BMW oder KTM

  • Hallo Fangemeinde!


    So nun ist es soweit und ich brauche dringend ein paar Meinungen zu meinem angestrebten Neukauf. Zur Wahl stehen die BMW R1200GS (ab 2008) oder die KTM SMT990 – wobei die BMW eher eine gebrauchte im Budget bis 13.000,- EUR werden könnte.


    Kurz zu meinem Profil – ich 30, Männlich ca. 1,89m / 75kg – bin auch der Suche nach einer Neuen. Übrigens eine Sozia mit ca. 1,78m ist auch schon vorhanden… ;-)
    Ich fahre seit 15 Jahre (genau mein halbes Leben) mit 2 Rädern. Angefangen schon im Moped-Bereich, dann eine Honda 400 CBR, eine Yamaha FZ6 Fazer, dann sollte es eindeutiger sportlicher werden und ich habe mir 2005 ein Yamaha R6 zugelegt. Die hat mir lange Zeit auch viel Spaß gemacht, aber ich möchte nicht mehr mit über 150km/h auf der Landstraße unterwegs sein, außerdem war Sie für meine Größe, meine Freundin und meiner 2-3 Touren im Jahr recht ungeeignet.


    So… die R6 ist nun weg. Erst wollte ich mir eine BMW R1200“S“ zulegen, aber diese ist für normale Landtrassen auch meiner Meinung nach ungeeignet.


    Das Angebot mal eine „12er GS“ Probe zu fahren nahm ich 2-Mal gerne an. Ich muss sagen, ich habe das Teil unterschätzt – wenn man erst einmal darauf sitzt und das Ding rollt, geht es wirklich gut. Das fahren macht durchaus Spaß, wobei es ab 100-120km/h nicht mehr so richtig vorwärts geht – oh… wollte ich ja eigentlich nicht ;-)
    Aber irgendwie weiß ich nicht, ob ich DAUERHAFT darauf glücklich werde. Der Motor könnte schon etwas charaktervoller zu Sache gehen…
    Durch ABS und jeglichen Geschichten fühlt man sich super sicher und als König der Straße.


    Dann kam Sie… eine mögliche Alternative. Das Profil passte auf mich – ein Funbike/ Sportler mit guten Toureneigenschaften und druckvollem 2-Zylinder. Die KTM SMT 990 – auch hier habe ich erste Probefahrt gemacht und konnte mir das grinsen unterm Helm kaum verkneifen! Der Motor ist echt geil – Druck in jeder Lage, aber man muss Sie nicht permanent fordern. Die Optik ist auch cool und passt fast besser zu mir „Jungspunt“.
    Was mich etwas störte, dass war ein „komisches Kettenrasseln“ aus dem vorderen Bereich wenn man zu untertourig fährt und viel Gas gibt – kennt das jemand!?
    Außerdem beim anbremsen geht Sie vorne relativ stark in die Knie – also die Gabel. Bei der BMW ist das dank Telelever gar kein Thema. Und das Aufstellmoment beim bremsen in Schräglage konnte ich auch spüren – gewöhnt man sich daran?


    Im Einzelnen sind die Vorteile der BMW:
    - Fahrwerk (mit ESA)
    - Kardan
    - Langlebigkeit (der Boxer müsste ewig halten)
    - ABS teilintegral (finde ich beim Mopped schon wichtig!)
    - Sicherheit
    - Technik (die GS ist sicher recht ausgereift)
    - Dynamik (auf der Landstraße macht Sie schon eine gute Figur)
    - Komfort
    - Reisetauglichkeit
    - Preiserhalt?


    Im Einzelnen sind die Vorteile der KTM:
    - Motor (der Sound, der Druck – super)
    - Charakter
    - Spaßfaktor
    - Gewichtsvorteil
    - Preis


    Was die Sozia und das Reisen angeht. Gerne möchten wir mal max. 2-3 Tage wegfahren – mehrere Wochen Urlaub werden wir auf dem Mopped wohl nicht machen. Ich denke dafür sind beide genug geeignet.


    Das mal so als meine Meinung – über Euer Feedback wäre ich echt dankbar!!!


    Um der Gleichberechtigung genüge zu tun, werde ich dies jeweils im BMW als auch im KTM Forum posten.


    VG


    Calvin

  • Na dann erstmal :willkommen:


    Tja, BMW vs. KTM :denk:


    Ich denke im BMW Forum werden Dir alle die GS empfehlen
    und hier eben die KTM :zwinker:


    Also, wenn Du Dich wirklich mit einer GS anfreunden kannst,
    wirst Du mit der BMW bestimmt keinen Fehler machen.
    ESA, ABS, Kardan uvm :Daumen hoch:
    Es gibt mit Sicherheit nicht viele Alternativen zur GS.


    Zur SMT.
    Der Motor ist schon ne Wucht und vor allem das Fahrwerk :Daumen hoch:
    Die KTM ist jedenfalls auch ein Hingucker.
    Es gibt hier auch einige, die von GS auf KTM gewechselt haben.
    Vielleicht schreiben die auch noch was zum Thema.


    Für meinen Fall:
    Würde mir die GS gefallen...
    ...ich würde Ihr den Vorzug geben!
    Technik, ESA, ABS, Kardan, Werterhalt, Unterhaltungskosten... :Daumen hoch:


    Aber, mir gefällt die GS einfach nicht!
    Und deshalb würde ich zur SMT oder SM plädieren :zwinker:

  • Fahr mal noch die Adventure. Denke, die könnte dir auch passen. Die Advi wird auch meistens sehr unterschätzt. Und die hat auch ABS!


    Was das Kettenrasseln angeht... Ist eben ein V2. Der macht unter 3000 Touren nix ausser rütteln. Kann man aber durch eine andere Übersetzung bestimmt Abhilfe schaffen.


    Ansonsten musst du das für dich alleine entscheiden. Zu welchem Motorrad dir hier die meisten raten würden? Naja, die Frage erledigt sich wohl in einem KTM Forum! :zwinker:

  • Hallo Calvin
    was erwartest du hier in dem Forum, das wir dir zu einer BMW raten :lautlach: :lautlach:


    P.s. -Fahrwerk da liegst du falsch, ich bin auch schon BMW 1150GS Probegefahren, das einzige was an dem Fahrwerk toll ist das du in Schräglage eine feste Bremsung machen kannst ohne das sie sich aufstellt.Das liegt aber er an der Telelever. Ansonsten ist da am Fahrwerk nichts besser. :zwinker:
    Versuch mal damit auf einem Rad zu fahren entweder packt die Kuplung nicht richtig :nein: oder das so tolle ASR regelt bei den dann entstehenden unterschiedlichen Umdrehungszahlen von Vorderrad zu Hinterrad und die Leistung ist weg. Im Schotter ist die Regelung vom ASR auch nervend.


    Fals du doch eine BMW holen wirst kannst du dich dann bei den BMW fahrern einreihen die in München auf den Autoreisezug warten und frustriert über die engen Kurven vom Stilvzerjoch fluchen weil sie mit der BMW dort nicht rum kommen. ( dies habe ich dort wirklich gesehen, welche dann neidisch auf unsere damaligen LC4`s gestarrt haben)
    m.f.g. georg :kapituliere:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Also dann .......


    Du hast die Vor- und Nachteile beider Mopeds recht gut erkannt. Spricht für Deine Erfahrung.


    Ich als SMT Fahrer kann natürlich nur subjektiv urteilen.


    Für mich käme eine BMW nicht in Frage. Schau mal auf die Strassen, die 1200 GS rollen herum als ob man sie geschenkt kriegt.


    Mit der 990 SMT fährst Du wesentlich mehr Individualität, soviele von "uns" gibt's (noch) nicht und selbst BMW-Fahrer glotzen immer wieder.


    Ich will gar nicht an der Zuverlässigkeit der BMW kratzen, ich glaube schon, dass das ein gutes Moped ist, hat aber auch einen stolzen Preis. Und warum verbauen dann die GS'ler das komplette Touratech Sortiment auf ihren Karren ? Ist die Serie wohl doch zu sehr "von der Stange" ?


    Ich habe 7 Jahre eine Suzuki DL 1000 V-Strom gefahren, 88 000 km. War ein wirklich gutes Reisemoped, trotzdem sportlich und absolut Soziafreundlich. Wenn Suzuki die 1000er weitergebaut hätte, wäre ich dabei geblieben, aber wenn man meint nur die 650er weiter kultivieren zu müssen und die 1000er Käuferschicht vor den Kopf stösst, dann sollte man wechseln.


    Da kam die 990 SMT gerade zum richtigen Zeitpunkt.


    Und ich bin zufrieden und mit dem Umstieg glücklich, so soll es sein. BMW kam nie in Frage.


    Die SMT ist ausserdem sportlicher und "jünger" ( ich bin 49 !! ) und Du wirst ja auch mal alleine fahren wollen, schick die Freundin zur Tupperware Party und lass es krachen. :crazy:


    Gruss


    Robert


    P.S.:


    Mich würde die Antwort im BMW-Forum interessieren. :lol:

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Zum Kettenrasseln ...


    das sind die Geister der BMW-Fahrer die ich hinter mir gelassen habe. Werden immer mehr. :arsch:

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Servus
    Also, die Kaufentscheidung wirst du selber treffen müssen....
    Ein Mopped Kauf ist selten was rationales.
    Vorweg, ich war 12 Jahre Boxer-Fahrer (-Fan) R1100RS, R1150GS, R1200GS. Gesamtkilometer ca. 140000 KM auf den Motoren innerhalb 10 Jahre.
    Mit der 1200er GS hatte ich folgende Schäden:
    Getriebegehäusebruch bei ca.23000 km > neues Getriebe auf Garantie
    Rahmenbruch bei 30000 km > neuer Rahmen samt neuem Hauptständer auf Garantie
    Kupplungswellensimmering (?) defekt und saute die Kupplung voll Öl > neu abgedichtet und neue Kupplung auf Garantie
    Schalter für Blinkerrückstellung defekt > Tausch auf Garantieverlängerung
    Gehäusekorrossion hinter Lima-Deckel > Tausch auf Garantie
    Das Mopped hat sehr viel Spaß gemacht, nachdem ich den Frust über die vielen Defekte (auch in meinem Freundeskreis) abgelegt hatte und
    mit der Einstellung gefahren bin "Die Garantie wirds schon richten". :tröst:
    Hatte mir tatsächlich von den weißblauen einreden lassen so von wegen Unstoppable".
    OK, aber warum bin ich dann schlussendlich gewechselt zur KTM SM-T?
    BMW gewinnt zwar viele vergleichstests aufgrund irgendwelcher "Vernunftargumente", aber das wichtigste ist ja doch der Spaß beim fahren.
    Bei der SMT-T unübertroffen !
    Der Motor ein Gedicht! Man kann mit dem Ding tatsächlich touren. Für eine gewisse Zeit....
    Dann fängt der Motor wieder an zu flüstern... Gibs mir.. dreeh mich, ja, ja., nächste Kurve , Gass....
    Gut :peace:
    Wie hat vor kurzem die Zeitschrift Motorrad vor ein paar Ausgaben über die SM-R geschrieben?
    "Nur edelste Komponenten verbaut, Mehr Spass geht nicht"
    Jop. Thats it.
    Bei der BMW kriegste jetzt für einen Kaufpreis von ca. 15000 Euro Felgen aus China verbaut. Boardwerkzeug mußt du jetzt extra kaufen.
    Beim Fahrwerk kannst du jetzt ESA kaufen, weil die es mit dem normalen billigst Fahrwerk nicht mehr hinbekommen haben ein
    für alle Lebenslagen taugliches zu verbauen.
    Ach ja, die Anlasserkunststoffabdeckung wurde auch eingespart.


    Was ich bei meinem Kürbis vermisse ist einzigst ABS! Leider.
    Sobald die Österreicher ein entsprechendes Nachfolgermodell mit ABS haben, werde ich wieder Orange kaufen.


    Andi

    Adventure 890 R

  • Hallo Calvin


    Fahre selber die 1200GS und eine 690SMC und will ab nächstes Jahr wenn allles klappt eine 950 SM statt der SMC holen. Die Vorteile der beiden Maschinen hast du selber dir schon aufgezählt und die trefenn auch soweit zu.


    Wenn du vorwiegend Touren fahren willst dürfte die BMW die richtige Wahl sein. Du kannst sie auch auf Schotterpässe gut bewegen jedoch macht sich dort das Gewicht schon bemerkbar (kein Vergleich mit der Adventure)


    Die BMW lässt sich sehr zügig auf der Strasse bewegen und meine zieht auch nach 120 Sachen noch sauber durch, jedoch muß ich zugeben erst mit einer Komplettanlage von SR Racing.


    Meine Frau fühlt sich sehr wohl da drauf.


    ABER:


    Wenn du Touren fahren willst und es dich ab und zu auch mal so richtig juckt ...... dann kommst du an einer KTM nicht vorbei


    Fahrwerk genial, Power genug, Spaßfaktor jede Menge usw usw


    Wie hier schon erwähnt würde ich auch mal die Adventure probefahren


    Die Entscheidung ist schwer, wenn ich mich jedoch für eine Entscheiden müßte wäre es die BMW. Wäre ich 15 Jahre jünger dann mit Sicherheit die SMT (das wäre übrigens dein Alter :peace: )


    Gruß Günni

  • Ich rate zur GS ! Erfüllt eher Deinen Anspruch.


    Mit 'ner KTM ist man(n) nur am Weelen, zum Beispiel. :lol:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hallo Calvin,


    bin im August aus dem BMW-Lager, nach ca. 25Jahren diverser Modelle, von der R1150GS zur SMT gewechselt.


    Das gleiche Problem, nämlich 12er GS oder SMT, hatte ich auch.


    Beide mehrfach probegefahren und immer wieder von der KTM begeistert, auch zu zweit!


    Letztlich ist es die SMT wegen des Gewichts, der Power und des Spaßfaktors geworden :Daumen hoch: .


    Mal abgesehen davon, daß man bei BMW scheinbar nicht das Bedürfnis hatte ein Motorrad zu verkaufen. Ist halt doch eher ein Autohaus - schade für BMW, ich kenne da noch andere Zeiten.


    Was mir an der SMT nicht gefällt:


    - säuft wie ein Loch :Daumen runter:


    - frißt Reifen


    - Touringmodus auf der Landstrasse (zu zweit machmal nötig) fällt schwer


    - Stadtfahrten, am besten zu zweit und 30er Zone, geht gar nicht!


    Raten kann ich dir zu keiner so richtig - ist alles immer ein Kompromis!


    Probier beide aus, unter Alltagsbedingungen!


    Viel Erfolg.

    Gruß aus Nordhessen


    Matowo :winke:

  • Hi !


    Motorradfahren ist für mich Emotion pur. Wenn man mit GS-Fahrern spricht und nach "dem warum" fragt bekommt man immer diesen ganzen
    MOTORRAD-Punktesammelkram serviert ABS ASR ESA Kardan .......................................................


    diesen ganzen Birnen-Quark eben aber niemand wirklich noch niemand hat mir geantwortet weil er die GS geil findet !! Wirklich niemand.


    Damit ist alles gesagt. WEnn Du Argumente sprechen lässt bleibt nur diese häßliche GS. Wenn Du Spass an dem Ding haben willst, Dir das Mopped auch mal mit Freuden anschauen willst dann geht nur die KTM und dann auch nur die SM-T. Ähm Richtich Freude macht eigentlich
    auch nur die SM-R beim Anschauen. Aber die steht ja nun nicht zur Debatte.


    Also Herz oder kopf ?


    Grüße
    950 (ein kopfloser)

  • hi


    hatte das problem der entscheidung auch, bin früher rd 120.000 km mit honda unterwegs gewesen. schlussendlich nach mehreren fahrten mit der gs, ists doch die smt geworden. entscheident dafür waren der motor, das handling, das fahrwerk und die bremsen der smt - sind einfach geil.


    haben gleich zwei gekauft und sind nun seit Juli 09 rund 10.000 km auf dem :Kürbis: unterwegs und sind begeistert. nervig ist nur der reifenverschleiss, dieses monster frisst die reifen als würdest du sie geschenkt bekommen.


    übrigens: gs kannst auch noch im hohen alter kaufen.


    :Daumen hoch:

  • DU sprichst mir aus der Seele !!!! :sensationell:

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.


  • Also Herz oder kopf ?


    Grüße
    950 (ein kopfloser)


    Jepp... :Daumen hoch:


    Emotion oder Vernunft?




    Kauf`dir `ne SM...



    ... und deiner Madame die GS! :zwinker:

    Gruß, Vite