Digitales Ölthermometer Diskussion

  • Tach auch!
    ich hab heuer das stage 6 - thermometer angebaut. Ging ganz gut, bis auf die schraube am motor. am bestem kam ich ran von der kupplungsseite her, mit ner kleinen ratsche plus verlängerung. den ölfühler musste ich dann doch mit´m maulschlüssel vom getriebe her festziehen, mit loctite mittel natürlci. den strom habe ich der einfachheit halber vom standlicht weggelötet. klappt prima! nur war die erste gezeigte temperatur 3,5C! war saukalt in der garage... :kacke: aber rein zur gattin war´s deutlci besser :titten: in diesem sinne: :wheelie: :driften: :teuflisch: :crazy: :sabber:

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Ganz unter dem Motto "große Ursache, kleine Wirkung" haben wir (der Orangensaft-Chris und ich) nun auch das teuerste Innenraumthermometer für den Winter gebaut :peace:


    Tip: Für die Demontage der fiesen Schraube, an deren Stelle der Sensor montiert wird, empfehle ich - entgegen der Vorgehensweise von Dirk - ein Arbeiten von der Bremsenseite. Dazu Bremsflüssigkeitsbehälter hinten demontieren und ein wenig auf die Seite schieben - schon hat man Platz für Ratsche mit Verlängerung, die man dann auch senkrecht aufsetzen kann.
    Für die Montage des Sensors ist der Gelenkringschlüssel mit Ratsche eine Wucht!
    ...und nach "Abschluss" der Arbeiten den Lagesensor nicht vergessen! Der funktioniert nämlich wirklich - die Maschine dann aber nicht ;-).

  • Geschoben? Ich bin reingefahren :wheelie:wie mit jedem Moped in jedem Winter :peace: .
    Allerdings kam da schon ne große Stufe... siehe Anhang...


    Freundinnen müssen schon tolerant sein... außerdem wohnen die nie bei mir, da bin ich etwas eigen :ja:.

  • Tach auch!
    ich hab heuer das stage 6 - thermometer angebaut. Ging ganz gut, bis auf die schraube am motor. am bestem kam ich ran von der kupplungsseite her, mit ner kleinen ratsche plus verlängerung. den ölfühler musste ich dann doch mit´m maulschlüssel vom getriebe her festziehen, mit loctite mittel natürlci. den strom habe ich der einfachheit halber vom standlicht weggelötet. klappt prima! nur war die erste gezeigte temperatur 3,5C! war saukalt in der garage... :kacke: aber rein zur gattin war´s deutlci besser :titten: in diesem sinne: :wheelie: :driften: :teuflisch: :crazy: :sabber:


    Sorry aber wofür löten??? Da brauch man nichts löten. Liegt doch alles vor Ort.
    Siehe Seite 11 Post 203

  • apoplexic: Genauso habe ich´s doch beschrieben: von der KuLu-Seite her.


    Syrus: Löten deswegen: Ich habe aus Japan-Stecker (die kleinen Runden) eine Y-Abzweigung gebaut und habe die Kabel zwecks bester Befestigung halt an die Stecker gelötet. Sicher ist sicher... Sollte ewig halten, da der Einzylinder ein gaaaanz kleines bissel vibriert...habe ich hier irgendwo gelesen, hihi..! :sensationell: :achtung ironie:

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Hab bisher nur eine kurze Testfahrt gemacht. Da war der Lenker so steif wie immer.
    Wenn man ein sehr dickes Blech verwendet wird der Abstand wohl zu groß werden.
    Das ist bei mir aber dem Anschein nach nicht der Fall.

  • ich glaube das mit dem Blech wäre mir zu heickel... vielleicht hält das alles bei "normaler" Belastung trotzdem gut... Aber wenn du mal in eine Situation kommst wo es drauf ankommt und beim bremsen der Lenker mit nach vorn geht ist das ganze wohl alles andere als lustig :-/

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • ich glaube das mit dem Blech wäre mir zu heickel... vielleicht hält das alles bei "normaler" Belastung trotzdem gut... Aber wenn du mal in eine Situation kommst wo es drauf ankommt und beim bremsen der Lenker mit nach vorn geht ist das ganze wohl alles andere als lustig :-/

    Genau! Würd ich niemals machen! :nein:

    READY TO REPAIR

  • verstehe euch nicht so ganz
    ich habe auch sowas ähnliches, nämlich den 12V Anschluß.
    da gibts gleich längere Schrauben dazu und fertig.
    Aber wenn das Blech nur 2 mm stark ist, was soll da sein?
    die Schraube fest anziehen, wie vorgegeben und fertig.


    das hält sicher

  • Ich denke auch dass es im normalen Betrieb hält bzw. nicht verschiebt, aber wenn man die Kati mal leicht unsanft ablegt, wird das nicht mehr so stabil sein. Die Schrauben/Gewinde und auch die Alu-Dinger, die den Lenker festklemmen, werden so nicht gleichmässig belastet. Ist meiner Meinung nach eine riesige Bastellösung :grins:

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • ahhhh
    Moment, jetzt kapier ichs erst, das wurde ja so montiert, dass die Lenkerklemme nicht komplett am Lenker anliegt......


    OK, das is was anderes,



    DASS würde ich auch nicht machen.


    tschuldigung

  • ...das wurde ja so montiert, dass die Lenkerklemme nicht komplett am Lenker anliegt......

    Tut sie das denn im originalem Zustand? Wenn nicht würde ich das mit der Halterung dringend anders lösen. Die Kraft mit der der Lenker geklemmt wird ist ansonsten wesentlich geringer :Daumen runter:

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Im Original Zustand ist etwas Luft zwischen der Klemme und dem Gegenstück.
    Also macht es kein Unterscheid ob jetzt Luft oder Metal da ist.


    Kann ja jeder für sich selber mal ausprobieren. Für die wenigen die mit Säge, Feile und Bohrer geübt sind ist es nur eine Sache von 20 Minuten.
    Also kein wirklicher Arbeitsaufwand! :Daumen hoch:

  • Dirk alles klar! Hab an die Hebel gedacht (Bremse/Kupplung) und nicht an den Motor ;-)

    Sie bat mich, ihr die drei Worte zu sagen, die jede Frau hören will also sagte ich: Ich fahr' KTM.

  • Hier mal noch meine Position.
    IMG_0387.JPG
    Montiert hab ich es mit so einem Montageband aus dem KFZ-Bereich am Tacho. Hält bombenfest und lässt sich aber rückstandslos wieder entfernen durch seitliches wegziehen wie bei den Tesa PowerStripes.
    Auch wenn es auf dem Bild so aussieht berührt die Anzeige nicht die Lenkeraufnahme, es sind noch 2-3mm Spiel.