR?


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ne Sorry,


    nur Motor, aber wo soll`s auch herkommen. :denk:


    Wir haben weder Verdichtung, Nockenwellen oder sonst was angetastet.


    Akra und Luftfilter bringt 5-6 Nm, aber nur 1-2 PS und viel weniger Gewicht. Die 15 Nm und 10 PS lt. KTM bringt halt nur der komplette Club Race Kit.


    Um auf die 180 PS und 135 Nm zu kommen, müßte man halt doch die Nockenwellen verdrehen und die Verdichtung erhöhen. Das sollte dann schon möglich sein. Aber wegen der Standfestigkeit habe ich davon abgesehen. :grins:


    SLS ist bei meiner auch deaktiviert/ ausgebaut inclusive Ventil.

    Sportlicher Gruss, Eure Wanderschikane :zwinker:


  • Ah trotzdem ok! :sabber::sabber::sabber:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Nach welcher Norm ist die Messung denn gemacht worden? hast du vorher eine Serienmessung gemacht?


    1 - 2 PS klingt echt mager. 6Nm in der Mitte sind auch nur ca. 3 PS mehr.


    Kannst du die kurven online stellen?

  • Wenn ich mich nicht täusche, ist es keine "zylinderselektive " Abstimmung, die das Bazzaz System macht bzw. kann ... zumindest laut dem was ich dort lesen konnte!? Arbeitet dein Bazzaz mit zwei Sonden und zwei getrennten Map-Tabellen? :denk: Zylinderselektiv ist gerade beim V2 von großer Bedeutung ... :ja:
    Mit welchen "AFR-Zielwerten" arbeitet das Bazzaz-Map denn?


    Mit Akra EVO4 und gut abgestimmten Mapping muss die mehr stemmen ... davon bin ich überzeugt! War die vorhergehende Messung im Serienzustand (also mit Serienmap und -auspuff)?
    Alleine KAT <> nicht KAT bringt diese Leistung schon. Mit dieser Abstimmung wäre ich nicht zufrieden ... :nein:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo Leute,


    ich grabe das mal aus. Hab grade dem Tom von TuneECU das File für die 09er RC8R für 95Oktan geschickt. Einige User hatten mich schon letzten Winter wegen des Files angeschrieben, aber ich hab leider die PNs nicht mehr. Wegen meinem Motorschaden hats etwas gedauert, aber nun sollte es online sein.


    Übriegens hat KTM erst ab 50% Drosselklappe (über das ganze Drehzahlband) das Zyndkennfeld zurück genommen. Im Umkehrschluss heißt das; musste man mal Super statt super plus tanken, sollte man nicht mehr als 1/2 Vollgas geben.

    Einmal editiert, zuletzt von simson ()

  • Prima! :Daumen hoch: Danke!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo zusammen ist bereits ein älterer Thema, aber da ich neu meine KTM RC8R habe, JG 2011 habe eine Frage. Je nach benzin man tankt sei es 95 oder 98 Octan, muss das beim Bordcomputer dementsprechend eingestellt werden. Wie ist das wenn ich aber z.B Shell VPower tanken würde? Ich meine damit beim Bordcomputer hat man ja zur auswahl nur 95 oder 98 Octane. Soll ich das einfach normal auf 98 Octane eingestellt lassen? Vielen dank bereits im Voraus für eure Antworten. Gruzz chris-biker

  • Wo soll denn der Unterschied zwischen diesem VPower und SuperPlus liegen? :grins:
    Etwa weil der eine "100 Oktan ROZ" angibt und der andere "mindestens 98 Oktan ROZ"? :teuflisch: Ich kann nur jedem Empfehlen sich darüber mal mehr zu informieren, auch wenn im Web darüber echt nur spärlich Fachinformationen rüber kommen (die Lobby weiß schon warum)! :zwinker:


    Seit der EU Normumstellung 2006/2007 hat der Sprit in DE und A mit Sicherheit 100 Oktan wenn er die Raffinerie verlässt. Zudem sollte man sich ebenso mal damit befassen, was ROZ ... MOZ ... SOZ bedeutet!
    ROZ ist eine reine imaginäre Messgrundlage ...ein reiner und völlig unrealistischer Laborwert. Die anderen Messmethoden zur Ermittlung der "Klopffestigkeit" sind MOZ und SOZ, wobei letzteres der Realität noch am nähesten kommt ... wenn auch nicht wirklich. Frag doch mal bei diesem VPower wieviel Oktan bei MOZ und SOZ angegeben werden (werden immer alle drei Methoden ermittelt). Denn dann wird der Lug und Trug offensichtlich. Die Werte sind nämlich identisch mit dem vom "einfachen" SuperPlus. :lautlach: Was Shell und Aral eventuell noch hinein kippen lassen sind gewisse Additive, die "angeblich" (nicht wirklich nachweisbar) eine sauberere Verbrennung etc. unterstützen sollen. Aber letztlich ist das alles wie die knackigen Sonnenkristalle in einem Sunkist-Getränk .... nur Werbung und der scheinbare Grund das gleiche Produkt teurer zu verkaufen. :lautlach:


    Dein "mindestens" 98 Oktan Map paßt schon! :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo Jungs (und Mädels? :zwinker: ),


    ich nutze diesen Thread mal für meine Frage. Ich besitze nun seit kurzem eine RC8 mit R. Zuvor bin ich die "normale" gefahren in die einfach immer normales Super kam. Nun hat die 2013er (weiß nicht ob die Modelljahre davor auch?) ja im Menü die Auswahlmöglichkeit zwischen dem 95er und dem 98er Mapping.


    Wenn ich nun zB das 95er wähle, gäbe es dann Probleme wenn man 98er tankt? Oder wenn man das 98er einstellt aber dann 100er (oder 101er, keine Ahnung wieviel diese "Racing"-Kraftstoffe haben zB Aral Ultimate etc)? Ich habe bisher immer angenommen, höher geht immer. Ist das so?


    Danke in Voraus für eure Hilfe :Daumen hoch: