HP Corse für SuperDuke

  • Hallo,


    so, war gestern wieder 60km wemsen und hatte diesmal kein Lüfteranlauf. :grins:
    Werde ich aber auch weiter im Auge behalten.


    Gestern habe ich mal versucht darauf zu achten woher und wann die Lautstärke
    kommt die mich stört, und ich denke irgendwas ist nicht normal, denn es ist brutal laut und unangenehm. :zorn:
    Wenn ich gasgebe und richtig hochbeschleunige entsteht so ein richtig lautes und druckvolles
    BlopBlopBlopgeräusch, das nach meinem Empfinden nicht vom Auspuff, sondern von „unter“ mir,
    Luftfilterkasten zu kommen scheint. Können das andere Corsefahrer verifizieren ? :denk:
    Es könnte auch sein das es vom Übergang Y-Rohr zum Krümmerrohr kommt und das nicht dicht ist.
    Wird das wirklich nur da drauf gesteckt und mit der Schelle geklemmt, oder gehört da noch eine Dichtung rein ? :sehe sterne:
    Ich habe nämlich keine … und es scheint mir als wär da schon ein gewisser Spalt zwischen den Übergängen
    der beiden Rohre, der nur von der Schelle dichgehalten wird, oder auch nicht …


    Ich bin noch nicht wirklich happy mit den Corses, da ich mich fast nicht mehr traue durch einen Ort zu fahren
    wegen der Lautstärke. :weinen::motzki:


    Dieses BlopBlopBlopgeräusch lässt sich schlecht erklären, aber es hört sich so an wie wenn man früher als Kind
    Spielkarten an den Fahrradrahmen geklemmt hat, sodass sie an den Speichen vorbeiklappern. Eben nur druckvoller und viel lauter.
    Man hört es ansatzweise auf meinem Youtubevideo (http://www.youtube.com/watch?v=jkvGppkkSg4) kurz nach dem anlassen
    wenn die Drehzahl noch oben ist, nach dem herunterregeln ist es weg (0:17-0:28)
    Im Schiebebetrieb ist alles Ok, da taucht das Geräusch nicht auf, da hört man echt nur den Topf blubbern.


    Gruß Christian :winke:

    Dumm ist der, der Dummes tut :crazy:

  • moin moin,
    jetzt mal ne blöde Frage: Fährst du nen anderen Luffi? Das, was du da erklärst, kommt mir bekannt vor (ich konnte es aber auf dem Video nich hören). Hört sich nach offenen Luffi an. Wenn du mal Highscore's offenen Luffi hörst, wird dieses Geräusch noch krasser (wenn es das ist, was du meinst...).


  • Hi..


    mal ne Frage an die Leute die die HP Anlage verbaut haben, kann man denn den KAT einfach so rausnehmen?


    Thx

  • Also nach vielen Rechergen kann ich mit Gewissheit sagen das ich mich auch für die HP´s entschieden habe, da meine SD aber neu ist werde ich den Umbau erst im Winter machen!


    Tolles Forum!! :Daumen hoch:


    Thx

  • Hey,


    bin die Corses gestern mal paar Kilometer ohne Killer gefahren...Tinitus und Ärger vorprogrammiert...meines Erachtens nach geht im unteren Drehzahlbereich zwischen 3.000 und 7.000 U/min. deutlich mehr...meint Ihr, wenn man sich mal dazu bewegt, diese "Käppchen" auf den Killern weg zu machen, das die gute dann vom Durchzug her ähnlich wird wie ohne Killer?


    Die Aussage meines KTM-Händlers deckt sich da mit meinem Empfinden...laut Testival wurde wohl gemessen, das die Zubehör-Töpfe ca. 6 PS Leistung schlucken, im Gegensatz zu Original- oder Akra-Flöten. :Tempo:


    Bin da der Meinung, das sie sich an diesen fiesen "Käppchen" verschluckt.


    Denk das werd ich nach meiner Italien-Tour mal austesten.


    BTW.: Bitte nicht nachmachen, das Ohne-DB-Killer-Fahren...Suchtfaktor: 1000% Neidfaktor: 1000% einfach nur absolut brutal, und nochmal böses Stück lauter als die Akra-Race offen. :applaus:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hatchet ()

  • Ich nehme jetzt mal an, dass die HPs auch Absorptionsdämpfer sind. Ich finde fahren ohne DB Killer ist eine Zumutung für alle - meine Leos sind mit Killer schon grenzwertig - das wird bei den HPs nicht wesentlich leiser sein. Kann daher nicht verstehen, dass jemand ohne Killer fahren will...


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo zusammen,


    hab ja auch die HP´s an meiner SD-R und bin mal ohne DB-Eater gefahren. Geiler Sound ists schon aber 3 Punkte, Busgeld und nen Tinitus ists mir dann doch nicht Wert gewesen. Leistung schlucken die DB-Killer laut Highscore nicht und mit sind die HP Dämpfer auch nicht gerade leise. Also fahre ich legal damit rum und hab trotzdem einen der besten Klanggeber den es für die SD gibt.


    Aber leider musste ich jetzt bei der Saisonvorbereitung etwas negatives an den HP´s feststellen.


    Ich hab mich schon ende letztes Jahr gefragt warum immer meine rechte Seite der KTM verrußt ist. Also Rahmen, Schwinge und Fußraste. Grund war das der rechte Dämpfer undicht war.


    Und da ich eh Ölwechsel gemacht habe und dabei bei der SD-R 08 der Kürmmer abgebaut werden muss :Daumen runter: , konnte ich dem Problem auch gleich auf den Grund gehen.


    Grund für die Undichtigkeit war, der Pfalz vom rechten Dämpfer am Y-Rohr war auf den halben Durchmesser gerissen! :motzki: Gott sei Dank habe ich die Möglichkeit sowas Schweißen zu lassen. Also je eine Naht von Außen und Innen und das Rohr war wieder ok. Bis jetzt ist auch noch alles dicht.


    Der Riss kam sicher dadurch, weil der Pfalz viel zu stark gebördelt wurde und dort das Material spröde wurde. Und noch dazu hat der Vorbesitzer der die Anlage montiert hat alles sehr auf Spannung angebaut. Das musste also irgendwann mal brechen.


    Ansonsten ist die Qualität der HP Corse ok. Solange alles hält und dicht ist dann hat man ja auch nix zu meckern :zwinker:

    09er SD-R mit Highscore´s Stage II Kit :Daumen hoch:

  • Servus- um nochmal auf die Frage von Hatchet zurückzukommen: Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Kappen abzusägen - ranschweißen kann man sie ja immernoch...


    Hat da schon jemand Erfahrung mit? Bin nämlich auch der Ansicht, dass die durch die Kappen geänderte Luftführung nicht unbedingt leistungsförderlich sein kann.


    Ktm-Junkie: Hast schon recht, ohne Killer fahren ist tatsächlich schon beinahe eine Zumutung :polizei: :motzki: - aber GEIL isses trotzdem :titten:


    Grüße Lensie

  • Welche "Kappen" meint ihr da genau? Kann mir das grad nicht vorstellen.


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo ich wieder,


    ich habe nunmehr unter die Schelle die Y-Rohr und Krümmerrohr zusammenpresst,
    und die meiner Meinung nach nicht ganz gemacht hat, eine Stück Auspuffbandage
    eingelegt. (siehe Bild 3) Die Überschusssauerei wird auch noch abgeschmirgelt ! :ja:
    Gleich Probefahrt gemacht das das Zeug fest wird und um den Erfolg zu überprüfen.
    Wie schon beim letzten Mal Schelle nachziehen, war für 10km der überaus laut störende metallisch klingende
    Lärm verschwunden. Dann kam er langsam wieder ... :motzki::weinen:
    Das Verbindungsstück scheint aber dicht zu sein. :ja:
    Nach genauerem Hinsehen fiel mir dann die Verbindung des Auslassrohrs des hinteren Zylinders mit dem Krümmer auf,
    da scheint ein großer Spalt zu sein.(Bild 1+ 2) :denk:
    Ist das bei euch auch so, oder besteht da bei mir Handlungsbedarf ? :traurig:


    Ich weiß ich könnte nun wieder den Originaltopf anschrauben um den Gegentest zu machen,
    aber dafür bin ich im Moment noch zu faul ... :crazy::teuflisch:



    Danke und Gruß, Christian :winke:

  • Hallo zusammen!


    Ich bin nach ausgiebigem Suchen auf die HP's gestoßen für meine '08er. Da habe ich wohl eine Sammelbestellung knapp verpasst, wie? Sollten sich jetzt nach den Eindrücken die hier beschrieben worden sind wieder Leute finden ... denkt mal an mich! 20% auf 800 - 900 Euronen klingt echt verlockend.

    drive it like you stole it


  • Ist bei meiner auch so, wenn auch auf der Unterseite. Hab die Dichtung getauscht, man bekommt den Spalt eigentlich nicht ganz weg - aber es ist jetzt 100% dicht und das Knallen ist verschwunden. Deine Beschreibung von dem bloblobblob ist sehr seltsam. Hast du die Schelle Krümmer/Zwischenstück auch mit 35 nm angezogen - mir kam das nämlich sehr fest vor, also ohne Drehmomentschlüssel hätt ich diese sicher nicht so fest angezogen.


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: