950 oder 990

  • verdammt ... würd ja gerne mal 990er fahren so zum vergleich.


    bin mit meiner 950er immo recht zufrieden. auf wenn mich dieses untere leistungsloch tierisch annervt. ich kenn das anders von 2 zylindern.
    aber wenn sie erstmal zieht, haste gleich längere arme :D

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • hi guten morgen.
    vielen dank für die antworten.
    also ich denke ich werde dann erstmal beide modelle probefahren. weil optisch sagt mir die 950 irgendwie etwas mehr zu.


    gruß max

  • hi achmed,


    du würdest überrascht sein wie digital die 990er ans gas geht. das loch bei der 950er sollte sich aber
    schon in den griff bekommen lassen...


    gruß
    steve


  • verdammt ...




    bin mit meiner 950er immo recht zufrieden. auf wenn mich dieses untere leistungsloch tierisch annervt.......


    Hi Achmed,


    Dir kann geholfen werden.


    :guckst du hier: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=195546#195546


    .... und diverse Beiträge in diesem Forum.



    Leistung am Hinterrad :pfeil: My KTM am Hinterrad 04-04-2009 klein.jpg



    ......mir ging`s nicht um Spitzenleistung! Hat sie ja genug - selbst mit zurückhaltender Gashand befindet man sich ja ständig


    im führerscheingefähdenten Bereich.


    Es ging mir um Drehmoment "unten raus" in Verbindung mit noch besserer Fahrbarkeit in niedrigem Drehzahlbereich.

  • wer zwischen harscher gasannahme, spass und wheelieneigung einen unmittelbaren zusammenhang sieht beweist nur ein hohes maß an ahnungslosigkeit...


    Ich komme mit der Gasannahme sehr gut klar und finde das Moped klasse. Es passt zu dem, was ich möchte. Ich fahre seid vielen Jahren und viele Modelle auf Strasse und Strecke.
    Die "Ahnungslosigkeit" von Dir wird Deine Gashand sein.

  • verdammt ... würd ja gerne mal 990er fahren so zum vergleich.


    bin mit meiner 950er immo recht zufrieden. auf wenn mich dieses untere leistungsloch tierisch annervt. ich kenn das anders von 2 zylindern.
    aber wenn sie erstmal zieht, haste gleich längere arme :D


    achmed20,


    wir können ja mal, bei einer gemeinsamen Ausfahrt, Moped's wechseln. :zwinker:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hallo Detonator,
    die richtige Entscheidung zu treffen ist immer sehr subjektiv. Sei es das Leistungsloch bei der 950 oder die Gasannahme bei der 990, die Sitzbank bei der oder bei der anderen, ebnso die Sitzposition, der Verbrauch, ........ :Daumen hoch:
    Vieles spricht für eine 950, als auch für eine 990.
    Die Entscheidung findet meistens sowieso in der Geldbörse statt. Und ist es nicht die Geldbörse, dann entscheidet die Optik. So ist das nunmal.
    Wer sich für eine neue 950 interessiert, kann ware Schnapper machen. Neu und mit 2 Jahren Vollgarantie schon für 8500€ unverhandelt bei einem Händler in Leverkusen oder auch Düsseldorf.
    Neue 990 gibt es zu diesem Kurs wohl nicht.


    Ich halte es da gerne mit einem Spruch meines Kollegen. Der sagt immer: Neu ist treu


    Dir "Detonator" wünsche ich jedoch viel Spaß beim probefahren. :winke: Und egal für welche du dich entscheidest. Es ist die richtige, zumindest für diesen Moment. :ja:
    Ich bin übrigens sehr zufrieden mit meiner 950, werde mir aber sobald meine arbeiten am Haus abgeschlossen und die Geldbörse wieder gefüllt ist, eine 990 SMR holen. Einzig und allein der Optik und der Abwechslung wegen.


    Gruß

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • wer zwischen harscher gasannahme, spass und wheelieneigung einen unmittelbaren zusammenhang sieht beweist nur ein hohes maß an ahnungslosigkeit...

    Hi Steve


    Nun da die andern , ein hohes Maß an Ahnungslosigkeit , haben und du nicht, dann sag
    mir doch mal, hast du überhaupt eine 950er und wenn, wieviel fährst du so im Jahr,
    wie oft mußt du deine Vergaser einstellen und wieviel PS hat das Teil ???????



    Gruß Gerd

  • moin!


    da muss ich dem sumomario vollkommen recht geben!
    meine 950 sm-r fahre ich auch nur mit modifizierter sitzbank, die originale bereitet mir schon nach 100 km schmerzen. allerdings kann man da mit einer radlerhose vorbeugen.
    mein drecksstück hat gemessene 110 bis 115 ps an der hinterachse und reciht mir vollkommen. wenn ich schneller fahre wollen würde, hätte ich meine blade nicht verkauft! :motzki: :Tempo:


    ich bin damals auch die 990er sm und die sd probegefahren und hatte mich letztlich für die 950 smr entschieden. die optik war ausschlaggebend. zum selben preis hätte ich auch die 990er bekommen.
    allerdings habe ich im moment keine lust wieder alles umzubauen und eine 990er smr aufzubauen. die optik der neuen ist zwar saugeil, aber es muss für mich momentan nicht sein... :applaus:


    fahr einfach beide probe und entscheide aus dem bauch! :Daumen hoch:


    gruß, zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Ich komme mit der Gasannahme sehr gut klar und finde das Moped klasse. Es passt zu dem, was ich möchte. Ich fahre seid vielen Jahren und viele Modelle auf Strasse und Strecke.
    Die "Ahnungslosigkeit" von Dir wird Deine Gashand sein.


    und was hat das eine mit dem anderen zu tun? ich finde das mopped auch klasse sonst hätte ich wohl keines. nur was hat denn bitte eine harsche gasannahme mit wheelies und spaß zu tun. also bitte schon richtig lesen und nicht irgendwelche annahmen interpretieren. und mach dir mal keine sorgen um meine gashand....

  • ..mein drecksstück hat gemessene 110 bis 115 ps an der hinterachse und reciht mir vollkommen. wenn ich schneller fahre wollen würde, hätte ich meine blade nicht verkauft! :motzki: :Tempo:


    ...
    gruß, zenzi.


    :alter schwede: 110-115PS an der Hinterachse aus'm 98 PS Moped. :rolleyes:
    Da würde mich aber einmal interessieren, welche Umbaumaßnahmen Du an Deinem 950er Motor gemacht hast. Auspuff, Vergasseranpassung und Lufi-Modi reichen da aber nicht alleine aus um SO eine Mehrleistung heraus zu kitzeln. :denk:


    Meine hatte "nur" 102 PS und diese sind NICHT am Hinterrad angekommen. Sondern nur am Wellenausgang gemessen.


    Wo hast Du Deinen Motor so tunen lassen?

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT


  • Hi Steve


    Moin Gerd!


    Nun da die andern , ein hohes Maß an Ahnungslosigkeit , haben und du nicht...


    nicht die mehrzahl nehmen bitte, wir reden von einem anderen und nicht
    den anderen. und das bezog sich auch nur auf EINE aussage, welche einen
    nicht nachvollziehbaren zusammenhang zwischen abrupter gasannahme und
    spaß beim motorradfahren herstellte :kapituliere:


    dann sag mir doch mal, hast du überhaupt eine 950er und wenn, wieviel fährst du so im Jahr,
    wie oft mußt du deine Vergaser einstellen und wieviel PS hat das Teil ???????


    nein, ich habe keine 950er, bin aber schon oft damit gefahren da mein freund eine hat.
    es dürfte unbestritten sein, dass die 950er viel weicher ans gas geht als die 990.


    das ist auch nur eine feststellung und keine geheule über eine werksseitige unzulänglichkeit
    der 990er, die sich nebenbei auch noch in den griff bekommen lässt- allerdings keineswegs so
    gut wie bei der 950er.
    ich habe eine 990er SM (2009), hatte schon eine 07er SD-R. dann habe ich noch eine
    1000er fazer (2003) und eine CBR 600RR (2009).
    ich habe bisher 25 motorräder besessen, fahre zwischen 30000 und 15000km im jahr, wobei mir leider
    aus zeitmangel auch schon jahre mit nur 7000km "passiert" sind. nachdem ich mich schon ewig mit
    motortuning beschäftige, einige jährchen mit prüfstandsabstimmungen, insbesonder von sport und
    rennmotoren mit vergasern (stichwort vergasereinstellung) verbracht habe, traue ich mir zu, dass
    ich beurteilen kann wenn es bei der gasannahme was zu bemängeln gibt.


    übrigens machte ich meine ersten prüfstandläufe 1993 auf dem prüfstand den mir freundlicher weise
    der christian ('highscore' der hier bei euch mit seinem kastl einen gewissen bekanntheistgrad hat) zur verfügung
    stellte.


    die vergaser der 950er meines freundes haben wir insgesamt 3 mal zerlegt und eingestellt. sie ging wirklich
    gut und sie steht jetzt in wien bei der 2 rad börse zum verkauf. er wechselt auf 990.


    hoffe ich konnte alle deine fragen zufriedenstellend beantworten :zwinker:


    schöne grüße
    steve

  • Also ich hab mich jedenfalls ganz gut an das Gas meiner SM gewöhnt. Ich meide einfach Pflastersteine und gut ists. :grins:


    Wenn ich dafür mal wieder auf der alten Maschine meiner Holden hock und das Gas aufreiss frag ich mich manchmal wo denn jetzt die Leistung bleibt bis sich der Motor endlich bequemt auch meinem Gasbefehl folge zu leisten. Von daher mag ichs inzwischen gern etwas direkter. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • :grins: völlig richtig


    und ich dachte immer wir österreicher wären die besten im schönreden von unzulänglichkeiten :zwinker:

    Kann schon sein das ich da was schönrede!
    Aber Fakt (Naja) ist, das fast keiner der ne 05/06er-SuperDuke (Die bekanntlich härter ans Gas geht) fährt, sein Baby gegen ne +07er (Die bekanntlich weicher ans Gas geht) tauschen möchte!
    Ausser wegen der optik natürlich! ...oder wenn man ne R möchte!
    Nicht umsonst wird die +07er unter denn 05/06er als :titten: -SD gehandelt!

  • Hi Steve


    OK, das nenn ich eine Klarstellung.
    Meine 990 SM hat jetzt 41500 km drauf und reib mir immer
    die Augen, wenn ich lese, was die 990 doch für eine harte
    Gasannahme hat. Meine ist zwar nicht butterweich, aber alles
    andere als hart. Vielleicht gibt sich das mit den Kilometern.



    Gruß Gerd

  • ....... Ich meide einfach Pflastersteine und gut ists. :grins:


    .......

    ...und wahrscheinlich auch kleine, sich windende Strässchen mit schlechtem Fahrbahnbelag und Schlaglöchern, und ..... :sehe sterne:


    ABER: Genau das ist doch das Revier, wo man das gewaltige Fahrwerk der :Kürbis: :Kürbis: so richtig auskosten kann!


    Vielleicht mal das Spiel am Gasgriff reduzieren un ein bischen üben.

  • ...und wahrscheinlich auch kleine, sich windende Strässchen mit schlechtem Fahrbahnbelag und Schlaglöchern, und ..... :sehe sterne:


    Nicht übertreiben. Bissl miesen Fahrbahnbelag kann man beileibe nicht mit Pflastergeholper in Fußgängerzonen/Spielstraßen vergleichen. Da ich nicht in der Nähe einer Stadt mit großem Pflasteranteil wohne tu ich mich mit dem vermeiden auch recht einfach. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • Hallo Gerd,


    definitiv wird es mit zunehmenden KM etwas besser. tatsächlich ist es auch kein "Problem" im Wortsinn. Statt den Kunden Zubehörgasgriffe zu verkaufen könnte KTM das auch ab Werk abmildern. Leider ist die strenge Abgasnorm daran nicht unbeteiligt und Motoren mit wenig Schwungmasse weisen alle eine sehr direkte Gasannahme auf. Bei meimer SDR wars heftig, konnte aber auch gelöst werden. Ansonsten gilt für die SM's :sensationell::verliebt:


    Viele Grüße und check PN
    Steve

  • Hallo Leute,
    nachdem mir 2008 meine "normale" 950 SM geklaut wurde,
    habe ich mir nun nach fast 2 Jahren wieder eine neue gekauft, und zwar eine 950er SMR.
    Ich bin in den letzten 2 Jahren echt viele Moppeds probe gefahren und mich übergangsweise mit einem
    1-Zylinder zufrieden gegeben. Als ich aber nun am Freitag bei meinem Händler vorbei schaute und
    sie da neu und blitzeblank stand, war für mich klar das es die sein muss! :sabber:
    Warum? Ganz einfach: Für mich ist die 950er SM/SMR für jeden Zweck geeignet!
    Ich finde die Gasannahme nicht zu "weich" sondern genau richtig!
    Natürlich ist die die 990er auch ein geiles Mopped aber ich finde den Vergaser bei der 950er einfach richtig geil!


    Ich hatte mich damals schon die 950er verliebt aber die SMR würde ich glatt heiraten und ich kann sie einfach jedem empfehlen! :grins:



    Gruß Andy
    (der seine neue Liebe gefunden hat :grins: )

    SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION