Digitales Ölthermometer Diskussion

  • Die Temperaturen sind doch voll in ordung bei der Ausentemperatur, ich habe ebenfalls ein Ölthermometer verbaut allerdings bei meiner 125er, und bei 0° Ausentemperatur bin ich nicht über 45° gekommen bin aber auch nur 15km gefahren.

  • Trotzdem hab ich mir mal die andere Verschlussschraube angesehen. Rausschrauben wäre ja kein Problem, aber den Temperaturgeber mit der Hand dann wieder reinzuschrauben, festziehen, für mich unmöglich. Da komme ich, ohne größere Abbaumaßnahmen nicht hin. Vorschläge Willkommen! Schaut Euch das ganze mal an. :kapituliere:


    motor.JPG


    geber.jpg

  • Servus ich bin auch der Meinung das du diese Bohrung nehmen musst, denn da geht direkt die Ölleitung für den Zylinder her und der Fühler würde direkt im Öl sein. Das ist direkt nach der Ölpumpe. Ich weiß das weil ich ne Reperaturanleitung habe und da ist ein Schema des Ölkreislaufes drin, leider kann ich das Schema nicht hochladen. Kommst du da nicht irgendwie von hinten oder von der anderen Seite mit nem Maulschlüssel dran? Oder nem Ratschenschlüssel? Oder ne Zange?
    Das sollte eigentlich möglich sein da man da ja auch den Ölkühler anschliesst.


    MfG
    Mark

    Nur Quer bist du wer....

  • Die Verschlussschraube raus, kein Problem, geht von links mit einem Ringschlüssel. Mit den Händen kann man den Geber nicht rein drehen. Vielleicht mit einer Zange und viel Gefühl und Geduld. Oder ich frage meine(n) kleine(n) Tochter, Sohn. :grins:
    Außerdem hätte ich mal gerne reingeschaut, der Geber ist nämlich länger als die Verschlussschraube. Man weiß ja nie. Jetzt bitte nicht lachen. Mark, vieleicht ist aus dem WHB ersichtlich ob der längere Geber evtl. den Ölfluss stört oder schlimmeres anrichten kann.
    Die Fotos von der Montageanleitung des Ölkühlers sind von der RALLY-FACTORY. Auf alle Fälle nicht von der 690 E

  • das mit dem längeren Geber als die verschlußschraube kann ich nicht gelten lassen, denn auf der anderen Seite wo du ja den geber schon montiert hast, ist die Schraube genauso lang, da hast Du dir ja auch keine Gedanken gemacht, oder hat es einen anderen grund warum du dies anzweifelst.

  • das mit dem längeren Geber als die verschlußschraube kann ich nicht gelten lassen, denn auf der anderen Seite wo du ja den geber schon montiert hast, ist die Schraube genauso lang, da hast Du dir ja auch keine Gedanken gemacht, oder hat es einen anderen grund warum du dies anzweifelst.


    Da konnte ich auch reinschauen und sehen ob da was im Weg ist. :rolleyes:

  • @ LExx: Tut mir Leid ich kann das nicht so genau erkennen das ich dafür meine Hand ins Feuer legen würde. :kapituliere:Ansonsten würde ich vorschlagen einen Kupferring oder zwei je nachdem unterzulegen um das auszugleichen. Wenn der Sensor von Öl umspült wird reicht es doch.


    MfG
    Mark

    Nur Quer bist du wer....

  • So hab jetzt den Geber, mit Hilfe meiner Tochter, mit der anderen Verschlussschraube getauscht.
    Mit meinen dicken Pranken war das unmöglich.
    Denke die Hohlschrauben sind auch länger als die Verschlussschrauben, so habe ich nur einen Kupferring verwendet.
    Testfahrt war noch nicht möglich. Wird wohl erst nächste Woche was geben, muss auch erst das Moped wieder zusammen schrauben. Wobei mich der Schnee schon reizt.

  • hey hi!


    wollt meim kürbis auch so ein tolles thermometer verpassen.....


    hab mir ausm rollertuningshop ein anzeigegerät von KOSO und den als passend ausgezeichneten M10*1 fühler bestellt....


    packet bekommen, gleich mal alles zusammengesteckt.... erst mal den beim anzeigegerät enthaltenen 1/8“ fühler angesteckt... 22°C raumtemperatur... ideal...


    nun den M10*1 fühler (von stage6) angesteckt, 65°C.... :weinen:


    beschwerde beim rollershop, falscher fühler... benötige den für die KOSO Anzeige....


    bekomm gestern den anderen fühler, diesmal von KOSO, selbe optik, dieselben falschen messwerte.... 65°C....


    hat den schon jemand ne kombo aus anzeige und M10*1 fühler die wenigstens die richtigen temperaturwerte anzeigt??? so von raumtemperatur bis kochend wasser ???

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • Hab das Anzeigegerät von stage6 und Fühler von stage6. Am Anzeigegerät kann man die Temperatur reseten, dann war alles OK.
    Viel Spaß beim Einbau des Fühlers.

  • ne ne jungs, sind schon °C ..... :kapituliere:


    wenn ich die anzeige auf °F umschalte hab ich bei raumtemperatur 143,4°F aufdem display.....


    das einzige das ich an meiner anzeige reseten kann is der max. temp wert.......


    aber bringt mir gar nix.......


    Kombo aus Stag6 anzeige und fühler bringt bei dir also korrekte werte, ja?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl


  • Kombo aus Stag6 anzeige und fühler bringt bei dir also korrekte werte, ja?


    Hab ihm zwar nicht in kochendes Wasser gehalten, aber Raumtemperatur stimmte überein und die Werte des stage6 korrelieren in etwa, mit denen der Anzeige an der Öleinfüllschraube.
    Soweit man das nach erst zwei Fahrten sagen kann.

  • so.... habe jetz eine kombo aus stage 6 anzeige und koso fühler die auch wirklich funktioniert..... :lol:


    LEXX


    Hast du schon eine testfahrt mit dem fühler in der anderen bohrung gemacht? haben sich die temps verändert im gegensätz zur anderen seite?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • Ausgiebiges testen ist bei den Witterungsverhältnissen leider noch nicht möglich gewesen. Bei uns sind die Straßen noch voller Salz. Außerdem hatte ich keine Lust, nach meinen Tiefschneeerfahrungen, mein Moped wieder mit dem Deutz aus dem Schnee zu ziehen.
    Laut meinem Meister soll man nicht an der Schraube die am Ritzel liegt nehmen, dort sei kein Ölfluss. Für die Unterbringung der Anzeige, hab ich einfach keine Idee. Die jetzige Lösung sieht einfach nicht schön aus.
    Werde berichten.

  • hab heut angefangen den Kantn frühlingsfrisch vorzubereiten.... habe auch gleich die anzeige verbaut.... morgen komm ich evtl. soweit sie kurz rauszuschieben und mal den initialisierungslauf zu machen + evtl. im stand gucken wie weit die temperatur steigt..... werde berichten was sich tut.....



    24022010279.jpg



    LEXX lol, hört sich ja nach ner lustigen schneeaction an..... war die natur dieses mal wieder stärker.... :zwinker: ich find die position für die anzeige is eigentlich die einzig sinnvolle.... viel platz hast an der smc einfach nicht..... :denk:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl