Wer hat das Akrapovic-Mapping auf seiner 990 SM ?

• Hallo,

bin zur Zeit hin- und hergerissen, ob ich nun das Kastl von Highscore nehme oder das Akra-Mapping aufspielen lasse.

Mein KTM-Händler empfiehlt ganz klar das Akra-Mapping, und das bekomme ich noch dazu kostenlos.

Wer von Euch fährt das mapping und kann mir was dazu berichten?

Diese Punkte Intessieren mich speziell:

- wie ändert sich die Gasannahme ?

- ruhigerer Lauf in niederem Drehzahlbereich ?

- Spritverbrauch ?

- und natürlich Leistung, und da vor allen das Drehmoment unten raus

montiert hab ich Quat-D Schalldämfer, Kat ist raus

Danke und schöne Grüße

Redbiker

• Dann lass Dir doch erstmal das Akramapping von Deinem Händler aufspielen und teste dies mal.
    Eventuel mit vorher/nachher Prüfstandlauf.

• Hallo !

Ich habe Mapping, Übersetzung und Komplettanlage Evolution gleichzeitig ändern lassen.
    Danach war es eine andere Welt was Laufruhe bei Langsamfahrt, Sound und Leistungsentfaltung angeht.
    Von mehr Leistung kann man glaube ich nicht reden - war auch nicht gesucht - aber es wird runder, ruhiger oder souveräner angeliefert :ja::Daumen hoch: (alles nur gefühlt).
    Frag mich jetzt nicht: " Was hat Wieviel oder Was gebracht ?" . Das lässt sich nicht sagen. Das Paket ist für mich aber überzeugend - leider muss man es nachrüsten.

Gruss
    borgie

• Danke borgie, das ist ja schon sehr vielversprechend :Daumen hoch:

Hat sich was am Benzinverbrauch getan ?

0,2 Liter oder so ist ja nicht der Rede wert - aber 2 Liter :prost: wären schon dramatisch

Schöne Grüße

Redbiker

• Einen halben Liter würde ich meinen - Messen ist schwierig - ist eher von der Belastung/Fahrweise abhängig - das neue Paket reizt aber zum "Mehr-Verbrauchen" -

• Hallo Redbiker,
    bengels ist gleich borgie - habe da leider zwei Identitäten -

Kann ein Moderator den bengels :teuflisch: bitte deaktivieren ?- danke

borgie

• hab' auch die QD's ohne Kat drauf
    + Mapping
    + Ritzel
    + Austausch-Lufi

der Verbrauch ist bei mir schon deutlich gestiegen, genau gemessen habe ich das aber lieber noch nicht
    der Sound ist noch besser; ruhiger bei kleiner Drehzahl ist sie auch geworden
    und bei hoher Drehzahl schiebt meine Kati jetzt extrem brutal an, auch bei hoher Geschwindigkeit
    kurz um, ich bereue es nicht
    ich denke mal die Kombination aus allem macht den Unterschied, nur das Mapping bringt meiner Ansicht nach nicht viel

bin schon gespannt was der TÜV dazu sagt, hat da jemand Erfahrungen ??? Rückbau nötig oder nicht ???

• wegen der AU wäre Rückbau sicher nötig - mußt halt mit Deinem Händler sprechen :teuflisch:

Ritzel hab ich auch schon drauf

was hast Du für einen Lufi ? - K&N ?

• Hallo Redbiker,
    bengels ist gleich borgie - habe da leider zwei Identitäten -

Kann ein Moderator den bengels :teuflisch: bitte deaktivieren ?- danke

borgie

Ich habe die zwei Benutzeraccounts jetzt zu einem einzigen Zusammengeführt. Ab sofort kann nur noch Borgie posten.

hallo :winke:

• angeblich gibt es keinen K&N für die 990SM, habe einen BMC, ist qualitativ genauso gut

• Hi,

ich habe die Kiste gleich mit Akramapping, Akras (mit Ohne drinnen) und Akramapping neu gekauft.

das Akramapping ist eine leichte Verbesserung. Aber das Teil ruckelt trotzdem unterhalb von 3.500 rpm und unten raus fehlt der Bumms.

Dann habe ich das Kastl nachgerüstet. (kann man sich für mit Akramapping oder für Ohne wünschen) Und das bringts dann richtig. Such mal unter "Kastl" oder schau in meinen Beiträgen. Darüber habe ich hier schon sehr ausführlich gepostet. Weiss aber nicht mehr genau wo.

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Ich habe auch das Akramapping gleichzeitig mit dem Ritzel bekommen. Kein Vergleich zu vorher. Bis rund 3000rpm ist eigentlich alles normal, aber dann geht sie deutlich besser und dreht gefühlt viel besser hoch. Will es nicht mehr missen. Spritverbrauch ist nicht mehrklich gestiegen, denke wenn dann max 0,5l.

Meine Konstellation:
    Akra hexo slip on ohne Kats
    kleines Ritzel
    original Lufi

• Hallo,

habe Ackras ohne Kat auf meine 990 SMR , erst ohne und dann mitMapping,

mit Mapping bessere Gasannahme und Läuft ruhiger. :Daumen hoch: Leistung gleich, aber sonst kein vergleich zu vorher ohne Ackras. :respekt:

-Ackras ohne Kat

-Ritzel

-Gangsensor

Sprit Verbrauch ???

Egal, :pfeil: Haupt Sache Fun :peace:

Gruß Hornet

• Hallo Redbiker,

nochmal konkret:

wenn Du schon das Akramapping drauf hast, dann noch dazu das Kastl. (Du brauchst dann das Akramapping nicht wieder runterspielen lassen)

wenn Du das Akramapping noch nicht drauf hast, dann nur Kastl. Das was das Akramapping noch gemacht hätte ist im entsprechenden Kastl-Mapping hinterlegt.

Auf jeden Fall brauchst Du das kleine Ritzel vorne.

Und - ich hab es schon woanders gepostet. Mit Kastl kann ich mti 1.500 rpm im ersten Gang ohne Bonanzaeffekt fahren. Ich kann im 5ten Gang durch Ortschaften mit 50 Km/h (bei Drehzahlen unter 3.000 rpm) fahren.

Der Bumms von unten ist extrem viel besser.

Gruß

Tom

• Hallo Tom,
    das mit dem "Kastl" klingt ja interessant.

-Muß man es nur zwischenklemmen?
    -Was kostet es ?
    -Wo kriege ich es?

Vielen Dank für Antworten,
    Gruß Rudolf.

• Hallo Rudolf,

nur zwischenklemmen. Kannst Du selbst machen.

Mail den Highscore an. Er ist in dem Sammelbestellungs-Thread mit drinnen.

Gruß

Tom

• Hi !

Also ich hab' auch die QD' s ohne Kat' s mit dem Akra-Mapping und dem 16er Ritzel ohne den Luffi-kram (noch). Ich finde sie ist ein anderes Mopped geworden ! Mit ruhiger Gashand ist sie jetzt auch ab 2000 upm fahrbar ! Wohlgemerkt im "Cruising-Betrieb" ! Fahrspass ist anders aber im Gegensatz zum original eine Welt. Der Druck in der Mitte (3,5-4,5 tsd) und oben (ab 6000) ist deutlich angestiegen. Macht richtich Spass das Ding. Du sparst einfach einige Rückschaltmanöver vor/nach engen Kurven.

Der Verbrauch ist im Cruising-Mode etwas gesunken 6,5-6,8 l ! Wenn Du sie allerdings ran nimmst geht auch schon mal 'nen Liter mehr durch. Allerding finde ich den "Aufpreis" mehr als angemessen. Ich muss dazu sagen dass ich nur Landatraße fahre und dabei die 160-170 km/h nicht überschreite. Autobahn-Vollgas dürfte deutlich heftiger sein mit dem Mapping.

Da Du die QD' s schon dran hast nimm das Mapping. Mein Händler sagt dass die AU meistens sogar ohne Rückrüstung klappt !

Und übrigens der Unterschied zur "AKRA-Titan-komplett" ist marginal mit der QD. Ich habe letztes Jahr beide Versionen direkt hintereinander gefahren. Ich fand' die QD eher etwas besser. Das hat übrigens auch der Tauschpartner gesagt; mit leicht gerötetem Gesicht angesichts sine Ausgabe von 2300 Euros. :grins:

Allerding ist natürlich auch möglich dass der Vergleich hinkte weil meine vielleicht den besseren Motor hatte; die Leistungsdaten schwanken ja ziemlich bei KTM !?

Grüße
    950

• auch schon für die 09 Modelle der 990sm und 990sm-r ?? Ich dachte, dass Christian dafür noch keine Abstimmung hat. :denk:

:wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT