ich kaufe nettes Jahr eine 690 oder 390 Duke für die Frau, da wird's sinn ergeben da die weder auf meinen cross noch sonst wo, mit ein motorrad gefahren ist :)
Digitales Ölthermometer Diskussion
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- 690 SMC
- Honigdax
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ach ich hab ein 7 Gang Getriebe(meine ich zumindest oft) da wäre eine Ganganzeige schon praktisch.
So ging es mir am Anfang auch noch. -
hab ich nach 4500 km immer noch und selbst beim Moped mit 11tkm ists mir passiert :D
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Mittlerweile gehts, anfangs hab ich den 7. Gang fast jedesmal gesucht. Hab mir die Drehzahl im 6. Gang bei ca 100 km/h gemerkt jetzt passts
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So hier mal das Thermometer an der Duke.
Einfach ein 1mm Alublech kurz zugesägt und in die Handguardhalterung geschraubt. Passt super und man hats super im Blick
Das mitgelieferte Klettklebeband entkoppelt das echt Display perfekt -
Also meine und die meinung von meinem Händler die Meinung ist, daß solche angaben wie 15-20km warmfahren quatsch ist....
Der sensor wird zwar an der stelle eingesetzt wo der ölkühler drankommt, aber beim ölkühler entsteht ein kreislauf und deswegen kommt das öl dahin.
wenn da nur der sensor reingeschraubt wird entsteht kein kreislauf und das öl kommt nur bedingt dahin, also messtemp. nicht real!!
Ich fahre 5km bis 4tupm dann 1-2km bis 5-5,5tupm dann is der startklar!
--20km ---
Allerdings fahre ich nicht bei unter 10Grad oder um den gefrierpunkt!!!
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Naja 20 km find ich jetzt auch etwas übertrieben...nach 7 km zeigt mir das Thermometer 70 Grad an...sprich nach max.10 km Feuer frei...
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man fährt ja nicht nach Km sondern wenn es genügend Grad anzeigt.
Was für eine Temp wird deiner Meinung vom Sensor angezeigt?
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Eben...und das sind bei mir immer bei ca.10 km 80 Grad...
Deine zweite Frage blick ich nicht...
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ich meine JeHe690 weil er und sein Händler sagen der Sensor bringt nix.
Unsere Posts haben sich nur überschnitten. -
Das Öl ist heißer als die"Luft " oben drüber...
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Hab auch nicht gesagt das der nix bringt, nur das es ungenau ist
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Da geb ich dir recht!
Aber im Umkehrschluss heißt es wenn ich 80Grad ablese ich mindestens 80Grad habeLieber so als laut KTM Anzeige (Kühlwasser) ab 5Balken (Motor betriebswarm–Fünf bis elf Balken leuchten) zu sagen der Motor ist betiebswarm!
Das Stimmt nämlich nicht. Das Öl liegt dann meist bei 60Grad was bei mir nicht betriebswarm ist.Naja...
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Bei mir ist der außen Temp Fühler verreckt, Kabel vom Strom hat sich auch gelöst :D
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musste mein auch Umbaun (auf solo Motortemp) da der Schalter sich verabschiedet hat.
Dafür ist die Temp jetzt genau und ohne Sprünge.
Glaube der Widerstand wurde durch den Schalter beeinflussend verändert... -
Was hattest du für einen Schalter?
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so nene Microschalter von der Ente.
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K den hab ich auch
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lag an den Lötstellen. Will den im Winter neu verkabeln.
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hi
möcht mich hier mal in dieses ölthermometer-diskussion mal einklinkenin der arbeit machen wir seit einigen wochen jetzt das Gehäuse für die smc (bzw duke da ja selber motor).
hab dabei auch mal die Gehäusehälften begutachten bzw Zeichnungen anschauen können
und muss sagen die position am ölkühleranschluss ist am ganzen gehäuse die denkbar beste Lösung ist.
Die zuleitung zum ölkühleranschluss geht eh ins leere, weil die Bohrung durch die das Öl fliesst
durch sägeschnitte zur Gehäuseinnenseite offen ist(2 Schnitte pro gehäusehälfte) und aktiv die Zahnräder des Getriebes schmiert.
Der Rücklauf des Ölkühlers geht in die selbe Bohrung zurück (Blindverschraubung überm Ritzel).Hab selber ne 14er smcr seit mai mit mittlerweile 10000km drauf und auch das koso thermometer verbaut und funzt bombe
Gruß
Stefan